The Legend of Mata Nui: Alpha-Version veröffentlicht

Hier findet die Diskussion für alle Neuigkeiten rund um BIONICLE und das Chronist-Netzwerk statt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Lesovikk520
Toa Hagah
Beiträge: 341
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 19:29
Wohnort: Spherus Magna
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Mata Nui: Alpha-Version veröffentlicht

Beitrag von Lesovikk520 »

Also der schwebende Tarakava und Gali am Ende sind ja mal sehr unterhaltsam xDD. Noch kurz zu meinen neuen Erlebnissen im Spiel:

Pohatu: Nichts neues, komme weder mit dem Debug-Menü noch mit dem normalen Ausgang aus Po-Koro raus. Es stürzt mir jedes Mal ab.

Kopaka: Weil ich am Anfang einfach keine lust auf das nötige Plattforming hatte, um nach Ko-Koro zu kommen, hab ich einfach mal das Debug-Menü benutzt. Die ersten 4 wählbaren Level sind auf einmal Rutschpassagen, die relativ gut funktionieren für einen Early Alpha Build. War ganz unterhaltsam. Danach hab ich ein paar weitere Gegenden mit dem Debug erkundet, einige davon haben z.b. Hindernisse die aus Wänden rausstechen, aber dir nichts anhaben weil sie nicht ganz fertig programmiert wurden. Dann bin ich durch ein paar Tunnel gegange, wo man das Eis mti der Klinge aufschneidet. Bzw. sollte es so aussehen, wenns fertig programmiert wäre. Das interessanteste war aber dass ich auch Kapura entdeckt habe, dafür musste ich über einen großen Spalt springen. Hab das dann mit der Kakama bewerkstelligt, also Anlauf genommen und einfach gehofft dass der Sprung ausreicht. Hat er, gerade so xDD. Kapura meint dass er bisher mit Onua, Gali und Pohatu gesprochen hat, also er trifft ziemlich sicher jeden der Toa im Verlauf des Spiels. Danach ist in einem weiteren Raum mit Rahi mein Spiel abgestürzt.

Lewa: Hab mir die Miru mit dem Debug-Menü geholt, um das Platforming im 2. Gebiet leichter bzw. möglich zu machen. Danach gibt es einige Gegenden, wo man mit Lianen schwingen muss, was erstaunlich unterhaltsam sein kann, wenn man das Momentum mit der Miru gekonnt ausnutzt. Ansonsten gibt es nichts sehr interessante zu sagen, nach Le-Koro hab ich es nicht geschafft vor einem Absturz.

Tahu: Hab TN nichts neues hinzuzufügen, hab den Raum gleich hinter dem Levelanfang betreten und mich mit der Miru durchgemogelt, aber gleich im nächsten, riesigen Raum mit einem Lava-Wasserfall ist es mir abgestürzt (unglaublich, passiert doch so selten...)

Makuta: Debug-Menü, wie soll man die Platformingpassage sonst überwinden? Der 2. Raum ist wirklich riesig mit einem langen gewundenen Weg, den man bestreiten muss, um nach unten zu kommen... oder man springt einfach gleich runter und landet am Eingang, die Toa kennen keinen Fallschaden xDD. Danach? Absturz. Hab aber gleich wieder den Level erkunden wollen, und zwar das letzte Gebiet. Da steuert man Wairuha, aber es gibt nichts wirklich besonderes. Er ist recht langsam und geht durch einen großen Raum, den man aber nicht verlassen kann. Vermutlich hätte man gegen die Manas im nächsten Raum gekämpft.

Wegen den vielen Abstürzen hab ich erstmal die Lust verloren, aber ich werde es nochmal zumindest mit Pohatu versuchen, irgendwas außer Po-Koro wird man hoffentlich noch finden können.
"That is not dead which can eternal lie, and with strange eons even death may die." - H. P. Lovecraft
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Mata Nui: Alpha-Version veröffentlicht

Beitrag von Toa-Nuva »

Ja, Kapura habe ich in den drei genannten Leveln (Onua, Gali, Pohatu) bereits getroffen. Richtig niedlich, er fragt jeden Toa immer als erstes "Bist du Makuta?" xD Und im Tahu-Level trifft man ihn ja auch, da war er wieder zurück in Ta-Koro.

Ich bin gerade dabei, das Pohatu-Level zu erforschen. Die Abstürze beim Verlassen von Po-Koro habe ich auch. Aber es gibt einen Trick um das zu umgehen: Du musst einfach nur die große Hütte betreten, wo der Pohatu-Tanz getanzt wird. Aus diesem Tanzsaal oder auch aus Onewas Hütte kannst du dich problemlos mit dem Debug-Menü in andere Gebiete teleportieren. Oder alternativ kannst du dich natürlich auch direkt nach Beginn eines neuen Spiels rumteleportieren, ohne Po-Koro überhaupt zu betreten.

Aber apropos Abstürze, ich hab da noch etwas bemerkt: Es gibt einige Level-Abschnitte (BLR1 bis BLR6), die man vollkommen normal betreten kann, sofern man innerhalb der Spielwelt dorthin reist. Wenn man sie jedoch mit dem Debug-Menü lädt, kommt es sofort zu einem Absturz. Diese Level-Abschnitte haben außerdem keine Start-Positionen - also wenn man dort versucht, sich über das Debug-Menü zu irgendeiner Start-Position zu teleportieren, passiert einfach nichts. Ich vermute, dass genau das der Grund für den Absturz ist: Das Debug-Menü will den Spieler immer an die erste Start-Position transportieren - und die existiert in diesem Fall einfach nicht.

Es kann also durchaus sein, dass noch viele andere abstürzende Level-Abschnitte im Prinzip funktionsfähig wären - sie haben nur halt keine Start-Position. Es würde mich gar nicht überraschen, wenn das auf alle (oder zumindest die meisten) Abschnitte zutreffen würde, die über das Debug-Menü zu einem Absturz führen.


[EDIT] (11.3.18) Die Annahme hat sich inzwischen als vollkommen falsch herausgestellt: Die besagten Levelabschnitte haben Startpositionen. Es sieht nur so aus, als gäbe es keine, denn man reitet dort auf einem Kane-Ra - was offenbar den Nebeneffekt hat, dass man sich über das Debug-Menü schlicht und einfach nicht mehr zu Startpositionen teleportieren kann.[/EDIT]

Zudem gibt es offenbar auch Levelabschnitte, die einfach überhaupt nicht im Debug-Menü gelistet werden. Z.B. der genannte Tanzsaal (MOSH) und Onewas Hütte (HUTT) stehen beim Debug-Menü gar nicht in der Liste, können aber über die Spielwelt betreten werden.
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Lesovikk520
Toa Hagah
Beiträge: 341
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 19:29
Wohnort: Spherus Magna
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Mata Nui: Alpha-Version veröffentlicht

Beitrag von Lesovikk520 »

Hm, dann schau ich mich mal wieder mit Pohatu um. Danke für den Tipp, bin gespannt was du entdecktst.
"That is not dead which can eternal lie, and with strange eons even death may die." - H. P. Lovecraft
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Mata Nui: Alpha-Version veröffentlicht

Beitrag von Toa-Nuva »

Okay, und hier ist das Video vom Pohatu-Level:

https://youtu.be/nQ67U6IACtg

Ohne Debug-Menü ist das Level ziemlich schnell vorbei. Aber obwohl man gelegentlich das Debug-Menü braucht um voranzukommen, sind die Levelabschnitte überraschend zusammenhängend. Bei Gali (und auch bei Onua teilweise) hatte ich oft das Gefühl, dass ich eine Reihe von zusammenhangslosen Räumen erkunde. Aber bei Pohatu hat man eigentlich bei allen Level-Abschnitten immer eine Vorstellung davon, wie sie zusammenhängen und wie der eine Abschnitt zum nächsten führt.

Timestamps & Kommentare:
02:07 Ankunft in Po-Koro. Die Sidequests kann man in diesem Level übrigens auch nicht abgeschließen, die Tohunga nehmen die gefundenen Suchgegenstände einfach nicht zur Kenntnis.
02:14 Begegnung mit Kapura
03:25 ... dass man Onewa den WAS??? Jetzt sag schon, die Spannung bringt mich noch um!!! :( xD Im Englischen bricht der Satz übrigens genauso mittendrin ab.
05:10 Der Pohatu-Tanz! Onewa hat interessanterweise eine dunkelbraune Maske; ich meine mich zu erinnern, dass das bei einem Prototyp des Sets auch so war, kann das jemand bestätigen/widerlegen?
06:01 Der Eingang zu Onewas Hütte funktioniert nur äußerst sporadisch, wie man sieht.
06:50 Hier ist der reguläre Spielverlauf schon vorbei - Pohatu steht jetzt vor dem Ausgang aus dem Dorf, allerdings stürzt das Spiel sofort ab, wenn man das Dorf verlassen will. Darum teleportiere ich mich jetzt (von der Tanz-Hütte aus) mit dem Debug-Menü in das nächste Gebiet.
07:16 In diesem Gebiet gibt es insgesamt vier verschiedene Ein- und Ausgänge (wir sehen es später ab 16:02 nochmal), und einer davon - nämlich der, bei dem wir starten - bringt das Spiel zum Absturz. Ich vermute stark, dass dieser Ausgang und der Ausgang aus dem Dorf miteinander verbunden sein sollen, ob direkt oder indirekt.
07:48 Entdeckung der Komau
09:00 Kommentare zum Ritt auf dem Kane-Ra:
Spoiler: zeigen
Die Mauer, die das Kane-Ra durchbricht, ist nicht solide. Wenn man es eilig hat, kann man die Reitsequenz auch starten, indem man einfach durch die Mauer hindurch- und zu Fuß ins nächste Gebiet spaziert - Pohatu reitet dann trotzdem automatisch auf dem Kane-Ra.
Der Ritt erstreckt sich über 6 Levelabschnitte (BLR1 bis BLR6), und in jedem Abschnitt hat die Steuerung unterschiedliche Eigenheiten und Tücken. Manchmal läuft das Kane-Ra automatisch vorwärts (und mit ↑ wird es noch schneller), und manchmal läuft es nur dann, wenn man selbst die Pfeiltasten drückt.
Im zweiten Abschnitt kommt es aus irgendeinem Grund gleich am Anfang zu einem Absturz, wenn man nicht sofort die ↑-Taste gedrückt hält. Das Problem tritt sowohl beim Laden des Gebiets, als auch beim Respawnen auf.
Im vierten Abschnitt läuft das Kane-Ra normalweise automatisch, manchmal aber auch nicht (was man beeinflussen kann, indem man am Anfang irgendwelche Pfeiltasten gedrückt hält). Das ist extrem wichtig, weil der Abschnitt mit automatischem Vorwärtslaufen quasi unmöglich zu schaffen ist.
Im fünften Abschnitt ist es schlicht und einfach nicht möglich zu springen, und somit kann man den Abschnitt nicht durchqueren. Daher ist es mir auch nicht möglich, den sechsten Abschnitt des Ritts zu betreten. (Das Debug-Menü hilft in diesem Fall auch nicht weiter, wie vor ein paar Beiträgen schon erwähnt.)
Sobald man auf dem Kane-Ra reitet, kann man leider auch nicht mehr in irgendwelche anderen Level-Abschnitte gehen, ohne dass das Spiel dabei kaputtgeht. Selbst der Levelabschnitt, der direkt nach der Reitsequenz kommen soll, funktioniert nicht richtig.
15:12 Entdeckung der Kakama
15:43 Entdeckung des Koli-Balls (Sidequest)
16:08 Entdeckung der Wurf-Disk (Sidequest)
16:20 Dieser Abschnitt kann extrem trollen, weil man sich hier mit der Kakama beschleunigen muss, um weit genug springen zu können. Die Steuerung ist ja ohnehin schon nicht sehr gut, und bei diesem Tempo kann es eine echte Katastrophe sein. (Aber immer noch besser als der Wasserfall bei Gali. :P)
17:27 Ich vermute mal, dass das hier eine Art Wettrennen sein soll... Ist aber nicht fertigprogrammiert.
17:53 An dieser Stelle scheint man einfach mal so eine neue (unfertige) Elementarfähigkeit zu erhalten. Ich hab das die ersten Male gar nicht bemerkt, weil da einfach nur das kleine unauffällige Symbol unten rechts eingeblendet wird und sonst nichts.
18:07 Entdeckung des Steinhammers (Sidequest)
18:30 Je nachdem, durch welche Tür man den Schrein betritt, scheinen die Eingänge zu den Prüfungen und zum Endboss einfach verschlossen zu sein. Das lässt sich aber einfach beheben, indem man das Spiel neu startet und den Spielstand wieder lädt. Vorher präsentiere ich aber die tolle neue Fähigkeit, die ich im letzten Raum bekommen habe. xD
20:20 In diesem Raum muss man mit seinem Elementarangriff (den ich erstmal per Debug-Menü aktivieren muss) auf die Zielscheiben schießen. Die Scheiben werden aber (teils sofort, teils nach einer Weile) wieder als noch nicht getroffen markiert - keine Ahnung, ob da irgendein Sinn oder System dahintersteckt. Während der Aufnahme hat mich das Spiel ziemlich getrollt, so lange habe ich für die Zielscheiben noch nie gebraucht. xD Wem's zu langweilig wird, kann zu 24:15 springen.
24:25 Entdeckung der Schutzglyphe
24:40 Ich bin mir nicht ganz sicher, was man hier tun soll. Sobald man den Knopf drückt, fallen Felsbrocken auf die Brücke herunter und lassen sie einstürzen. Ich habe versucht, ob man mit der Schutzglyphe irgendwas ausrichten kann, aber ich weiß nicht mal, ob sie funktioniert: Optisch ist jedenfalls kein Effekt zu sehen, aber manchmal bleiben die Felsbrocken dann einfach in der Luft schweben oder prallen einfach von der Brücke ab - aber halt auch nicht immer. Ich habe auch versucht, mit Elementarangriffen auf die Steine zu schießen, und sie scheinen dadurch auch tatsächlich zu schrumpfen und schließlich zu verschwinden; Aber wirklich Erfolg hatte ich mit dieser Strategie auch nicht.
27:18 Mehrere Felsbrocken versperren den Weg zum Endboss, und es scheint keinen Weg zu geben, sie "legitim" zu umgehen. Mit der Pakari kann man sie nicht verschieben, und auch Elementarangriffe helfen nicht weiter. Man kann sich durch die meisten Brocken aber einfach hindurchglitchen, und der Geschwindigkeitsschub von der Kakama ist da eine sehr große Hilfe.
29:04 Durch diesen Felsbrocken habe ich es noch nie hindurchgeschafft. Aber zum Glück liegt der Eingang zum Boss-Raum schon direkt hinter dem Brocken, daher kann ich mich mit dem Debug-Menü direkt auf die andere Seite teleportieren.
29:35 Und hier ist er schließlich, der Endboss des Levels. (Vermutlich.) Ich finde ihn ja etwas enttäuschend, weil aus der Entfernung sehen die Steinbrocken aus wie ein riesiges Spinnenmonster... Aber dann formen sie sich zu einem generischen Golem zusammen. xD
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Lesovikk520
Toa Hagah
Beiträge: 341
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 19:29
Wohnort: Spherus Magna
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Mata Nui: Alpha-Version veröffentlicht

Beitrag von Lesovikk520 »

Haha, den Abschnitt ab 16:20 fand ich eigentlich gar nicht so schlimm, ein paar Mal hab ich versagt aber mit der Kakama weite Sprünge zu machen ist schon ganz witzig. Am besten wärs sicher mit den goldenen Kanohi gewesen, wenn man die Kakama mit der Miru kombinieren könnte. Das wäre so was von crazy, das Momentum wäre absurd xDD Ich frag mich was du von Lewa halten wirst, die Lianen reagieren zu 20% gar nicht, da musst du dich mit der Miru fast schon durchschummeln.

Das Wettrennen hab ich gar nicht entdeckt, wie gesagt bist du der gründlichere von uns beiden! Die Felsbrocken, die auf die Brücke fallen, hab ich auch gar nicht gefunden.
"That is not dead which can eternal lie, and with strange eons even death may die." - H. P. Lovecraft
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Mata Nui: Alpha-Version veröffentlicht

Beitrag von Toa-Nuva »

Da versucht wohl jemand, mir jetzt schon Angst vor dem Lewa-Level zu machen? xD Naja, zum Glück (?) ist jetzt erstmal Kopaka dran.

Wie gründlich hast du bei Kopaka das SHRN-Level erkundet? An manchen Orten dort scheint mir nämlich immer das Spiel einzufrieren. (Mir fällt jetzt grad erst die Ironie auf...) Danach lässt es sich nicht mal mehr über Alt+F4 beenden, und in den Task-Manager komme ich auch nicht mehr, weil der wohl "hinter" dem eingefrorenen Spiel angezeigt wird. Vor allem bei den Startpositionen STR3 und STR4 passiert mir das, wenn man die Kamera dort ein bisschen dreht und/oder ein paar Schritte vorwärts läuft.
Ist dir so was auch schon mal passiert? Diese Art von Absturz erleb ich bei diesem Spiel jetzt gerade zum ersten Mal. xD Ich weiß aber auch nicht, ob das vielleicht (zum Teil) an der virtuellen Maschine liegt, oder ob das auf einer "richtigen" Maschine auch auftritt. Ich hab bisher auch nicht die geringste Ahnung, was diese Freezes überhaupt verursacht. Einmal ist das Spiel nach ein paar Sekunden auch plötzlich wieder ganz normal weitergelaufen, aber das ist mir bisher nur ein einziges Mal passiert.
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Lesovikk520
Toa Hagah
Beiträge: 341
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 19:29
Wohnort: Spherus Magna
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Mata Nui: Alpha-Version veröffentlicht

Beitrag von Lesovikk520 »

Bei mir ist das Kopaka Level auch mal so stark eingefroren dass ich den Laptop ganz ausmachen musste, aber ob es das SHRN-Level war weiß ich gerade nicht. Sehr wahrscheinlich war es das, waren dort kleine Rahi?
"That is not dead which can eternal lie, and with strange eons even death may die." - H. P. Lovecraft
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Mata Nui: Alpha-Version veröffentlicht

Beitrag von Toa-Nuva »

SHRN ist ein großer Raum mit einem Schrein in der Mitte, wo Nuju (mit roter Maske ^^) herumläuft. Rahi sind mir da jetzt keine aufgefallen, die Schreine sind ja glaube ich (bei allen Toa) sichere Hubs ohne Gegner. Klingt also so, als gäbe es den Fehler bei mehreren Räumen. Sehr lästig. :?
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Lesovikk520
Toa Hagah
Beiträge: 341
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 19:29
Wohnort: Spherus Magna
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Mata Nui: Alpha-Version veröffentlicht

Beitrag von Lesovikk520 »

Oh Mann, aber deswegen wird man vieleicht verstehen, warum ich mit Kopaka nicht so viel machen wollte, bei ihm ist das Abstürzen vieleicht nicht so häufig wie bei Pohatu, aber dafür stürzt dir der Laptop komplett ab.

Angst vor Lewa wollte ich dir nicht machen, das Lianenschwingen ist ja meiner Meinung nach wirklich cool, und mit der Miru ist das vor allem kein großes Problem. Mit ihm will ich das nächste mal weiter erkunden, vermutlich noch heute Abend.
"That is not dead which can eternal lie, and with strange eons even death may die." - H. P. Lovecraft
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Mata Nui: Alpha-Version veröffentlicht

Beitrag von Toa-Nuva »

Kann ich absolut nachvollziehen. Wenn ich das Spiel nicht in einer virtuellen Maschine ausführen würde, die ich sowieso nur für dieses Spiel eingerichtet habe, wäre ich da auch zurückhaltender.

Ich hab noch ein paar Dateien aus dem Spielverzeichnis auseinandergenommen, und habe (mehr oder weniger?) alle Texte aus dem Spiel extrahiert. Ist leider alles etwas zusammenhangslos, aber man kann sich bei Dialogen und so was schon zusammenreimen, wer was sagen soll. Es sind auch zahlreiche Texte aus Dialogen und Cutscenes enthalten, die im Spiel gar nicht zu sehen sind! (z.B. die Intro-Cutscenes der jeweiligen Level)

Data/Levels/Lev1/Fluff_ger.slb (allgemeine Texte, Menüs, ...)
Spoiler: zeigen
16 Bit Farbe
32 Bit Farbe
Erweiterte Optionen
Zurück
Charakterdetails
Cheat
Farbtiefe
Mitwirkende
Dansk
Löschen
Spielstand löschen
Darstellungsweite
Nederlands
English
Demo beenden
Nebel-Distanz
Français
Vollbildglättung
Gammakorrektur
Deutsch
Stichwortverzeichnis
Grafik
Hoch
Inventar
Italiano
Sprache
Spielstand laden
Lade ...
Niedrig
Mono
Musik
Lautstärke Musik
Neues Spiel
Aus
An
Optionen
Partikeldetails
Pause
Bitte warten ...
Weiter: LEERTASTE
Drucken
Beenden
Spiel beenden
Auflösung
Speichere ...
Bildauflösung
Details Schatten
Details Himmel
Sound
Lautstärke Sound
Español
Spiel starten
Status
Stereo
Stereosound
Svenska
Ansicht
Details Welt
SPIEL STARTEN
NEUES SPIEL
SPIELSTAND LADEN
PAUSE
ENDE
OPTIONEN
MITWIRKENDE
SOUND
MUSIK
SPRACHE
CHEAT
DRUCKEN
LADE ...
Bitte warten ...
Speichere ...
Glückwunsch!
Du hast die Demoversion von LEGO Bionicle: Die Legende von Mata Nui geschafft.
Die Vollversion von LEGO Bionicle: Die Legende von Mata Nui für PC CD-ROM erscheint im Herbst 2001 - Finde alle Masken der Macht, bring die Makoki Steine zurück und überwinde die Schergen des Makuta!
Danke für's Spielen!
Du musst ## Symbole sammeln, bevor du diese Tür öffnen kannst.
In einer Zeit, bevor die Zeit begann, war Mata Nui ein tropisches Paradies.
Dann fiel ein Schatten über die Insel - der Schatten des Makuta.
In den dunklen Jahren, die folgen sollten, legten die Insulaner all ihre Hoffnung in eine Legende ...
... eine Legende, die besagte, dass eines Tages sechs mächtige Helden kommen würden: die Toa.
Denn allein die Toa haben die Kraft und den Mut, den Frieden zurück zu bringen und die Welt wieder mit Licht zu erfüllen.
Der große Tag ist gekommen: Die Toa sind da!
Doch bevor sie ihre Bestimmung erfüllen können, müssen sie die verschollenen Masken der Macht finden und viele Herausforderungen meistern.
Denn nur dann werden sie mächtig und weise genug sein, um Makuta zu bezwingen und die Finsternis für immer zu vertreiben.
Data/Levels/Lev1/Lev1_ger.slb (Onua-Level)
Spoiler: zeigen
Willkommen auf der Insel Mata Nui.
Erforsche den Strand und lies alle Schilder, die du findest!
Du trägst nun Kanohi Pakari, die Große Maske der Stärke.
Es gibt auf deiner Mission noch viele weitere Masken zu finden.
Du musst die Insel erforschen um zu lernen, wie du die Kanohi, die du findest, einsetzen kannst.
Diagonale Bewegung: Drücke beim Vorwärtsgehen die Tasten, mit denen du dich nach links oder rechts bewegst.
Bleib stehen und drücke die Sprung-Taste, um auf der Stelle zu springen.
Weiter Sprung: Drücke den Sprung-Knopf, während du rennst!
Symbole wie dieses findest du überall auf Mata Nui.
Diese Symbole sind für alle Wesen auf Mata Nui unsichtbar - außer für die Toa.
Das Sammeln von Symbolen erschließt verborgene Gebiete. Sammle so viele wie möglich!
Um die mächtigen Elementar-Energien freizusetzen, über die jeder Toa verfügt, musst du Glyphen wie diese hier finden.
Diese erste Glyphe verleiht dir die Kraft, mächtige Energiekugeln zu schleudern.
Nutze diese Kraft zur Heilung von Wesen, die eine infizierte Maske tragen oder in den Bannkreis des Makuta geraten sind.
Im unterirdischen Dorf Onu-Koro kannst du mehr über die Glyphen erfahren.
Achtung! Bodenlose Grube.
Manche Hindernisse sind so groß, dass man sie nicht mit einem Sprung überwinden kann.
Suche nach Plattformen oder versuche, einen anderen Weg zu finden.
Einige Lebewesen auf Mata Nui sind von der Dunklen Macht des Makuta infiziert.
Diese aggessiven Ungeheuer sind leuchtend rot markiert. Du kannst sie mit deinen Elementar-Kräften heilen.
Wähle die Energiekugel und heile die Wesen auf dem nahegelegenen Felsvorsprung.
Wenn du an einem Felsvorsprung hängst, kannst du aufstehen, indem du dich nach vorn bewegst.
Du kannst den Felsvorsprung auch loslassen, indem du dich rückwärts bewegst.
Nur mit Hilfe der Masken der Macht kannst du deine Mission erfolgreich beenden.
Kanohi Pakari - die Große Maske der Stärke - verleiht dir die Kraft, schwere Objekte zu bewegen und zu heben.
Drücke die TAB-Taste, um Kanohi Pakari auszuwählen und die SHIFT-Taste, um sie zu aktivieren.
Die Maske dreht sich, wenn sie aktiviert wird!
Bewege den Steinblock vor dir, um mit deiner Mission fortzufahren.
Du hast die Greifklaue des Onua gefunden!
Ziele mit dem Mauszeiger und drücke dann die Benutzen-Taste, um die Greifklaue auszufahren.
Wenn die Klaue eine geeignete Oberfläche zu fassen bekommt, wirst du zu ihr hin gezogen.
Mit der Greifklaue gelangst du an Orte, die du mit gewöhnlichen Mitteln nicht erreichen kannst.
Du hast ein Upgrade für die Greifklaue des Onua gefunden!
Damit kannst du die Klaue noch weiter ausfahren.
Du hast Kanohi Ruru gefunden, die Edle Maske der Nachtsicht!
Wenn du diese Maske aktivierst, kannst du im Dunkeln sehen.
Du hast Kanohi Huna gefunden - die Edle Maske der Tarnung!
Wer sie aktiviert, wird für einige Zeit unsichtbar.
Du hast die Energiekugel-Glyphe des Onua gefunden!
Drücke F1, um sie auszuwählen und die linke Maustaste, um sie zu benutzen.
Mit der Energiekugel kannst du infizierte Wesen heilen.
Du hast ein Upgrade für die Energiekugel des Onua gefunden!
Die Energiekugel des Onua wird dadurch noch kraftvoller.
Du hast die Schutzglyphe des Onua gefunden!
Wenn du diese Kraft aktivierst, kannst du Onua vor Steinschlag und anderen Gefahren schützen.
Du hast die Erdbebenglyphe des Onua gefunden!
Aktivierst du diese Kraft, werden versperrte Tunnel passierbar und du kannst deine Gegner betäuben.
Geheimes Drucker-Element verfügbar!
Du hast Thalli-Walli gefunden!
Geh zu seinem Besitzer in Onu-Koro, und du bekommst eine Belohnung.
Du hast die Spitzhacke gefunden, die der Bergmann verloren hat!
Geh zum Bergmann in Onu-Koro, und du bekommst eine Belohnung.
Du hast die verlorene Disk gefunden!
Geh zu ihrem Besitzer in Onu-Koro und hol dir deine Belohnung ab.
Du hast einen Makoki Stein gefunden!
B-b-bbitte lass mich runter!
Was bist du? Und ... wo sind wir hier eigentlich?
M-m-mein Name ist Nobua, und wir sind hier auf der Insel M-Mata Nui. Du wirst mich doch jetzt nicht fressen, oder?
Nein, fressen werde ich dich nicht. Warum hast du dich im Gebüsch versteckt?
Ich h-hab dich vom Strand herankommen sehen. Warum hast du diesen Weg gewählt?
Ich ... bin mir nicht sicher. Irgendwie kommt es mir so vor, als müsste ich in diese Richtung gehen. Da ist etwas, das ich tun muss ...
Wer bist du?
Ich bin ... Onua.
Onua! Es ist genau, wie Whenua gesagt hat ... Du bist gekommen, um uns zu retten!
O-nu-a! O-nu-a!
Wer ist dieser ... Whenua? Und was weiß er von mir?
Ja, weißt du das denn nicht? Whenua ist unser Anführer - der Turaga unseres Dorfes. Er hat gesagt, dass sechs mächtige Krieger kommen werden, um uns zu retten!
Wenn du Onua bist, der Toa der Erde ... dann bedeutet das, dass die anderen Toa auch hier sein müssen ...
Sind denn noch mehr Toa auf dieser Insel?
Das weiß ganz bestimmt Whenua. Wir sollten gleich zu ihm gehen! Wir treffen uns da vorn beim Eingang zu unserem Dorf.
Hier ist der Eingang zu meinem Dorf. Dort werden wir Whenua finden!
Hoffentlich kann mir Whenua mehr über meine Mission erzählen.
Ich kann's kaum erwarten, wieder in meinem Dorf zu sein. Lass uns gehen!
Die Toa sind hier! Seht alle her! Onua ist gekommen, um uns zu retten!
Warte! Onua ist gekommen, um uns zu retten ... Hab keine Angst!
Der große Onua ist also endlich da. Wir haben dich erwartet.
Woher wisst ihr, wer ich bin? Und warum bin ich hier?
Die Legenden haben uns dein Kommen angekündigt. Wir - die Insulaner von Mata Nui - warten schon sehr lange auf deine Ankunft!
Ich bin hier, weil ich etwas Bestimmtes tun muss, aber ich bin mir noch nicht sicher, was es ist. Was besagt denn diese Legende?
Folge mir, mächtiger Onua. Du sollst die Legenden hören!
Vor langer, langer Zeit wurde der große Geist Mata Nui aus dem Paradies entsandt, um für alle Lebewesen zu sorgen.
Er brachte den Insulanern Freude und Licht. Ihm zu Ehren gaben sie der Insel seinen Namen: Mata Nui.
Die Insulaner lebten glücklich und zufrieden, bis eines Tages der Bruder von Mata Nui, Makuta, ihm heimlich in diese Welt folgte.
Nach einem heftigen Kampf belegte er Mata Nui mit einem Bann, der ihn in einen ewigen Schlaf versinken ließ.
Dennoch wollten die Insulaner Makuta nicht verehren.
Also brachte Makuta Finsternis über das Land, und die Insulaner lebten fortan in großer Angst ...
... denn Makuta gebietet über wilde Bestien, die die ganze Insel in Angst und Schrecken versetzen.
Während Mata Nui schlief, wurden die Kräfte und Fähigkeiten der Insulaner von der dunklen Macht Makutas geschwächt.
Und dennoch hörten die Insulaner nie auf, an Mata Nui und die Legenden des Bionicle zu glauben ...
... die besagen, dass eines Tages sechs mächtige Helden kommen sollen, die sich Toa nennen ...
... um die Insel von Makuta und seinen Ungeheuern zu befreien.
Nun weiß ich, was ich zu tun habe.
Du hast eine gefahrvolle Reise vor dir, Onua. Bevor du sie antrittst, solltest du so viel lernen, wie möglich.
Bitte verbring ein wenig Zeit in unserem Dorf, um alles über die Insel zu lernen, und über die Gefahren, die dich hier erwarten.
Hast du mit allen Bewohnern von Onu-Koro gesprochen?
Geh und sieh dich weiter im Dorf um, und komm dann zu mir, damit wir reden können.
Schön, dich wiederzusehen, großer Onua! Ich sehe, du hast dich gut in unserem Dorf umgesehen, mit meinen Leuten gesprochen und den Takara von Onu-Koro gelernt.
Alles, was du hier gelernt hast, wird dir von Nutzen sein bei deiner Aufgabe, Makuta zu bezwingen und Mata Nui wieder Frieden zu bringen!
Die wichtigsten Gegenstände, die du auf deinem Weg finden wirst, sind die Masken der Macht. Nur wenn du sie sammelst, wirst du die Kraft haben, deine Mission zu erfüllen.
Es gibt zwei Arten von Masken der Macht: Die Großen Masken und die Edlen Masken.
Die Großen Masken sind am mächtigsten und verleihen dir die größten Fähigkeiten.
Die Edlen Maskenbesitzen nicht so viel Macht wie die Großen Masken, aber du solltest ihre Bedeutung niemals unterschätzen!
Diese Masken sind über ganz Mata Nui verteilt, und die meisten davon werden von furchterregenden Ungeheuern bewacht oder sind durch gefährliche Fallen geschützt.
Nur, wenn du so viele der Großen und Edlen Masken sammelst, wie irgend möglich, wird es dir gelingen, Mata Nui von der Dunklen Macht des Makuta zu befreien.
Vergiss niemals, großer Onua, dass der Ehrenkodex der Toa all dein Handeln leiten sollte.
Du verfügst über große Kraft und Ehrfurcht gebietende Fähigkeiten - verwende sie jedoch nie im Zorn!
Offener Konflikt ist die rohe Methode des Feindes - du solltest immer danach streben, klüger als Makuta zu handeln.
Kraft allein führt nicht zum Sieg. Nur ein kluger Kopf und ein wacher Geist können Makuta und seine Machenschaften bezwingen!
Eines muss ich dir noch sagen, Onua ...
... auch die anderen Toa sind auf Mata Nui angekommen!
Nur mit vereinten Kräften können die Toa hoffen, Makutas dunkler Herrschaft ein Ende zu setzen.
Vergiss nicht: Gemeinsam seid ihr stark!
Viel Glück bei deiner Aufgabe, Onua! Ich öffne dir jetzt die Tür zu dem Tunnel, der dich aus unserem Dorf führt.
Unsere Hoffnung wird dich begleiten!
Du hast Großes geleistet, mächtiger Onua!
Du hast viele Hindernisse überwunden. Vor dir liegen jedoch noch weit größere Herausforderungen.
Erforsche die Geheimnisse hinter den Türen, die diese Kammer umgeben.
Nur wenn du die Rätsel hinter allen Türen löst, kannst du die Tür zum mächtigen Vatuka-Nui öffnen ...
... einem riesigen Element der Erde, das von Makuta geschaffen wurde, um dich aufzuhalten.
Wenn du dieses Wesen bezwungen hast, erhältst du ein kraftvolles Artefakt - einen Makoki Stein.
Viel Glück!
Wie kommst du auf der Suche nach den Kanohi voran?
Ich habe gehört, dass ein großes Element der Erde den Zugang zu Galis Dorf versperrt.
Bist du schon einem der anderen Toa begegnet?
Sei gegrüßt, Onua!
Ich bin Onepu.
Wenn du mit allen Tänzern des Dorfes gesprochen hast, komm bitte wieder hierher.
Glückwunsch!
Du hast den Tanz des Onua von Onu-Koro gelernt.
Bitte komm herein und sieh dir die Darbietung an!
Tut mir leid, Onua, aber diese Tür bleibt vorerst verschlossen.
Ich habe strikte Order von Whenua, die Tür nur zu öffnen, wenn er es befiehlt!
Vielleicht solltest du dich noch etwas im Dorf umsehen?
Gut gemacht, mächtiger Onua!
Du hast den Takara von Onu-Koro gelernt.
Wir werden ihn dir jetzt vorführen!
Entschuldige ... was tust du da?
Tu..waa.wa.waa! Tu wa-wa-waa!
Entschuldige bitte!
Tu..waa.wa ... ähm ... was?!
Oh, hallo! Tut mir leid ...
Was hast du da gemacht?
Ich habe den Tanz des Onua getanzt!
Den Tanz des ... Onua? Aber ich bin doch Onua!
Dann solltest du das ja kennen!
Mein Tanzbein ist etwas eingerostet ... Kannst du's mir nicht beibringen?
Klar! Das geht so ...
Nun brauchst du nur noch den Rest des Tanzes zu lernen.
Gut. Kannst du mir das auch beibringen?
Ja, schon! Ich meine, ähm ... Na ja, eigentlich ...
Eigentlich was?
Nein. Tut mir leid. Kann's dir nicht beibringen - hab nämlich vergessen, wie's weitergeht! Ich Schussel ...
Wo kann ich denn lernen, wie es weitergeht?
Du musst dich im Dorf nach meinen Freunden umsehen.
Sie tanzen - genau wie ich!
Wenn du mich jetzt bitte entschuldigen würdest ...
Entschuldige bitte ... Was machst du da?
Schubi-dubi-duu! Uh, uh, uwa-uh!
Wie bitte?
Uh, uh, uwa-uh! Ähm ... was?
Oh, hallo! Tut mir leid ...
Was hast du da gerade gemacht?
Ich habe den Tanz des Onua getanzt!
Den Tanz des ... Onua? Aber ich bin doch Onua!
Dann solltest du das ja kennen!
Mein Tanzbein ist etwas eingerostet ... Kannst du's mir nicht beibringen?
Ähm, nein. Du solltest besser mit meinen Freunden sprechen ...
Wo kann ich sie denn finden?
Sie sind irgendwo im Dorf. Du kannst sie gar nicht verfehlen: Sie tanzen, genau wie ich!
Klar! Mach's mir einfach nach ...
Ausgezeichnet! Nun musst du nur noch den Rest des Tanzes lernen.
Gut. Kannst du mir das auch beibringen?
Ja, schon! Ich meine, ähm ... Na ja, eigentlich ...
Eigentlich was?
Nein. Tut mir leid. Kann's dir nicht beibringen - hab nämlich vergessen, wie's weitergeht! Ich Schussel ...
Wo kann ich denn lernen, wie es weitergeht?
Sieh mal im Dorf nach, ob du meine beiden Freunde findest. Sie sehen genauso aus wie ich! Jetzt muss ich aber los ...
Entschuldige bitte ... Was machst du da?
O-nu-a! O-nu-a! Tu wa-wa-wa! O-nu-a! O-nu-a!
Wie bitte?
Uh, uh, uwa-uh! Ähm ... was?
Oh, hallo! Tut mir leid ...
Was hast du da gerade gemacht?
Ich habe den Tanz des Onua getanzt!
Den Tanz des ... Onua? Aber ich bin doch Onua!
Dann solltest du das ja kennen!
Mein Tanzbein ist etwas eingerostet ... Kannst du's mir nicht beibringen?
Ähm, nein. Du solltest besser mit meinen Freunden sprechen ...
Wo kann ich sie denn finden?
Sie sind irgendwo im Dorf. Du kannst sie gar nicht verfehlen: Sie tanzen, genau wie ich!
Klar! Mach's mir einfach nach ...
Gut gemacht! Jetzt kannst du den Onua Haka Tanz.
Dankeschön.
Kein Problem! Nun solltest du zu Onepu gehen: Du findest ihn in der Nähe von Whenuas Hütte. Wenn du mich jetzt bitte entschuldigen würdest ...
Ich muss noch so viel graben!
Wie dumm! Ich kann meine Spitzhacke nicht finden ... Ich wäre schon längst fertig, wenn ich sie nicht verloren hätte!
Könntest du mir vielleicht helfen, sie zu finden?
Vielen Dank, Onua! Nun kann ich mich wieder ans Graben machen ...
Kannst du mir helfen, großer Onua?
Ich bin der beste Disk-Werfer in ganz Onu-Koro!
Aber neulich habe ich die Disk wohl leider zu weit geworfen ...
... und nun ist sie verschwunden!
Wenn du sie findest und dann wieder zu mir kommst, gebe ich dir etwas zum Dank!
Vielen Dank, großer Toa!
Nun kann ich wieder Disk-Werfen üben.
Hier habe ich etwas für dich zum Dank ...
Hast du Thalli-Walli gesehen?
Wer ist denn Thalli-Walli?
Mein Haustier! Ich hab es schon überall gesucht ... kannst du mir nicht helfen, es zu finden?
Ich werde sehen, was sich machen lässt.
Danke! Komm zurück und sprich mich an, wenn du es gefunden hast.
Thalli-Walli! Vielen Dank, großer Onua!
Viel kann ich dir nicht geben, aber nimm bitte zum Dank diesen Gegenstand.
Durch einige Arten von Erde kann Toa Onua leicht graben.
Geh zu einer Wand, durch die du graben möchtest. Drücke dann die Leertaste und halte sie gedrückt.
Manche felsigen Stellen sind zum Graben zu hart. Suche also Stellen mit weicherem Erdreich: Du erkennst sie an der helleren Färbung.
Probier's mal aus!
Gut gemacht! Du bist ein echtes Naturtalent!
Ich bin Kapura.
Bist du Makuta?
Ich bin Onua - aber ich bin auf der Suche nach Makuta. Weißt du, wo ich Makuta finden kann?
Vakama sagt, die Dunkle Macht Makuta sei überall, und dennoch sei sie schwer zu finden.
Du musst einer von denen sein, die vom Himmel gefallen sind! Vakama hat schon angekündigt, dass du kommen würdest ...
Was machst du hier?
Ich laufe.
Vakama sagt, ich bin wahrscheinlich schneller als alle anderen Insulaner, auch wenn ich ich langsam laufe!
Jala sagt, ich spinne.
Wer sind denn Vakama und Jala?
Vakama ist der Turaga vom Dorf Ta-Koro ...
... und Jala sitzt beim Tanz des Tahu zur Rechten von Vakama.
Verstehe. Wohin wolltest du denn gerade?
Mata Nui ist groß, und ich möchte jeden Winkel erkunden!
Alles Gute für deine Reise, tapferer Kapura.
Auf Wiedersehen, Onua!
Nui-Jaga
Riesenskorpion
Fikou-Nui
Riesenspinne
Vatuka-Nui
Element der Erde
Vielen Dank, dass du mich gerettet hast! Ich dachte schon, der Nui-Jaga würde mich fressen!
Kein Problem, Kleiner.
Weil du mich gerettet hast, bringe ich dir bei, wie du die Klaue noch weiter ausfahren kannst.
Bis bald!
Das Dorf Onu-Koro schuldet dir großen Dank, Onua.
Du hast viele Rahi aus unserem Bergwerk vertrieben ...
... mehrere Masken der Macht gefunden ...
... und das Element der Erde überwunden, das den Weg zum Wasserdorf Ga-Koro versperrte.
Bitte nimm diesen Makoki Stein als Dank für deine Taten.
Es sind fünf weitere Makoki Steine auf Mata Nui verborgen, aber nur die anderen Toa können sie finden.
Hier ist deine Mission beendet, Onua. Geh und suche die anderen Toa, um Makuta und seinen finsteren Machenschaften ein Ende zu bereiten!
Es ist so feucht in diesem Dorf.
Taipu ist der Stärkste von ganz Onu-Koro.
Ich habe gehört, dass Taipu ein Vielfaches seines eigenen Gewichts heben kann ...
Taipu und Onepu sind gute Freunde.
Wie ist es eigentlich, ein Toa zu sein?
Bist du schon einem Rahi begegnet?
Ich bin nur ein einfacher Dorfbewohner. Ich komme nicht viel herum.
Onepu ist ein toller Ussal Krabbenreiter.
Einige der Bewohner von Onu-Koro sind wahre Meister im Takara Tanz.
Wenn du sie findest, bringen sie es dir vielleicht bei.
Ich habe gehört, in den Minen gibt es ein gefährliches Erdmonster.
Sehe ich zu dick aus mit dieser Maske?
Bist du schon einem der anderen Toa begegnet?
Hast du die Sonne gesehen? Wie sieht sie denn aus?
Ich habe gehört, Whenua macht sich Sorgen um die anderen Dörfer von Mata Nui.
Hast du einen Insulaner namens Takua getroffen? Als ich ihn das letzte Mal gesehen habe, war er auf der Suche nach Toa Steinen. Wahrscheinlich hat er sie inzwischen gefunden!
Unter der Erde ist es so feucht und modrig. Ich wäre viel lieber hoch oben in den Baumwipfeln von Le-Koro!
Bist du schon einem der anderen Toa begegnet?
Ich habe Angst vor den Rahi! Wirst du uns vor ihnen beschützen?
Wusstest du, dass Whenua der Hüter der Legende des Onua ist?
Wie kommt es nur, dass du so groß bist?
Hast du schon alle Masken gefunden? Ich habe gehört, auf der Insel sind irgendwo sehr mächtige Masken versteckt ...
Data/Levels/Lev2/Lev2_ger.slb (Gali-Level)
Spoiler: zeigen
Wer bist du?
Du bist anders als ...
... die Rahi? Du scheinst auch anders zu sein.
Ich bin kein Ungeheuer - ich bin gekommen, um Makutas Herrschaft über diese Insel zu beenden.
Ich auch. Dann bist du ... Gali?
So ist es, großer Onua.
Woher weißt du meinen Namen?
Die Kunde von deinen Taten hat sich schon weit auf der Insel herumgesprochen, Onua. Die Tohunga singen dein Loblied.
Nun, schon möglich ... aber meine Mission ist noch nicht beendet. Ich muss noch viele Kanohi finden ...
Ich auch. Makuta weiß, dass wir gekommen sind - das spüre ich. Sicher wird er uns schon bald Hindernisse in den Weg legen. Wollen wir uns nicht verbünden?
Nein ... noch nicht. Es gibt noch einiges, was ich tun muss. Aber ich weiß, dass sich unsere Wege wieder kreuzen werden. Bevor ich gehe, will ich dir diese Masken geben. Sie werden dir auf deinem Weg von Nutzen sein.
Nun besitzt du alle Kanohi, die ich gesammelt habe, Gali - und auch die meisten Fähigkeiten, die ich erworben habe. Nutze sie weise!
Ich danke dir, mächtiger Onua! Viel Glück auf deiner Reise.
Nimm dich in Acht, Gali. Vergiss nie: Makuta beobachtet jeden unserer Schritte!
Ich bin Kapura.
Bist du Makuta?
Nein, ich bin Gali. Wie kommst du denn so plötzlich hierher?
Durch meine besondere Fähigkeit!
Was ist denn ... deine besondere Fähigkeit?
Wakama sagt, ich kann große Entfernungen schnell zurücklegen, obwohl ich sehr langsam laufe.
Bist du auch vom Himmel gefallen, wie Onua?
Ja. Auch ich bin auf der Suche nach Makuta, um seine dunkle Herrschaft ein für alle Mal zu beenden.
Vakama sagt, Makuta sei sehr gefährlich und kann zur selben Zeit an vielen Orten sein. Glaubst du das auch?
Makuta ist ein mächtiger Feind, mein Kleiner. Hüte dich vor den Rahi!
Auf Wiedersehen, Gali!
Wo kann dieser verflixte Stein nur sein!?
Oh ... entschuldige bitte! Ich hab dich gar nicht gesehen ...
Was suchst du denn?
Dieses Tor von Ga-Koro lässt sich nur mit Hilfe besonderer Tor-Steine öffnen ...
... aber einer von ihnen ist verloren gegangen.
Ohne diesen Tor-Stein funktioniert das Tor nicht richtig.
Bringst du mir den Stein zurück, wenn du ihn findest?
Gerne. Ich komme wieder, wenn ich ihn gefunden habe.
Ich danke dir, Gali!
Toa Gali! Bitte hilf uns!
Was ist denn?
Kanohi Rau - die Edle Maske der Übersetzung - ist aus Ga-Koro geraubt worden!
Wir brauchen die Maske, um die rätselhafte Steinplatte auf dem Grund des Sees zu entziffern.
Ich werde Kanohi Rau suchen.
Weißt du denn, wo die Maske sein könnte?
Jemand hat gesagt, er glaube, sie bei einem Wasserfall in der Nähe gesehen zu haben ...
Kannst du mir helfen, große Gali?
Ich bin eine ausgezeichnete Diskwerferin!
Aber leider habe ich meine Disk verloren.
Ich werde dich belohnen, wenn du sie findest und wieder hierher bringst.
Wo in Mata Nuis Namen habe ich bloß dieses Zahnrad gelassen?
Entschuldige bitte ... kann ich dir helfen?
Gali! Oh, ja, bitte - könntest du?
Ich werde es versuchen. Was kann ich denn für dich tun?
Ich baue in meiner Hütte eine Maschine, mit der man viel Wasser pumpen kann!
Aber leider ist das Zahnrad verloren gegangen! Ich kann es nirgends finden.
Ich werde sehen, was ich tun kann. Wenn ich es gefunden habe, komme ich wieder.
Oh, vielen Dank, Gali!
Du hast den Greifhaken der Gali gefunden!
Ziele mit dem Mauszeiger und drücke dann die Benutzen-Taste, um den Greifhaken auszufahren.
Wenn der Haken eine geeignete Oberfläche zu fassen bekommt, wirst du zu ihr hin gezogen.
Mit dem Greifhaken gelangst du an Orte, die du mit gewöhnlichen Mitteln nicht erreichen kannst.
Du hast ein Upgrade für den Greifhaken der Gali gefunden!
Damit kannst du den Haken noch weiter ausfahren.
Du hast Kanohi Rau gefunden, die Edle Maske der Übersetzung!
Aktiviere diese Maske, um rätselhafte Runen und Symbole zu entziffern.
Du hast Kanohi Kaukau gefunden, die Große Maske des Wassers!
Wenn du diese Maske aktivierst, kannst du dich für lange Zeit unter Wasser aufhalten.
Du hast die Energiekugel-Glyphe der Gali gefunden!
Diese erste Glyphe verleiht dir die Fähigkeit, mächtige Energiekugeln zu schleudern.
Nutze diese Fähigkeit, um Wesen zu heilen, die eine infizierte Maske tragen oder in den Bann der Dunklen Macht Makuta geraten sind.
Du hast ein Upgrade für die Energiekugel der Gali gefunden!
Die Energiekugel der Gali wird dadurch noch kraftvoller.
Du hast die Schutzglyphe der Gali gefunden!
Wenn du diese Kraft aktivierst, kannst du Gali vor Steinschlag und anderen Gefahren schützen.
Du hast die Tsunami-Glyphe der Gali gefunden!
Wenn du diese Kraft aktivierst, kannst du deine Gegner betäuben und manche Hindernisse überwinden.
Geheimes Drucker-Element verfügbar!
Du hast das fehlende Zahnrad gefunden!
Kehre zur Erfinderin in Ga-Koro zurück, um deine Belohnung in Empfang zu nehmen.
Du hast den verschwundenen Tor-Stein von Ga-Koro gefunden!
Geh zurück zur Torwächterin, um deine Belohnung in Empfang zu nehmen.
Du hast die verlorene Disk der Gali gefunden!
Geh zur Diskwerferin in Ga-Koro, um deine Belohnung in Empfang zu nehmen.
Du hast einen Makoki Stein gefunden!
Hast du gewusst, dass Nokamas Dreizack aus den Gräten des Makuta Fisches gemacht ist?
Ich wette, du kannst sehr gut schwimmen ...
Hast du die geheimnisvollen Zeichen auf der Steinplatte in unserem Dorf schon entziffern können? Würde mich wirklich interessieren, was da steht ...
Von der riesigen Maske oberhalb unseres Dorfes habe ich schon manchmal so merkwürdige Musik kommen hören. Hältst du mich jetzt für verrückt?
Glaubst du, die Rahi werden uns angreifen?
Ob du's glaubst oder nicht: Ich kann nicht schwimmen! Aber ich versuche, es zu lernen ...
Gestern habe ich in der Nähe unseres Dorfes einen Tarakava im Wasser lauern sehen. Meinst du, wir sind hier sicher?
Jemand hat mir erzählt, hier auf der Insel gibt es irgendwo eine Maske, die dem Träger die Kontrolle über die Zeit verleiht ...
Hast du schon einen der anderen Toa gesehen?
Ga-Koro ist mir viel zu feucht! Ich wäre lieber in Po-Koro, wo es den ganzen Tag schön warm ist!
Data/Levels/Lev3/Lev3_ger.slb (Pohatu-Level)
Spoiler: zeigen
Wer bist du? Und warum hast du dich angeschlichen?
Du musst Pohatu sein - der Toa des Steins. Ich bin schon lange auf der Suche nach weiteren Wesen unserer Art.
Warum sollte ich dir sagen, wer ich bin? Du siehst ja aus wie ein gestrandeter Fisch.
Das sagt ausgerechnet jemand, der im Wasser untergeht wie ein Stein ...
Na warte ...
Ich bin nicht gekommen, um mit dir zu kämpfen. Du hättest ohnehin keine Chance gegen mich.
Warum bist du also gekommen?
Ich habe etwas für dich.
Was kann das schon sein außer schlauen Sprüchen?
Genug jetzt! Wir haben keine Zeit zu verlieren - Makutas Schatten wird bald über uns alle fallen. Wir müssen uns verbünden. Ga-Koro ist in Gefahr, ich muss mich beeilen!
Also gut, ich höre. Was hast du mir mitgebracht?
Ich bringe dir Masken der Macht, die dir auf deiner Mission helfen werden.
Und ich habe gar nichts für dich ...
Gute Reise, mein Freund. Ich wünsche uns allen viel Glück ...
Ich werde das Gefühl nicht los, dass wir eine Menge Glück brauchen werden ...
Hilf uns!
Was ist denn passiert?
Ein Kane-Ra, der eine infizierte Maske des Makuta trug, hat unser Dorf angegriffen.
Man kann deutlich sehen, welche Hütten er attackiert hat.
Die Kane-Ra sind sehr gefählich! Seid auf der Hut ...
Was soll ich bloß machen?
Wie bitte ?
Ich muss all diese Steine zerschlagen, und mein Hammer ist kaputt!
Ich brauche einen neuen Hammer, wenn ich das alles hier jemals schaffen soll.
Turaga Onewa wird gar nicht erfreut sein, wenn ich nicht tue, um was er mich gebeten hat!
Ich kann dir gerne helfen.
Wirklich?
Ich werde mal sehen, was sich machen lässt.
Vielen Dank, Pohatu!
Wo im Namen des Pohatu ist mein Koli Ball!
Entschuldige ... brauchst du Hilfe?
Pohatu! Kannst du mir helfen?
Ich werde es versuchen. Was brauchst du denn?
Ich spiele für mein Leben gern Koli. Ich bin einer der besten Spieler von Po-Koro!
Aber leider habe ich meinen Lieblings-Ball verloren! Ich kann ihn nirgends finden.
Sei nicht traurig, mein Kleiner. Ich werde ihn schon wiederfinden!
Oh, Danke, Pohatu!
Kannst du mir helfen, Pohatu?
Koli mag ich nicht besonders - ich werfe viel lieber meine Disk!
Aber leider habe ich meine Disk verloren.
Wenn du sie wiederfindest und dann zu mir kommst, bekommst du zum Dank eine Belohnung!
Du hast Kanohi Komau gefunden, die Edle Maske der Gedankenüberwachung!
Aktivierst du diese Maske, werden andere tun, was du wünschst.
Du hast Kanohi Kakama gefunden, die Große Maske der Geschwindigkeit!
Wenn du diese Maske aktivierst, kannst du große Entfernungen im Nu überwinden.
Du hast die Energiekugel-Glyphe des Pohatu gefunden!
Diese erste Glyphe verleiht dir die Fähigkeit, mächtige Energiekugeln zu schleudern.
Nutze diese Fähigkeit zur Heilung von Wesen, die eine infizierte Maske tragen oder in den Bannkreis des Makuta geraten sind.
Du hast ein Upgrade für die Energiekugel des Pohatu gefunden!
Die Energiekugel des Pohatu wird dadurch noch kraftvoller.
Du hast die Schutzglyphe des Pohatu gefunden!
Wenn du diese Kraft aktivierst, kannst du Pohatu vor Steinschlag und anderen Gefahren schützen.
Du hast die Steinregenglyphe des Pohatu gefunden!
Wenn du diese Kraft aktivierst, beschwörst du Steine herbei, die Pohatu mit dem Fuß durch die Gegend schießen kann.
Geheimes Drucker-Element verfügbar!
Du hast einen Steinhammer gefunden!
Geh zum Bergarbeiter in Po-Koro, um dir deine Belohnung abzuholen.
Du hast den verlorenen Koli Ball gefunden!
Geh zum Kolispieler in Po-Koro, um dir deine Belohnung abzuholen.
Du hast die verlorene Wurf-Disk des Pohatu gefunden!
Geh zum Diskwerfer in Po-Koro, um dir deine Belohnung abzuholen.
Du hast einen Makoki Stein gefunden!
Wusstest du, dass man Turaga Onewa den
Onewa trifft sich oft mit Whenua. Ich glaube, sie sind gute Freunde.
Trockene Hitze kann ich gar nicht leiden! Ich würde viel lieber in einer feuchten Gegend leben ...
Ich habe all den Staub und die Felsbrocken hier satt! Warum kann ich nicht in Ga-Koro leben?
Hafu ist ein großartiger Athlet. Er ist ein sehr guter Diskwerfer und spielt auch prima Koli!
Ich wünschte, ich könnte über die Elementar-Kräfte gebieten wie die Toa!
Meine Maske kratzt mich schon vor lauter Sand und Staub!
Hafu zerbricht gern Felsbrocken mit den Füßen oder mit dem Kopf. Autsch!
Ich bin Kapura.
Bist du Makuta?
Nein, ich bin nicht Makuta. Warum fragst du?
Vakama sagt, ich soll mich vor Makuta in Acht nehmen, aber ich weiß ja gar nicht, wie Makuta aussieht.
Also muss ich jeden fragen, dem ich begegne!
Tja, klingt logisch ...
... irgendwie.
Wenn du Makuta siehst, sag mir bitte Bescheid!
Dann brauch ich nicht mehr jeden zu fragen, den ich treffe.
Hört sich an wie ein guter Plan. Bis später, Kapura.
Data/Levels/Lev4/Lev4_ger.slb (Kopaka-Level)
Spoiler: zeigen
Der Himmel hat sich verdunkelt, es pfeift ein eiskalter Wind. Und obwohl ich keinen Sturm herannahen fühle, höre ich Donnergrollen ...
Pass auf!
Oh, das tut mir aber leid. Ich habe gerade ein bisschen geübt. Bist du in Ordnung?
Sicher wäre ich in Ordnung ... wenn du nicht auf mir stehen würdest.
Komm, ich helfe dir da raus.
Danke. Ich brauche keine Hilfe.
So lass dir doch helfen. Dann geht's viel schneller.
Ich habe gesagt ...
... ich kann das alleine.
Ähm, tja ...
Den da hast du vergessen.
Hör mal, ich habe das Gefühl, wir sind beide aus dem selben Grund hierher gekommen. Warum arbeiten wir nicht einfach zusammen? Das würde vermutlich Vieles leichter machen.
Ich arbeite mit niemandem zusammen.
Warum - weil du das so haben möchtest, oder weil dich keiner ausstehen kann?
Also gut: Was hätte ich von deiner Hilfe?
Ich habe Masken gesammelt, die dir helfen könnten.
Danke. Jetzt muss ich aber los.
Ich bin sicher, wir sehen uns noch.
Da könntest du Recht haben.
Ich bin Kapura.
Bist du ...
Nein, ich bin nicht Makuta.
Bist du sicher??
Hunderprozentig.
Ich bin Kopaka. Du bist sehr weit weg von deinem Dorf, Kapura.
Auf dieser Insel gibt es so viele interessante Orte - ich will sie alle sehen. Die anderen reisen ja nicht gerne. Mata Nui ist ziemlich groß.
Du machst dich sehr gut als Reisender, Kapura.
Hast du unterwegs noch andere Toa gesehen?
Ja.
Ich habe Onua getroffen, den Toa der Erde ...
... und Gali, die am Wasser lebt ...
... und Pohatu, der das Element Stein im Herzen trägt.
Pohatu kenne ich. Keine Ahnung, wie's in seinem Herzen aussieht, aber im Kopf hat er anscheinend wirklich nur Steine.
Danke für die Information, Kapura.
Keine Ursache.
Was soll ich bloß machen?
Was ist denn los?
Turaga Nuju hat mich gebeten, etwas Eis zu schmelzen, aber ich kann das Element des Schmelzens nicht finden!
Das Element des Schmelzens? Was ist das?
Es ist ein kraftvoller grüner Kristall, mit dem man Eis schnell in Wasser verwandeln kann.
Aber ich habe es verloren!
Ich mag es zwar gar nicht, wenn Eis geschmolzen wird, aber ich werde dir helfen, es zu finden.
Wirklich?
Ja.
Oh, vielen Dank, Kopaka!
Wo sind nur diese verflixten Schlittschuhe! Die können sich doch nicht in Luft aufgelöst haben ...
Entschuldige bitte ... Brauchst du Hilfe?
Oh, Kopaka - kannst du mir nicht helfen?
Mal sehen. Worum geht's denn?
Ich spiele am liebsten Huai Schneeball: Das ist der Sport unseres Dorfes. Ich bin einer der Besten in ganz Ko-Koro!
Aber meine Huai Schlittschuhe sind leider verschwunden. Ich kann sie nirgends finden.
Ich werde sie dir zurückbringen.
Danke, großer Kopaka!
Graupel, Matsch und Hagelschlag noch mal, wo ist bloß diese Wurf-Disk?
Hast du etwas verloren?
Kopaka! Ich habe gerade meine Wurf-Disk ausprobiert ...
Aha.
... und dabei hab ich sie wohl zu weit geworfen ...
Und?
Und jetzt ist sie weg. Ich kann sie nirgends finden.
Das scheint ja eine Volkskrankheit zu sein bei euch. Könnt ihr Insulaner denn nicht besser auf eure Sachen aufpassen?
Anscheinend nicht ...
Ich werde sie suchen gehen. Sag den Leuten aus deinem Dorf, sie sollen besser auf ihre Sachen Acht geben!
Mach ich, Kopaka. Vielen Dank!
Du hast Kanohi Akaku gefunden, die Große Maske des Röntgenblicks!
Aktivierst du sie, kannst du durch Wände sehen und versteckte Gegenstände entdecken.
Du hast Kanohi Matatu gefunden, die Edle Maske der Telekinese!
Ist sie aktiviert, kann der Träger durch die Kraft seiner Gedanken Gegenstände bewegen.
Du hast die Energiekugel-Glyphe des Kopaka gefunden!
Diese erste Glyphe verleiht dir die Fähigkeit, mächtige Energiekugeln zu schleudern.
Nutze diese Fähigkeit zur Heilung von Wesen, die eine infizierte Maske tragen oder in den Bannkreis des Makuta geraten sind.
Du hast ein Upgrade für die Energiekugel des Kopaka gefunden!
Die Energiekugel des Kopaka wird dadurch noch kraftvoller.
Du hast die Schutzglyphe des Kopaka gefunden!
Wenn du diese Kraft aktivierst, kannst du Kopaka vor Steinschlag und anderen Gefahren schützen.
Du hast die Hagelsturmglyphe des Kopaka gefunden!
Aktiviere diese Kraft, um einen Hagelsturm heraufzubeschwören, der deine Gegner betäubt.
Geheimes Drucker-Element verfügbar!
Du hast die verschwundenen Huai Schlittschuhe gefunden!
Geh zum Schlittschuhläufer in Ko-Koro, um deine Belohnung in Empfang zu nehmen.
Du hast das Element des Schmelzens gefunden!
Geh nach Ko-Koro zu dem, der es verloren hat, um deine Belohnung abzuholen.
Du hast die verlorene Wurf-Disk des Kopaka gefunden!
Geh zum Diskwerfer in Ko-Koro, um deine Belohnung abzuholen.
Du hast einen Makoki Stein gefunden!
In Ko-Koro ist es mir einfach zu kalt! Wie gern würde ich in einem warmen Dorf wie Po-Koro leben.
Mit Nujus Eispickel kann man glühende Lava in kühlen Stein verwandeln.
Kennst du Matoro schon? Beim Großen Takara steht er zur Rechten von Nuju.
Dauernd schneit es hier oben! Ein bisschen Sonne könnte wirklich nicht schaden!
Kopeke ist ein prima Schlittschuhläufer. Er kann auch sehr gut Disks werfen.
Hast du die Rahi vor unserem Dorf gesehen? Sieh dich bloß vor da draußen!
Man sagt, Matoro habe eine sehr gute Singstimme.
Viele aus unserem Dorf gehen gerne Schlittschuh laufen auf dem Lake Naho.
Meine Füße sind schon ganz durchgefroren von all dem Schnee ...
Hast du den Stein des Toa Kopaka gesehen? Man sagt, er sei verschwunden!
Data/Levels/Lev5/Lev5_ger.slb (Lewa-Level)
Spoiler: zeigen
Du musst Lewa sein.
Woher weißt du, wer ich bin?
Dein Ruf ist dir vorausgeeilt.
Ich habe viele Gefahren und Hindernisse überwunden und viele Kanohi gesammelt, seit ich nach Mata Nui gekommen bin.
Ganz alleine? Beeindruckend.
Hast du Tahu gesehen? Ich hörte, der Toa des Feuers soll hier in der Gegend sein.
Ich bin ihm noch nicht begegnet. Aber ich habe hier etwas für dich.
Was ist es denn?
Noch mehr Masken der Macht. Bitte setze sie weise ein.
Danke! Sie werden mir auf der Suche nach Makuta von Nutzen sein.
Ich fürchte fast, es wäre besser für dich, du würdest ihm nie begegnen.
Nun, wenn ich ihm begegne, werde ich es dich als Ersten wissen lassen.
Ich kann's kaum erwarten.
Ich bin Ka ...
Ich weiß, ich weiß! Du bist Kapura.
Für jemanden mit so kurzen Beinen bist du ganz schön schnell auf der Insel herumgekommen!
Jala sagt, ich muss im Wald sehr vorsichtig sein, wegen Makuta. Er sagt, Makuta kann überall sein.
Ja, das stimmt. Makuta ist dabei, überall Dinge zu zerstören.
Ich denke, wir werden dem ein Ende setzen.
Vakama sagt, bevor die Zeit begann, ist Mata Nui vom Himmel gefallen und hier gelandet.
Makuta ist dann nachgekommen und hat ihn in einen tiefen Schlaf versetzt. Er hat seine Monster überall hingeschickt, um alles in seine Gewalt zu bringen und zu zerstören und die Insulaner zu seinen Sklaven zu machen.
Du kennst dich ja gut aus in Geschichte!
Wir Toa rücken Makuta immer näher, Kapura.
Seine Herrschaft wird bald zuende sein.
Alles Gute, tapferer Toa.
Hast du irgendwo eine kleine Spinne gesehen? Sie ist ganz blau.
Sie ist blau? Hat sie etwa zu tief ins Glas geschaut?
Ach Quatsch, sie ist nicht betrunken! Blau ist ihre Farbe ...
Verstehe. Ist sie dein Haustier?
Ja! Kannst du sie bitte für mich finden?
Nun, ich werde mal sehen, was sich machen lässt.
Oh, danke, Lewa!
Danke, großer Lewa!
Ich kann dir leider nicht viel geben, aber bitte nimm das hier zum Dank.
Ach, wenn ich doch einen Kewa Vogel reiten könnte!
Warum kannst du es denn nicht?
Dazu braucht man einen Volo Lutu Werfer.
Nur, wenn man einen Volo Lutu Werfer benutzt, kann man beim Kewa Vogelritt gewinnen!
Verstehe. Was tut denn so ein Volo Lutu Werfer?
Damit kann man einen Volo Lutu werfen: Das ist ein ein rundes Objekt, das wie ein Greifhaken funktioniert und starke Anziehungskraft besitzt. Man kann Gegenstände in einem bestimmten Umkreis damit blitzschnell heranziehen.
Klingt ziemlich technisch.
Der Volo Lutu ist genial! Man benutzt ihn, um andere Vogelreiter von ihren Kewa Vögeln zu stoßen.
Verstehe. Ich bin im Augenblick sehr beschäftigt, aber ich werde dir bei der Suche helfen.
Oh, vielen Dank, Toa Lewa!
Wo ist nur diese Wurf-Disk?
Was ist denn los?
Ich habe meine Wurf-Disk ausprobiert ...
Ja.
... und habe dabei aus Versehen einen Kewa Vogel getroffen!
Und?
Und jetzt ist die Disk verschwunden! Vielleicht ist sie irgendwo runtergefallen ...
Ich habe zwar wichtigere Dinge zu finden, aber ich werde dir trotzdem helfen!
Vielen Dank, Lewa. Du bist mein Lieblings-Toa!
Du hast Kanohi Miru gefunden, die große Maske des freien Schwebens!
Wenn sie aktiviert ist, kann der Träger durch die Lüfte schweben und gleiten.
Du hast Kanohi Mahiki gefunden, die Edle Maske der Illusion!
Wer sie aktiviert, kann Fiktionen schaffen, mit denen er seine Gegner täuschen oder unentdeckt bleiben kann.
Du hast die Energiekugel-Glyphe des Lewa gefunden!
Diese erste Glyphe verleiht dir die Fähigkeit, mächtige Energiekugeln zu schleudern.
Nutze diese Fähigkeit zur Heilung von Wesen, die eine infizierte Maske tragen oder in den Bannkreis des Makuta geraten sind.
Du hast ein Upgrade für die Energiekugel des Lewa gefunden!
Die Energiekugel des Lewa wird dadurch noch kraftvoller.
Du hast die Schutzglyphe des Lewa gefunden!
Wenn du diese Kraft aktivierst, kannst du Lewa vor Steinschlag und anderen Gefahren schützen.
Du hast die Orkanglyphe des Lewa gefunden!
Aktiviere sie, und ein gewaltiger Sturm bricht los, der deine Gegner betäubt und mit dem du Hindernisse überwinden kannst.
Geheimes Drucker-Element verfügbar!
Du hast die verschwundene Fikou Baumspinne gefunden!
Geh zu ihrem Besitzer in Le-Koro und nimm deine Belohnung entgegen.
Du hast den Volo Lutu Werfer gefunden!
Geh zum Kewa Vogelreiter in Le-Koro und nimm deine Belohnung in Empfang.
Du hast die verlorene Wurf-Disk des Lewa gefunden!
Geh zum Diskwerfer in Le-Koro und hol dir deine Belohnung ab.
Du hast einen Makoki Stein gefunden!
Ich möchte viel lieber in einem unterirdischen Dorf wie Onu-Koro leben!
Matau war früher ein sehr guter Nui-Rama-Reiter!
Ich habe dich draußen vor unserem Dorf von Liane zu Liane schwingen sehen. Du bewegst dich ja so flink wie ein Affe!
Mir gefällt's hier oben in den Bäumen. Es ist so schön still hier.
Aber unser Dorf liegt doch ganz versteckt! Wie hast du es denn finden können?
Ich habe neulich Toa Tahu in der Nähe unseres Dorfes gesehen. Was mag er da wohl gesucht haben?
Data/Levels/Lev6/Lev6_ger.slb (Tahu-Level)
Spoiler: zeigen
Du musst Lewa sein.
Wie kannst du das wissen?
Rahi sind zwar etwas langsam im Kopf, aber sehr agil.
Ich habe schon viele Rahi besiegt. Möglicherweise mehr als du, wie immer du heißen magst.
Tahu. Spar dir deine Kräfte, Lewa - wir sollten uns nicht gegenseitig bekämpfen sondern Makuta.
Makuta? Bist du der Dunklen Macht Makuta begegnet?
Noch nicht. Aber ich fühle, wir kommen ihr immer näher ...
Nimm diese Masken ...
... ich bin sicher, du wirst sie weise einsetzen.
Danke. Ich muss mich auf den Weg machen ...
Gern geschehen. Wann werden wir uns wiedersehen?
Bald. Wenn du den anderen begegnest, sag ihnen, die letzte Schlacht rückt näher.
Ich grüße dich, mächtiger Tahu!
Hast du unterwegs einen Kurbelhebel gesehen?
Nein. Wofür braucht man ihn denn?
Wir benutzen den Kurbelhebel, um die Steinbrücke nach Ta-Koro zu bedienen.
Ohne den Kurbelhebel kann die Brücke nicht betätigt werden ...
...und unser Dorf ist den Angriffen der Rahi schutzlos ausgeliefert!
Kannst du uns helfen, ihn zu finden?
Ich werde tun, was getan werden muss.
Viel Glück bei der Suche, Tahu! Danke für deine Hilfe.
Vielen Dank, großer Tahu!
Ich kann dir nichts Besonderes geben, aber bitte nimm das hier von mir an.
Ach, ich würde so gerne mal Ignalu Lavasurfen auspobieren!
Warum tust du es dann nicht?
Ich brauche ein Lava-Surfbrett ...
Nur mit einem Lava-Surfbrett kann man sich am Ignalu Lavasurfen beteiligen.
Verstehe. Wo kann man denn ein solches Brett finden?
Das weiß ich auch nicht so genau ... Irgendwo im Vulkan gibt es ein Lava-Brett, das genau die richtige Größe für mich hat.
Ich werde auf meiner Mission danach Ausschau halten.
Danke, Toa Tahu!
Wo ist bloß diese Wurf-Disk?
Was ist denn los?
Ich habe gerade meine Disk getestet ...
Ja.
.. und dabei habe ich sie aus Versehen zu weit geworfen!
Und?
Jetzt ist sie spurlos verschwunden!
Das Problem des Verlierens von Gegenständen scheint auf Mata Nui wohl sehr verbreitet zu sein.
Ihr solltet wirklich besser auf eure Sachen aufpassen!
Da hast du Recht, Tahu. Ich verspreche, dass ich sie nicht noch einmal verlieren werde ...
Gut. Ich werde sehen, was sich machen lässt!
Endlich treffe ich dich mal! Ich habe schon so viel von dir gehört ...
Bist du etwa Tahu?
So ist es, Kapura. Du bist ja wirklich ein bemerkenswerter Bursche!
Wie bist du denn so schnell vorangekommen?
Vakama hat gesagt, ich solle meine besondere Fähikeit üben ...
... anscheinend klappt es schon ganz gut, große Entfernungen zu überwinden, indem ich einfach nur sehr langsam gehe.
Tja, so sieht es wohl aus.
Du bist ein erstaunliches Kerlchen, Kapura.
Die Herrschaft des Makuta geht bald zuende.
Jetzt, da alle sechs Toa hier sind, werden wir uns bald aufmachen zu unserer letzten Mission:
Wir werden Makuta entgegentreten und Mata Nui befreien.
Viel Glück, Tahu!
Ta-Koro ist viel zu heiß. Ich würde viel lieber in einem Dorf leben, wo es kühl ist wie in Ko-Koro.
Ich höre, dass Kapura gern auf Mata Nui umherstreift, wenn er nichts zu tun hat.
Jala sagt, wir sollen uns vor den Rahi gut in Acht nehmen.
Du siehst kräftig aus! Hast du schon mal überlegt, ob du uns helfen möchtest, das Dorf zu bewachen?
Hast du schon einmal Lavasurfen ausprobiert? Das macht Riesenspaß!
In der Nähe von Ta-Koro ist vor ein paar Tagen ein gefährliches Lavamonster gesehen worden. Sei vorsichtig!
Vakama und Matau sind anscheinend gut befreundet.
Wirst du nicht langsam müde, wenn du all das Zeug da mit dir herumschleppst?
Du hast Kanohi Hau gefunden, die Große Maske des Schutzes!
Wenn sie aktiviert wird, gewährt sie dem Träger Sicherheit vor allen Angriffen.
Du hast Kanohi Vahi gefunden, die Große Maske der Zeit!
Aktiviere sie, und sie verleiht dir die Fähigkeit, den Lauf der Zeit zu verlangsamen.
Du hast die Energiekugel-Glyphe des Tahu gefunden!
Diese erste Glyphe verleiht dir die Fähigkeit, mächtige Energiekugeln zu schleudern.
Nutze diese Fähigkeit zur Heilung von Wesen, die eine infizierte Maske tragen oder in den Bannkreis des Makuta geraten sind.
Du hast ein Upgrade für die Energiekugel des Tahu gefunden!
Die Energiekugel des Tahu wird dadurch noch kraftvoller.
Du hast die Schutzglyphe des Tahu gefunden!
Wenn du diese Kraft aktivierst, kannst du Tahu vor Steinschlag und anderen Gefahren schützen.
Du hast die Vulkanglyphe des Tahu gefunden!
Wenn du diese Kraft aktivierst, kannst du einen gewaltigen Vulkan heraufbeschwören, der Tahus Gegner betäubt und ihm dabei hilft, Hindernisse zu überwinden.
Geheimes Drucker-Element verfügbar!
Du hast den verlorenen Kurbelhebel gefunden!
Geh zum Brückenwart in Ta-Koro, um deine Belohnung in Empfang zu nehmen.
Du hast das Lava-Surfbrett gefunden!
Geh zum Ignalu Lavasurfer in Ta-Koro, um deine Belohnung abzuholen.
Du hast die verlorene Disk des Tahu gefunden!
Geh zum Diskwerfer in Ta-Koro, um deine Belohnung in Empfang zu nehmen.
Du hast einen Makoki Stein gefunden!
Das Makuta-Level scheint wohl keine Texte zu haben, oder zumindest habe ich keine Dateien mit Texten gefunden. Ich hab die kompletten Spieldaten auch noch gezielt nach den Begriffen "Kaita", "Akamai" und "Wairuha" durchsucht, hab aber nichts verwertbares gefunden.

EDIT: Okay, ich hatte gerade noch ein paar Freezes in einem anderen Level-Abschnitt, und zwar ICMZ. Das ist der Raum, wo Kopaka immer mit seinem Schwert Löcher in die Wand schneidet. Dort gibt es in manchen Räumen auch kleine Rahi, also vielleicht meintest du ja dieses Gebiet?
ICMZ ist richtig eklig, denn dort scheint es wirklich reiner Zufall zu sein, wann und wo die Freezes auftreten. Bei SHRN weiß man wenigstens, welche Orte man dort vermeiden muss, weil das Spiel dort konsistent einfriert (auch wenn ich immer noch nicht weiß, was genau denn der tatsächliche Auslöser für den Freeze ist), aber bei ICMZ gibt es wirklich gar keinen Anhaltspunkt.
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Antworten