«

»

Feb 05 2011

Neues Chronist-Wörterbuch

Es ist so weit: Nach etwas mehr als einem Jahr endlich eine aktualisierte – und auch leichter aktualisierbare – Version des IDBM-Wörterbuchs: das Chronist-Wiki-Wörterbuch im XLS-Format.

Dieses Wörterbuch hat das Format eines Excel-Tabellendokuments und lässt sich mit Excel, OpenOffice.org Calc und ähnlichen Programmen lesen. Es wird hierbei weniger Wert auf Gestaltung als auf Funktionalität gelegt: die Begriffe sind durch wenige Klicks umsortierbar – alphabetisch, rückwärts alphabetisch, nach der Spalte Deutsch oder nach der Englisch-Spalte…. Abgesehen davon kann die Datei von mir viel leichter aktualisiert werden, da ich einfach den neuen Begriff dazuschreiben und von OOo Calc einsortieren lassen muss.

Außerdem ist hier nur ein Übersetzungsbegriff angegeben – das mögen manche von euch vielleicht als Rückschritt ansehen, wir sehen es aber als Fortschritt. Einerseits, weil so endlich Kontinuität im deutschen Fandom geschaffen wird (zumindest sofern ihr dem Wörterbuch folgt, wozu wir euch außerhalb des Chronist-Wikis weder zwingen können noch zwingen werden). Andererseits, weil dieses Wörterbuch der ultimative Leitfaden zu den Übersetzungen ist, die wir im Chronist-Wiki verwenden, und somit für alle Autoren ein willkommenes Werk sein sollte.

Bisher enthält das Wörterbuch nur eine korrigierte und erweiterte Fassung des (leider sehr fehlerhaften) Hauptteils des alten Wörterbuchs. Die Listen aus dem Anhang folgen in zukünftigen Updates, die ich euch mitteilen werde. Ich werde bis dahin auch etwas an der grafischen Gestaltung arbeiten, aber da ich nun eine funktionstüchtige Version habe, wollte ich euch diese schnellstmöglichst zur Verfügung stellen.

Zum Download findet ihr sie hier unter der CW-Domain. Wir werden auch in den Hilfeseiten zu diesem Übersetzungsindex verlinken, um unseren Autoren zu helfen.

Über den Autor

Nuhrii the Metruan

Nuhrii the Metruan

Nuhrii the Metruan war der Chefredakteur des Inoffiziellen Deutschen BIONICLE-Magazins, welches später zum Chronisten wurde, aus welchem wiederum das Chronist-Netzwerk hervorging. Er ist seit 2001 BIONICLE-Fan. Als Webmaster dieses Seitenverbundes steht er euch für Fragen und Anliegen zur Verfügung.