Heinz-Josef Katz

Alles, was anderswo keinen Platz hat, könnt ihr dann hier posten, sofern es unseren Regelsätzen entspricht. Haltet euch bitte an einen guten Ton.
Antworten
Benutzeravatar
Kopeke 490
Erlöster Toa
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 17:21
Wohnort: Ko-Metru
Kontaktdaten:

Heinz-Josef Katz

Beitrag von Kopeke 490 »

Mir ist etwas aufgefallen, als ich aus Spaß "Der Chronist" gegoogelt hab:
https://www.google.de/search?q=der+chro ... PWapaXgZgO ;)
Und das, obwohl laut unserer Hauptseite das hier vorherrscht:
Hauptseite hat geschrieben: Copyright

© 2015 Der Chronist.
Ist dieses Copyright mit einem "-" wirklich nichtig?
Wie dem auch sei, diese Kuriosität verdient ein :lol:
Spherus magna omnis divisa est in Partes tres (Stimmt sogar! ;) ).

Danke an alle, die bei der Rettung des Chronist-Wikis mitgeholfen haben!
Benutzeravatar
Fippe
Siebter Toa
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Heinz-Josef Katz

Beitrag von Fippe »

Ich verstehe deine Frage nicht.

Wunderst du dich, dass es noch andere Leute gibt, die sich „Chronist“ nennen? Das ist ein ganz normales Wort und kommt nicht nur in BIONICLE vor. Beispielsweise gibt es in der Bibel die zwei Bücher der Chronik, deren Autor ist ein Chronist.

Oder meinst du, das „Der Chronist“ unsere Wortmarke ist und andere sich deshalb nicht so nennen dürfen? Ich bezweifle, dass unsere Amazon-Kasse genug Geld hergibt, sich das sichern zu lassen. ^^

Oder meinst du, er würde unser geistiges Eigentum „stehlen“? Oder wir seines? Und was meinst du mit dem Bindestrich? Das Katz einen Bindestrich im Domainnamen hat?
Das Chronist-Wiki ist wieder da!
Benutzeravatar
Kopeke 490
Erlöster Toa
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 17:21
Wohnort: Ko-Metru
Kontaktdaten:

Re: Heinz-Josef Katz

Beitrag von Kopeke 490 »

Fippe hat geschrieben:Ich verstehe deine Frage nicht.

Wunderst du dich, dass es noch andere Leute gibt, die sich „Chronist“ nennen? Das ist ein ganz normales Wort und kommt nicht nur in BIONICLE vor. Beispielsweise gibt es in der Bibel die zwei Bücher der Chronik, deren Autor ist ein Chronist.

Oder meinst du, das „Der Chronist“ unsere Wortmarke ist und andere sich deshalb nicht so nennen dürfen? Ich bezweifle, dass unsere Amazon-Kasse genug Geld hergibt, sich das sichern zu lassen. ^^

Oder meinst du, er würde unser geistiges Eigentum „stehlen“? Oder wir seines? Und was meinst du mit dem Bindestrich? Das Katz einen Bindestrich im Domainnamen hat?
Ich habe die Topic eigentlich nur aufgemacht, weil ich die Tatsache ganz witzig fand ;) .
EDIT: Ich habe die Wortmarke gemeint. Wenn die Amazon-Kasse nicht soviel Geld hergibt, würden wir das "©" gar nicht erst haben. Soweit ich weiß kann man kein Copyright einblenden, das man nicht zuvor gekauft hat ;) .
Die Bindestrich-Sache war eine Frage, ob "derchronist" rechtlich gesehen etwas anderes ist als "der-chronist" :?: .
Spherus magna omnis divisa est in Partes tres (Stimmt sogar! ;) ).

Danke an alle, die bei der Rettung des Chronist-Wikis mitgeholfen haben!
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Heinz-Josef Katz

Beitrag von Toa-Nuva »

Marken haben nichts mit Copyright zu tun. Für Copyright muss man nicht zahlen.

Erstmal: Copyright ist ein englischer Begriff, in Deutschland gibt es gar kein Copyright. Unser deutsches "Gegenstück" zum Copyright ist das Urheber- und das Nutzungsrecht. Wenn ich irgendein Werk erschaffe, z.B. einen Text, bin ich der Urheber dieses Werks und habe somit die Urheberrechte daran. Diese Rechte bekomme ich automatisch, ohne extra noch etwas dafür tun oder gar bezahlen zu müssen. Und dieses Urheberrecht gestattet es mir, anderen Personen Nutzungsrechte (womöglich sogar exklusive Nutzungsrechte) zu übertragen. Wenn ich z.B. meine Texte bei uns im Blog veröffentliche, übertrage ich dem "Chronist" damit implizit die Nutzungsrechte an meinem Text, d.h. er darf den Text nutzen und verbreiten (also öffentlich im Blog anzeigen).

Dieses "© Der Chronist" bedeutet, dass "Der Chronist" das Copyright an den Inhalten unserer Seite hat, also das Recht, diese Inhalte zu verbreiten. Also im deutschen quasi die Nutzungsrechte. Es hat *nichts* damit zu tun, ob "Der Chronist" eine Marke ist und wer daran die Rechte hat. Genau genommen hat es rechtlich gesehen sogar gar keine Bedeutung, so weit ich weiß. Dass das Internet mit derartigen Copyright-Hinweisen zugepflastert ist, ist ein Relikt alter amerikanischer Gesetze sind, die heute nicht mehr gelten und in Deutschland sowieso nie gegolten haben.
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Kopeke 490
Erlöster Toa
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 17:21
Wohnort: Ko-Metru
Kontaktdaten:

Re: Heinz-Josef Katz

Beitrag von Kopeke 490 »

:idea: Stimmt, das mit dem Kauf war Trademark. ;)
Spherus magna omnis divisa est in Partes tres (Stimmt sogar! ;) ).

Danke an alle, die bei der Rettung des Chronist-Wikis mitgeholfen haben!
Antworten