Kennzeichnung von Lesenswerten Artikeln.

Dieses Forum dient zur Diskussion über das Chronist-Wiki.

Moderator: Chronist-Wiki

Antworten

Sollten Lesenswerte Artikel gekennzeichnet werden?

Umfrage endete am Freitag 10. Januar 2014, 22:49

Ja
8
100%
Ja, aber nicht so wie Fippe es vorschlägt. Ich habe einen Änderungsvorschlag, den ich erläutere.
0
Keine Stimmen
Nein
0
Keine Stimmen
Ist mir egal.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Benutzeravatar
Fippe
Siebter Toa
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 14:30
Kontaktdaten:

Kennzeichnung von Lesenswerten Artikeln.

Beitrag von Fippe »

Liebe Mitmenschen,

im Chronist-Wiki gibt es bald (hier gehts zur Abstimmung!) wieder einen neuen Lesenswerten Artikel. Ich habe mir überlegt, ob wir uns mehr an der Wikipedia orientieren sollten, die ihre exzellenten Artikel (z.B. Gletscherschwund seit 1850) als solche kennzeichnet, indem sie oben rechts einen Stern anbringt. Das könnte bei uns etwa so aussehen:

Bild

Wenn man auf den Stern klickt, kommt man auf diese Seite.

Was haltet ihr von der Idee? Sollten wir das einführen? Gibt es Änderungsvorschläge?

Diese Abstimmung läuft bis zum 10. Januar 2014, 22:50.


(Natürlich sind alle Artikel im Chronist-Wiki lesenswert, doch nicht alle sind Lesenswerte Artikel. ;-) )
Das Chronist-Wiki ist wieder da!
Benutzeravatar
Hafu
Meisterhafter Attentäter
Beiträge: 1042
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 17:09
Wohnort: An der Küste von Ga-Wahi

Re: Kennzeichnung von Lesenswerten Artikeln.

Beitrag von Hafu »

Ja, auf jeden Fall! :D Das würde erstens professioneller ausschauen und zweitens nur gerecht!
"Another Hafu original!"
Hafu in Mata Nui Online Game
Bild
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichnung von Lesenswerten Artikeln.

Beitrag von Toa-Nuva »

Sehr gerne - ich hab ebenfalls dafür gestimmt. Es hat ja schon jemand dagegen gestimmt, evtl könnte uns derjenige mal erklären, warum...? Mir fällt nämlich spontan nichts ein, was dagegen spricht.

Den Artikel, auf den gelinkt wird, könnte man aber vielleicht noch etwas aufmotzen. Der macht auf mich einen etwas... merkwürdigen Eindruck. Ich kann gerade auch nicht so wirklich erklären, was mich daran stört, aber es wäre sicherlich schon mal ein erster Schritt, wenn man die Bilder mal alle einheitlich rechtsbündig machen würde und einen kurzen Einleitungstext schreiben würde, was es mit den Artikeln des Monats auf sich hat und dass auf dieser Seite alle bisherigen AdM aufgelistet sind etc... Oder was meint ihr?
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Fippe
Siebter Toa
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichnung von Lesenswerten Artikeln.

Beitrag von Fippe »

@TN: Gute Idee, ich bin mal den ersten Schritt gegangen. Vielleicht sehen die Bilder komisch aus, weil sie keinen Rahmen haben. Das sähe allerdings auf der Startseite komisch aus.

Hafu hat in der Chatbox übrigens vorgeschlagen, an Stelle eines Sternes eine kupferne Maske des Sieges zu nehmen. Auch das halte ich für eine gute Idee, weil es BIONICLEbezogener ist.
Das Chronist-Wiki ist wieder da!
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichnung von Lesenswerten Artikeln.

Beitrag von Toa-Nuva »

Danke, in der Form gefällt mir der Artikel in der Tat gleich deutlich besser. :)

Den Vorschlag, ein Symbol mit größerem Bezug zu BIONICLE zu verwenden, finde ich ebenfalls sehr gut. Ich würde aber gerne noch so was wie eine goldene Hau oder die (goldfarbene) Ignika als Alternativvorschlag ins Spiel bringen. Diese Masken wären einfach deutlich ikonischer für BIONICLE, und Gold klingt (zumindest für einen Menschen) auch eher nach Platz 1 als Kupfer. ;) Dafür geht aber natürlich die Symbolik der In-Universe-Trophäe verloren, und dass die Hau prominenter als die Huna ist, kann man natürlich auch beliebig als Pro/Kontra-Argument auslegen.

Man könnte den Stern auch einfach rot einfärben, dann wäre auch ein Bezug zu BIONICLE da. :lol:
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Makutron
Toa Mahri
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 15. November 2013, 16:59
Wohnort: Am Gipfel von Mount Valmai
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichnung von Lesenswerten Artikeln.

Beitrag von Makutron »

Ja, dass ist wirklich eine gute Idee! Vielleicht kann man die Artikel auch mit mehreren Sternen bewerten ( so 1-5 Sterne und je mehr Sterne der Artikel hat, desdo besser ist er ) . Das wäre doch auch gut, oder? ;)
Bild
Benutzeravatar
Fippe
Siebter Toa
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichnung von Lesenswerten Artikeln.

Beitrag von Fippe »

Toa-Nuva hat geschrieben:Den Vorschlag, ein Symbol mit größerem Bezug zu BIONICLE zu verwenden, finde ich ebenfalls sehr gut. Ich würde aber gerne noch so was wie eine goldene Hau oder die (goldfarbene) Ignika als Alternativvorschlag ins Spiel bringen. Diese Masken wären einfach deutlich ikonischer für BIONICLE, und Gold klingt (zumindest für einen Menschen) auch eher nach Platz 1 als Kupfer. ;) Dafür geht aber natürlich die Symbolik der In-Universe-Trophäe verloren, und dass die Hau prominenter als die Huna ist, kann man natürlich auch beliebig als Pro/Kontra-Argument auslegen.
An die ganzen Möglichkeiten habe ich noch gar nicht gedacht.. Diese ganzen Details wären vielleicht ein gutes Thema für das Chat-Event, dann ist diese Abstimmung ja auch zu Ende, und wir wissen, ob das Ganze überhaupt gewollt ist. (Mittlerweile sind wir allerdings einstimmig, also gehe ich mal vorerst von einem Ja-Votum aus.)
Makutron hat geschrieben:Vielleicht kann man die Artikel auch mit mehreren Sternen bewerten ( so 1-5 Sterne und je mehr Sterne der Artikel hat, desdo besser ist er ) . Das wäre doch auch gut, oder? ;)
Das halte ich für ein wenig übertrieben, um ehrlich zu sein.. - und ich weiß auch gar nicht, ob das überhaupt technisch ginge, da müsste man wohl ein Script für haben.
Toa-Nuva hat geschrieben:Man könnte den Stern auch einfach rot einfärben, dann wäre auch ein Bezug zu BIONICLE da. :lol:
Badum-ts :lol:


Nachtrag, 13. Januar 2014: Die Abstimmung ist mittlerweile entschieden: 8:0 für die Kennzeichnung. Im Chat-Event vom 11. Januar 2014 wurde beschlossen, dass das Symbol eine kupferne Maske des Sieges sein sollte. Dieser Beschluss wurde umgesetzt und alle ausgezeichneten Artikel mit den Masken versehen.
Zuletzt geändert von Fippe am Montag 13. Januar 2014, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nachtrag: Ergebnis und Umsetzung
Das Chronist-Wiki ist wieder da!
Benutzeravatar
Hafu
Meisterhafter Attentäter
Beiträge: 1042
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 17:09
Wohnort: An der Küste von Ga-Wahi

Re: Kennzeichnung von Lesenswerten Artikeln.

Beitrag von Hafu »

Wuiii, das mit den kupfernen Kanohi war meine Idee...! :D
Ich will in jeder Triviasektion einen auf mich als Ideenurheber verweisenden Beitrag haben :ugeek:
"Another Hafu original!"
Hafu in Mata Nui Online Game
Bild
Antworten