BIONICLE im europäischen Club-Magazin September/Oktober 2016

lego-club-magazin-september-oktober-2016Die neuesten Ausgaben der verschiedenen LEGO-Club-Magazine können mittlerweile auf der offiziellen LEGO-Homepage gelesen werden. Während die amerikanischen BIONICLE-Fans leer ausgehen, enthält das „Magazin mit dem roten Stein“ in Europa immerhin eine Werbeseite für BIONICLE … die auf den ersten Blick aber nicht sehr vielsagend erscheint.

Darin wird nämlich eine „große Show auf Okoto“ beworben. Diese Show besteht offenbar aus einer Reihe vom Kämpfen – im Mittelpunkt steht dabei ein Kampf zwischen Umarak (in seiner Unheilsbringer-Form) und Ekimu, es werden aber auch drei weitere Kämpfe beworben: Tahu vs Lava-Ungeheuer, Onua vs Beben-Ungeheuer, und Gali vs Sturmungeheuer.

Was genau damit jetzt beworben werden soll, geht nicht ganz klar hervor – vielleicht soll es einfach eine Werbung allgemein für BIONICLE sein, nur halt in einem etwas ungewöhnlichen Stil; vielleicht steht aber auch tatsächlich die Veröffentlichung irgendeiner „Show“ bevor – ich könnte mir z.B. vorstellen, dass ein paar kurze Videos mit Kampfszenen aus „The Journey to One“ auf BIONICLE.com veröffentlicht werden.

Ein interessantes Detail ist eine kurze Zeile, die sich noch über der Überschrift der Werbeseite befindet: Dort steht nämlich, dass die Show von den „Toa and Matoran Protectors“ präsentiert wird – das dürfte die bisher erste Erwähnung des Wortes „Matoran“ im Zusammenhang mit der zweiten BIONICLE-Generation sein. (In der deutschen Ausgabe wurde diese Stelle übrigens zu „Hüter der Toa“ fehlübersetzt, dort fehlt diese Erwähnung also.) „Matoran Protectors“ könnte sich als „matoranische Hüter“ oder aber auch als „Hüter der Matoraner“ ins Deutsche übersetzen lassen, was also andeutet, dass es sich bei den Hütern und/oder den Dorfbewohnern von Okoto um Matoraner handelt.

Wenn ihr selbst einen Blick ins Magazin werfen wollt, könnt ihr es hier finden: Deutsch / Englisch. Die besagte Werbung ist auf Seite 16 zu finden.

[Update/Korrektur: Offenbar ist es nicht die erste Erwähnung – schon im Februar 2015 gab es in Rumänien ein Werbeheft, in dem die Hüter als Matoraner bezeichnet wurden. Die Kanonizität dieses Heftes war jedoch zweifelhaft. Bilder aus diesem Heft könnt ihr euch in dieser Galerie auf Imgur ansehen.]

Diskutiert im Forum über diese Nachricht