The Legend of Mata Nui: Beta-Version veröffentlicht & weiterentwickelt

Hier findet die Diskussion für alle Neuigkeiten rund um BIONICLE und das Chronist-Netzwerk statt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

The Legend of Mata Nui: Beta-Version veröffentlicht & weiterentwickelt

Beitrag von Toa-Nuva »

Nach der Alpha-Version im Februar bekommen wir nun endlich auch die "fast fertige" Beta-Version zu spielen! (Klickt hier, um die Nachricht zu lesen)

Nichts neues für diejenigen, die bei uns in der Chatbox mitlesen, aber zur Vollständigkeit wollte ich es auch mal im Blog posten. ;)
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Lord Kopaka
Toa Mata
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 17:11

Re: The Legend of Mata Nui: Beta-Version veröffentlicht & weiterentwickelt

Beitrag von Lord Kopaka »

Hab mal versucht das Spiel jetzt zum Laufen zu bringen, da es jetzt ja auch einigermaßen gepatcht wurde von den Fans.
Ich schaffe es aber trotzden leider nicht :(
Ich hab die Anleitung von biomediaproject befolgt, aber es klappt nicht.
Ich hab Windows Vista, der Launcher stürzt beim Start immer direkt ab. Wenn ich die Beta so lade und installiere, kann ich diese auch starten, jedoch habe ich beim Spielen nur einen schwarzen Bildschirm und das HUD. Wenn ich die Patches manuell herunterlade und mit 7-Zip in den Ordner der Beta extrahiere, kann ich das Spiel gar nicht mehr starten und es kommt eine Fehlermeldung. Achja, Kompatibilitätsmodus auf XP habe ich auch gemacht.

Nun die Frage: Mache ich irgendwas falsch? Oder wie ist die genaue Reihenfolge der Aktionen die man tun muss?
Vielen Dank im voraus :)
Benutzeravatar
Lesovikk520
Toa Hagah
Beiträge: 341
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 19:29
Wohnort: Spherus Magna
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Mata Nui: Beta-Version veröffentlicht & weiterentwickelt

Beitrag von Lesovikk520 »

Hm, also leider kann ich da nicht aushelfen, denn ich habe das Spiel letztens deinstalliert, weil ich den Laptop in ein paar Tagen meinem Bruder abgeben muss. Dazu habe ich WIndows 7 mit einer Nvidia Grafikkarte, die, afair, für dieses Spiel eine ideale Voraussetzung ist, dementsprechend hatte ich es recht leicht.

TN kann dir da sicher weiterhelfen, und auf eine Antwort von ihm musst du sicher nicht lange warten.

Hoffe du hast viel Spaß damit sobald es klappt, am Anfang des Jahres war die Apha-Version so ziemlich DAS Thema hier im Forum.
"That is not dead which can eternal lie, and with strange eons even death may die." - H. P. Lovecraft
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Mata Nui: Beta-Version veröffentlicht & weiterentwickelt

Beitrag von Toa-Nuva »

Sehr interessant, offenbar hast du dann wohl genau dieselben Probleme wie ich. Ich dachte ursprünglich, die Probleme kämen von meiner VM, aber da andere Leute auf ihren "echten" Computern ja offenbar exakt dieselben Probleme haben, kann es das (allein) wohl nicht sein.

Für das Problem mit dem Launcher habe ich leider auch keine richtige Lösung gefunden. Ich hab das Problem vor Monaten mal als Bug gemeldet, aber das scheint irgendwie niemanden zu kümmern. Die einzige Lösung, die ich dazu gefunden habe, ist eben den Patch manuell zu installieren, so wie du es auch gemacht hast. (Inzwischen wird der Patch immerhin auch direkt auf der BMP-Website verlinkt. Ich musste damals noch den Source Code des Launchers nach der Download-Adresse durchwühlen.)

Der schwarze Bildschirm beim ungepatchten Spiel ist "normal". Genau das war damals ja eine der angeblichen Ausreden, warum das Spiel gecancelt wurde, nämlich dass das Spiel nur mit ganz bestimmten Grafikkarten richtig funktioniert. Der Patch sollte das aber beheben.

Der Absturz beim Start des gepatchten Spiels kam (in meinem Fall zumindest) daher, dass der Patch automatisch einen DirectX-Wrapper mitinstalliert, der glaube ich die Grafikauflösung erhöhen und das Bildformat von 4:3 auf 16:9 ändern soll. Ich hab diesen Wrapper einfach gelöscht – afair sind das im Installationsverzeichnis des Spiels die Dateien "D3D8.dll", "D3DImm.dll", "DDraw.dll", und "dgVoodoo.conf" –, und danach hat das Spiel bei mir funktioniert. Das war noch mit einer älteren Version des Patches; Die aktuelle habe ich bisher noch gar nicht ausprobiert, aber theoretisch sollte es da genauso funktionieren. Das Spiel läuft dann halt nur in 4:3 mit der Auflösung 640x480, aber besser als gar nicht.
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Lord Kopaka
Toa Mata
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 17:11

Re: The Legend of Mata Nui: Beta-Version veröffentlicht & weiterentwickelt

Beitrag von Lord Kopaka »

Alles klar, das werde ich die Tage mal ausprobieren.
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Antworten