«

»

Aug 27 2016

BZP-Interview mit dem BIONICLE-Team

Anfang Juni hatte BZPower-Admin Black Six bei den „LEGO Fan Media Days“ die Gelegenheit, einige der Verantwortlichen für BIONICLE G2 zu interviewen: Steen Lindberg, der das Marketing für BIONICLE leitete; Cerim Manovi, verantwortlich für das Design von BIONICLE; und Christian Vonsild, ein Constraction-Designer (u.a. 2015-Kopaka, Izotor, Totenkopf-Skorpion, Schatten-Falle), der zusätzlich außerdem für die Einführung neuer Elemente verantwortlich ist. Dieses 24-minütige Interview wurde jetzt auf Youtube veröffentlicht.

Obwohl das Interview schon vor zweieinhalb Monaten stattfand, musste es leider bis jetzt zurückgehalten werden, da LEGOs endgültige Genehmigung zur Veröffentlichung noch ausstand. Daher ist das Interview jetzt nicht mehr so ganz auf dem aktuellen Stand: Insbesondere war damals das Ende von BIONICLE G2 noch nicht angekündigt, somit werdet ihr in diesem Interview auch keine Fragen dazu finden.

Falls euch nur Teile des Interviews interessieren, hier eine grobe Übersicht über die Themen, die in dem Gespräch angeschnitten werden:

00:00 Vorstellung der Interview-Partner
00:46 Karrieren der Designer, wie sie zu LEGO gekommen sind
02:30 Welche Sets sie designt haben
04:08 Wie die Designer bei ihrer Arbeit mit Einschränkungen umgehen
06:11 Wie beschlossen wird, welche/wie viele Sets zu welchen Preisen erscheinen
07:09 Wie mit Feedback der Fans umgegangen wird (und sich die Designer gegenseitig Feedback geben)
10:02 Woraus die Designer ihre Inspiration ziehen
12:02 Welche CCBS-Elemente die Designer ganz besonders mögen
14:06 Wie beschlossen wird, welche Teile benutzt und nach welchen Kriterien neue Teile eingeführt werden
17:00 Vergleich & Kompatibiltät zwischen CCBS und LEGO System
18:39 Wie es sich unterscheidet, CCBS-Figuren für BIONICLE und für LEGO Star Wars zu designen
20:43 Wie die Kooperation zwischen Story- und Set-Team bei BIONICLE G2 aussah
23:00 Abschließende Kommentare/Nachrichten an die Fans

Diskutiert im Forum über das Interview

Über den Autor

Toa-Nuva

Toa-Nuva

Toa-Nuva ist der globale Moderator des Chronist-Forums und ein langjähriger BIONICLE-Fan. Er veranstaltet monatlich das traditionelle Chatevent des Chronisten, zu dem ihr alle herzlich eingeladen seid.