Die Zeitreise geht weiter...

Hier findet die Diskussion für alle Neuigkeiten rund um BIONICLE und das Chronist-Netzwerk statt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Scodonius41
Vorox
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 16:38
Wohnort: Berlin, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Zeitreise geht weiter...

Beitrag von Scodonius41 »

Blogeintrag hat geschrieben:Ursprünglich hatte Templar Studios vor, einen siebten Stamm von Matoranern einzuführen… Diese Matoraner sollten einem Kult angehören, der Makuta verehrte. Einer dieser Matoraner kommt im MNOG sogar vor: Der Komet-Verkäufer in Po-Koro. Ursprünglich hätte Takua nach der Zerstörung des Nui-Jaga-Nests eine Spur finden sollen, die ihn nach Ga-Koro zu einer weiteren Agentin dieses Stammes geführt hätte, die für die Herstellung der Kometen verantwortlich war. Die Idee mit dem siebten Stamm wurde von LEGO jedoch abgelehnt, daher wurde die Ga-Koro-Agentin aus dem Spiel genommen, und die Motive des Komet-Verkäufers bleiben im Spiel völlig offen. Wie wir aber wissen, hat Greg diese Lücke später ja noch ausgefüllt.
Ich frage mich, warum LEGO diese Idee abgelehnt hat. Schließlich gab es später doch auch "böse" Matoraner. Und nicht alle von ihnen wurden gezwungen, zur dunklen Seite überzulaufen, einige waren auch schon vorher freiwillig böse.

Schade, dass solche Ideen nicht verwirklicht wurden. Das hat mich auch schon bei dem “Biodermis-Schmied” geärgert. Wahrscheinlich hätte man für die Umsetzung solcher Ideen viel mehr Zeit gehabt, wenn LEGO geplant hätte, dass Spiel als Hauptmedium für die Story 2001 zu nutzen. Naja, heute kann man das nicht mehr ändern. Trotzdem freue ich mich schon riesig auch weitere solcher Beiträge und Hintergrundinformationen.
Blogeintrag hat geschrieben:Sicherlich erinnert ihr euch noch an das Erscheinungsbild von Makuta am Ende des MNOG, dieser komische Strudel von LEGO-Teilen, und vielleicht habt ihr euch schon mal gefragt, was es damit auf sich hat. Gordon Klimes klärt auf: In seinen Augen personifizieren Mata Nui und Makuta den kreativen und den zerstörerischen Teil vom Spielen mit LEGO; Man baut etwas auf und zerstört es dann wieder, um daraus etwas neues zu bauen. Makuta repräsentiert Zerstörung und damit auch den großen Haufen von LEGO-Steinen, der beim Zerlegen der LEGO-Kreationen entsteht – und daher wurde Makuta im Spiel als dieser Strudel von LEGO-Steinen dargestellt.

Ich habe mir Makuta und Mata Nui damals zwar nicht so vorgestellt. Diese symbolische Darstellung leuchtet mir natürlich trotzdem ein, obwohl ich der Meinung bin, dass das auf Makuta bezogen nicht wirklich passt. Später in der Story erfuhren wir zum Beispiel auch, dass die Bruderschaft die Rahi erschuf. Natürlich war dieses Detail damals noch nicht geplant, aber dafür gibt es noch ein weiteres Beispiel, dass Makuta nicht einfach nur die Zerstörung repräsentiert. Schließlich ist sein Ziel nicht die Zerstörung des Matoranischen Universums, sondern er will darüber herrschen. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Macher des Spieles das wussten. Schließlich wussten sie auch über Mata Nuis wahre Identität bescheid und hatten zumindest Zugriff auf einen Teil der BIONICLE-Bibel.
Blogeintrag hat geschrieben:Damit sind wir nun aber auch schon wieder auf dem aktuellen Stand. Ich hoffe, bei euch treffen alle diese Information auf genauso viel begeistertes Interesse wie bei mir.

Da hoffst du nicht vergeblich. :D
Bild
:luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi:
Benutzeravatar
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1359
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:26
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Zeitreise geht weiter...

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

Was den Makuta-Charakter angeht: Im ursprünglichen Storyplan von Bob Thompson sollte Teridax tatsächlich nichts weiter sein als jemand, der das Matoranische Universum zerstören will. Keine höhere Ambition. Der Plan änderte sich aber im Laufe der Zeit und nachdem Thompson LEGO verlassen hatte, um seine eigene Firma zu gründen, erschuf Greg Farshtey Teridax' Charakter in Time Trap neu, indem er offenbarte, dass Teridax einen geheimen Masterplan hatte und eigentlich viel komplexer war als bisher dargestellt.

Greg hat auch wiederholt ausgesagt, dass er Teridax vor dieser Planänderung nicht leiden konnte.
For the night is dark and full of terrors.
Benutzeravatar
Fippe
Siebter Toa
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Die Zeitreise geht weiter...

Beitrag von Fippe »

Man muss da ja auch an die eigentliche Zielgruppe von BIONICLE denken. Die Guten bauen etwas auf, und Makuta machst kaputt.

Zum Glück hat sich das Niveau dann doch geändert :)
Das Chronist-Wiki ist wieder da!
Scodonius41
Vorox
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 16:38
Wohnort: Berlin, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Zeitreise geht weiter...

Beitrag von Scodonius41 »

Nuhrii the Metruan hat geschrieben:Was den Makuta-Charakter angeht: Im ursprünglichen Storyplan von Bob Thompson sollte Teridax tatsächlich nichts weiter sein als jemand, der das Matoranische Universum zerstören will. Keine höhere Ambition. Der Plan änderte sich aber im Laufe der Zeit und nachdem Thompson LEGO verlassen hatte, um seine eigene Firma zu gründen, erschuf Greg Farshtey Teridax' Charakter in Time Trap neu, indem er offenbarte, dass Teridax einen geheimen Masterplan hatte und eigentlich viel komplexer war als bisher dargestellt.

Greg hat auch wiederholt ausgesagt, dass er Teridax vor dieser Planänderung nicht leiden konnte.

O.o Dann habe ich da etwas gewaltig falsch verstanden. Ich dachte immer, Teridax' komplexer Charakter und auch sein komplexer Plan wären von Anfang an geplant gewesen. So wie ich das verstanden hatte, hat man dies nur für die Filme vereinfacht, da die Filme ja für eine jüngere Zielgruppe und gleichzeitig leicht verständlich sein sollten. Aber gut, da lag dann ein gewaltiger Irrtum vor. Naja, man lernt nie aus. :D
Bild
:luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi:
Antworten