Takanuvas Wiederbelebung

Hinter diesem tollen Namen verbirgt sich einfach nur ein Forum, wo ihr über BIONICLE im Allgemeinen und im Besonderen schreiben dürft.
Benutzeravatar
Fippe
Siebter Toa
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Takanuvas Wiederbelebung

Beitrag von Fippe »

Im CmGF hat jemand vor längerer Zeit die Theorie geäußert, Takutanuva habe Jaller gar nicht wiederbelebt, sondern lediglich aus dem Roten Stern zurückteleportiert. Greg hat das soweit ich sehe nicht beantwortet. Wenn das aber so ist (und wir sagen einfach, Takutanuvas Lebensenergie ist für die anstrengende Teleportation über die große Strecke draufgegangen), könnte der Mechanismus kein Wiederbelebungsmechanismus, sondern ein Teleportierungsmechanismus sein und ist damit deutlich realistischer.

Aber du hast recht, TN, warum sollte Teridax so etwas installieren? Makuta kommen sowieso nicht in den Roten Stern, die Bruderschaft hätte also keine Vorteile gehabt, Leute aus dem Roten Stern zu teleportieren. Eine Möglichkeit ist natürlich diese:

<theorie>
Teridax überlegt sich, wie er seine Feinde in die Finger bekommen kann. Er besitzt Teile ihrer Rüstung oder sonst etwas, was dem Wesen gehört, das er aufspüren will. Also erfindet er eine Vorrichtung, mit der er Wesen zu sich teleportieren kann. Er muss lediglich einen Teil des Wesens haben, und er kann es zu sich holen, egal, wo es ist. Die Energie kommt von dem Becken der Energiegeladenen Protodermis. Als die Avohkii auf die Vorrichtung gelegt wird, löst sie automatisch den Mechanismus aus und teleportiert Takanuva aus dem Roten Stern nach Mangaia.
Toa-Nuva hat geschrieben:Die Turaga wussten nichts davon und wollten mit den Anwesenden eine Art Trauerritual durchführen, als die Maske plötzlich zu leuchten beginnt und Takanuva wieder quieklebendig vor ihnen steht. Und dann geben sie natürlich vor, dass das alles so geplant war, damit sie nicht wie Idioten aussehen. xD
</theorie>

Sieht jemand einen Haken?
Das Chronist-Wiki ist wieder da!
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Takanuvas Wiederbelebung

Beitrag von Toa-Nuva »

Fippe hat geschrieben:Im CmGF hat jemand vor längerer Zeit die Theorie geäußert, Takutanuva habe Jaller gar nicht wiederbelebt, sondern lediglich aus dem Roten Stern zurückteleportiert. Greg hat das soweit ich sehe nicht beantwortet.
Über diese Möglichkeit habe ich auch schon nachgedacht, aber Jaller befand sich nicht im Matoranischen Universum, als er gestorben ist. Also kann der Rote Stern nichts mit seiner Wiederbelebung zu tun haben.

Fippe hat geschrieben:<theorie>
Teridax überlegt sich, wie er seine Feinde in die Finger bekommen kann. Er besitzt Teile ihrer Rüstung oder sonst etwas, was dem Wesen gehört, das er aufspüren will. Also erfindet er eine Vorrichtung, mit der er Wesen zu sich teleportieren kann. Er muss lediglich einen Teil des Wesens haben, und er kann es zu sich holen, egal, wo es ist. Die Energie kommt von dem Becken der Energiegeladenen Protodermis. Als die Avohkii auf die Vorrichtung gelegt wird, löst sie automatisch den Mechanismus aus und teleportiert Takanuva aus dem Roten Stern nach Mangaia.
Toa-Nuva hat geschrieben:Die Turaga wussten nichts davon und wollten mit den Anwesenden eine Art Trauerritual durchführen, als die Maske plötzlich zu leuchten beginnt und Takanuva wieder quieklebendig vor ihnen steht. Und dann geben sie natürlich vor, dass das alles so geplant war, damit sie nicht wie Idioten aussehen. xD
</theorie>

Sieht jemand einen Haken?
Mit deiner Theorie zur Teleportation vom roten Stern sehe ich zwei Probleme: Erstens wissen wir nicht, wie lange eine Wiederbelebung auf dem Roten Stern dauert. Zwischen dem Runterkrachen des Tors und Takanuvas "Wiederbelebung" sind vielleicht ~30 Sekunden oder so vergangen, und das erscheint mir doch etwas kurz, um in der Zeit seine Leiche auf den RS zu teleportieren, einen neuen Körper für Takanuva zu erschaffen und seine KI rüberzukopieren. Und zweitens, das noch viel größere Problem: Wie ist Takanuva denn gestorben? Möglichkeit 1, er wurde von dem Tor zerquetscht - dann wäre er aber irreparabel hinüber, selbst der Rote Stern könnte ihn nicht mehr retten. Möglichkeit 2, sollte er nicht zerquetscht worden sein, sondern einfach nur auf der falschen Seite des Tors erschienen sein, hätte er noch irgendwie anderweitig sterben müssen - und das ebenfalls noch innerhalb der 30 Sekunden.

Ich hatte aber auch schon die Idee, dass es vielleicht nur eine Teleportation war, und dass Takanuva vielleicht einfach nur auf der falschen Seite des Tors stand und sich bei seinen Freunden auf der anderen Seite nicht bemerkbar machen konnte. Da wäre es dann aber merkwürdig, wieso Takanuva sich bei Takutanuvas Aufspaltung auf der einen Seite des Tors materialisiert und seine Maske auf der anderen. Dass er die Maske einfach unter der Tür durchschiebt, ist auch unwahrscheinlich - dann hätte er auch irgendeinen Kommentar von sich geben können, als seine Freunde verzweifelt seinen Namen schreien.
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1359
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:26
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Takanuvas Wiederbelebung

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

Die Maske des Lichts hatte noch etwas restliche Toa-Energie, die von der Transformation von Takua zu Takanuva übrig war. Damit konnte sie einen Sicherheitsmechanismus auslösen, der das Bewusstsein und den Körper des Träges für kurze Zeit in der Maske abspeichert, sollte ihm etwas geschehen. Dieser Mechanismus konnte nur einmal ausgelöst werden, da danach die Restenergie aufgebraucht war und nicht nachgefüllt werden kann. Dieser Mechanismus wurde von Artakha eingebaut, um den Träger der Maske zu schützen, da der Toa des Lichts besonders wichtig sein würde.

Das wäre mein Vorschlag. Kann ja noch jemand ausbauen. ;)

Alternativ könnte man auch sagen, dass dieser Mechanismus irgendwas mit dem Kontakt mit einem Makuta zu tun hat... oder dass Artakha das sogar speziell für die Takutanuva-Verbindung so eingerichtet hat, da er ja auf prophetische Art und Weise immer zu wissen schien, was gebraucht werden würde...
For the night is dark and full of terrors.
Benutzeravatar
Lesovikk520
Toa Hagah
Beiträge: 341
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 19:29
Wohnort: Spherus Magna
Kontaktdaten:

Re: Takanuvas Wiederbelebung

Beitrag von Lesovikk520 »

Hm, also ich habe mich nie sonderlich lange mit diesem Thema beschäftigt, für mich war das einfach eine klischeehafte Idee, die die Filmemacher rein getan haben, damit es ein Happy End gibt. Für mich hatte die Buchversion des Films in diesen Aspekt immer Vorrang, also dass Takanuva einfach unbeschadet aus dem Staub auftaucht. Ja, klingt auch dämlich, aber ist mir lieber als eine Wiederbelebung.

Also mir gefällt Nuhriis Theorie am meisten, darin sehe ich am wenigsten Mängel. Das sollte mal jemand Greg vorschlagen.
"That is not dead which can eternal lie, and with strange eons even death may die." - H. P. Lovecraft
Benutzeravatar
Fippe
Siebter Toa
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Takanuvas Wiederbelebung

Beitrag von Fippe »

TN hat geschrieben:Jaller befand sich nicht im Matoranischen Universum, als er gestorben ist.
Ach verdammt, das hatte ich gar nicht bedacht. Ja, dann macht der Rest auch keinen Sinn, aber danke für deine ausführliche Widerlegung. ^^

Nuhrii, deine Theorie ist, soweit ich sehe, schlüssig und ich kann mir auch vorstellen, dass Greg ihr zustimmen wird, aber es ist schade, dass ein völlig neues Konzept zur Aufklärung benutzt werden muss. Ich hatte gehofft, dass wir mit bekanntem Wissen rekonstruieren können, was passiert sein muss.
Das Chronist-Wiki ist wieder da!
Nihil
Toa Hordika
Beiträge: 160
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 20:58
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Takanuvas Wiederbelebung

Beitrag von Nihil »

Fragt doch mal ob Takanuva eine "out of body experience" bei der Wiederbelebung hatte.
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Takanuvas Wiederbelebung

Beitrag von Toa-Nuva »

Dazu würde Greg auch nur sagen: "Keine Ahnung". Ohne Kontext bzw eine kanonische Erklärung, was bei der "Wiederbelebung" überhaupt passiert ist, wird Greg sicher keine solchen kleinen Details kanonisieren, die dann potentiellen späteren Erklärungen in die Quere kommen.

Ich habe Greg die Theorie von Nuhrii übrigens inzwischen mal vorgelegt (da sie vergleichsweise einfach ist und in sich geschlossen ist), aber der Beitrag ist bisher natürlich unbeantwortet geblieben. Mal abwarten, ich muss mir jetzt dann wohl angewöhnen, wöchentlich alle meine Beiträge zu reposten, bis ich irgendwann endlich eine Antwort bekomme. xD
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Takanuvas Wiederbelebung

Beitrag von Toa-Nuva »

Greg lehnt die Theorie ab - er möchte der Avohkii keine Superkräfte verleihen, um Takanuvas "Wiederbelebung" zu begründen. (Quelle)

Da im LMB noch ein paar andere Mitglieder auf den Zug aufgesprungen sind und Theorien zu Takanuvas Wiederbelebung gepostet haben, und zwar größtenteils unter Einbeziehung des Roten Sterns, habe ich dort auch noch die Theorie gepostet, dass Teridax die RS-Technologie kopiert hat und Takanuva damit wiederbelebt wurde. Mal schauen, was Greg davon hält.

Falls noch wer Ideen hat - immer her damit, für den Fall, dass sich Greg auch von dieser Theorie nicht überzeugen lässt.
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Lord Kopaka
Toa Mata
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 17:11

Re: Takanuvas Wiederbelebung

Beitrag von Lord Kopaka »

In der Bionicle Encyclopedia von 2005 von Scholastic steht auf Seite 62 zu Makuta: " Thus weakened, he (Anmerkung Takutanuva) could no longer support the gateway, which came crashing down even as the entity split back into its two halves. Takanuva was revvived by the power of light, but of Makuta there was no sign.)

Damit ist doch klar was passiert ist und es passt auch zum Film
-> Takutanuva wurde schwach, Takanuva ahnt es, löst daher die Fusion auf, Takanuvas Körper wird als Energie in der Maske zwischengespeichert und rollt zu Vakama, Makutas Rüstung wird durch das herabstürzende Tor zerstört
Vakama legt die Maske des Lichts auf den Boden und Takanuva is "revived by the power of light"
Klingt für mich alles logisch und schlüssig und passt zum Film
Anscheinend hat Greg mal wieder vergessen was er früher geschrieben hat.

Verstehe daher mal wieder die Aufregung nicht und die Encyclopedie ist ja wohl vor allem anderen kanon, ansonsten ist die ganze Diskussion was ist Kanon und was nicht ein für alle Mal Quatsch und Greg hat in meinen Augen alle Glaubwürdigkeit verloren
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Takanuvas Wiederbelebung

Beitrag von Toa-Nuva »

Der Hinweis auf die Enzyklopädie ist auf jeden Fall interessant. Daran habe ich gar nicht mehr gedacht. xD Ich kann Greg mal drauf ansprechen. Ich finde es aber fraglich, ob er aus dem Einwurf was machen kann.

Diese Aussage war damals schließlich kein durchdachter Versuch, ein für alle Mal zu erklären, was da passiert ist, sondern ein Nebensatz in einer fast 120-seitigen Enzyklopädie, in dem Greg eine Szene zusammenfassen musste, an der er nicht beteiligt war und die einfach keinen Sinn ergibt. Das ist also keine kanonische Erklärung, sondern eine versuchte (und wahrscheinlich gescheiterte) originalgetreue Wiedergabe der Geschehnisse aus dem Film. So hat er es damals eben verstanden, was da passiert ist. Natürlich soll eine Enzyklopädie den Kanon möglichst korrekt wiedergeben, aber Fehler sind nie ausgeschlossen, und ganz besonders natürlich bei solchen Szenen, die nunmal keinen Sinn ergeben.

Gerade dass Takanuva von der "Kraft des Lichts" wiederbelebt wurde, erscheint mir ziemlicher Unsinn zu sein. Das hat Greg damals so geschrieben, weil er es halt so verstanden hat, aber das heißt nicht, dass es deswegen stimmt oder auch nur Sinn ergibt. Mit der "Kraft des Lichts" kann man nicht einfach Leute wiederbeleben, sonst hätte Takanuva das ja wohl auch hin und wieder mal gemacht.

Und dass Takanuvas Körper als Energie in der Maske gespeichert wird, ist natürlich sowieso weiterhin nur Theorie, und es ist kein anerkannter Fakt, dass so etwas überhaupt möglich wäre. In dem Zitat aus der Enzyklopädie, das du da gepostet hast, steht das ja auch nicht drin und eine logische Schlussfolgerung daraus ist es meiner Meinung auch bei weitem nicht. ;)
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Antworten