Das Chronist-Wiki

Dieses Forum dient zur Diskussion über das Chronist-Wiki.

Moderator: Chronist-Wiki

Benutzeravatar
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1359
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:26
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland
Kontaktdaten:

Das Chronist-Wiki

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

Liebe Mitglieder,

in letzter Zeit verfielen die beiden Wikia-Wikis "Wiki-Nui" und "Toa-of-Wiki" immer mehr zu halbfertigen Ruinen voller Vandalen und schlechter Grammatik. Um diesen Problemen entgegenzuwirken haben die Chronist-Redaktionsmitglieder Nuhrii the Metruan, Neramo, Nathanael1711 und Bioniclemaster724 das Chronist-Wiki gegründet und zu ihrer Unterstützung noch Vezon23 als Autor hinzugeholt. Seit Februar schreiben sie nun schon fleißig Artikel und obwohl ihr Wiki noch lange nicht fertig ist, gewähren sie nun auch Außenstehenden begrenzten Zugang. Das Wiki ist so konfiguriert, dass nur registrierte Benutzer editieren können, um Vandalismus durch nicht-registrierte Autoren zu verhindern. Aus demselben Grund sind vorläufig auch Neuregistrierungen deaktiviert.

Was ihr aber tun könnt ist Folgendes: Lest euch die bestehenden Artikel durch und gebt uns Rückmeldung! Wenn ihr Fehler gefunden habt, postet sie bitte in diesem Thema. Generelle Anmerkungen zu dem Projekt können hier im Ankündigungsthema gepostet werden.

Das Wiki findet ihr unter http://www.chronistwiki.de.

Viel Spaß mit dieser neuen, besseren Datenbank, die in der nächsten Zeit noch weiter wachsen wird.

NtM :chronicler:

EDIT: Hier nochmal das Wiki-Team im Überblick

- Nuhrii the Metruan :ntm: (Bürokrat/Sysop)
- Neramo :neramo: (Sysop)
- Bioniclemaster1711 :bima: (Sysop)
- Nathanael1711 :nath: (Sysop)
- Vezon23 :vezon:

:ntm: :neramo: :bima: :nath: :vezon:
For the night is dark and full of terrors.
Neramo
Visorak-Gefangener
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 21:09
Wohnort: Mitteleuropa
Kontaktdaten:

Re: Das Chronist-Wiki

Beitrag von Neramo »

Sehr gut, jetzt is'ses public. =]
Viel Spaß beim Lesen; ich freue mich auf eure Rückmeldungen! :D
Ich sagte im Alter von 8 Jahren, dass Nidhiki am coolsten ist und sage dies mit 18 immer noch.
Helft im Chronist-Wiki! :D
Benutzeravatar
Tahu345
Matoraner
Beiträge: 11
Registriert: Montag 29. März 2010, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Das Chronist-Wiki

Beitrag von Tahu345 »

:chronicler: das Wiki sieht bisjetzt gut aus :tn:
Benutzeravatar
Lesovikk520
Toa Hagah
Beiträge: 341
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 19:29
Wohnort: Spherus Magna
Kontaktdaten:

Re: Das Chronist-Wiki

Beitrag von Lesovikk520 »

Ich finde es großartig! Viel besser als das WN! Und es ist erstaunlich wie aktuell und informationsreich das Wiki trotz der wenigen Benutzer ist. Es gleicht zwar meiner Meinung nach zu sehr Biosector, aber trotzdem ist es klasse (im WN hätte es auch solche Abschnitte wie "Fähigkeiten und Ausrüstung" oder "Persönlichkeit" geben sollen, die gabs im WN kaum.

Fazit: Großartiges Wiki, das einzige Problem ist nur die geringe Artikelzahl (wie viele gibt es eigentlich, das steht nirgens...), was man aber wegen der kurzen Existenz des Wikis keinem übelnehmen kann. Ich hoffe nur das neue unerfahrene Benutzer es nicht verunstalten, wie sie es im Wn taten :x .
"That is not dead which can eternal lie, and with strange eons even death may die." - H. P. Lovecraft
Neramo
Visorak-Gefangener
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 21:09
Wohnort: Mitteleuropa
Kontaktdaten:

Re: Das Chronist-Wiki

Beitrag von Neramo »

Lesovikk520 hat geschrieben:Ich finde es großartig! Viel besser als das WN! Und es ist erstaunlich wie aktuell und informationsreich das Wiki trotz der wenigen Benutzer ist. Es gleicht zwar meiner Meinung nach zu sehr Biosector, aber trotzdem ist es klasse (im WN hätte es auch solche Abschnitte wie "Fähigkeiten und Ausrüstung" oder "Persönlichkeit" geben sollen, die gabs im WN kaum.

Fazit: Großartiges Wiki, das einzige Problem ist nur die geringe Artikelzahl (wie viele gibt es eigentlich, das steht nirgens...), was man aber wegen der kurzen Existenz des Wikis keinem übelnehmen kann. Ich hoffe nur das neue unerfahrene Benutzer es nicht verunstalten, wie sie es im Wn taten :x .
Oh, bei uns kann man nichts zerstören. Wir haben hier die VOLLE Macht und kein Wikia, welches uns sagt, wann man einen User sperrt. Sollte ein User einfach zu honkig sein, um zu begreifen, wie das Wiki funktioniert, sagen wir ihm, dass ers lassen soll und sperren ihn, wenn ers nicht lässt. Das geht hier ziemlich schnell.

Artikel sind um die 90, glaube ich. Es braucht noch zeit, bis das ganze Teil fertig ist, klar - aber die wichtigsten Charaktere sollten nicht mehr ewig dauern ;).

Die BS01-Ähnlichkeit kommt die wohl durch den Abschnitt "Storyauftritte", welcher aber aussagekräftiger als "Quellen" ist. Zur Übersicht haben wir es sogar noch in Jahre unterteilt und führen wirklich nur die Story auf ;).
Ich sagte im Alter von 8 Jahren, dass Nidhiki am coolsten ist und sage dies mit 18 immer noch.
Helft im Chronist-Wiki! :D
Benutzeravatar
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1359
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:26
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das Chronist-Wiki

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

Die BS01-Ähnlichkeit ist nicht unerwünscht - das BS01 ist ein sehr vorbildliches Wiki was die Korrektheit der Informationen angeht, auch wenn mir deren Informations-Hinzufügungspolitik und die Infoboxen nicht so gefallen. Dennoch verdanken wir BS01 schon ein paar Dinge - Swert (BS01-Webmaster) und Shine (anderes Staffmitglied) haben bereits ein paar Vorlagen für uns repariert; Swert und Lihyahm sind dafür mitverantwortlich, dass ich heute Morgen ein paar technische Probleme des Wikis beheben konnte; außerdem hat Swert uns gestattet, Shadow Kurahks BIONICLE.com-Statistiken-Vorlage zu "klauen" und er hat mir ein paar Modifikationscodes für das Wiki gegeben, die die Funktionalität erweitert haben.
For the night is dark and full of terrors.
Benutzeravatar
Lesovikk520
Toa Hagah
Beiträge: 341
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 19:29
Wohnort: Spherus Magna
Kontaktdaten:

Re: Das Chronist-Wiki

Beitrag von Lesovikk520 »

Hm... Wieso wird in den Artikeln jeder Name jedes mal verlinkt? Ist das absichtlich so?
"That is not dead which can eternal lie, and with strange eons even death may die." - H. P. Lovecraft
Benutzeravatar
Nathanael1711
Toa Mata
Beiträge: 50
Registriert: Montag 8. Februar 2010, 16:17
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das Chronist-Wiki

Beitrag von Nathanael1711 »

Lesovikk520 hat geschrieben:Hm... Wieso wird in den Artikeln jeder Name jedes mal verlinkt? Ist das absichtlich so?
Nein, das soll nicht so sein, und wir haben eigentlich immer versucht, es zu vermeiden. Welchen Artikel meinst du denn? Mir ist so etwas bisher nicht aufgefallen.
Benutzeravatar
Lesovikk520
Toa Hagah
Beiträge: 341
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 19:29
Wohnort: Spherus Magna
Kontaktdaten:

Re: Das Chronist-Wiki

Beitrag von Lesovikk520 »

Nathanael1711 hat geschrieben:
Lesovikk520 hat geschrieben:Hm... Wieso wird in den Artikeln jeder Name jedes mal verlinkt? Ist das absichtlich so?
Nein, das soll nicht so sein, und wir haben eigentlich immer versucht, es zu vermeiden. Welchen Artikel meinst du denn? Mir ist so etwas bisher nicht aufgefallen.
So gut wie alle die ich bis jetzt gelesen habe.
"That is not dead which can eternal lie, and with strange eons even death may die." - H. P. Lovecraft
Bioniclemaster724
Toa Mata
Beiträge: 56
Registriert: Montag 8. Februar 2010, 14:58
Wohnort: Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das Chronist-Wiki

Beitrag von Bioniclemaster724 »

Lesovikk520 hat geschrieben:
Nathanael1711 hat geschrieben:
Lesovikk520 hat geschrieben:Hm... Wieso wird in den Artikeln jeder Name jedes mal verlinkt? Ist das absichtlich so?
Nein, das soll nicht so sein, und wir haben eigentlich immer versucht, es zu vermeiden. Welchen Artikel meinst du denn? Mir ist so etwas bisher nicht aufgefallen.
So gut wie alle die ich bis jetzt gelesen habe.
Ich seh nirgendwo doppelt verlinkte Namen, und wenn das irgendwo sein sollte, ist es bestimmt nur ein versehen und maximal ein doppellink und kein sechfach oder zwanzigfachlink
Antworten