Offizielle Ankündigung zu BIONICLE 2015

Hier findet die Diskussion für alle Neuigkeiten rund um BIONICLE und das Chronist-Netzwerk statt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Takua Nuva
Elite-Toa
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 2. August 2014, 17:31
Wohnort: Neu-Atero, Spherus Magna

Re: Offizielle Ankündigung zu BIONICLE 2015

Beitrag von Takua Nuva »

Hafu hat geschrieben:Die Insel von... Okoto... *facepalm* -.- Na das fängt ja gut an...

Das mit den neuen Persönlichkeiten finde ich EXTREM schade. Warum dann die alten Namen verwenden??? >.<
ich weis is nich so typischwie wie *vier bis fünf buchstaben hier einfügen* nui aber es gab auch im mu schon inseln die nich auf die art bennant sind. und wenn es auf sm ist, muss der ort ja ne agori bezeichnung haben. vor allem da mata nui ja alle auf agori umgestellt hat.
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
Benutzeravatar
Hafu
Meisterhafter Attentäter
Beiträge: 1042
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 17:09
Wohnort: An der Küste von Ga-Wahi

Re: Offizielle Ankündigung zu BIONICLE 2015

Beitrag von Hafu »

Takua Nuva hat geschrieben:
Hafu hat geschrieben:Die Insel von... Okoto... *facepalm* -.- Na das fängt ja gut an...

Das mit den neuen Persönlichkeiten finde ich EXTREM schade. Warum dann die alten Namen verwenden??? >.<
ich weis is nich so typischwie wie *vier bis fünf buchstaben hier einfügen* nui aber es gab auch im mu schon inseln die nich auf die art bennant sind. und wenn es auf sm ist, muss der ort ja ne agori bezeichnung haben. vor allem da mata nui ja alle auf agori umgestellt hat.
Trotzdem... Gefällt mir nicht :P

Und Franjo, was soll dieses Wahrscheinlichkeits-Zeug? o_O
"Another Hafu original!"
Hafu in Mata Nui Online Game
Bild
Benutzeravatar
Fippe
Siebter Toa
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Offizielle Ankündigung zu BIONICLE 2015

Beitrag von Fippe »

So, jetzt konnte ich mir die Katalog-Bilder auch anschauen :-)

Meine Erwartungen in Kopaka waren ziemlich hoch, und die wurden auch erfüllt. Ich finde, dass das Set zu ihm doch sehr gut passt. Ähnlich episch hätte ich mir auch Tahu gewünscht, aber seine Hau gefällt mir gar nicht.

Vom Pohatu-Set hätte ich nicht so viel erwartet, nach dem „orange und Vahi“-Debakel von 2008. Aber er ist erstaunlich gut geworden, finde ich. TN, auch mich erinnert die neue Kakama an irgendetwas.. Photok auf jeden Fall, aber auch noch etwas anderes.. Was ich mir von Lewa erwartet habe, weiß ich nicht so genau, aber seine Kanohi ist eher so naja. Mittel würde ich sagen.

Von Gali habe ich mir ehrlich gesagt nichts gutes erwartet, da das Gali-Set ja traditionell vergeigt wird.. Vermutlich bin ich ein Sexist, aber ich finde trotzdem, wenn sie schon die einzige Frau im Team ist, dann sollte sie auch nicht wie ein Kerl aussehen.

Das LOSS-Set finde ich auch nicht besonders gelungen. Besonders die Sticker (die die Toa ja leider auch haben) finde ich nicht gut. Aber hey, es gibt neue Sets (und anscheinend auch Kombis aus einem Hüter und einem Meister), was ziemlich schön ist :D

----

Was den Story-Leak auf imgur angeht, bin ich mir nicht sicher, ob der echt ist. Das ganze ist sehr aus Fanperspektive geschrieben, in sehr vielen Fragen kommt irgendwas mit Fans vor. Wenn das ein PR-FAQ gewesen wäre, okay, aber ein Firmeninternes? Da würden doch eher Fragen gestellt wie „Wie viel Geld machen wir damit?“ – nichts für ungut, aber ich glaube nicht, dass wir LEGO so sehr am Herzen liegen. (Klar, sie haben BIONICLE zurückgebracht, was extrem super ist, aber ganz selbstlos war die Entscheidung wohl nicht.)

Falls es dennoch echt sein sollte, spricht doch glaube ich einiges für eine Fortsetzung: “The LEGO BIONICLE 6 hero characters remain the same” (Seite 2) Das Wort “similar” wurde auf Seite 3 benutzt, um das Verhältnis der alten und neuen Sets zu beschreiben, nicht der Charaktere.

Naja, wir werden sehen, wie echt dieser Leak ist, wenn tatsächlich eine Insel namens Okoto auftaucht oder eben nicht. Für mich sieht's dennoch so aus, als hätte das ein Fan getippt, ausgedruckt und fotografiert.
Das Chronist-Wiki ist wieder da!
Franjo5000
Vorox
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 14:49
Wohnort: !AUSTRIA!
Kontaktdaten:

Re: Offizielle Ankündigung zu BIONICLE 2015

Beitrag von Franjo5000 »

Hafu hat geschrieben:
Takua Nuva hat geschrieben:
Hafu hat geschrieben:Die Insel von... Okoto... *facepalm* -.- Na das fängt ja gut an...

Das mit den neuen Persönlichkeiten finde ich EXTREM schade. Warum dann die alten Namen verwenden??? >.<
ich weis is nich so typischwie wie *vier bis fünf buchstaben hier einfügen* nui aber es gab auch im mu schon inseln die nich auf die art bennant sind. und wenn es auf sm ist, muss der ort ja ne agori bezeichnung haben. vor allem da mata nui ja alle auf agori umgestellt hat.
Trotzdem... Gefällt mir nicht :P

Und Franjo, was soll dieses Wahrscheinlichkeits-Zeug? o_O
Das soll meine Wahrscheinlichkeit sein ob ich jeweils den jeweiligen kaufen werde oder nicht.
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1831
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Offizielle Ankündigung zu BIONICLE 2015

Beitrag von Toa-Nuva »

Fippe hat geschrieben:Was den Story-Leak auf imgur angeht, bin ich mir nicht sicher, ob der echt ist. Das ganze ist sehr aus Fanperspektive geschrieben, in sehr vielen Fragen kommt irgendwas mit Fans vor. Wenn das ein PR-FAQ gewesen wäre, okay, aber ein Firmeninternes? Da würden doch eher Fragen gestellt wie „Wie viel Geld machen wir damit?“ – nichts für ungut, aber ich glaube nicht, dass wir LEGO so sehr am Herzen liegen. (Klar, sie haben BIONICLE zurückgebracht, was extrem super ist, aber ganz selbstlos war die Entscheidung wohl nicht.)
Naja, "firmenintern" halt in dem Sinne, dass die FAQ selbst nicht für die Öffentlichkeit gedacht war, sondern für diejenigen Angestellten, die Kontakt zu den Kunden haben - Kundenservice oder im LEGO-Store oder ähnliches -, damit sie sich auf Fragen der Kunden einstellen können. (Speziell beim E-Mail-Kundendienst hat man oft das Gefühl, dass man eher mit einem Bot als mit einem Mensch spricht - wahrscheinlich kopieren die ihre Antworten einfach aus so einem Frage-Antwort-Katalog rüber.) Und wenn die Infos letztendlich doch (indirekt) für die Kunden gedacht ist, ist es dann ja auch klar, dass man eher mal darüber schreibt, wie toll die Fans sind, und nicht, wie viel Kohle LEGO scheffeln wird. ;)

Aber klar, die Möglichkeit, dass es eine Fälschung ist, habe ich auch in Erwägung gezogen. Mir ist vor allem eine Merkwürdigkeit auf der Mitte der zweiten Seite aufgefallen, als die Preise der Sets aufgelistet werden. Die der Toa und der Hüter werden in britisch Pfund angegeben, der Preis des Lord of skull spiders merkwürdigerweise in Euro. (Und außerdem steht da einfach nur "Lord of skull spiders 14.99 Euros", während bei den anderen Sets alles in einem vollständigen Satz formuliert ist.) Das kann was heißen... Es kann aber auch einfach ein Lokalisierungs-Fail sein, keine Ahnung. :?

TTV haben aber (afair) mit dem Leaker Kontakt aufgenommen, und er konnte ihnen glaubhaft machen, dass es echt ist... Mehr als das weiß ich aber auch nicht.
Fippe hat geschrieben:Falls es dennoch echt sein sollte, spricht doch glaube ich einiges für eine Fortsetzung: “The LEGO BIONICLE 6 hero characters remain the same” (Seite 2) Das Wort “similar” wurde auf Seite 3 benutzt, um das Verhältnis der alten und neuen Sets zu beschreiben, nicht der Charaktere.
Guter Hinweis... Aber letztendlich ist es halt doch alles irgendwie Auslegungssache.

Auf Seite 3 heißt es genau genommen ja: "Though the sets and the heroes are similar to the previous product line", was dann doch so klingt, als wäre es auch auf die Charaktere bezogen. (Warum "sets and heroes" schreiben, wenn "heroes" eh als Teilmenge von "sets" zu verstehen wäre?) Und immerhin zielt die Frage ja speziell auf die Story ab, also würde es auch Sinn machen, sich mit dem Satz auf die Charaktere in der Story zu beziehen.

Zu Seite 2: Dass es dieselben Helden sind, kann sich auch darauf beziehen, dass es halt wieder Tahu, Kopaka und co sind - es ist aber nicht unbedingt ein Hinweis darauf, dass es deswegen jetzt kein Reboot wäre. Wenn ich von Batman aus zwei verschiedenen Kontinuitäten rede, würde ich auch ohne zu zögern sagen, dass es um denselben Helden geht.

Naja, wie gesagt, alles Auslegungssache. Klare Aussagen gibt es jedenfalls keine, darüber sind wir uns ja sicher einig, oder? ^^
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Fippe
Siebter Toa
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Offizielle Ankündigung zu BIONICLE 2015

Beitrag von Fippe »

Toa-Nuva hat geschrieben:Naja, "firmenintern" halt in dem Sinne, dass die FAQ selbst nicht für die Öffentlichkeit gedacht war, sondern für diejenigen Angestellten, die Kontakt zu den Kunden haben - Kundenservice oder im LEGO-Store oder ähnliches -, damit sie sich auf Fragen der Kunden einstellen können.
Ah, das hatte ich natürlich nicht bedacht, dann ergibt die Fan-Perspektive auch Sinn. ^^
Toa-Nuva hat geschrieben:Auf Seite 3 heißt es genau genommen ja: "Though the sets and the heroes are similar to the previous product line", was dann doch so klingt, als wäre es auch auf die Charaktere bezogen. (Warum "sets and heroes" schreiben, wenn "heroes" eh als Teilmenge von "sets" zu verstehen wäre?)
Auch hier hast du Recht, ich hab mich da verlesen (Sets der Helden oder so) – okay, dann kann es doch ein Reboot sein (Nooin!)
Toa-Nuva hat geschrieben:TTV haben aber (afair) mit dem Leaker Kontakt aufgenommen, und er konnte ihnen glaubhaft machen, dass es echt ist... Mehr als das weiß ich aber auch nicht.
Joa, wie gesagt: Wenn es ein Okoto gibt (oder nicht), wissen wir mehr. ;-)
Toa-Nuva hat geschrieben:Naja, wie gesagt, alles Auslegungssache. Klare Aussagen gibt es jedenfalls keine, darüber sind wir uns ja sicher einig, oder? ^^
Nicht so wirklich ^^
Das Chronist-Wiki ist wieder da!
Benutzeravatar
Lesovikk520
Toa Hagah
Beiträge: 341
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 19:29
Wohnort: Spherus Magna
Kontaktdaten:

Re: Offizielle Ankündigung zu BIONICLE 2015

Beitrag von Lesovikk520 »

Dass die Serie ein Reboot ist, glaube ich ja mittlerweile schon felsenfest. Die Hoffnung bleibt zwar noch auf eine Fortsetzung der alten Story, aber... naja.

Und den Namen Okoto finde ich schrecklich, nur so nebenbei.
"That is not dead which can eternal lie, and with strange eons even death may die." - H. P. Lovecraft
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1831
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Offizielle Ankündigung zu BIONICLE 2015

Beitrag von Toa-Nuva »

Also falls das Dokument echt ist, kommt es auf jeden Fall noch nicht zum Einsatz, was natürlich die Frage aufwirft, warum in dem Dokument steht, dass diese Informationen nicht vor dem 19. September an Kunden weitergegeben werden dürfen, wenn sie es auch nach dem 19. September noch nicht dürfen. Ich hab gestern nämlich noch eine Anfrage an den Kundendienst geschickt und mal ganz unschuldig nachgefragt, ob es zu BIONICLE 2015 wieder eine Story geben wird (womit ich natürlich genau auf die Antwort mit Okoto abgezielt habe). Ich hab eine ausführliche Antwort bekommen, die man auch in einem einzigen Wort zusammenfassen kann: "Geheimnis!" Stellt die Echtheit des Dokuments also noch weiter in Frage.

Übrigens, wusstet ihr, dass der LEGO-Kundendienst sogar am Sonntag arbeitet? o.O
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Hafu
Meisterhafter Attentäter
Beiträge: 1042
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 17:09
Wohnort: An der Küste von Ga-Wahi

Re: Offizielle Ankündigung zu BIONICLE 2015

Beitrag von Hafu »

Toa-Nuva hat geschrieben:Übrigens, wusstet ihr, dass der LEGO-Kundendienst sogar am Sonntag arbeitet? o.O
Heute ist ja verkaufsoffener Sonntag :mrgreen:
"Another Hafu original!"
Hafu in Mata Nui Online Game
Bild
Gesperrt