Episode 7 erschienen

Hier findet die Diskussion für alle Neuigkeiten rund um BIONICLE und das Chronist-Netzwerk statt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Lesovikk520
Toa Hagah
Beiträge: 341
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 19:29
Wohnort: Spherus Magna
Kontaktdaten:

Re: Episode 7 erschienen

Beitrag von Lesovikk520 »

Also die Episode finde ich gar nicht mal so schlecht. Lewa vor allem hat mir gefallen. Seine Stimme hat so einen coolen Ton. Vor allem seine Lache.

Dass Kopaka und Tahu aber gleich anfangen müssen zu prügeln war ziemlich übertrieben.
"That is not dead which can eternal lie, and with strange eons even death may die." - H. P. Lovecraft
Benutzeravatar
Takua Nuva
Elite-Toa
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 2. August 2014, 17:31
Wohnort: Neu-Atero, Spherus Magna

Re: Episode 7 erschienen

Beitrag von Takua Nuva »

oh lego schenkt mir zum geburtstag ne neue folge xD das könnte das bisher beste sein dadurch das alle zusammen waren
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
Benutzeravatar
Helios
Moderator
Moderator
Beiträge: 252
Registriert: Freitag 9. April 2010, 18:59
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Episode 7 erschienen

Beitrag von Helios »

Das Voice-Acting in dieser Episode gefiel mir ausnehmend besser als in den vorausgehenden Folgen mit Tahu und dem PoF, auch wenn ich immer noch Angst davor habe, es könnte Neueinsteiger dazu verleiten, Gali als männlichen Charakter zu sehen. Es kommt hier gut durch, inwieweit noch alte Persönlichkeitsmerkmale aus G1 vorhanden sind, und wo neue eingebaut werden. Dass die altvertraute Spannung zwischen Tahu und Kopaka allerdings sofort in einen Schlagabtausch münden musste, macht mir ein wenig das Flair kaputt. Das würde man tatsächlich eher von einer "kindgerechten" Standardcartoonserie erwarten... zum Stil der Animationen passt es aber natürlich ganz gut.
Es hilft nur nicht dabei, die Toa als Helden anständig ernst zu nehmen. Ich hatte immer ein vages Gefühl von Respekt und Ehrfurcht, als ich als kleiner Junge meine Helden und deren Abenteuer in den Lego-Katalogen, Comics oder sonstwo nachgeschlagen habe, und frage mich, inwieweit das jetzt noch für kleine Fans vorhanden sein wird. Es tut allerdings gut, die Helden jetzt endlich vereint zu sehen - um ehrlich zu sein, auch wenn ich selbst eher eine Einzelgängernatur bin, fand ich die G1-Logik, nämlich dass die Toa nur mit der Hilfe des jeweils anderen an ihre Masken gelangen konnten, pädagogisch wertvoller und irgendwie auch schöner, als dass all die Toa nur von den Hütern "an der Hand" zu ihren Schreinen geführt werden. Aber die Zeiten ändern sich eben!

Was die Wahl des Anführers betrifft - ich stimme Lewa zu, Onua dürfte als Anführer der Gruppe keinesfalls eine schlechte Wahl sein. Vor allem wenn man bedenkt, wie naiv und unüberlegt die Helden bisher noch teilweise handeln. ;)
"Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame." - War Doctor, Doctor Who
Benutzeravatar
Kopeke 490
Erlöster Toa
Beiträge: 197
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 17:21
Wohnort: Ko-Metru
Kontaktdaten:

Re: Episode 7 erschienen

Beitrag von Kopeke 490 »

Ich komme überhaupt nicht damit klar, dass Tahu jetzt nicht mehr der anführer sein soll. Bei allen uns bekannten Toa-Teams außer den Toa Cordak war ein Toa des Feuers der Anführer, das hier bricht also in jeder Hinsicht alle Traditionen. :(
@ Helios: Die Schlägerei soll kindgerecht sein? Also pädagogisch gesehen machen friedliche Wortgefechte da mehr Sinn.
Spherus magna omnis divisa est in Partes tres (Stimmt sogar! ;) ).

Danke an alle, die bei der Rettung des Chronist-Wikis mitgeholfen haben!
Benutzeravatar
Takua Nuva
Elite-Toa
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 2. August 2014, 17:31
Wohnort: Neu-Atero, Spherus Magna

Re: Episode 7 erschienen

Beitrag von Takua Nuva »

Kopeke 490 hat geschrieben:Ich komme überhaupt nicht damit klar, dass Tahu jetzt nicht mehr der anführer sein soll. Bei allen uns bekannten Toa-Teams außer den Toa Cordak war ein Toa des Feuers der Anführer, das hier bricht also in jeder Hinsicht alle Traditionen. :(
@ Helios: Die Schlägerei soll kindgerecht sein? Also pädagogisch gesehen machen friedliche Wortgefechte da mehr Sinn.
niemand hat je behauptet das tahu nicht mehr anführer sei allerdings müssen sich die toa erstmal mit all ihren macken kennen und lieben lernen. zur schlägerei wenn alles pädagogisch wertvoll währe wär das auch langweilig und die schlägerei ist auch realitäts näher. ham sich bis vor kurzem nich noch alle beschwert das das neue bionicle zu stark für kinder währe? ^^
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
Benutzeravatar
Kopeke 490
Erlöster Toa
Beiträge: 197
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 17:21
Wohnort: Ko-Metru
Kontaktdaten:

Re: Episode 7 erschienen

Beitrag von Kopeke 490 »

@Takua Nuva: Also für mich hat sich das da so angehört, als würde Onua der Anführer, und Helios schien mir da ja beizupflichten.
Außerdem hat der mit der Pädagogik angefangen. :P
Pädagogisch wertvoller heißt ja auch nicht gleich langweiliger.
Spherus magna omnis divisa est in Partes tres (Stimmt sogar! ;) ).

Danke an alle, die bei der Rettung des Chronist-Wikis mitgeholfen haben!
Benutzeravatar
Takua Nuva
Elite-Toa
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 2. August 2014, 17:31
Wohnort: Neu-Atero, Spherus Magna

Re: Episode 7 erschienen

Beitrag von Takua Nuva »

Kopeke 490 hat geschrieben:@Takua Nuva: Also für mich hat sich das da so angehört, als würde Onua der Anführer, und Helios schien mir da ja beizupflichten.
Außerdem hat der mit der Pädagogik angefangen. :P
Pädagogisch wertvoller heißt ja auch nicht gleich langweiliger.
so wie ichs verstanden hab war der vorschlag mit onua nur ne basis für nen wortspiel von lewa.
und ich meine wenn wirklich alles pädagogisch wertvoll wäre
NACHTRAG: eben zufällig auf bionicle.de gewesen die episode is jetzt auf deutsch da http://www.lego.com/de-de/bionicle/story/episode-7
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1831
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Episode 7 erschienen

Beitrag von Toa-Nuva »

Ich habe im Blog-Post gefragt, wer eurer Meinung als Anführer geeignet wäre. Darauf hat Helios geantwortet. Niemand hier geht davon aus, dass tatsächlich irgendjemand anderes als Tahu Anführer sein wird.

Mit "kindgerecht" hat Helios vermutlich auch nicht "pädagogisch wertvoll" gemeint, sondern dass alles so überzogen dargestellt wird, dass es die Kinder eher anspricht.
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Kopeke 490
Erlöster Toa
Beiträge: 197
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 17:21
Wohnort: Ko-Metru
Kontaktdaten:

Re: Episode 7 erschienen

Beitrag von Kopeke 490 »

Helios hat geschrieben:Es tut allerdings gut, die Helden jetzt endlich vereint zu sehen - um ehrlich zu sein, auch wenn ich selbst eher eine Einzelgängernatur bin, fand ich die G1-Logik, nämlich dass die Toa nur mit der Hilfe des jeweils anderen an ihre Masken gelangen konnten, pädagogisch wertvoller und irgendwie auch schöner, als dass all die Toa nur von den Hütern "an der Hand" zu ihren Schreinen geführt werden.
Also doch "pädagogisch wertvoller"
Würden Tahu/Kopaka Lewas Vorschlag nicht respektieren, würde die Führungsdiskussion allererdings in den folgenden Episoden wiederaufbrechen, was sie (soweit ich italienisch verstehe) nicht tut.
Zu Takua Nuvas Nachtrag: Die deutsche Episode war auch schon im Blogpost verlinkt. ;)
Spherus magna omnis divisa est in Partes tres (Stimmt sogar! ;) ).

Danke an alle, die bei der Rettung des Chronist-Wikis mitgeholfen haben!
Antworten