Neue Leaks zu BIONICLE 2015

Vor einigen Tagen hat ein Nutzer auf Reddit einen Link zu einem FTP-Server einer russischen Marketing-/Kommunikations-Firma gepostet. Die Daten auf diesem Server sind öffentlich einsehbar – aber ganz offensichtlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Darunter befinden sich unter anderem auch einige Dateien mit BIONICLE-Informationen, die von LEGO an Geschäftspartner herausgegeben wurden.

Von besonderem Interesse sind für uns die Dateien im Ordner „Digital/Nickelodeon/Bionicle/“: Darin befinden sich unter anderem ein Style-Guide mit vielen interessanten Grafiken und eine russische Übersetzung der Story-Bibel für die 2015-Handlung. Ein anderer Reddit-Nutzer hat sich daraufhin die Mühe gemacht, die Story-Bibel ins Englische zurückzuübersetzen. Bedenkt aber bitte, dass es bei jeder Übersetzung zu Fehlern und leichten semantischen Abweichungen kommt; Bei solchen Mehrfachübersetzungen akkumuliert sich das natürlich.

Größtenteils enthält die Story-Bibel leider nur Informationen, die uns bereits bekannt waren: Zusammenfassungen der Story, Beschreibungen von Sets, Charakteren und Orten, die Skripte der Webisoden… Doch das interessanteste in der Bibel ist die Information, in welcher Beziehung G1 und G2 zueinander stehen… Oder besser gesagt das Fehlen dieser Information:

Die Bibel bestätigt nämlich, was viele bereits vermutet haben dürften: LEGO hat ganz bewusst offen gelassen (und sich ausdrücklich auch nicht dafür interessiert), wie die beiden „Generationen“ zusammenhängen. Im Gegenteil wollten sie die Fans dazu ermutigen, sich ihre eigenen Theorien und Erklärungen auszudenken. Sie haben sich lediglich das Konzept mit der „zweigeteilten“ Maske der Zeit – deren erste Hälfte in G1 und zweite Hälfte in G2 auftauchte – ausgedacht, um unsere Fantasie anzuregen.

Aber die Bibel enthält auch noch ein paar andere interessante Details: Beispielsweise wird unter der Überschrift „Detailed plot of 2015“ noch eine frühere Version der Handlung erzählt, wo die Toa ihre Masken nach dem finalen Kampf bei vollem Bewusstsein eintauschen; Und unter der Überschrift „Plot justification“ wird BIONICLE mit einigen anderen Franchises verglichen, wie Star Wars oder Herr der Ringe. Ich bin aber nur recht oberflächlich über die Bibel gegangen, also vielleicht findet ihr ja noch mehr.

Diskutiert im Forum über diese Neuigkeit