Nostalgie: Musik von Nathan Furst

Manch einer von euch hat vielleicht mitbekommen, dass vor kurzem ein Fan-Video veröffentlicht wurde, in dem ein kleiner Teil des Soundtracks aus dem ersten BIONICLE-Film „Die Maske des Lichts“ auf einem Klavier nachgespielt wird. Das Cover ist sehr gelungen – hört es euch unbedingt einmal an, wenn ihr es noch nicht getan habt.

Sogar Nathan Furst, der Komponist für die ersten drei BIONICLE-Filme, war ganz begeistert, als er auf Twitter auf das Video aufmerksam gemacht wurde. „Das ist sehr cool!“, antwortete er. „Es ist großartig, diese Musikstücke mal wieder auf dem Klavier zu hören! Vielleicht sollte ich es dir gleichtun!“ Gesagt, getan – kurz darauf ist nicht nur ein, sondern gleich zwei BIONICLE-Videos auf seinem Youtube-Kanal erschienen!

Im ersten Video mit dem Titel „Ich bin heute Nacht in Bionicle-Stimmung“ spielt Nathan Furst auf einem Klavier einige Stücke aus dem BIONICLE-Film nach. Er kommentiert, dass BIONICLE ihm auch heute noch sehr viel bedeutet – er war damals 23 Jahre alt, und BIONICLE war der allererste Soundtrack, den er komplett eigenständig komponiert hat. Dennoch gibt er zu, dass er eine Weile gebraucht hat, um sich wieder an die Noten zu erinnern, und dass man das im Video auch bemerken wird.

Leider kann Herr Furst laut eigener Aussage aus mehreren (nicht näher erläuterten) Gründen nicht den kompletten Soundtrack der Filme veröffentlichen. Aber uns zuliebe hat er immerhin die musikalische Untermalung der ersten paar Minuten von „Maske des Lichts“ ausgegraben und ebenfalls auf Youtube hochgeladen.

Klickt hier, um über die Nachricht zu diskutieren