Wenn ihr den 2014 erschienenen „LEGO Movie“ gesehen habt, erinnert ihr euch bestimmt an das BIONICLE-Easteregg: Als Wyldstyle von den vielen verschiedenen LEGO-Welten erzählt, ist zwischendurch ganz kurz ein Bild der sechs Toa Mata zu sehen. Doch darauf wurde danach leider nie wieder eingegangen; Auch nicht in den Spinoffs oder im Nachfolger.
Doch offenbar war das ursprünglich anders geplant: Im diesjährigen „LEGO Movie 2“ sollte Takanuva eine mehr oder weniger große Rolle spielen. Immerhin groß genug, dass sogar ein Set unter seinem Namen erscheinen sollte.
Das wissen wir einerseits dank Jose Garibaldi, der als Konzept-Zeichner an dem Film beteiligt war. Er hat kürzlich eine Reihe seiner Skizzen auf ArtStation.com veröffentlicht. Eine davon trägt den Titel „Rex, Raptoren und Bionicle“… Und wie ihr euch jetzt sicherlich schon denken könnt, ist mit „Bionicle“ Takanuva gemeint:
Unsere zweite Informationsquelle ist Nick Vas, ein Setdesigner bei LEGO. Er hat auf Twitter einige Fotos von einer „LEGO Movie 2“-Ausstellung im LEGO House gepostet hat. Auf einem der Fotos sieht man ein Plakat, auf dem ein mit „Takanuva“ beschriftetes Set abgebildet ist. (Das dritte von rechts.) Allerdings hat dieses Set gar keine Ähnlichkeit mit dem uns bekannten Takanuva. Vermutlich handelt es sich dabei um einen Mech, den Takanuva im Film gesteuert hätte.
Doch warum wurde Takanuva aus dem Film gestrichen? Dazu haben wir leider keine konkreten Informationen. Aber im Laufe der Entstehungsjahre eines Filmes gibt es immer wieder größere oder kleinere Änderungen im Drehbuch. Insofern ist ein entfernter Charakter im Prinzip nichts ungewöhnliches. Es gibt die Theorie, dass das Canceln von BIONICLE G2 der Anlass dafür war, Takanuva aus dem Film zu streichen. Aber da Takanuva sowieso kein G2-Charakter war, bin ich von dieser Theorie nicht so ganz überzeugt.
Ich denke eher, dass Änderungen im Drehbuch dazu geführt haben, dass Takanuva einfach nicht mehr in seine Rolle gepasst hat… Allem Anschein nach sollte er ja ein Teil von Rex‘ Crew sein – und bei Rex dreht sich alles darum, möglichst hart, rücksichtslos und „Xtreme“ zu sein… Das passt nur beschränkt zu Takanuvas Charakter und könnte ein Grund sein, warum er letztendlich aus der Crew entfernt wurde.
An dieser Stelle noch einen Dank an Mesonak/TTV, durch dessen Video ich von diesen Veröffentlichungen erfahren habe.