The Legend of Mata Nui: Alpha-Version veröffentlicht

Hier findet die Diskussion für alle Neuigkeiten rund um BIONICLE und das Chronist-Netzwerk statt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Lesovikk520
Toa Hagah
Beiträge: 341
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 19:29
Wohnort: Spherus Magna
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Mata Nui: Alpha-Version veröffentlicht

Beitrag von Lesovikk520 »

Also war schon in diesem Spiel Pohatu so scharf drauf mit Kopaka zusammenzuarbeiten, die Bromanze ist schon wirklich früh geplant gewesen xDDD. Schade dass manche Intro-Szenen einfach gar nicht abgespielt werden, nur die von Onua, Lewa und Pohatu afair.

Wenn Kopaka bei dir abstürzt, musst du auch den Laptop ganz ausschalten oder schafft man es noch die virtuelle Maschine allein zu beenden? Damit kenn ich mich ja gar nicht aus.
"That is not dead which can eternal lie, and with strange eons even death may die." - H. P. Lovecraft
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Mata Nui: Alpha-Version veröffentlicht

Beitrag von Toa-Nuva »

Die Szene zwischen Pohatu und Kopaka wurde dann ja auch fast 1:1 in den Comic und ins Buch übernommen. ^^ Ich frag mich, ob die Szene zuerst fürs Spiel oder für den Comic geschrieben wurde...

Ich muss nur die virtuelle Maschine runterfahren, nicht die echte. Virtualisierungssoftware kannst du dir im Prinzip so vorstellen wie einen Emulator. Egal, was in der virtuellen Maschine passiert, es wirkt sich nicht auf den "echten" Computer aus und du kannst die Virtualisierung jederzeit beenden, so wie jedes andere Programm auf deinem Computer auch. Das ist jetzt extrem vereinfacht ausgedrückt (und ich kenne mindestens einen Dozenten an meiner Uni, der mich für diese Beschreibung am liebsten erschlagen würde xD ), aber so ungefähr kann man sich das vorstellen.
Wobei ich aber festgestellt habe, dass ich die (virtuelle) Maschine gar nicht mal neu starten muss; Der Task-Manager funktioniert zwar nicht mehr, aber über Strg+Alt+Entf öffnet sich unter Windows 8.1 erstmal ein Menü, von wo ich mich auch einfach aus meinem Windows-Account abmelden kann. Dabei werden dann natürlich alle Programme geschlossen. Ist natürlich immer noch ziemlich lästig, aber etwas schneller als ein kompletter Neustart der Maschine. Ich weiß jetzt nicht mehr, wie das unter Windows 7 war, da kam mit Strg+Alt+Entf ja auch erstmal nur irgendein Menü, aber ich weiß nicht mehr, welche Optionen es da gab.
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Lesovikk520
Toa Hagah
Beiträge: 341
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 19:29
Wohnort: Spherus Magna
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Mata Nui: Alpha-Version veröffentlicht

Beitrag von Lesovikk520 »

Ah, ok. Interessant, danke für die (wenn auch simple) Erklärung.

Ich erinnere mich gerade nicht mehr so gut an die Bücher und Comics von der Mata-Nui Saga, vor allem an die Comics. Ich habe einmal afair alle Comics auf Englisch online gelesen, und von den Chronicles Büchern, die von Hapka geschrieben wurden, halte ich nicht so viel wie von Gregs Büchern, auch wenn sie nicht schlecht sind. Mir gefällt sein Stil einfach mehr. Aber ich werd mir Bionicle Chronicles #1 nochmal durchlesen, hab ich schon lange nicht mehr gemacht.

Hab doch noch nicht mit Lewa weitergemacht, hatte gestern Nacht doch noch stark Lust auf andere Sachen und dann war ich irgendwann einfach zu müde und faul den Laptop zu starten xDD
"That is not dead which can eternal lie, and with strange eons even death may die." - H. P. Lovecraft
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Mata Nui: Alpha-Version veröffentlicht

Beitrag von Toa-Nuva »

So, und hier ist jetzt das Video zum Kopaka-Level:

https://youtu.be/TRyY2sS3oas

Ich entschuldige mich schonmal im Voraus bei euren Ohren. xD Wenn Kopaka nach einem Sprung wieder auf dem Boden landet, spielt das Spiel für den Aufprall ein falsches Geräusch ab - und zwar ein ziemlich lautes und unangenehmes. xD Das zieht sich leider durch das ganze Video durch. Es könnte also sinnvoll sein, die Lautsprecher runterzudrehen - das Level ist sowieso nicht sonderlich reich an Geräuschen und Musik.

Timestamps & Kommentare:
03:55 Ich nehme an, der Weg hier soll zerstört sein und man soll die Plattformen benutzen, um den Abgrund zu überqueren. In der Alpha kann man aber relativ problemlos einfach den kaputten Weg entlanglaufen.
04:20 Ankunft in Ko-Koro
07:52 Der (fehlende) Kopaka-Tanz. Nach dem Tanz wird man (wie bei jedem Toa) in die Hütte des Turagas teleportiert... Aber im Kopaka-Level gibt es keine funktionsfähige Turaga-Hütte, daher stürzt das Spiel ab.
11:18 Tief im Abgrund befindet sich eine Plattform mit einem (Ta-?)Matoraner... Zu tief, denn wenn man in den Abgrund springt, stirbt Kopaka schon, bevor er die Plattform erreichen kann.
11:30 Begegnung mit Kapura
12:20 Hier habe ich wieder ein paar Fehlversuche geschnitten. xD Ich weiß nicht, was die gewollte Strategie ist dorthin zu gelangen, aber in der Alpha scheint ein gezielter Sprung mit der Kakama der einzige Weg zu sein. Während der Knopf gedrückt wird, erscheint oben links ganz kurz der Hinweis "You Need Something Heavier" - vermutlich soll man mit der Matatu irgendetwas schweres auf dem Knopf platzieren.
12:50 Entdeckung der Matatu. Die defekte Kamerafahrt-Cutscene endet aber nie. Ich hab einfach das Spiel neugestartet (die Matatu funktioniert in der Alpha sowieso nicht), man kann die Cutscene aber auch abwürgen, indem man sich z.B. mit dem Debug-Menü herumteleportiert.
14:14 Hier bin ich etwas ratlos: Vor der Aufnahme habe ich es noch nie erlebt, dass sich diese Plattformen hier bewegen. Dummerweise dachte ich mit da: "Das kann ich später untersuchen, jetzt nehm ich erst noch das Video fertig auf." Und seitdem haben sich die Plattformen natürlich nie wieder bewegt. xD Der Levelabschnitt heißt SWRD, also wenn dort irgendwas versteckt ist, hat es vermutlich mit einem Schwert zu tun.
15:15 Ich weiß nicht warum, aber die Entwickler haben eine Startposition mitten im Level platziert. Was recht praktisch ist, denn sonst würde ich an dieser Tür nicht vorbeikommen.
17:08 Entdeckung des Energiekugel-Upgrades
17:25 Meine Vermutung: Man soll mit der Matatu den Steinbrocken hochheben und damit die Eismauer durchbrechen; Und der Matoraner soll dem Spieler einen Hinweis darauf geben. In der Alpha funktioniert aber nichts davon, aber man kann sich mit Hilfe der Kakama und des Matoraners einfach durch die Wand glitchen.
19:25 Die Lawine rollt (seeehr langsam) ein gutes Stück in die Höhle hinein und bleibt dann irgendwann einfach stehen. Wenn man aus der Gegenrichtung hierher kommt, kommt die Lawine übrigens gar nicht runter.
20:55 Leider kann man kaum etwas von diesem Raum erkunden. Ich vermute aber, dass man hier die Akaku finden würde, denn der Raum heißt VISN, und die Akaku wird im Debugmenü als "[Mask of] Vision" bezeichnet.
22:55 Dieser Level-Abschnitt dürfte jedem bekannt vorkommen, der das Pohatu-Level gesehen hat. :) Allerdings ist das "Minigame" hier noch unfertiger, und die Felsbrocken können die Brücke gar nicht beschädigen. Die Tür öffnet sich ganz langsam, also können wir hier einfach geduldig warten, bis wir hindurchpassen.
24:50 Hier ist das besagte Gebiet, wo das Spiel nach dem Zufallsprinzip manchmal einfach einfriert. Hier im Video auch gleich zwei Mal.
26:40 Entdeckung der Wurfdisk (Sidequest)
27:10 Entdeckung der Schutzglyphe
27:25 Wenn man das Snowboard-Level durch diesen Eingang betritt, landet man aus irgendeine Grund irgendwo außerhalb des Levels und muss das Debug-Menü benutzen, um sich an den Start des Levels zu teleportieren. Wenn man das Level direkt durchs Debug-Menü betritt, landet man jedoch gleich am richtigen Ort. Ansonsten scheint dieses Level unter allen Snowboard-Leveln das "fertigste" zu sein, es hat das interessanteste Level-Design und enthält zerstörbare, durchsichte Eiswände. Es erinnert mich ein bisschen an das Kopaka-Level im 2003-Spiel.
28:28 Hier sind wir jetzt an einem der besagten Eingänge zum Schrein; Das Spiel friert ein, sobald man den Beginn dieser Eisbahn betritt.
29:02 In diesem Snowboard-Level sind die Eiswände unzerstörbar und bremsen Kopaka komplett aus. Es ist sehr schwer das Level zu durchqueren, da man vor den Abgründen immer genügend Geschwindigkeit haben muss, um bis auf die andere Seite springen zu können. (Die Kakama hilft hier leider auch nicht.) Ich habe es noch nie bis ans Ende des Levels geschafft.
30:20 Und noch ein Snowboard-Level. Aber hier ist schon nach dem zweiten Abgrund Endstation, weil die unzerstörbaren Eiswände den weiteren Weg vollkommen versperren. Wenn man sich am Anfang des Levels einfach umdreht, sieht man dort interessanterweise drei verschiedene Eingänge. (Und das Level hat für jeden sogar eine eigene Startposition einprogrammiert.) Es kann also sein, dass man von drei verschiedenen Stellen im Spiel hierhergelangen sollte.
31:25 Und schließlich der Boss, der sich am Ende eines weiteren kurzen Snowboard-Abschnitts befindet. Sobald er mit der Faust aufschlägt, stürzt das Spiel ab.
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Lesovikk520
Toa Hagah
Beiträge: 341
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 19:29
Wohnort: Spherus Magna
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Mata Nui: Alpha-Version veröffentlicht

Beitrag von Lesovikk520 »

Kopakas Level hab ich wegen den Abstürzen wenig gespielt, aber bei mir ist es auch in dem Gebiet ab 24:50 mehrmals passiert. Die letzten zwei Snowboardpassagen hab ich auch nicht alle geschafft.

Das nervige Geräusch nach jedem Sprung hab ich ja schon ganz vergessen zu erwähnen, hab das wohl ganz schnell verdrängt xDD.
"That is not dead which can eternal lie, and with strange eons even death may die." - H. P. Lovecraft
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Mata Nui: Alpha-Version veröffentlicht

Beitrag von Toa-Nuva »

Und hier ist auch schon das Video von Lewas Level:

https://youtu.be/b73iZhImAZ0

Das Level hat leider es eine klaffende Lücke: Le-Koro lädt überhaupt nicht, weder kann man es innerhalb der Spielwelt erreichen, noch kann man es über das Debug-Menü laden - es führt einfach immer zu einem Absturz. Davon abgesehen konnte ich aber drei zusammenhängende Teile des Levels ausmachen; Vermutlich wären sie durch Le-Koro miteinander verbunden.

02:00 Entdeckung des Volo-Lutu-Werfers (Sidequest)
02:20 Begegnung mit Kapura! Leider lässt er sich überhaupt nicht ansprechen.
04:28 Wie Leso schon andeutete, sind die Lianen nicht fertigprogrammiert und Lewa greift oft einfach nicht nach ihnen. Die Miru ist ein gutes Hilfsmittel, um die Lianenabschnitte erfolgreich überwinden zu können. Legitim bekommen wir sie erst etwas später, aber wir haben ja das Debug-Menü.
06:24 Entdeckung der Fikou-Baumspinne (Sidequest)
06:50 Und hier ist der erste zusammenhängende Teil vorbei. Der zweite ist relativ kurz:
07:32 Hier hab ich mal wieder ein paar Fehlversuche geschnitten. Diese Kletterabschnitte (also dieser hier, und der ab 2:25) können extrem lästig sein, weil die Steuerung nicht sehr gut ist (hab ich das schon mal erwähnt? :P), und weil man fast immer komplett von Vorne anfangen muss, wenn man mal abrutscht und runterfällt.
09:30 Entdeckung der Mahiki. Und damit ist auch der zweite zusammenhängende Teil schon vorbei. Der dritte Teil ist der größte:
10:05 Die Angriffe des Nui-Rama richten extrem viel Schaden an, man kann durch einen einzigen Treffer locker seine komplette Energie verlieren. Nach einem Treffer bleibt man weiterhin verwundbar, und somit nimmt man durch denselben Angriff weiterhin Schaden. Vermutlich ist es von den Entwicklern so vorgesehen, dass man nicht lebendig am Nui-Rama vorbeikommt, ohne ihn mit der Mahiki abzulenken (die Huna bringt an der Stelle übrigens nichts); Aber dass man so schnell so viel Schaden nimmt, ist wahrscheinlich trotzdem ein Bug.
10:34 Entdeckung der Miru... Und eine coole Cutscene. ^^
12:50 Entdeckung des Energiekugel-Upgrades
13:00 Da ich in nächster Zeit immer relativ viel Energie brauchen werde, benutze ich das Debug-Menü, um meine maximale Energie zu erhöhen.
13:15 Bei aktivierter Miru tragen diese Wirbelstürme Lewa nach oben... Langsam (und -weilig). Wer mag, kann zu 15:05 vorspringen.
16:55 Noch so ein Abschnitt mit Wirbelstürmen. Er dauert bis 18:25.
18:45 Hier ist ein gewaltiger Raum, der definitiv noch vollkommen unfertig ist. Erstens gibt es dort überhaupt keine Beleuchtung, ohne die Ruru ist es dort pechschwarz. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man diese lange Strecke tatsächlich komplett zu Fuß bewältigen sollte; Vermutlich sollte man die Strecke in deutlich höherem Tempo entlangrutschen oder so. Der Abschnitt dauert bis 23:00
23:07 Entdeckung der Orkanglyphe
25:12 Entdeckung der Schutzglyphe
25:35 Dieser Tempel wurde wohl noch (fast) gar nicht designt. Der erste große Raum, den man betritt, ist komplett dunkel und leer, er hat nicht mal einen Boden. Daher teleportiere ich mich dem Debug-Menü direkt an den Ausgang.
26:16 Und damit sind wir auch schon beim Endboss. Zur Abwechslung stürzt beim Boss diesmal nichts ab. ^^
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Lesovikk520
Toa Hagah
Beiträge: 341
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 19:29
Wohnort: Spherus Magna
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Mata Nui: Alpha-Version veröffentlicht

Beitrag von Lesovikk520 »

Der riesige Raum war bei mir nicht komplett dunkel, aber trotzdem fast unfertig. Der Boden war hellgrau, es sah also wie mit Negativfilter, schwarzer Hintergrund und weiß/grauer Boden. Mit der Kakama und der Miru bin ich relativ schnell durchkommen.

Mir ist gar nicht eingefallen die Mahiki zu benutzen um den Angriffen des Nui-Rama zu entgehen, ich hab es mit der Huna versucht und die Mahiki einfach total vergessen xDD. Der Gang ist aber nur sehr kurz und führt dorthin, wo man mit dem Debug-menü auch gleich hinkommt, also was solls.

Der Eingang zum Tempel war bei mir versperrt, ich musste mit dem Debug-menü dort rein. Lag vieleicht daran dass ich die Schutzglyphe nicht gefunden habe?

Abgesehen von der Schutzglyphe hab ich diesmal aber alles praktisch alles entdeckt, was du auch gefunden hast.
"That is not dead which can eternal lie, and with strange eons even death may die." - H. P. Lovecraft
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Mata Nui: Alpha-Version veröffentlicht

Beitrag von Toa-Nuva »

Die Idee mit der Mahiki ist mir auch erst während der Aufnahme gekommen. xD Vorher hatte ich die Maske noch gar nicht ausprobiert. Ich glaube, ich war von Kopaka noch darauf konditioniert, dass die neuen Masken eh alle nicht funktionieren. xD Erst während der Aufnahme hab ich die Maske mal spontan verwendet und war total verwirrt, als tatsächlich was passiert ist. xD

Aber dass der Raum bei dir so anders aussieht, find ich echt interessant. Für mich war der Raum echt unangenehm zu navigieren - gerade die Stellen, wo man die Miru benötigt und ich dann blind über irgendwelche riesigen Abgründe springen musste. Würde mich interessieren, wie der Unterschied zustande kommt.

Und hier ist jetzt mein Video zu Tahu, mittlerweile sind wir beim vorletzten Level angelangt:

https://youtu.be/UGrEXJrvMK0

Timestamps & Kommentare:
01:00 Entdeckung des Kurbelhebels (Sidequest)
01:47 Ankunft in Ta-Koro
01:55 Begegnung mit Kapura
03:52 Ich glaube, das ist Jala. Leider ist er der einzige Tohunga in ganz Ta-Koro, den man nicht ansprechen kann.
05:00 Der Tahu-Tanz! Wenn man diese Hütte nach dem Tanz je wieder betritt, stürzt das Spiel übrigens sofort ab.
08:27 Entdeckung des Lava-Surfbretts (Sidequest)
10:35 Entdeckung der Hau
10:55 Dieser Raum ist ein kleines Labyrinth. (Also das Level ist riesig, aber es gibt nicht allzu viele Kreuzungen.) Die Feuerbälle, die von oben herunterfallen, sind auch sehr lästig, denn sie töten Tahu häufig auch noch, lange nachdem sie bereits scheinbar verschwunden sind. Mit der Vahi (die man sich über das Debug-Menü beschaffen kann) kann man die Feuerbälle vom Herunterfallen abhalten, aber hier während der Aufnahme habe ich es (zum allerersten Mal!) auch so durchgeschafft.
12:15 Und hier sind wir nun in einer Sackgasse. Vermutlich sollte Tahu auf ein Lava-Surfboard aufspringen, sobald er in der Lava landet, aber das scheint nicht programmiert zu sein.
13:40 Dieser versteckte Raum hinter dem Lavafall ist die einzige Stelle im Spiel, die ich bisher gefunden habe, an der die Akaku irgendetwas bewirkt. Wenn man die Maske benutzt, ändert sich aus irgendeinem Grund das Aussehen des verschlossenen Eingangs und Tahu kann ihn dann mit seinem Schwert aufschneiden.
14:30 Vermutlich sollte man hier die Hau benutzen, um sich vor den Feuerbällen (die in der Alpha übrigens irrsinnig viel Schaden anrichten) zu schützen, aber in der Alpha funktioniert sie einfach nicht. Man muss alle Schalter im Raum drücken, damit sich eine Tür unter der Hau-Statue öffnet. Wenn man den Raum aus der anderen Richtung betritt, kommt es übrigens zu einem Absturz. (Vermutlich weil das Spiel verwirrt ist, dass man den Ausgang erreicht hat, ohne die Cutscene beim Betreten des Raums auszulösen.)
15:55 Entdeckung des Energiekugel-Upgrades
17:05 Auf diesem Lavasurf-Abschnitt gibt es einige Stellen der Lava, die man nicht berühren darf, weil die Lava dort plötzlich tödlich ist; Nämlich seitlich an der Brücke ab 17:45, und das große Lavabecken, um das sich die Lavabahn bei 18:25 dreht.
18:50 Tja, was soll ich sagen... Ich bin mir nicht sicher, was bei diesem Level die Intention der Entwickler war? xD Am Schluss dieses Abschnitts passiert es übrigens nur sehr selten, dass man es mit der Miru noch weit genug in den Tunnel schafft, um den Teleport auf die nächste Map auszulösen. (Ich habe es hier erst zum zweiten Mal geschafft.)
19:38 Dass Tahu hier unsichtbar ist, liegt daran, dass er im vorherigen Level unmittelbar vor dem Teleport noch die Lava berührt hat und somit gestorben ist. Denselben Glitch habe ich auch schon bei anderen Toa erlebt.
22:33 Hier hatte ich noch die falsche Maske ausgewählt... :? Nach dem Tod versinkt Tahu immer und immer wieder in der Lava, weil sich die (erste) Startposition des Levels dort befindet, wo die vorherige Cutscene begonnen hat, und nicht dort, wo Tahu nach der Cutscene aufgetaucht ist.
23:28 Hab hier noch ein paar Fehlversuche geschnitten; Der Abschnitt kann ziemlich trollen, denn mit der schlechten Steuerung sind Plattformen sowieso schon schwer zu navigieren, und hier kommt dann auch noch der Zeitdruck dazu, weil die Plattformen recht schnell in der Lava versinken. Außerdem werden manchmal einige Plattformen nach Tahus Tod nicht mehr wiederhergestellt, machmal sind manche Plattformen nicht solide, usw. Das beste ist, man umgeht einfach den kompletten Abschnitt mit der Miru. xD
24:08 Entdeckung der Vahi. Die Huna findet man ja schon im ersten Level (mit Onua), deswegen gibt es bei Tahu stattdessen die Vahi als zweite Maske zu finden.
24:40 Und noch so ein Sprung, den ich während der Aufnahme erst zum zweiten Mal überhaupt geschafft habe. Irgendwie hatte ich während der Aufnahme ein Mega-Dusel. Was ist nur los, müsste mich das Spiel während der Aufnahme nicht extrahart trollen? o.O xD Kurz vor dem Ausgang des Levels stürzt das Spiel übrigens ab (genau wie in dem Raum später bei 29:55).
26:10 Entdeckung der Vulkanglyphe
26:43 Diese Region ist ein riesiges Labyrinth. Und sobald man den Ausgang erreicht, stürzt das Spiel ab.
27:20 Entdeckung der Wurfdisk (Sidequest)
29:10 Entdeckung der Schutzglyphe
29:30 Die Plattformen bewegen sich viel zu schnell, um von Plattform zu Plattform springen zu können, daher muss man sich stattdessen mit der Miru durchtricksen. Und auch dann ist der Levelabschnitt noch extrem frustrierend und außerdem viel zu lang! Und selbst wenn man sich durchquält (was ich tatsächlich einmal gemacht habe): Kurz vor dem Ausgang ist wieder eine Stelle, die das Spiel sofort zum Absturz bringt. (Was ich im Video auch vorführe, indem ich versehentlich in die falsche Richtung laufe, nachdem ich mich zum Ausgang teleportiert habe.)
33:15 Der Endboss. Man kann sich einfach durch den Boden hindurchglitchen, aber richtig "gestartet" wird er, indem man die Vulkanglyphe einsetzt. (Die ich mir aus irgendeinem Grund erst wieder über das Debug-Menü beschaffen muss, obwohl ich sie vorher doch gefunden habe? o.O ) Der Boss attackiert Tahu mit Feuerbällen, die irre viel Schaden anrichten, und manchmal spalten sich Teile der Plattform ab und versinken in der Lava. Weil die Plattform aus so vielen kleinen Teilen zusammensetzt ist (und weil das Spiel schlecht programmiert ist), ist die Bodenkollision auf der Plattform extrem schlecht, und es passiert sehr einfach und oft, dass man einfach durch sie hindurchfällt und stirbt.
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Lesovikk520
Toa Hagah
Beiträge: 341
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 19:29
Wohnort: Spherus Magna
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Mata Nui: Alpha-Version veröffentlicht

Beitrag von Lesovikk520 »

Tahus Level hab ich am wenigsten erkundet, ich hatte noch nicht Lust, das Debug-Menü dort zu benutzen. Hole ich aber noch nach, ein paar Stellen aus dem Video möchte ich noch selbst sehen.
"That is not dead which can eternal lie, and with strange eons even death may die." - H. P. Lovecraft
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Mata Nui: Alpha-Version veröffentlicht

Beitrag von Toa-Nuva »

Und hier ist schon das Video zum Makuta-Level... Gestern Abend dachte ich mir "Heute fang ich mal damit an, das Level zu erkunden", und ein paar Stunden später war das Video fertig. :? Dieses Level ist einfach so kurz und unfertig, dass es dort wirklich kaum was zu erkunden gibt. Im Gegenteil hab ich diesmal sogar unerreichbare Teile des Level mit der freien Kamera erkundet und sogar an den Spieldaten rumgebastelt, damit ich noch etwas mehr zu zeigen habe. (Dazu schreib ich am Schluss noch mehr Infos.) Trotzdem ist das mit Abstand das kürzeste Video bisher.

https://youtu.be/j84J9pmVglI

Timestamps und Kommentare:

00:03 Beim Laden des Levels bekommt man ganz kurz Akamai zu Gesicht... Leider kann man ihn aber gar nicht spielen. Stattdessen beginnt man das Level mit Onua, der sich mit seiner Greifklaue von Plattform zu Plattform katapultieren soll. Die Steuerung, die Umsetzung der Greifklaue und das Zeitlimit machen es aber unmöglich, den Ausgang zu erreichen.
01:34 In diesem Abschnitt spielt man Gali; Normalerweise stürzt das Spiel sofort ab, wenn man diesen Levelabschnitt lädt, aber ich hab ihn halbwegs zum Laufen gebracht. Gali fällt jedoch durch den Boden in die endlose Tiefe, daher muss man das Level aber mit der freien Kamera erkunden. Außerdem stürzt das Spiel ab, wenn man zu lange im Level bleibt (etwa 30 Sekunden).
01:56 Pohatus Abschnitt ist im selben Zustand wie Galis - normalerweise stürzt das Spiel ab, nach Bearbeiten der Spieldateien lädt das Level, hat aber ebenfalls keine Kollision und stürzt nach etwa 40 Sekunden ab.
02:23 Bei Kopaka stürzt das Spiel nicht sofort ab. (Dass Kopaka anfangs unsichtbar ist, ist übrigens noch eine Folge von Pohatus Endlossturz im vorherigen Abschnitt.) Wenn wir einfach den Plattformen folgen, landen wir irgendwann in einer Sackgasse - vermutlich soll man auf die Zielscheiben an den Wänden schießen, aber Kopaka kann in der Alpha nicht schießen. Durch einen gewagten Sprung mit der Kakama kann man aber auch direkt zum Levelausgang hüpfen. Die Masken sind im Makuta-Level übrigens etwas verbuggt, denn unten links werden vollkommen falsche Maskensymbole eingeblendet! Stattdessen muss man darauf achten, welche Maske der Toa tatsächlich gerade auf dem Gesicht trägt.
03:07 In Lewas Level ist der betretbare Untergrund komplett unsichtbar. Man soll sich wieder mit Lianen durch das Level schwingen, aber diesmal konnte ich mich selbst mit Miru nicht bis zum Ende des kurzen Levels durchringen. Immerhin noch ein kleines, interessantes Detail: Solange man an einer Liane hängt, wird man nicht an den Start des Levels zurückteleportiert, wenn die Zeit abläuft.
04:34 Der Levelabschnitt von Tahu ist einigermaßen spielbar, nur das Zeitlimit ist mal wieder viel zu niedrig. Zum Glück kann man mit der Miru einfach direkt zum Ausgang springen. Eigentlich soll man über die Plattformen bis zu dem Knopf springen, den man bei 05:08 sieht; Danach tauchen neue Plattformen in der Lava auf (dort, wo ich bei 05:03 drüberfliege), über die man zum Ausgang gelangt.
05:30 Hier durchlaufe ich noch zwei größtenteils leere Gebiete (wohl in Mangaia). Das einzige Interessante ist, dass man hier einfach den Toa aus dem vorherigen Levelabschnitt weiterspielt. Man kann hier also jeden beliebigen Toa (und sogar Wairuha) spielen, indem man vorher einfach den entsprechenden Levelabschnitt lädt!
07:11 In diesem Level spielt man Wairuha. Der Ausgang ist versperrt, auch wenn man davon (abgesehen von ein paar Glitcheffekten) nichts sieht. Um ihn zu öffnen, muss man diese merkwürdigen (und bei Berührung tödlichen) Säulen in der richtigen Reihenfolge angreifen. Bei den ersten drei Säulen muss man die Reihenfolge erraten; Danach bleibt die Reihenfolge gleich, aber es kommt immer eine neue Säule dazu. Die korrekte Reihenfolge lautet, wenn man die Säulen von links nach rechts mit 1-8 durchnummeriert: 4-8-1-5-3-6-2-7
09:30 Und die Tür führt uns in den Raum, den wir vorher schon bei 5:56 erkundet haben - dabei waren wir allerdings aus einem anderen Raum hierher gekommen. Ein unspektakuläres Ende.

Zur freien Kamera:
Spoiler: zeigen
Dass die Alpha des Spiels eine freie Kamera hat, habe ich selbst erst vor ganz kurzem bemerkt. Gesteuert wird sie über das Num-Pad. Man kann die freie Kamera jederzeit mit der 0 aktivieren (und deaktivieren). Man schaut sich weiterhin mit der Maus um, und benutzt die Tasten 8, 1, 2 und 3 (anstelle der Pfeiltasten), um sich durch die Welt zu bewegen. Bei "Vorwärts" bewegt man sich allerdings (intuitiverweise -.-) nach oben, wenn man nach unten schaut, und umgekehrt. Zusätzlich kann man sich mit - nach oben und mit + nach unten bewegen, und mit der Taste 5 die Bewegungsgeschwindigkeit ändern.
Zum Editieren der Dateien:
Spoiler: zeigen
Das Makuta-Level hat insgesamt fünf Levelabschnitte, die nicht funktionieren: GALI, PHTU, PST1, CHMB und KUTA. Zum Laufen gebracht habe ich leider nur GALI und PHTU.
Bei GALI ist mir aufgefallen, dass es im Ordner Data/Levels/Lev7/Gali/Bcls nur eine Datei namens Watr.bcl gibt. Bei allen anderen (funktionierenden) Levelabschnitten gibt es im Ordner Bcls jedoch eine Datei namens Main.bcl. Also habe ich einfach eine Kopie von Watr.bcl erzeugt und zu Main.bcl umbenannt, und schon hat das GALI-Level funktioniert.
Beim PHTU-Level hingegen gab es gar keinen Bcls-Ordner, also habe ich einfach den Bcls-Ordner samt enthaltener Main.bcl aus einem anderen Levelabschnitt (ich glaube, es war TAHU) rüberkopiert. Und schon hat auch PHTU funktioniert.
Bei PST1 existiert schon eine Main.bcl, und es funktioniert trotzdem nicht. Testweise hab ich die Main.bcl auch durch eine aus einem anderen (funktionierenden) Level ersetzt, aber das hat auch nichts gebracht.
Die letzten beiden Level - also CHMB und KUTA - sind gar nicht im Debug-Menü aufgelistet, obwohl das Spiel Dateien für diese Level enthält. Deswegen habe ich die Level mal selbst im Debug-Menü eingetragen (indem ich die Datei Data/Base.osi mit einem Hex-Editor bearbeitet habe). Leider führen die beiden Level aber auch sofort zu einem Absturz. Mein simpler Trick mit dem Kopieren des Bcls-Ordners hat da leider auch nichts gebracht.
Ich weiß leider auch überhaupt nicht, welche Informationen überhaupt in diesen bcl-Dateien drinstehen. Es wäre also möglich, dass andere bcl-Dateien (aus anderen Level) durchaus funktionieren könnten. Ich hab aber nicht die Nerven, da alle auszuprobieren. xD
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Antworten