The Legend of Mata Nui: Alpha-Version veröffentlicht

Hier findet die Diskussion für alle Neuigkeiten rund um BIONICLE und das Chronist-Netzwerk statt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Lesovikk520
Toa Hagah
Beiträge: 341
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 19:29
Wohnort: Spherus Magna
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Mata Nui: Alpha-Version veröffentlicht

Beitrag von Lesovikk520 »

Ich hab noch nicht weitergespielt, das werde ich am Abend aber machen. Ein paar Dinge, die ich aber vorhin vergessen hab zu erwähnen, sind:

-Es gibt sammelbare Objekte in Form von kleinen "Einigkeit, Treuepflicht, Bestimmung"-Symbolen. Diese werden in Onuas Level gleich am Anfang anhand eines Hinweissteins vorgestellt. Ihren genauen Zweck hab ich (noch) nicht herausgefunden.

-man kann elementare Energie in Form eines Orbs schießen, um infizierte Rahi zu heilen. Dadurch kriegt man zwei verschiedene Arten von Gegenständen. Eine Art füllt die Lebensanzeige, was die andere macht weiß ich nicht genau. Vermutlich füllt sie die zweite Leiste auf, die wohl für das Nutzen der Kanohi nötig ist. Hab auf diese Anzeige noch nicht stark geachtet, werd ich nachholen. Bei Onua sind diese Orbs grün, also ich schätze diese Orbs, die die Toa schießen, haben die Farbe ihrer Augen.

-Wie bereits erwähnt gibt der vorher gespielte Toa dem nächsten mehrere Kanohi, diese sind aber nicht nur die Kanohi vom eben getroffenen Toa und seines Turaga, sondern auch andere. Gali z.B. hatte gleich eine Kanohi Huna und nicht nur die Pakari und Ruru. Die einzigen Kanohi, die man zu Beginn mit einem Toa auf jeden Fall nicht hat, ist die eigene (abgesehen von Onua, seine Pakari benötigt man sogar um nach Onu-Koro zu gelangen)
"That is not dead which can eternal lie, and with strange eons even death may die." - H. P. Lovecraft
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Mata Nui: Alpha-Version veröffentlicht

Beitrag von Toa-Nuva »

Eigentlich hab ich momentan ja wie gesagt nicht die Zeit, groß mit dem Spiel rumzuexperimentieren, aber die Neugier übermannt mich doch immer wieder. xD Jetzt hab ich doch einfach mal Windows 8 in einer VM installiert. Das Spiel startet jetzt immerhin sogar (mir wird übrigens kein Intro angezeigt), aber die Ingame-Grafik ist bei mir leider ziemlich zerschossen, vollkommen unspielbar. Da muss ich also noch ein bisschen rumexperimentieren, sobald ich wieder mehr Zeit habe.

Durch blindes Herumstolpern habe ich es mit Onua immerhin bis zur ersten Cutscene geschafft und hab einen Blick auf die deutschen Untertitel erhascht. Überrascht mich eigentlich, dass das Spiel zu diesem frühen Zeitpunkt in der Entwicklung schon eine ganz passable deutsche Übersetzung hat. Auch Menüs, Anleitungen etc wurden allesamt schon auf Deutsch übersetzt.
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Kopeke 490
Erlöster Toa
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 17:21
Wohnort: Ko-Metru
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Mata Nui: Alpha-Version veröffentlicht

Beitrag von Kopeke 490 »

Ich habe leider auch nur Windows 10 und momentan kaum Zeit. Dennoch halte ich die Sache für sehr interessant; insbesondere die Concept Art war aufschlussreich. Die Elementarmonster, mit denen es die ihr Element repräsentierenden Toa aufnehmen müssen, erinnern mich etwas an die Beasts von 2016.
Spherus magna omnis divisa est in Partes tres (Stimmt sogar! ;) ).

Danke an alle, die bei der Rettung des Chronist-Wikis mitgeholfen haben!
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Mata Nui: Alpha-Version veröffentlicht

Beitrag von Toa-Nuva »

Lesovikk520 hat geschrieben:die Matoraner, die man sonst findet, haben nichts wirklich interessantes zu sagen und verlangen von dir die typischen Sidequest-Sachen; wie "Finde meinen verloren Gegenstand."
verlieren.jpg
verlieren.jpg (27.27 KiB) 5017 mal betrachtet
Immerhin hat das Spiel Selbstironie. xDDD

Jedenfalls, wie man sieht habe ich das Spiel bei mir mittlerweile auch zum Laufen gebracht. Ich könnte eventuell auch versuchen, ein paar Gameplay-Videos aufzunehmen, falls Interesse daran besteht. Ich müsste bald wieder etwas mehr Zeit haben.

Noch ein paar Kommentare zu den Levels, die ich bisher angespielt habe:

Das Onua-Level hat Leso ja schon recht ausführlich beschrieben. Erwähnen möchte ich aber noch die Begegnung mit Kapura, der hat in diesem Spiel hier nämlich auch schon diese merkwürdige "schnell reisen durch langsames Bewegen"-Charaktereigenschaft. Ich dachte bisher, das wäre eine Erfindung des MNOGs gewesen, aber womöglich stammt sie ursprünglich aus diesem Spiel hier.

Das Gali-Level kam auch mir deutlich unfertiger vor, gerade das Schwimmen und Tauchen ist extrem glitchy. Um Ga-Koro herum hat das Spiel gelegentlich sogar vergessen, dass ich mich gerade im Wasser befinde - da bin ich dann plötzlich einfach über den Meeresboden gelaufen, als wäre ich auf Land. Und einmal wurde ich ganz plötzlich ein paar hundert Meter hoch in die Luft katapultiert - keine Ahnung, was da passiert ist. xD
Ich habe übrigens auch eine Stelle gefunden, die so aussah, als könnte Onua seinen Greifhaken dort einsetzen. Keine Ahnung, ob es irgendwo ein vergleichbares Upgrade für Gali gibt, oder wie das Ding sonst benutzt werden sollte.

Beim Tahu-Level habe ich als allererstes ... eine 180°-Wendung gemacht und bin in die entgegengesetzte Richtung gelaufen, als ich eigentlich sollte. :D Ich bin in ein Gebiet gekommen, wo man ständig mit Feuerbällen bombardiert wird, und ich dachte zuerst, man müsste zuerst die Hau finden, um hier durchzukommen... Ich hab's dann aber mit Hilfe der Miru geschafft, mich trotzdem durch dieses Gebiet zu mogeln, und was finde ich auf der anderen Seite? Die Hau. o.O Keine Ahnung, wie man dort regulär hinkommen sollte. Aber die Hau scheint ohnehin auch nichts gegen die Feuerbälle zu nützen (wurde vielleicht einfach noch nicht programmiert).

Ansonsten habe ich bloß noch das Makuta-Level ausprobiert... Und da habe ich Leso nichts hinzuzufügen. Ich bin auch nicht weitergekommen.
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Lesovikk520
Toa Hagah
Beiträge: 341
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 19:29
Wohnort: Spherus Magna
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Mata Nui: Alpha-Version veröffentlicht

Beitrag von Lesovikk520 »

Ich habe mir immer noch nicht die Zeit genommen ein paar Level weiter zu erkunden, v.a. die von Lewa und Kopaka möchte ich mehr erkunden. Aber ich hatte einfach noch nicht die Lust darauf, tbh. Liegt einerseits daran dass ich viel lernen muss, aber auch daran dass ich einfach auf die "fertigen" Games, die ich habe, viel mehr Lust hab xDD

Das mit dem Tahu-Level klingt sehr interessant, daran hab ich gar nicht gedacht. Bei ihm ist das Dorf aber auch relativ fertig, finde ich, was mich nach Gali beeindruckt hat.

Kapura hab ich scheinbar nicht gefunden, ich erinner mich im Moment gar nicht an ihn.
"That is not dead which can eternal lie, and with strange eons even death may die." - H. P. Lovecraft
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Mata Nui: Alpha-Version veröffentlicht

Beitrag von Toa-Nuva »

Kapura trifft man kurz nach Onu-Koro. Wenn Whenua mit Onuas Fortschritt zufrieden ist (ich glaube, man muss den Onua-Tanz lernen und den Greifhaken finden), öffnet er einen neuen Ausgang aus Onu-Koro. Dadurch kommt man in einen ziemlich großen Raum mit einem kleinen unterdischen See und einem Loch in der Decke, wo das Licht reinstrahlt - recht hübsch anzusehen. :) Und dort ist Kapura zu finden. Ganz in der Nähe ist leider auch ein Ausgang, der das Spiel zum Absturz bringt, da war mein erster Testlauf zu Ende. xD

Mittlerweile habe ich das Onua-Level ziemlich vollständig erkundet, denke ich. Das Spiel hat auch ein Debug-Menü, das man mit Entf öffnen, und mit Bild↑, Bild↓, Pos1 und Entf bedienen kann; Das habe ich benutzt, um noch ein paar Gebiete zu erforschen, die man "legitim" wohl nicht erreichen kann. Und ich dachte mir, solange alles noch frisch bei mir im Gedächtnis ist, mache ich mal ein Video von so ziemlich dem gesamten Onua-Level. Ist leider recht ruckelig, sollte aber trotzdem ganz interessant sein:

https://youtu.be/cmpimYhOgFs

Hier noch ein paar Timestamps & Kommentare zu dem Video:
01:14 Begegnung mit Nobua
06:10 Ankunft in Onu-Koro
09:22 Für diese Sidequest soll man eine Disk wiederfinden... Das ist der einzige Quest-Gegenstand, den ich bislang noch nicht gefunden habe. Die anderen beiden Quest-Gegenstände (Spitzhacke und Thalli Walli) sammle ich im Laufe des Videos ein.
12:53 Der Onua-Tanz!!! xD
15:23 Entdeckung der Greifklaue
15:41 Entdeckung der Spitzhacke (Sidequest)
18:45 Begegnung mit Kapura. Links von dem Ausgang, den ich nach dem Gespräch benutze, seht ihr kurz noch einen anderen Ausgang. Den darf man nicht benutzen, das führt immer zu einem Programmabsturz!
21:08 Irgendwie hat das Spiel an der Stelle plötzlich beschlossen, dass keiner meiner Angriffe den Rahi trifft. Das Zielen funktioniert ja (wie die gesamte Steuerung) generell nicht so gut, aber hier kam glaube ich noch ein Glitch dazu. xD
25:05 Der große "finale" Kampf gegen ein Nui-Jaga. Danach scheint es keine Möglichkeit mehr zu geben, normal weiterzuspielen.
26:28 Ab hier benutze ich das Debug-Menü, um weitere Gebiete zu erkunden. Als erstes einen weiteren Boss, nämlich einen Spider King aka Riesenskorpion. xD Ich mogel ein bisschen, damit der Kampf nicht zu lange dauert. Nach dem Sieg findet man die Huna.
28:50 In dem Raum mit Kapura gibt es noch einen Abschnitt, den man ohne Debug-Menü wohl nicht erreichen kann. Hier ist das Thalli Walli versteckt, das man für einen Sidequest finden soll.
30:30 Die Plattformen in diesem Raum stürzen extrem schnell ab und es ist sehr schwer, den Raum zu durchqueren. Ich hielt es sogar schon für unmöglich, aber während der Aufnahme des Videos habe ich es dann zufälligerweise doch irgendwie zum ersten Mal geschafft. xD
31:26 Dieser Raum ist so dunkel, dass man ohne die Ruru fast nichts erkennen kann. Bisher habe ich die Ruru noch nirgendwo im Spiel gefunden, daher beschaffe ich sie mir über das Debug-Menü.
37:52 Und zuletzt noch die Begegnung mit Vetuka-Nui, was (vermute ich?) wohl der Endboss des Onua-Levels sein sollte. In der bisherigen Umsetzung ist er aber offenbar vollkommen unverwundbar. Außerdem kann man diesen Raum nicht mehr verlassen, sobald man ihn mal betreten hat, das Spiel stürzt dann immer ab.
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Lesovikk520
Toa Hagah
Beiträge: 341
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 19:29
Wohnort: Spherus Magna
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Mata Nui: Alpha-Version veröffentlicht

Beitrag von Lesovikk520 »

Ha, sehr interessant. Natürlich hab ich Kapura nicht gefunden damals, ich habe ja weil manche der Matoraner kaum sichtbar waren bei mir die Tänzer nicht suchen wollen, und ohne die lernt man den Tanz nicht. Den Tanz haben die anderen Toa aber schon ohne ihn erlernen zu müssen, Pohatu und Tahu z.b. haben gleich ihre Tant-Cutscene, wenn sie den Turaga finden.

Hast du mit Lewa schon mal versucht, Le-Koro zu finden? Ich hab mir ihm nur bis zu seinem 2. Gebiet gespielt, dort bin ich nicht weitergekommen. Hab es aber auch nicht sehr lange versucht tbh, will ich noch nachholen.

Ich finde es wirklich schade dass es nie fertig gestellt worden ist, das wäre sicher ein sehr gutes Spiel geworden.
"That is not dead which can eternal lie, and with strange eons even death may die." - H. P. Lovecraft
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Mata Nui: Alpha-Version veröffentlicht

Beitrag von Toa-Nuva »

Den Tanz bei Tahu hab ich auch schon gesehen, und ich glaube bei Gali habe ich die Cutscene auch schon gefunden, aber weil alles so unfertig ist, war da quasi nix zu sehen... Keine Charaktere, nur Musik und Kamerafahrten durch den vollkommen leeren Raum. xD Das war in dieser großen Hütte im Zentrum von Ga-Koro.

Bis jetzt habe ich nur in "die ersten paar" und "die letzten paar" Level mal kurz reingeschaut, die Level von Lewa und Pohatu hab ich bisher also noch gar nicht betreten. Vielleicht hol ich das noch kurz nach, aber ansonsten hab ich jetzt vor, die Level der Reihe nach systematisch und möglichst vollständig zu erkunden (und das dann ebenfalls in Videos festzuhalten). Da wäre jetzt als nächstes also Gali dran.

Ob das Spiel sonderlich gut geworden wäre, da bin ich etwas zwiegespalten... LEGO hat es damals ja offenbar eingestampft, weil ihnen die Qualität nicht hoch genug war. Ich weiß jetzt nicht, ob und wie stark sich LEGO in dieser Hinsicht in den darauffolgenden Jahre geändert hat - aber mal angenommen, dass ihnen nach denselben Qualitätsansprüchen das 2003-Spiel gut genug war, sieht das nicht gut für TLoMN aus. xD

Insgesamt macht das Gameplay auf mich keinen sehr überzeugenden Eindruck. Klar, es ist noch alles unfertig, und man weiß nicht, wie es sich noch weiter entwickelt hätte. Aber wenn ich jetzt mal so rein nach den Level-Layouts der Alpha-Version gehe (gerade die Stellen, wo man ewig lang einfach nur von Plattform zu Plattform springen muss), kann ich mir auch mit anständiger/fertiger Steuerung nicht vorstellen, dass es sonderlich spaßig und aufregend wäre, durch die Level zu navigieren.

Eines gefällt mir aber recht gut, nämlich dass es sich (abgesehen von der Plattform-Problematik) wirklich so anfühlt, als würde man richtig einen Teil der Insel Mata Nui erkunden, und nicht einfach nur ein Level durchspielen. Ich kann gar nicht richtig festmachen, was diesen Unterschied jetzt wirklich ausmacht, aber für mich fühlt sich das Spiel dem MNOG viel ähnlicher an als den späteren Videospielen. Allein das macht für mich schon einige Mängel der Alpha wieder wett. ^^
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Lesovikk520
Toa Hagah
Beiträge: 341
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 19:29
Wohnort: Spherus Magna
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Mata Nui: Alpha-Version veröffentlicht

Beitrag von Lesovikk520 »

Ok, "sehr gut" war übertrieben, aber es hatte wirklich Potenzial. Wenn das Plattforming noch verfeinert wäre und es mit einem Controller spielbar wäre (und natürlich mehr als zu 50% fertig wäre xDD)... naja, dem ist aber nicht so.

Ich nehm mir jetzt einfach Zeit für Kopaka und Lewa, mit den beiden hab ich noch viel zu erkunden.
"That is not dead which can eternal lie, and with strange eons even death may die." - H. P. Lovecraft
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Mata Nui: Alpha-Version veröffentlicht

Beitrag von Toa-Nuva »

So, im Gali-Level sollte ich jetzt auch das meiste gesehen haben. Ich hab das Level auch wieder in einem Video dokumentiert:

https://youtu.be/6bDHMVSUpbg

Allgemeine Anmerkungen:
Sobald Gali mal anfängt, an der Wasseroberfläche zu schwimmen, kann man sie kaum noch dazu bringen, wieder unter Wasser zu tauchen. Das ist natürlich sehr lästig, wenn man irgendwas unter Wasser machen muss...
Wenn der Eingang in ein Gebiet unter Wasser liegt, merkt das Spiel das manchmal nicht und lässt einen dann einfach über den Meeresgrund laufen. Das kann man oft beheben, indem man sich einfach über das Debug-Menü nochmal in den Raum teleportiert, in dem man gerade ist.
Der Greifhaken ist ein bisschen gefährlich, denn wenn man ihn im Wasser benutzt (oder das Wasser betritt, während er aktiv ist), kommt das Spiel in irgendeinen merkwürdigen Zustand, wo man das Wasser nicht mehr betreten kann, ohne dass Gali sofort stirbt.
Es gibt auch wieder einige Sidequests, diese lassen sich aber nicht abschließen. Selbst wenn man den Suchgegenstand gefunden hat, fordern die Auftraggeber Gali weiterhin dazu auf, danach zu suchen.

Timestamps & Kommentare:
01:47 Entdeckung des Torsteins. Die Torwächterin, der man den Stein bringen soll, habe ich aber nicht gefunden.
03:38 Begegnung mit Kapura! Auf der anderen Seite der Brücke steht noch ein Ta-Matoraner ohne Maske, den man nicht ansprechen kann. Ein Platzhalter-/Prototyp-Kapura vielleicht?
04:60 Ankunft in Ga-Koro
05:45 Am Grund des Sees unter den Naho-Fällen befindet sich ein Unterwasser-Tunnel, der allerdings das Spiel zum Absturz bringt, wenn man ihm folgt. Auf der anderen Seite von Ga-Koro, an der gegenüberliegenden Felswand, gibt es übrigens auch einen Eingang in eine Höhle (über Wasser), der ebenfalls zu einem Absturz führt.
07:28 Der Gali-Tanz! ... Oder auch nicht.
10:43 Ein verschwundenes Zahnrad für eine Pumpe... Kommt das irgendjemandem bekannt vor? :D
11:45 Und hier ist der reguläre Playthrough vorbei und ich zeige euch die Räume, die man nur über das Debug-Menü erreichen kann... Als erstes ein Unterwasser-Raum, in dem Galis Kaukau versteckt ist.
14:45 Hier benutze ich das Debug-Menü, um mich direkt an den Grund des Sees zu teleportieren, vor dem ich gerade stehe (da Gali gerade nicht mehr untertauchen möchte).
15:25 Ich erhöhe Galis maximale Energie, damit ich die Kaukau über längere Zeit aktivieren kann. Eigentlich soll man wohl diese Luftblasen benutzen, um das Level zu durchqueren; Aber sie sind nicht fertigprogrammiert und bringen das Programm sofort zum Absturz, wenn man sie berührt.
16:27 Entdeckung der Wurfdisk (Sidequest).
16:40 Hier fliegt einfach so ein Tarakava in der Luft (und löst sich in selbige auf, sobald man ihn berührt). Bei 18:18 sind noch ein paar maskenlose Matoraner, die sich genauso verhalten.
17:08 Das sieht so aus wie eine Wand, an der Onua graben könnte...?
17:17 Hier soll man wohl mit der Pakari den Fels runterwerfen, aber das Event ist nicht fertigprogrammiert.
20:30 Hier hab ich es irgendwie geschafft, mich out-of-bounds zu glitchen und in einen Raum zu schwimmen, den ich vor der Aufnahme selbst noch nie gesehen habe. xD
22:50 Entdeckung der Tsunami-Glyphe! Leider scheint sie nicht zu funktionieren. Generell habe ich übrigens nirgendwo im Level ein Upgrade gefunden, das es Gali erlauben würde, Gegnern Schaden zuzufügen.
27:45 Entdeckung des Greifhakens
28:08 Ich VERMUTE, dass die Unterwasserhöhle hier nach Ga-Koro führt (zu den Naho-Fällen). Auch hier kommt es bei der Durchquerung allerdings zum Absturz. Daher teleportiere ich mich stattdessen zurück an den Strand von ganz am Anfang, denn mit dem Greifhaken kommt man in ein neues Gebiet...
29:30 Okay, hier muss ich jetzt einen längeren Rant loswerden... xD
Spoiler: zeigen
Hier hat mich das Spiel so hart getrollt, dass ich einen Schnitt im Video gemacht habe, um euch nicht zu langweilen. Die Steuerung des Spiels ist ja nicht ausgefeilt, und allein deshalb braucht man hier im Allgemeinen schon mehrere Versuche, um diese Plattformen zu überwinden. Zusätzlich fliegen ständig Felsbrocken aus dem Wasserfall, die Gali wieder nach unten katapultieren, wenn sie im Sprung getroffen wird. Die Steine kann man auch unmöglich kommen sehen, denn man muss ja nach vorne schauen, wo man hinspringt. Und als wäre das noch nicht genug, hatte ich dann noch einen Glitch, dass eine der letzten Plattformen nicht mehr solide war und ich einfach durch sie hindurchgefallen bin. Nach einem Neustart des Spiels hatte ich denselben Bug bei einer anderen Plattform. Nach einem zweiten Neustart habe ich es zwar nach oben geschafft, aber dann bin ich plötzlich beim Untertauchen ins Wasser gestorben und zurück an den Strand teleportiert worden. Erst nach einem dritten Neustart hat alles geklappt. Letztendlich habe ich über 20 Minuten mit diesem Wasserfall verbracht. <.<
31:13 Entdeckung der Rau.
32:18 Der Bossgegner "XXX", vermutlich der Endboss des Levels. Ich vermute, dass er ab 32:50 einen Saug-Angriff verwendet, wo man quasi in einen Strudel gesaugt werden soll, aber der Angriff ist nicht fertigprogrammiert und hört nie auf. Nicht einmal, wenn man in einen anderen Levelabschnitt wechselt. :)
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Antworten