Alarm: Wiki-Nui-Plagiat

Dieses Forum dient zur Diskussion über das Chronist-Wiki.

Moderator: Chronist-Wiki

Benutzeravatar
Lesovikk520
Toa Hagah
Beiträge: 341
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 19:29
Wohnort: Spherus Magna
Kontaktdaten:

Re: Alarm: Wiki-Nui-Plagiat

Beitrag von Lesovikk520 »

Hafu hat geschrieben:Obwohl so ein "Plagiat-Wiki" mit Quellenangaben vollkommen unnütz ist xD Ist der Kerl der Einzige, der da liest? :D
Ja genau, wieso macht er das in diesem Wiki ohne Zukunft? Ein Wikia nur für einen, ist immerhin noch jemand da aktiv?
"That is not dead which can eternal lie, and with strange eons even death may die." - H. P. Lovecraft
Benutzeravatar
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1359
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:26
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Alarm: Wiki-Nui-Plagiat

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

Ein Plagiat-Wiki mit Quellenangaben ist eine Sache... aber Wikia ist kommerziell. Und unsere Lizenz enthält die Klausel "non-commercial", sprich: man darf unsere Inhalte nur nicht-kommerziell mit Quellangabe weiterverwenden.
For the night is dark and full of terrors.
Darkuta
Erneuerter Held
Beiträge: 392
Registriert: Samstag 13. März 2010, 14:24
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Alarm: Wiki-Nui-Plagiat

Beitrag von Darkuta »

Die Artikel zu löschen bringt nur geringfügig etwas, weil jede Version der Artikel irgendwo gespeichert ist. Hier zum Beispiel: http://de.bionicle.wikia.com/wiki/Nuparu?oldid=50644
Irgendwie muss es eine Möglichkeit geben die Artikel ganz runter vom WN zu entfernen.
Bild
Benutzeravatar
Kopeke 490
Erlöster Toa
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 17:21
Wohnort: Ko-Metru
Kontaktdaten:

Re: Alarm: Wiki-Nui-Plagiat

Beitrag von Kopeke 490 »

Dieser Benutzer hier scheint nun wieder unsere Artikel zu Kopieren:
http://de.bionicle.wikia.com/wiki/Hewkii
http://de.bionicle.wikia.com/wiki/Dikapi ( :arrow: Infobox unter eig. Infobox)
http://de.bionicle.wikia.com/wiki/Hydraxon
Die Infobox des letzteren Artikels ist scheinbar nicht mit dem Wikia-Skin kompatibel, deswegen sieht die Seite ganz drollig aus ;)
Wenn ich noch weitere raubkopierte Seiten finde, trage ich sie hier unten per Nachtrag ein:
Spherus magna omnis divisa est in Partes tres (Stimmt sogar! ;) ).

Danke an alle, die bei der Rettung des Chronist-Wikis mitgeholfen haben!
Benutzeravatar
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1359
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:26
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Alarm: Wiki-Nui-Plagiat

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

Danke dir! :) Das geht so natürlich nicht... wir kümmern uns drum.
For the night is dark and full of terrors.
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Alarm: Wiki-Nui-Plagiat

Beitrag von Toa-Nuva »

Zur Vollständigkeit habe ich die Plagiate noch etwas genauer untersucht und ein paar Daten gesammelt (auch als Notizzettel für mich selbst):

Bei der Infobox im Dikapi-Artikel handelt es sich um die Vorlage:Rahi (WN, CW). Es handelt sich um eine 1:1-Kopie des Codes aus unserem Wiki (in einer älteren Version), minus der Beschreibung, wie die Vorlage zu verwenden ist. Das hier ist der betreffende Edit, der stammt noch aus Zero-A's damaligen Plagiatsphase und wurde damals offenbar übersehen.

Der Hydraxon-Artikel (WN, CW) ist komplett aus unserem Wiki kopiert, allerdings mit merkwürdigen Formatierungsfehlern (ich vermute, der Wiki-Code wurde in den graphischen Editor kopiert). Aber der Text ist inhaltlich und von der Formulierung her identisch, so weit ich das sehe. Der betreffende Edit ist noch ganz aktuell (von gestern).

Beim Hewkii-Artikel (WN, CW) hingegen kann ich jetzt kein Plagiat entdecken. Die Formulierungen sind anders als bei uns, und ein Blick in die Versionsgeschichte verrät, dass der Artikel in den letzten Jahren auch nur geringfügig bearbeitet wurde. Dass der Artikel (bzgl der Überschriften) ähnlich strukturiert ist wie unserer, liegt wohl daran, dass sich beide Artikel am BS01-Artikel orientieren.

EDIT: Hier noch weitere Plagiate, die uns damals entgangen sind:
Fikou (WN, CW, Edit)
Vorlage:ToaNuva (WN, CW; kein Edit, die Vorlage gab es zuvor auf WN gar nicht)
Vorlage:Infobox (WN, CW; kein Edit)
Vorlage:Charakterbox (WN, CW; kein Edit)
Vorlage:Stats (WN, CW; kein Edit)
Gali (WN, CW; Edit)
Vorlage:WebsiteNav (WN, CW; kein Edit)
Vorlage:Orte (WN, CW; kein Edit)
Vorlage:Artikel des Monats (WN; Edit) ist kopiert aus Po-Metru#Geschichte (CW)
Ist noch nicht vollständig, ich werde die Liste von Zero-A's Edits im Laufe des Tages noch weiter durchforsten und dabei die Liste ggf erweitern. Sollte jetzt vollständig sein.
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Kopeke 490
Erlöster Toa
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 17:21
Wohnort: Ko-Metru
Kontaktdaten:

Re: Alarm: Wiki-Nui-Plagiat

Beitrag von Kopeke 490 »

@T-N: Stimmt, der Hewkii-Artikel war nicht kopiert, aber doch unserem so ähnlich, dass ich auf ihn hereingefallen bin. ;)
EDIT: Dürfen die bei Wikia sich als Nicht-Partnerwiki des BS01 so einfach an deren Artikeln orientieren :?:
Warum redest du eigentlich immer von Zero-A? Die 1:1-Kopie des Hydraxon-Artikels stammt, soweit ich das beurteilen kann, von Varanopode. Wie sonst hätte der 9016 Bytes zu Artikel hinzufügen können, ohne diesen großartig zu verbessern?
Spherus magna omnis divisa est in Partes tres (Stimmt sogar! ;) ).

Danke an alle, die bei der Rettung des Chronist-Wikis mitgeholfen haben!
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Alarm: Wiki-Nui-Plagiat

Beitrag von Toa-Nuva »

Kopeke 490 hat geschrieben:Warum redest du eigentlich immer von Zero-A? Die 1:1-Kopie des Hydraxon-Artikels stammt, soweit ich das beurteilen kann, von Varanopode.
Das beurteilst du richtig, aber ich habe ja auch nichts gegenteiliges behauptet. Aber bisher ist das nunmal auch das einzige Plagiat ist, das von ihm stammt (ich habe mir seine Edits angesehen), und es gibt im WN noch weitere Plagiate, die nicht von ihm stammen. Daher sehe ich mir die Edits von Zero-A nochmal an - von ihm wissen wir bereits, dass er vor einigen Jahren ziemlich viel aus unserem Wiki geklaut hat, aber damals haben wir offenbar einige Plagiate übersehen - das will ich jetzt nachholen, bevor wir diese Urheberrechtsverletzungen/Lizenzverstöße an Wikia melden. Wenn du noch weitere Plagiate (auch von anderen Nutzern) findest, kannst du die gerne melden - wichtig ist nicht, wer die Artikel geklaut hat, sondern dass sie geklaut wurden.
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1359
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:26
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Alarm: Wiki-Nui-Plagiat

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

Da scheint sich nichts zu tun auf Wikia...
For the night is dark and full of terrors.
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Alarm: Wiki-Nui-Plagiat

Beitrag von Toa-Nuva »

Argh!
Vielen Dank für deine Geduld.

Ich muss dich leider bitten einen DMCA-Antrag zu stellen. Wie du das machst, kannst du hier nachlesen:

http://de.wikia.com/Nutzungsbedingungen ... verletzung

Vielen Dank für das Verständnis.
Da denkt man, Wikia zeigt sich kooperativ, weil der Support verspricht, sie würden sich die Sache anschauen. Und das ist dann das Ergebnis, auf das man vier Tage lang warten musste. <.< Viel Verständnis habe ich da eigentlich nicht mehr.
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Antworten