Die Nachricht ist nun schon einige Wochen alt, aber der Vollständigkeit halber möchte ich sie hier im Blog doch noch nachholen.
Der Kanon-Wettbewerb um die Toa Hagah hat im Dezember endlich ein Ende gefunden. Nachfolgend könnt ihr das Sieger-Artwork von TTV-Mitglied specterL sehen; Es zeigt die nun kanonischen Designs aller sechs Toa Hagah:
Wie euch vielleicht aufgefallen ist, hat es 2021 nur einen einzigen Kanon-Wettbewerb gegeben. Nach längerer Vorbereitungszeit wurde erst im Mai die erste Phase des Hagah-Wettbewerbs ausgerufen. Darin wurden vorläufige Designs für die vier fehlenden Toa Hagah bestimmt – Bomonga, Pouks, Iruini und Gaaki. Die Gewinner dieser ersten Phase wurden im August bekanntgegeben.
Und damit begann auch direkt die zweite Phase. Bis Mitte September konnten die Teilnehmer ihre Artworks vom gesamten Hagah-Team, basierend auf den Gewinnern der ersten Phase, einreichen. Diese Frist wurde am Schluss nochmal um 3 Wochen erweitert. Doch danach herrschte erstmal eine Weile Funkstille und der Start der Sieger-Abstimmungen ließ lange auf sich warten.
Anfang November postete TTV ein Update, in dem sie die Verzögerungen begründeten. Schon seit dem ersten Kanon-Wettbewerb (siehe „Nudel-Helryx“) gibt es einen Haufen Störenfriede, die auf unterschiedlichste Weisen die Wettbewerbe sabotieren. Die Veranstalter der Wettbewerbe waren von diesen Angriffen schlicht überfordert. Um der Situation Herr zu werden, verkündete TTV, dass sie zukünftig bei Regelverstößen und Fehlverhalten härter durchgreifen und die Mithilfe der Community annehmen würden.
Gut eine Woche später startete Mask of Destiny überraschend eine unabhängige Umfrage zu den Kanon-Wettbewerben. Die Ergebnisse wurden Ende des Monats bekanntgegeben (Teil 1, Teil 2), und die Mehrheit der Fans befürwortet noch immer die Fortsetzung der Wettbewerbe. Zur konkreten Durchführung gibt es jedoch mehr Kritik und wir dürfen gespannt sein, wie sich das auf die kommenden Wettbewerbe auswirken wird.
Ebenfalls Ende November starteten endlich die lang erwarteten Abstimmungen zur zweiten Wettbewerbsphase, und Mitte Dezember wurden die Endergebnisse bekanntgegeben. Das Sieger-Artwork habt ihr ja schon oben gesehen. Es ist nun das erste (und einzige) kanonische Artwork aller sechs Toa Hagah.