Sicher habt ihr auch schon sehnlichst auf das Ergebnis des aktuellen Reviews von LEGO Ideas gewartet; Immerhin wird darin über das BIONICLE-Jubiläumsset entschieden, von dem wir euch im Oktober berichtet haben. Damals ging ich davon aus, dass man das Ergebnis im Mai bekanntgeben würde… Aber diese Reviews haben keine festen Termine, und die Corona-Krise hat sicherlich auch nicht unbedingt zur Pünktlichkeit beigetragen.
Aber jetzt ist das Ergebnis endlich da, und … Naja, ihr habt die Überschrift ja schon gelesen. Von den insgesamt 12 Vorschlägen wurden nur 3 angenommen, und BIONICLE ist leider nicht darunter. Stattdessen können sich LEGO-Fans auf eine Schreibmaschine, dem Apartment von „Seinfeld“, und dem Haus aus „Kevin allein zu Haus“ freuen.
Konkrete Gründe, warum das BIONICLE-Jubiläumsset und die verbleibenden acht Mitbewerber ausgeschieden sind, werden leider nicht genannt. In den Entscheidungsprozess fließen aber viele Faktoren wie das Design, die Umsetzbarkeit, das öffentliche Interesse, … oder auch LEGOs eigene Zukunftspläne. Ihr könnt euch also gerne einreden, dass LEGO das Jubiläumsset nur deshalb abgelehnt hat, weil ohnehin schon BIONICLE G3 in den Startlöchern steht.