Die Greg-Updates

Hier findet die Diskussion für alle Neuigkeiten rund um BIONICLE und das Chronist-Netzwerk statt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Takua Nuva
Elite-Toa
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 2. August 2014, 17:31
Wohnort: Neu-Atero, Spherus Magna

Re: Die Greg-Updates

Beitrag von Takua Nuva »

hm korrigiert mich wenn ich mich irre; aber ist das innere des großen geist roboters nicht mit nem meer aus flüssiger protodermis überflutet? xD
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
Benutzeravatar
Lesovikk520
Toa Hagah
Beiträge: 341
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 19:29
Wohnort: Spherus Magna
Kontaktdaten:

Re: Die Greg-Updates

Beitrag von Lesovikk520 »

Ich hab für die Sanok, Arthron und Maske der Sensorischen Befähigung (wie auch immer wir die auf deutsch nennen) gestimmt.

Und ja, das mit der flüssigen Protodermis isn guter Punkt, TN3.
"That is not dead which can eternal lie, and with strange eons even death may die." - H. P. Lovecraft
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die Greg-Updates

Beitrag von Toa-Nuva »

Prinzipiell ja. Keine Ahnung, was daraus geworden ist, nachdem der Roboter zerstört/beschädigt wurde. Vielleicht ist der Großteil der Protodermis ja herausgeflossen und im Boden von Spherus Magna versickert (und hat dabei alle unterirdisch lebenden Tiere abgetötet, weil Protodermis Gift für natürliche Lebewesen ist). xD Wahrscheinlich ist das Hauptproblem aber, dass das MU jetzt völlig unbewohnbar und eine Expedition dorthin sehr schwer und gefährlich ist.

Aber du kannst ja mal Greg fragen, der kann dir vielleicht mehr dazu sagen. :)

EDIT: Leso, im Deutschen ist es die Maske der Sinneserweiterung.
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Hafu
Meisterhafter Attentäter
Beiträge: 1042
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 17:09
Wohnort: An der Küste von Ga-Wahi

Re: Die Greg-Updates

Beitrag von Hafu »

Der Punkt, dass ein Toa Nui zu mächtig wäre, verstehe ich nicht ganz. Jeder einzelne Makuta hat u.a. 42 Kraata-Kräfte plus andere Fähigkeiten, wie kommt es, dass ein Toa-Nui als OP eingestuft wird und nicht die Makuta? XD

Die Makuta hätten meiner Ansicht nach locker die Toa vernichten können, hätten sie alle ihre Kräfte eingesetzt, und damit auch das "Potential für interessante Geschichten zerstört".
"Another Hafu original!"
Hafu in Mata Nui Online Game
Bild
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die Greg-Updates

Beitrag von Toa-Nuva »

Die Makuta waren ziemlich overpowered, ja. Zumindest bei den Aufeinandertreffen mit den Makuta, die wir miterlebt haben, waren die Makuta aber ja immer irgendwie gehandicapt und/oder haben sich bewusst zurückgehalten, da sie ja wollten, dass die Toa Nuva ihre Bestimmung erfüllen.

Ich sehe den Schwachpunkt des Arguments eher darin, dass die Kraft eines Toa Nui ja reine Definitionssache ist. Ich meine, wenn ein Toa-Sechserteam oder ein Kaita-Duo nicht overpowered sind, ein einzelner Toa Nui aber schon, dann hätte man die Macht des Toa Nui halt nicht so übertrieben stark definieren sollen. :roll:
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Greg-Update #6: Dekanonisierungen (und ein bisschen mehr)

Beitrag von Toa-Nuva »

In der zweiwöchigen Zeit, in der ihr nun auf dieses Update gewartet habt, hat sich leider nicht so sonderlich viel angesammelt, wie ihr euch vielleicht erhofft habt. Im Gegenteil widmen sich die ersten zwei (von sechs) Stichpunkten dieses Updates sogar Dekanonisierungen, und auch die anderen Dinge sind eher Kleinkram. Unter anderem erfahren wir aber auch, wie Pohatu und Kopaka den Roten Stern (womöglich) wieder verlassen hätten, und es gibt eine nicht uninteressante Diskussion über die Masken der Schatten-Takanuva, die Makuta Tridax erschaffen hat. (Klickt hier, um das Update zu lesen)

Wie wollen wir im Wiki mit solchen "Dekanonisierungen" umgehen? Das ist jetzt ja nicht das erste Mal und wird wahrscheinlich auch nicht das letzte Mal bleiben, dass Greg eine Antwort wieder zurückziehen muss. Sollen wir die Informationen einfach aus dem Wiki entfernen und vergessen, oder wollen wir explizit darauf hinweisen? (z.B. in einer Fußnote, so wie die Einzelnachweise) Wäre ja nicht uninteressant, falls in Zukunft mal wieder jemand über die Antwort stolpert und im Wiki einbauen will.
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1359
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:26
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Greg-Updates

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

Ein Trivia-Teil im Artikel wäre in diesem Fall angemessen.
For the night is dark and full of terrors.
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die Greg-Updates

Beitrag von Toa-Nuva »

Gut, ich hab das mal (für Nahos Maske und Lhikans Herkunftsort) gemacht.

Randbemerkung: Als ich meine Edits im Wiki abgespeichert habe, erschien beide Male eine Fehlermeldung: "Datenbankfehler" / "Es ist ein Datenbankabfragefehler aufgetreten. Dies könnte auf einen Fehler in der Software hindeuten." Die Artikel wurden aber offenbar trotzdem korrekt abgespeichert...
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Takua Nuva
Elite-Toa
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 2. August 2014, 17:31
Wohnort: Neu-Atero, Spherus Magna

Re: Die Greg-Updates

Beitrag von Takua Nuva »

moment wenn edle Masken nicht nach der kraft gehen dürfen wir Turaga Lhikans Filmmaske eig nich im Artikel als standart noble Hau nutzen da er ja ne custom Hau hat oder?
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die Greg-Updates

Beitrag von Toa-Nuva »

Wird die Maske denn irgendwo als "Standard noble Hau" bezeichnet? Ich seh grad nur, dass sie dort explizit als "Lhikans Edle Kanohi Hau" bezeichnet wird. Und das stimmt ja auch definitiv. Dass die Maske ein abgewandeltes/alternatives Hau-Design verwendet, heißt ja auch nicht, dass es deswegen gar kein Hau-Design mehr ist. (Und selbst wenn - im Artikel zur Pehkui haben wir ein Bild von einer "Pehkui in Form einer edlen Kiril". xD )

Was mich jetzt aber noch ganz besonders interessieren würde, wäre, was nach Lhikans Tod mit seiner Maske passiert ist. Als Jaller die Maske aufgesetzt hat, hat sie sich ja plötzlich in eine edle Hau in Form einer (normalen) großen Hau verwandelt... Haben wir dazu irgendwann mal ein Statement bekommen?
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Antworten