Greg-Update #9.3

Der letzte Teil unseres neunten Greg-Updates fällt etwas kürzer aus, und diesmal beschäftigen wir uns nicht direkt mit irgendwelchen Informationen aus dem BIONICLE-Universum, sondern eher mit einigen Details, die sich hinter den Kulissen so abspielen.

  • Dass es in BIONICLE keine Zeitreisen gibt, hat Greg nicht alleine entschieden, sondern das gesamte Story-Team. Die Entscheidung begründet Greg damit, dass Zeitreisen einfach zu viel Durcheinander in die Geschichten bringen würden – man könnte ja z.B. einfach in die Vergangenheit reisen und verhindern, dass Mata Nui ins Koma fällt. Alternativ könnte man auch Regeln aufstellen, dass man bei Zeitreisen die Vergangenheit nicht verändern kann, aber dann hätten die Zeitreisen kaum einen Mehrwert für die Story. (Quelle)
  • Bei der Erschaffung von BIONICLE hat man sich in die Mentalität versetzt, dass BIONICLE ein großes Filmprojekt wäre und LEGO die Spielzeuge dazu herstellt. (Quellen: 1, 2)
  • Wenn BIONICLE – wie es ursprünglich einmal geplant war – 2001 geendet hätte, hätten wir damals dennoch erfahren sollen, dass Mata Nui ein Roboter ist. (Quelle) Greg weiß jedoch nicht, wie uns diese Information vermittelt worden wäre. Er vermutet, dass wir es über das PC-Spiel erfahren hätten, das damals rauskommen sollte. (Quelle)
  • Entgegen einiger neu aufgekeimter Gerüchte war es nie geplant, BIONICLE im Jahr 2003 nach dem ersten Film enden zu lassen. Greg ergänzt, dass es auch schon 2003 Gerüchte gab, dass BIONICLE in diesem Jahr enden sollte, und dass diese Gerüchte damals der Anlass für ihn waren, in Kontakt mit der Fan-Community zu treten und diese Behauptungen zu berichtigen. (Quelle)
  • Selbst wenn BIONICLE 2010 nicht geendet hätte, hätte das Story-Team vermutlich versucht, Teridax irgendwie „loszuwerden“. Sie waren der Meinung, dass nach 10 Jahren sein Potential allmählich erschöpft war und sie sich neuen Antagonisten zuwenden sollten. (Quelle)
  • Greg will uns nicht verraten, wie Velika Tren Krom so übel zugerichtet hat, weil er das lieber unserer Fantasie überlassen möchte. Nichts, was er in Worte fassen könnte, wäre annähernd so grauenvoll wie das, was wir uns vorstellen. (Quelle)
  • Welches Schicksal die Skakdi-Fusion ereilt hätte, wäre wahrscheinlich abhängig vom Feedback der Fans gewesen. Wenn sich die Fans die Piraka zurückgewünscht hätten, hätte er einen Weg gefunden, die Fusion wieder aufzuspalten. (Quelle)
  • Wenn es nach Greg ginge, hätte die erste Generation von BIONICLE gerne noch 10-20 Jahre länger laufen können. (Quelle) Als BIONICLE 2010 beendet wurde, waren viele Fans – und auch Greg selbst – sehr enttäuscht. Darum beschloss er damals, die Online-Serials weiterzuschreiben: Er wollte es den Leuten damit einfacher machen, über das Ende hinwegzukommen. Dabei scheiterte dabei jedoch, und im Rückblick ist Greg der Meinung, dass diese Entscheidung aus vielerlei Gründen ein Fehler gewesen ist. (Quelle) Sollte LEGO ihm jedoch entgegen aller Wahrscheinlichkeit irgendwann noch einmal die Gelegenheit bieten, die Geschichte weiterzuschreiben, dann würde er das wahrscheinlich tun, da so viele Geschichten unvollendet geblieben sind. (Quelle)

Nun noch ein (nicht ganz ernst gemeinter) Bonus-Abschnitt: Informationen über Greg selbst
(Alternative Titel: „Greg-Trivia“, „Warum beantwortet Greg so was? o.O“)

  • Greg mag das Set Gadunka. (Quelle)
  • Greg spielt Videospiele meistens am PC, gelegentlich auch auf der PS3. Er spielt keine Brettspiele, weil er niemanden hat, der mitspielen würde. (Quelle)
  • Greg ist kein großer Star-Wars-Fan. (Quelle)
  • Greg ist ein Katzenmensch. Als er geheiratet hat, musste er seine Katzen jedoch weggeben, da seine Frau allergisch war. Da er mittlerweile wieder alleine lebt, hat er seit 2013 eine neue Katze namens Sapphire. (Quelle)
  • Greg hat kein Interesse daran, biomechanisch zu sein. (Quelle)
  • Greg kann den Zitat-Knopf benutzen. (Quelle)

Und, aus aktuellem Anlass, noch ein Bonus-Bonus-Abschnitt zu dem Ende von G2:
(Denn wer hat nicht damit gerechnet, dass Greg ausführlichst zu einem Reboot befragt wird, mit dem er nichts am Hut hatte?)

  • Wie denkst du darüber, dass die 2. Generation Ende 2016 abgebrochen wurde und nicht, wie versprochen, erst 2017?
    Kein LEGO-Angestellter sieht es gerne, wenn eine Produktlinie von LEGO vorzeitig abgebrochen wird. Ich bin aber mit dem Wort „versprochen“ nicht ganz einverstanden – Firmen können nicht versprechen, wie lange ihre Produkte verfügbar sein werden. Sie können planen, und das haben wir auch, aber letztendlich hängt alles davon ab, ob die Kunden die Sets kaufen. (Quelle)
  • Weißt du persönlich, warum BIONICLE G2 abgebrochen wurde?
    Das hat mir niemand im Detail erläutert, weil es dazu keinen Grund gab. Aber wenn eine Produktlinie vorzeitig abgebrochen wird, dann liegt das üblicherweise daran, dass die Verkaufszahlen unsere Erwartungen nicht erfüllt haben. Aus demselben Grund wurde auch G1 abgebrochen. (Quelle)
  • Besteht eine Chance, dass LEGO uns verraten würde, was sie ursprünglich für 2017 mit BIONICLE vorhatten?
    Da ich nicht an Generation 2 beteiligt war, kann ich nicht für sie sprechen. Nach meinem Verständnis war die Absicht hinter der Netflix-Serie, die Story abzuschließen. Ich bin mir zwar sicher, dass sie eine grobe Vorstellung davon hatten, worum es 2017 gegangen wäre, aber womöglich sind sie noch nicht weit mit der Ausarbeitung der Story-Bibel gekommen, bevor die Entscheidung getroffen wurde. (Quelle)
  • Jemand hat eine Petition erstellt, um LEGO dazu zu bringen, den Generation-2-Makuta als Set zu veröffentlichen. Wie hoch ist die Chance, dass LEGO auf seine Petition hört?
    Keine Ahnung. Das wird von Leuten entschieden, die viel mehr Geld verdienen als ich. (Quelle)
  • Also, Greg, wann erscheint BIONICLE Generation 3? 😉
    Keine Antwort (Quelle)

Und damit ist unser neuntes Greg-Update endlich abgeschlossen. In Zukunft werden die Updates (sofern ich es nicht vergesse…) wieder etwas regelmäßiger erscheinen. Natürlich macht ein wöchentliches Update auch nicht viel Sinn, bei einer seit sechs Jahren toten Story, aber zumindest solltet ihr, sofern nichts schief läuft, auf zukünftige Updates nicht wieder über ein Jahr lang warten müssen. Sondern nur ein paar Monate…

Diskutiert im Forum über die Nachricht