«

»

Dez 22 2014

Greg-Update #6: Dekanonisierungen (und ein bisschen mehr)

In der zweiwöchigen Zeit, in der ihr nun auf dieses Update gewartet habt, hat sich leider nicht so sonderlich viel angesammelt, wie ihr (und ich) euch vielleicht erhofft habt. Im Gegenteil widmen sich die ersten zwei (von sechs) Stichpunkten dieses Updates sogar Dekanonisierungen bzw Details, die in Zukunft niemals kanonisiert werden. Auch die anderen Dinge sind eher Kleinkram – unter anderem erfahren wir aber auch, wie Pohatu und Kopaka den Roten Stern (womöglich) wieder verlassen hätten, und es gibt eine nicht uninteressante Diskussion über die Masken der Schatten-Takanuva, die Makuta Tridax erschaffen hat. Aber von Vorne…

  • In Greg-Update #2 sagten wir noch, Toa Naho hätte eine Kanohi Kakama getragen… Leider wurde das jetzt aber schon wieder dekanonisiert. Greg wurde darauf angesprochen, dass das BS01-Wiki sich weigert, diese Information in seine Artikel aufzunehmen, da Greg in der Vergangenheit gesagt hat, dass Naho keine Kakama trug. (Quelle) Gregs verwies darauf, dass er sich nicht an alle seine bisherigen Antworten erinnern kann, und dass bei widersprüchlichen Informationen die frühere Antwort Präzedenz hat. Tja… Aber es war ein interessantes Stück Trivia, solange es kanonisch war. :-\ (Quelle)
  • Greg möchte keinen weiteren Toa Mangai mehr Namen geben. Auch die Namen der Orte auf Mata Nui sollen zukünftig keinen Charakteren mehr zugewiesen werden, da Greg nicht weiß, welchen Aufwand die Rechtsabteilung von LEGO in die Absicherung dieser Namen gesteckt hat: Es könnte sein, dass für Charakternamen ganz andere Anforderungen gelten als für Ortsnamen, und somit könnte es sein, dass LEGO diese Namen zwar problemlos für Orte, aber nicht für Charaktere verwenden kann. (Quelle)
  • Das Transportsystem des Roten Sterns kann durchaus noch repariert werden – und Greg deutet an, dass Kopaka und Pohatu diese Reparatur auch in die Wege leiten müssten, um den Roten Stern wieder verlassen zu können. (Quelle)
  • Wenn sich eine Große Maske in eine Edle Maske verwandelt (bei der Verwandlung eines Toa in einen Turaga), orientiert sich die Form der edlen Maske an der Form, die die Maske zuvor hatte, und nicht an ihrer Kraft. Wenn ein Toa also beispielsweise eine Große Kanohi Hau in der Form einer Großen Miru trägt, verwandelt sie sich in eine Edle Hau in Form einer Edlen Miru. (Quelle)
  • Durch ihre Auftritte in den MNOGs wissen wir bereits, welche Kanohi-Masken Nuhrii, Tehutti und Ahkmou auf Mata Nui getragen haben. Zu den Masken von Vhisola, Orkahm und Ehrye hatten wir bisher keine Informationen, doch Greg hat nun bestätigt, dass sie auf Mata Nui weiterhin dieselben Masken trugen wie auf Metru Nui. (Quelle)
  • Eine große Streitfrage im Chat with Greg stellen derzeit die Kanohi-Masken der Schatten-Takanuva dar. Gregs Aussage zu dem Thema ist, dass die Schatten-Takanuva weiterhin Avohkii tragen, die nun genauso aussehen wie die von Zwielicht-Takanuva, der 2008 als Set erschienen ist. Allerdings kann Greg sich nicht vorstellen, dass Schatten-Kreaturen Lichtkräfte benutzen würden, genauso wie ein Vampir auch nicht mit Knoblauch auf seine Feinde losgehen würde. In der Diskussion wurde einerseits vorgeschlagen, dass die Masken ihres Lichts beraubt wurden; Doch wie es sich auf einen Gegenstand auswirkt, wenn ihm das Licht ausgesaugt wird, ist eine offene Frage, die von Greg zur öffentlichen Diskussion gestellt wurde. Andererseits gab es aber auch den Vorschlag, dass die Avohkii der Schatten-Takanuva noch voll funktional sind, aber einfach nicht mehr benutzt werden. (Quellen: 1, 2, 3)
    Die Diskussion ist mittlerweile verstummt, aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen – wenn ihr wollt, könnt ihr euch also noch einmischen.

Durch die Dekanonisierung von Nahos Kakama bin ich übrigens auf diese interessante Datei gestoßen, die auf BS01 verlinkt war: Ein Archiv früherer Antworten von Greg. Wer hat Lust, alle neuen Antworten von Greg mit seinen älteren Antworten abzugleichen?

Diskutiert im Forum über dieses Update

Über den Autor

Toa-Nuva

Toa-Nuva

Toa-Nuva ist der globale Moderator des Chronist-Forums und ein langjähriger BIONICLE-Fan. Er veranstaltet monatlich das traditionelle Chatevent des Chronisten, zu dem ihr alle herzlich eingeladen seid.