Takanuvas Wiederbelebung

Hinter diesem tollen Namen verbirgt sich einfach nur ein Forum, wo ihr über BIONICLE im Allgemeinen und im Besonderen schreiben dürft.
Benutzeravatar
Tokepu
Toa Nuva
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 13. Januar 2015, 19:56
Wohnort: jenseits von Zeit und Raum

Re: Takanuvas Wiederbelebung

Beitrag von Tokepu »

Es stellt sich allerdings auch die Frage, warum die Turaga Hahli, Jalla und die Maske auf das Symbol gestellt / gelegt haben. Das legt nahe, dass die Turaga sich irgendeine Wirkung erhofft haben. Dass das ganze ein Trauerritual sein sollte, halte ich für unwahrscheinlich, nach Hahlis und Jallas Funktion zu schließen, man würde bei einem Trauerritual nicht zwei Lebende genauso behandeln wie den Toten, um den getrauert wird. Das wäre ja so, als ob man um jemanden trauern würde, der quicklebendig und deutlich sichtbar direkt vor einem steht!
Es lässt sich allerdings vermuten, dass die Zeremonie irgendetwas mit der Erweckung Mata Nuis zu tun hatte, möglicherweise sollte sie beweisen, dass die drei Tugenden noch respektiert wurden und das Matoranische Universum es trotz allem noch Wert war, gerettet zu werden (Silberne Ignika und so). Dies könnte dazu geführt haben, das die Kanohi Ignika sozusagen als "Antwort" einen Impuls aussandte, der kürzlich verstorbene Lebewesen* im und in der Nähe des MU wieder zum Leben erweckte (ist ja theoretisch möglich, dass gleichzeitig noch irgendwo anders wer wiederbelebt wurde).

_______________
* Eher nur Matoraner / Toa oder allg. Mata-Nui-freundliche Lebewesen, da ja sonst auch die Rakshi wiederbelebt worden wären
Zuletzt geändert von Tokepu am Donnerstag 5. März 2015, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kopeke 490
Erlöster Toa
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 17:21
Wohnort: Ko-Metru
Kontaktdaten:

Re: Takanuvas Wiederbelebung

Beitrag von Kopeke 490 »

Warum DIE Masken? Soweit ich weiß ist da nur die Avohkii gewesen.
Ansonsten ist deine Theorie plausibel, die Ignika mit reinzunehmen ist mir bisher noch gar nicht eingefallen :) .
Spherus magna omnis divisa est in Partes tres (Stimmt sogar! ;) ).

Danke an alle, die bei der Rettung des Chronist-Wikis mitgeholfen haben!
Benutzeravatar
Tokepu
Toa Nuva
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 13. Januar 2015, 19:56
Wohnort: jenseits von Zeit und Raum

Re: Takanuvas Wiederbelebung

Beitrag von Tokepu »

Kopeke 490 hat geschrieben:Warum DIE Masken? Soweit ich weiß ist da nur die Avohkii gewesen.
Ach ja, Jalla wurde ja schon vorher wiederbelebt! Ich hatte das so in Erinnerung, dass er zusammen mit Takanuva wiederbelebt wurde. Ich ändere das mal.
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Takanuvas Wiederbelebung

Beitrag von Toa-Nuva »

Kopeke 490 hat geschrieben:Also zuerst hab ich die Symbol-theorie geäußert (die mir jetzt im Nachhinein nicht sehr plausibel erscheint) und dann die mit dem RS. Das waren 2 verschiedene Sachen.
Mag ja sein, dass es so gemeint war, aber so kam es halt nicht rüber. Selbst, nachdem ich weiß, was dein Post offenbar bedeuten soll, kann ich ihn nicht entziffern. xD Versuch bitte in Zukunft, dich etwas klarer auszudrücken. ;)
Kopeke 490 hat geschrieben: Und die Turaga wussten davon, weil das in Metru Nui halt Allgemeinwissen war bis man alle außer den Toa Metru/Turaga in Kapseln steckte.
Warum sollte so was Grundwissen sein? Das betrifft keinen der Bewohner von Metru Nui, 99% von ihnen verlassen Metru Nui wahrscheinlich auch ihr gesamtes Leben lang nie. Und wenn wir jetzt von der Theorie ausgehen, dass der Wiederbelebungsmechanismus von den Großen Wesen gebaut wurde, um die Toa Mata wiederzubeleben, falls einer von ihnen gestorben ist, dann gibt es keinen Grund, warum überhaupt irgendejemand im MU davon wissen sollte. Nicht mal die Toa Mata (prä-Amnesie) oder der Orden von Mata Nui, womöglich nicht mal Mata Nui selbst.
Tokepu hat geschrieben:Es stellt sich allerdings auch die Frage, warum die Turaga Hahli, Jalla und die Maske auf das Symbol gestellt / gelegt haben. Das legt nahe, dass die Turaga sich irgendeine Wirkung erhofft haben. Dass das ganze ein Trauerritual sein sollte, halte ich für unwahrscheinlich, nach Hahlis und Jallas Funktion zu schließen, man würde bei einem Trauerritual nicht zwei Lebende genauso behandeln wie den Toten, um den getrauert wird.
Naja, kann ja sein, dass Jaller und Hahli einfach eine zentrale Rolle in diesem Trauerritual gespielt hätten, da sie ja seine besten Freunde bzw (im Fall von Hahli) sein Nachfolger als Chronist war.
Ist jetzt aber natürlich nur ein Versuch, die Mäkel einer schlechten Theorie schönzureden. xD So weit ich mich aber erinnere, fangen die Punkte des Symbols an zu leuchten, sobald Jaller und Hahli draufgestellt werden, spätestens da sollte ihnen was auffallen. xD Wie gesagt, das ist echt nur die Notlösung, wenn uns sonst nichts einfällt.
Tokepu hat geschrieben:Dies könnte dazu geführt haben, das die Kanohi Ignika sozusagen als "Antwort" einen Impuls aussandte, der kürzlich verstorbene Lebewesen* im und in der Nähe des MU wieder zum Leben erweckte (ist ja theoretisch möglich, dass gleichzeitig noch irgendwo anders wer wiederbelebt wurde).
Das größte Problem an deiner Theorie: Wiederbelebungen zählen nicht zu den Fähigkeiten der Ignika. Jedenfalls nicht alleine. Jemand, der dazu bestimmt ist, muss die Maske aufsetzen und sich opfern, damit sein Körper in die Energie umgewandelt werden kann, die zur Wiederbelebung nötig ist. Und mit Sicherheit wissen wir nur, dass Mata Nui auf diese Art wiederbelebt werden kann, das muss also nicht mal auf andere Lebewesen zutreffen.
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Takua Nuva
Elite-Toa
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 2. August 2014, 17:31
Wohnort: Neu-Atero, Spherus Magna

Re: Takanuvas Wiederbelebung

Beitrag von Takua Nuva »

Tokepu hat geschrieben: _______________
* Eher nur Matoraner / Toa oder allg. Mata-Nui-freundliche Lebewesen, da ja sonst auch die Rakshi wiederbelebt worden wären
naja die rahkshi waren ja zu dem zeitpunkt in einzelteile zerlegt, zum ussanui wiederaufgebaut und an die tür mangaias gerammt worde. also wenns da noch was zum wiederbeleben gibt wirds n lebendiger ussanui....... mit 6 persöhnlichkeiten....... kaputt vor mangaia liegend...
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
Benutzeravatar
Kopeke 490
Erlöster Toa
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 17:21
Wohnort: Ko-Metru
Kontaktdaten:

Re: Takanuvas Wiederbelebung

Beitrag von Kopeke 490 »

Außerdem könnte man nur die Kraata wiederbeleben, die Rahkshi-Rüstungen sind ja tot.:P
Spherus magna omnis divisa est in Partes tres (Stimmt sogar! ;) ).

Danke an alle, die bei der Rettung des Chronist-Wikis mitgeholfen haben!
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Takanuvas Wiederbelebung

Beitrag von Toa-Nuva »

Rahkshi gibt's im MU eh jede Menge, da käm es auf die sechs sowieso nicht weiter an. Davon abgesehen bestehen Kraata ja aus Antidermis, was ja auch schon Grund genug wäre, dass sie nicht wiederbelebt würden. Der Rote Stern z.B. kann ja auch keine Lebewesen aus Antidermis wiederbeleben, also wäre es nicht verwunderlich, wenn das auf andere Methoden, MU-Bewohner wiederzubeleben, auch zutreffen würde.
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Kopeke 490
Erlöster Toa
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 17:21
Wohnort: Ko-Metru
Kontaktdaten:

Re: Takanuvas Wiederbelebung

Beitrag von Kopeke 490 »

Nochmal eine Theorie, wie dieTuraga von jegl. Wiederbelebungsmechanismen (welchen auch immer) gewusst haben könnten: Nuju war ein Gelehrter, vielleicht wusste der's und hat es den anderen Turaga später dann erzählt.
Spherus magna omnis divisa est in Partes tres (Stimmt sogar! ;) ).

Danke an alle, die bei der Rettung des Chronist-Wikis mitgeholfen haben!
Benutzeravatar
Vezon23
Chronist
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 14. Februar 2010, 18:37
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Takanuvas Wiederbelebung

Beitrag von Vezon23 »

Oder anders: Bei der großen Rettung haben die Toa Metru nen Zettel am Wiederbelebungsmechanismus gefunden, auf dem stand:
Hey <hier Name eines beliebigen Großen Wesens einfügen, das an der Konstruktion beteiligt war>,
der Bug mit dem Wiederbelebungsmechanismus hier ist gefixt, er funktioniert jetzt.
Grüße <hier Name eines anderen Großen Wesens einfügen, das an der Konstruktion beteiligt war>
Und dann haben sie auf gut Glück mal die Maske da hingelegt und gehofft, dass was passiert, damit ihre Glaubwürdigkeit nicht leidet :P
Sunaki
Matoraner
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 7. Mai 2017, 18:06

Re: Takanuvas Wiederbelebung

Beitrag von Sunaki »

Ich weiß nicht, ob das hier noch aktuell ist und ob es inzwischen eine kanonische Erklärung dafür gab, aber wenn ihr meine 1 Minutenlösung hören wollt:
Wofür war das Ritual?
Das Virus, welches Mata Nui in Schlaf versetzt hat ist immer noch aktiv und eine Erweckung Mata Nuis, würde ihn nur sofort wieder in Schlaf versetzen. Deshalb hat Artakha, Teridax, oder irgendwer anderes das Siegel erschaffen, mit dem man den Zufluss des Viruses unterbrechen und den Zugang zu Metru Nui neu öffnen kann.
Vakama bekam dann eine Vision, was er zu tun hatte.

Warum überlebte Takanuva?
Als Takutanuva spürte, dass er den Felsen nicht mehr halten konnte und weil er wusste, dass Teridax´s Plan noch lange nicht unterbunden war, opferte er seine letzte Lebenskraft, um auch Takanuva zu retten. Dessen Maske wurde dann so programmiert, dass sie etwas von dem Licht, das bei dem Ritual freigesetzt wurde in sich aufnimmt und damit einen neuen Körper für ihn schafft.

Klingt das einigermaßen logisch?
Antworten