3 neue Episoden, 6 neue Werbevideos!

Hier findet die Diskussion für alle Neuigkeiten rund um BIONICLE und das Chronist-Netzwerk statt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hafu
Meisterhafter Attentäter
Beiträge: 1042
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 17:09
Wohnort: An der Küste von Ga-Wahi

Re: 3 neue Episoden, 6 neue Werbevideos!

Beitrag von Hafu »

Die CGI-Animation find ich auch geil :D
"Another Hafu original!"
Hafu in Mata Nui Online Game
Bild
Hero Fan
Zesk
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2011, 14:30
Kontaktdaten:

Re: 3 neue Episoden, 6 neue Werbevideos!

Beitrag von Hero Fan »

Ich weiß nicht so recht was ich von diesen neuen Animationen halten soll. Ich hab jetzt nicht wirklich ein Problem mit dem Animationsstil, aber man merkt schon das es jetzt sehr auf jüngere Zuschauer zugeschnitten ist. Vor allem da immer wieder klar gemacht wird das die Toa das böse bekämpfen. xD
Bild

3. Hero Fan: Du wirst leider nicht Globaler Moderator ;)
Scodonius41
Vorox
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 16:38
Wohnort: Berlin, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 3 neue Episoden, 6 neue Werbevideos!

Beitrag von Scodonius41 »

Besser spät als nie, meine Bescheidene, vorweihnachtliche Meinung:

Ich finde den Animationsstil deutlich besser als die meisten anderen hier. Die Formulierung "ein bisschen Charme" trifft es doch ganz gut. Über die Charakter kann man sich definitiv streiten, aber die Hintergründe sind ja wohl gelungen und machen Lust auf Okoto. Zumal mir bei den drei neuen Animationen die Farbkompositionen deutlich ausgewogener sind als bei "Die Legende".

Das Problem bei den Animationen liegt glaube ich darin, dass die Handlung und der Erzähler viel zu schnell sind! Das ist der große Unterschied zu den alten Animationen, die zwar eher kleine Storyausschnitte wiedergegeben haben, diese aber dafür in einem angenehmen Erzähltempo.

Außerdem verstehe ich noch nicht so ganz, ob die Animationen als einzelne Filmchen oder Zusammenhängendes Werk betrachten soll. Es gibt immer eine kleine Wiederholung/Eilneitung am Anfang. Wozu das, bei einem 1:30 min - Video ? Hätte man sich sparen können und die Zeit für sinnvollen Inhalt nutzen können !

Zu guter letzt natürlich die Frage: Wozu braucht man einen Erzähler ? Traut LEGO den Kindern von heute das Lesen nicht mehr zu ? :shock:
An sich ist ein Erzähler an sich aber auch nicht so schlimm, bloß hier kommt wieder das Tempo ins Spiel: Ein bisschen langsamer, dann wirkt es besser! Nebenbei hätte man noch ein paar Minuten in einen besseren Text investieren können, so ganz ausgewogen kommt der auch nicht daher.
Das man Witze einbauen will, ist sicher ebenfalls okay. Gab es früher auch! Bloß da wirkten sie besser in die Geschichte eingebaut und nicht so hereingequetscht und aufgesetzt ...

Zu der deutschen Version sage ich einfach mal gar nichts ... :roll:
Bild
:luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi:
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 3 neue Episoden, 6 neue Werbevideos!

Beitrag von Toa-Nuva »

Scodonius41 hat geschrieben:Ich finde den Animationsstil deutlich besser als die meisten anderen hier. Die Formulierung "ein bisschen Charme" trifft es doch ganz gut. Über die Charakter kann man sich definitiv streiten, aber die Hintergründe sind ja wohl gelungen und machen Lust auf Okoto. Zumal mir bei den drei neuen Animationen die Farbkompositionen deutlich ausgewogener sind als bei "Die Legende".
Naja, über die Hintergründe würde ich mich auch nicht beschweren. Die sind mir bislang nicht negativ aufgefallen. Aber die Hintergründe sind halt eben nur, naja, im Hintergrund halt. xD Der Fokus der Animationen liegt auf den Charakteren, und da sagst du ja selbst, dass man sich darüber streiten kann. ^^
Scodonius41 hat geschrieben:Das Problem bei den Animationen liegt glaube ich darin, dass die Handlung und der Erzähler viel zu schnell sind! Das ist der große Unterschied zu den alten Animationen, die zwar eher kleine Storyausschnitte wiedergegeben haben, diese aber dafür in einem angenehmen Erzähltempo.

Außerdem verstehe ich noch nicht so ganz, ob die Animationen als einzelne Filmchen oder Zusammenhängendes Werk betrachten soll. Es gibt immer eine kleine Wiederholung/Eilneitung am Anfang. Wozu das, bei einem 1:30 min - Video ? Hätte man sich sparen können und die Zeit für sinnvollen Inhalt nutzen können !
Mit dem Erzähltempo stimme ich dir zu. Auf mich machen die Animationen bisher größtenteils mehr den Eindruck, dass das eher kurze Zusammenfassungen sind, und dass da noch eine ausführliche Variante kommt/kommen sollte. Oder dass es vielleicht nur ein kurzer Prolog ist, so eine Art Vorschau auf das, was in den weiteren Episoden kommen wird. (Bisher beschränkt sich die Story ja auf Vorgeschichte/Legende, die Toa erscheinen, werden von den Hütern eingewiesen und machen sich auf die Suche nach den Goldenen Masken.) Aber gerade z.B. das Treffen zwischen Tahu und den Hütern des Feuers ist dann doch wieder vergleichsweise ausführlich - würde da nochmal eine ausführlichere Variante kommen, müsste man dieses Event entweder komplett 1:1 wiederholen oder komplett überspringen. Aber wenn das tatsächlich die ausführlichste Variante ist, die wir zu sehen bekommen werden, dann ist die Geschichte des 1. Halbjahres 2015 jetzt ja schon halb vorbei, bevor das Halbjahr überhaupt begonnen hat - immerhin endet die dritte Episode ja schon damit, dass alle Toa ihre Goldene Maske sehen, die aber von den Totenkopfspinnen umschwärmt werden.

Über die kurze Zusammenfassung am Anfang der Videos habe ich mich auch schon gewundert/geärgert. Vor allem, wenn man schon drei Episoden schon *gleichzeitig* rausbringt, braucht man doch nicht mehr extra eine Zusammenfassung am Beginn jeder Episode. Das sind 90-Sekunden-Filmchen, das schauen sich die Leute doch eh am Stück an.
Scodonius41 hat geschrieben:Zu guter letzt natürlich die Frage: Wozu braucht man einen Erzähler ? Traut LEGO den Kindern von heute das Lesen nicht mehr zu ? :shock:
An sich ist ein Erzähler an sich aber auch nicht so schlimm, bloß hier kommt wieder das Tempo ins Spiel: Ein bisschen langsamer, dann wirkt es besser! Nebenbei hätte man noch ein paar Minuten in einen besseren Text investieren können, so ganz ausgewogen kommt der auch nicht daher.
Warum es einen Erzähler gibt? Ich würde sagen: Damit man die Geschichte so knapp und schnell erzählen kann. Hier wurde ja schon mehrfach angemerkt, dass die Episoden in erster Linie "billig" wirken. Ohne Erzähler müsste man sich mehr Mühe geben, die Ereignisse auszuarbeiten, damit man auch allein durchs Zusehen versteht, was da gerade passiert. Wenn man die Animationen in ihrer jetzigen Form (die ja natürlich auf einen Erzähler ausgelegt ist) nimmt und den Erzähler weglässt, bleibt nicht mehr als eine Aneinanderreihung zusammenhangslos wirkender Szenen übrig.

Anders gesagt: Würde man auf einen Erzähler verzichten, müsste man "show, don't tell" umsetzen, eine der fundamentalsten Grundlagen guten Storywritings. Und das geht natürlich gar nicht. ;)
Scodonius41 hat geschrieben:Zu der deutschen Version sage ich einfach mal gar nichts ... :roll:
Warum? Wegen der Masken der Kraft, oder wegen Tahuuuuuu, oder weil der Erzähler genau gleich klingt, egal welchen Charakter er gerade spricht, oder weil die Textstücke schlecht zusammengeschnitten sind, oder ...? xD
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Fippe
Siebter Toa
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 14:30
Kontaktdaten:

Re: 3 neue Episoden, 6 neue Werbevideos!

Beitrag von Fippe »

It's my destiny to put another shrimp on the barby!
Das Chronist-Wiki ist wieder da!
Benutzeravatar
Lesovikk520
Toa Hagah
Beiträge: 341
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 19:29
Wohnort: Spherus Magna
Kontaktdaten:

Re: 3 neue Episoden, 6 neue Werbevideos!

Beitrag von Lesovikk520 »

Naja, die Minifime sind ok. Bin kein Fan von dem Erzähler. Mehr kann ich nicht dazu sagen, ich schau mir lieber die Barraki und Toa Mahri Commercials an, die sind großartig.
"That is not dead which can eternal lie, and with strange eons even death may die." - H. P. Lovecraft
Hero Fan
Zesk
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2011, 14:30
Kontaktdaten:

Re: 3 neue Episoden, 6 neue Werbevideos!

Beitrag von Hero Fan »

Also ich habe jetzt nicht wirklich etwas gegen die deutsche Version, zumal das an einigen Stellen besser formuliert ist als im original. ("Was it something i said?" wirkt irgendwie komisch, "Hab ich was falsches gesagt?" wirkt da schon viel natürlicher.)
Bild

3. Hero Fan: Du wirst leider nicht Globaler Moderator ;)
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 3 neue Episoden, 6 neue Werbevideos!

Beitrag von Toa-Nuva »

Hero Fan hat geschrieben:("Was it something i said?" wirkt irgendwie komisch, "Hab ich was falsches gesagt?" wirkt da schon viel natürlicher.)
Was im Englischen natürlich klingt und was nicht, überlässt du wohl lieber den Muttersprachlern. :P xD "Was it something I said?" ist eine ganz normale und gebräuchliche Formulierung im Englischen. ;)
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Hero Fan
Zesk
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2011, 14:30
Kontaktdaten:

Re: 3 neue Episoden, 6 neue Werbevideos!

Beitrag von Hero Fan »

Das weiß ich ja, aber wirkt hallt komisch in diesem Zusammenhang. xD
Bild

3. Hero Fan: Du wirst leider nicht Globaler Moderator ;)
Antworten