Unveröffentliche Szene aus LoMN aufgetaucht

Hier findet die Diskussion für alle Neuigkeiten rund um BIONICLE und das Chronist-Netzwerk statt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Helios
Moderator
Moderator
Beiträge: 252
Registriert: Freitag 9. April 2010, 18:59
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Unveröffentliche Szene aus LoMN aufgetaucht

Beitrag von Helios »

"Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame." - War Doctor, Doctor Who
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1831
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Unveröffentliche Szene aus LoMN aufgetaucht

Beitrag von Toa-Nuva »

Oh, das ist ja interessant. :) Wahrscheinlich wurde die Szene abgeändert, weil LEGO mit der Explosion nicht einverstanden war. Nicht kinderfreundlich genug, und mit einstürzenden Hochhäusern hält man sich seit 9/11 ja auch eher zurück.

Die Explosion ist zumindest etwas spektakulärer, und es ist auf den ersten Blick klar, was Vakama bei diesem Anblick jetzt so schrecklich findet. In der fertigen Fassung des Films war mir das nämlich afair auf den ersten Blick nicht so wirklich klar, warum Vakama da jetzt so entsetzt ist.
Andererseits schreit Vakama schon auf, bevor die Explosion stattfindet, was ja auch nicht wirklich Sinn ergibt. Und meiner Meinung nach passt diese Explosion auch nicht wirklich zur Stimmung und zum Design des restlichen Films. Daher ist mir die finale Fassung da schon lieber.
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Kopeke 490
Erlöster Toa
Beiträge: 197
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 17:21
Wohnort: Ko-Metru
Kontaktdaten:

Re: Unveröffentliche Szene aus LoMN aufgetaucht

Beitrag von Kopeke 490 »

Toa-Nuva hat geschrieben:Oh, das ist ja interessant. :) Wahrscheinlich wurde die Szene abgeändert, weil LEGO mit der Explosion nicht einverstanden war. Nicht kinderfreundlich genug, und mit einstürzenden Hochhäusern hält man sich seit 9/11 ja auch eher zurück.
Ich glaube eher, dass Lego die Szene abändern ließ, als feststand, dass sich die Handlung 2005 wieder in Metru Nui abspielen würde. Sonst hätte Sidorak das ja nicht als Basis nutzen können und Metru Nui wäre im neuen Storyjahr seines Wahrzeichens beraubt gewesen. ;)
Spherus magna omnis divisa est in Partes tres (Stimmt sogar! ;) ).

Danke an alle, die bei der Rettung des Chronist-Wikis mitgeholfen haben!
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1831
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Unveröffentliche Szene aus LoMN aufgetaucht

Beitrag von Toa-Nuva »

Das ist ja nur Vakamas Vision und nicht die Realität. In der Szene sollte ja nur graphisch vermittelt werden, dass Metru Nui in großer Gefahr schwebt – das heißt nicht, dass das Kolosseum auch in Wirklichkeit explodiert wäre.

Und selbst wenn es explodiert wäre, dann hätte Sidorak halt die Ruinen oder irgendwas anderes als Basis benutzt. Das ist jetzt kein Detail, das man angesichts der Story-Verlängerung unbedingt ändern hätte müssen. Im Gegenteil: 2005 hatte ja eine relativ düstere Stimmung, da hätte es also sehr gut gepasst, wenn nur noch eine Ruine vom Kolosseum übrig gewesen wäre, gerade weil es das Wahrzeichen der Stadt war. Aber die Zerstörung hätte, wenn überhaupt, off-screen passieren müssen, weil on-screen hätte LEGO das wie gesagt sicher nicht zugelassen.
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Rahu-no-khu
Matoraner
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 22:35

Re: Unveröffentliche Szene aus LoMN aufgetaucht

Beitrag von Rahu-no-khu »

Ich finde dass die Szene eigentlich sehr gut in den Film gepasst hätte, da Vakama nach der Vision auch sagte, dass er gesehen hat wie Metru Nui zerstört war, was halt in der eigentlichen Vision nicht so zusehen war. Auch im Buch 'Mystery of Metru Nui' ist in Vakamas Vision die Rede davon, dass Metru Nui einstürzt. Die unveröffentliche Szene, finde ich, ist eher so wie es im Buch beschrieben wird.
Ahu-na voya, no voya i'amivuvahi su i'odivahi-rhu. Ai aku ki ou ivua akoruyako, no ai vuhi ki ou aku zakayako. (Nein, ich rede doch nicht matoranisch)
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1831
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Unveröffentliche Szene aus LoMN aufgetaucht

Beitrag von Toa-Nuva »

Interessanter Punkt – in den Büchern (BIONICLE Adventures #1 und #4) steht, dass die Stadt eine Ruine ist (das Kolosseum speziell wird da gar nicht erwähnt) und dann auf wundersame Weise wiederhergestellt wird. Da Gregs Bücher auf frühen Fassungen der Film-Drehbücher basieren, gehe ich mal davon aus, dass das dort so ähnlich im Drehbuch gestanden haben wird. Als man die Szene dann konkret im Film umsetzen wollte, stand man vor dem Problem, wie man das am besten darstellen soll. Theoretisch hätte man da ja eine relativ detaillierte Ansicht der zerstörten Stadt als 3D-Modell umsetzen müssen (detailliert genug, dass man auch erkennt, dass die Stadt zerstört ist), und das wäre zu viel Aufwand gewesen, vor allem da es ja nur eine sehr kurze Szene ist. Daher wird man wohl mit verschiedenen Möglichkeiten herumexperimentiert haben, wie man das ohne großen Aufwand am Besten darstellt, und dabei wird wohl irgendwann mal dieses explodierende Kolosseum entstanden sein.

Im dritten Film gab es ja eine ganz ähnliche Situation – da gibt es eine kurze Szene (als Roodaka und Vakama vom Kolosseum aus auf die Stadt schauen), in der man das ruinierte Ta-Metru sieht bzw sehen soll. Tatsächlich gezeigt wird nämlich nur ein Haufen lieblos hingeklatschter Zylinder. Damals im Jahr 2005 glaubte ich, ich hätte irgendwie eine unfertige frühe Fassung des Films angedreht bekommen – und das lag nicht zuletzt an dieser Szene. Da hat man sich bei LoMN noch definitiv mehr Mühe gegeben, auch wenn das Ergebnis dort trotzdem nicht wirklich zufriedenstellend ist.
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Antworten