Seitentitel für Animationen

Dieses Forum dient zur Diskussion über das Chronist-Wiki.

Moderator: Chronist-Wiki

Gesperrt
Benutzeravatar
Fippe
Siebter Toa
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 14:30
Kontaktdaten:

Seitentitel für Animationen

Beitrag von Fippe »

Es gab viele BIONICLE-Animationen bis jetzt, aber leider gab es oft keine Titel für sie. Das hat dazu geführt, dass wir sie im Wiki mehr oder weniger einfach irgendwie benannt haben, die Liste kann hier eingesehen werden. Das wiederum führte zu diesem Gespräch:
Nuhrii the Metruan hat geschrieben:Ich finde, das Lemma "Die-Legende-Online-Animation" sieht Sch*** aus... :D Da müssen wir uns mal was einfallen lassen... sowas wie "Die Legende (Online-Animation)" ... das betrifft ja einige ähnliche Lemmata
Fippe hat geschrieben:Ja, das stimmt wohl.
Nuhrii the Metruan hat geschrieben:Eine Alternative wäre, das Lemma "Die Legende (Online Animation)" zu verwenden und dabei den Text in der Klammer so zu verkleinern wie hier: http://starwars.wikia.com/wiki/Tarkin_%28novel%29
Fippe hat geschrieben:Ich hab jetzt grundsätzlich kein Problem mit einer anderen Nomenklatur, aber sie sollte möglichst einheitlich sein. Das Klammersystem klappt bei „Die Legende (Online-Animation)“ ganz gut, aber „Bohrok (Online-Animationen)“? Eher nicht so, in dem Fall lieber Bindestriche. Eine weitere Möglichkeit ist „Animation: XY“, aber das ist auch nicht optimal.

(Wir haben momentan sowieso einen Haufen unterschiedlicher Systeme, siehe http://chronistwiki.de/wiki/Portal:Medien#Animationen )

Das mit dem Verkleinern der Klammer wie bei Tarkin finde ich jetzt eigentlich nicht besonders gut. Den Aufwand, den das mit sich bringen würde, ist das Ergebnis nicht wert.
Nuhrii the Metruan hat geschrieben:hm.... hast recht... aber wir müssen uns da echt was überlegen, denn "Die-Legende-Online-Animation" geht gar nicht XD
Fippe hat geschrieben:Ich stell's mal in's Forum, vielleicht hat da einer eine Idee.
Und, hat jemand eine Idee? ;-)
Das Chronist-Wiki ist wieder da!
Benutzeravatar
Hafu
Meisterhafter Attentäter
Beiträge: 1042
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 17:09
Wohnort: An der Küste von Ga-Wahi

Re: Seitentiten für Animationen

Beitrag von Hafu »

Was ist denn ein Lemma? o.O

Ich wäre dafür, dass man keine Liste erstellt, sondern eine Box für Filme, Online- und Promo-Animationen, so wie im BIOsector.

Die Benennung... Ich glaube, eine einheitliche Benennung ist gar nicht möglich. Das Chaos stört mich nicht so sehr xD
"Another Hafu original!"
Hafu in Mata Nui Online Game
Bild
Benutzeravatar
Fippe
Siebter Toa
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Seitentitel für Animationen

Beitrag von Fippe »

Ein Lemma ist in unserem Fall der Seitentitel.

Meinst du diese Box? Die haben wir nämlich auch, die Liste ist nur für das Portal gedacht.
Das Chronist-Wiki ist wieder da!
Benutzeravatar
Hafu
Meisterhafter Attentäter
Beiträge: 1042
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 17:09
Wohnort: An der Küste von Ga-Wahi

Re: Seitentitel für Animationen

Beitrag von Hafu »

Die meinte ich. Warum nicht diese ganzen Listen löschen und durch die Box ersetzen?
"Another Hafu original!"
Hafu in Mata Nui Online Game
Bild
Benutzeravatar
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1359
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:26
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Seitentitel für Animationen

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

Die Box dient zur Navigation auf dem Artikel selbst. Die Liste dient als Portal.

Und ich habe auch nichts gegen verschiedene Systeme bei den Lemmata... Bei "Bohrok-Online-Animationen" ist "Bohrok" nicht der Titel der Animation, sondern es handelt sich um die Animationen zu den Bohrok. Bei dem Trailer von neulich handelt es sich allerdings um eine Animation namens "BIONICLE: The Legend" (sollte der Titel nicht auch Englisch bleiben oder gibt es das inzwischen auf Deutsch?), sodass BIONICLE: The Legend (Animation) als Lemma genügen sollte. Oder warum nicht einfach nur BIONICLE: The Legend? Gibt es denn noch ein Video aus dem alten BIONICLE, das mit BIONICLE: The Legend betitelt wurde?
For the night is dark and full of terrors.
Benutzeravatar
Fippe
Siebter Toa
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Seitentitel für Animationen

Beitrag von Fippe »

Okay, dann machen wir halt keine schematische Benennung. Die-Legende-Online-Animation heißt jetzt BIONICLE: The Legend.
Das Chronist-Wiki ist wieder da!
Benutzeravatar
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1359
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:26
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Seitentitel für Animationen

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

Das war keine Anordnung, nur ein Vorschlag, aber joa... wir entscheiden das am besten auf Fallbasis und mit gesundem Menschenverstand. :D
For the night is dark and full of terrors.
Benutzeravatar
Fippe
Siebter Toa
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Seitentitel für Animationen

Beitrag von Fippe »

Ne, ich hab's auch nicht als Anordnung aufgefasst, aber da BIONICLE: The Legend >> Die-Legende-Online-Animation, hab ich's einfach umgesetzt. ^^

Und der Konsens ist sowieso wohl, dass wir keine komplett einheitliche Benennung einführen können, also ist das Thema (von mir aus) abgehakt.
Das Chronist-Wiki ist wieder da!
Benutzeravatar
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1359
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:26
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Seitentitel für Animationen

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

Alles klar... dann mach ich hier auch mal dicht. :)
For the night is dark and full of terrors.
Gesperrt