«

»

Feb 27 2011

WICHTIG FÜR ALLE: Providerwechsel steht bevor

Achtung
BITTE LESEN!
Also, liebe Freunde, es ist zwar erst gut 11 Monate seit dem letzten Serverwechsel her, aber es geschieht erneut: das Chronist-Netzwerk zieht mit Sack und Pack, mit Forum, Blog und Wiki und allem was dazugehört um. Dies geschieht, damit das Netzwerk zu einem erschwinglichen Preis (für mich) mit mehr Funktionen über längere Zeit online bleiben kann. Hier mal ein FAQ für euch:

  • WARUM: Derzeit sind wir bei checkdomain.de untergebracht, wir ziehen dann zu top-hoster.de um. Dies geschieht aus Kostenersparnis und wegen neuer Funktionen. Die Kostenersparnis macht es möglich, dass 25 € Gewinn über den Chronist-Amazon-Shopi in etwa reichen würden, um den Server ein halbes Jahr zu betreiben, anstatt nur knapp die Hälfte meiner Kosten als Webmaster abzudecken. Was die neuen Funktionen betrifft, so werde ich z.B. eine Subdomain von chronistwiki.de (z.B. hfwiki.chronistwiki.de) als permanente Domain (hfwiki.chronistwiki.de/wiki/Hauptseite) statt als Weiterleitung auf cwhf.chronistwiki.de/wiki/Hauptseite zu verwenden. Wer das jetzt nicht versteht, wird es dann früher oder später selbst sehen
  • WANN: Morgen werde ich den Kündigungsbrief an Checkdomain.de absenden. Je nach Dauer des Postwegs und der E-Mail-Bestätigung der Kündigung sowie der diversen weiteren Schritte (siehe zweiter FAQ-Punkt hier) kann es zwischen einer und zwei Wochen dauern… hoffentlich nicht länger. Abgesehen von der letzten Phase des Wechsels betrifft euch das mal vorerst nicht.
  • Was geschieht in der „letzten Phase“ denn?In der letzten Phase des Wechsels übergibt Checkdomain unsere Domains derchronist.net und chronistwiki.de an den neuen Provider. Dabei wird auch der gesamte Webspace bei Checkdomain gelöscht – d.h. Forum, Blog und Wiki verschwinden. Ich werde rechtzeitig ein Backup anlegen, aber damit dieses Backup nicht durch Edits und neue Posts veraltet, wird zu einem gewissen Zeitpunkt, den ich gesondert bekanntgeben werde, die Edit-Funktion im Wiki für alle User (einschließlich Admins) gesperrt. Im Forum/Blog wird Ähnliches geschehen, aber vermutlich etwas später, da es nicht so schlimm ist, falls mal eine Post oder so beim Wechsel verloren geht, als wenn z.B. die harte Arbeit an einer neuen Wiki-Seite verloren geht.
  • Kein Forum? Kein Wiki? Kein Blog? Was sollen wir da nur tun!? Also das Wiki wird im Lesemodus bleiben, bis Checkdomain an seinem Ende den Stecker zieht. Es ist einfach nicht mehr bearbeitbar, aber noch erreichbar. Forum und Blog wird es ähnlich ergehen, auch wenn es sein kann, dass ich das Forum auf Offlinebetrieb stellen muss, d.h. ihr seht dort gar nix mehr. Als Ersatz werden wir euch für die Dauer des Wechsels – das kann alles zwischen mehreren Stunden und wenigen Tagen sein – auf Facebook eure tägliche Dosis BIONICLE und Updates zum Vorankommen des Wechsels liefern. Das ist zwar nicht optimal, aber sicher besser als gar nichts. Falls in dem Zeitraum neue Webserienkapitel erscheinen sollten, werden wir die Übersetzungen ebenfalls auf facebook posten. „Gefällt mir“ zu drücken lohnt sich also. Unsere fb-Seite findet ihr hier. Ironischerweise wird der Amazon-Shop die unter http://astore.amazon.de/derchro-21/ die ganze Zeit über verfügbar sein, falls das für euch ein Trost ist. 😉
  • Und wenn der Wechsel abgeschlossen ist? Dann spiele ich die Backups vom alten Server auf den neuen auf und bete, dass alles sofort funktioniert. Das Wiki wird als erstes wieder verfügbar sein. Den Blog werde ich bei der Gelegenheit gleich einem Update auf WordPress 3.1 unterziehen und dann mal schauen, ob die Vernetzung mit dem Forum noch funktioniert. Je nachdem wie das alles vonstatten geht, wird das Forum bald nach dem Wiki wieder verfügbar sein, während der Blog vermutlich noch vor dem Forum wieder lesbar sein wird. Wenn die ganze Prozedur abgeschlossen ist, werde ich einen Blogeintrag verfassen und darin auch alle auf Facebook geposteten Aktualisierungen zusammenfassen, für alle, die kein fb haben und daher meinen, etwas verpasst zu haben. 😉
  • Und wie sieht die Zukunft dann aus? Das Netzwerk wird definitiv noch eine Weile weiterlaufen können, solange die Aktivität dies rechtfertigt. Da wir dann 10 Gigabyte Speicherplatz zur Verfügung haben anstatt nur 2 GB (also das Fünffache!), wird das Chronist-Wiki zuerst einmal Bildergalerien bekommen, aber wir werden bis auf Ausnahmen im Skin die Nur-Verlustfreie-JPG-Regel beibehalten, um auch weiterhin Platz zu sparen… wir wollen ja nicht verschwenderisch sein. Es ist außerdem denkbar, dass wir unser Hero-Factory-Angebot ausbauen, sofern es engagierte Mitglieder gibt, die dabei mithelfen würden.
  • WICHTIG BEI MAILS: Die Webmaster- und Kontaktadressen webmaster[at]chronistwiki[punkt]de, webmaster[at]chronistmagazin[punkt]de und kontakt[at]chronistmagazin[punkt]de werden für die Dauer des Wechsels NICHT funktionieren! Die müssen danach erst neu eingerichtet werden.

Fragen, Meinungen und Bitten können hier und natürlich auch auf Facebook gestellt werden – oder per Mail an mich oder in MSN (sowohl für Mails auch für MSN-ID gilt: nuhriithemetruan[at]gmx[punkt]de). Wer mich addet oder mir eine Mail schreibt sollte nicht vergessen, seinen Forum-Nutzernamen anzugeben, falls er angemeldet ist, damit ich euch nicht für Spammer halte.

Das wäre es voerst. In den nächsten Tagen wird sich wohl noch nichts tun… aber es kann gut sein, dass sich dann die Ereignisse überschlagen (was wir stark hoffen, dann haben wir’s hinter uns). Wir halten euch auf dem Laufenden!

Über den Autor

Nuhrii the Metruan

Nuhrii the Metruan

Nuhrii the Metruan war der Chefredakteur des Inoffiziellen Deutschen BIONICLE-Magazins, welches später zum Chronisten wurde, aus welchem wiederum das Chronist-Netzwerk hervorging. Er ist seit 2001 BIONICLE-Fan. Als Webmaster dieses Seitenverbundes steht er euch für Fragen und Anliegen zur Verfügung.