Ablehnung gegen BIONICLE

Hinter diesem tollen Namen verbirgt sich einfach nur ein Forum, wo ihr über BIONICLE im Allgemeinen und im Besonderen schreiben dürft.
Benutzeravatar
Kopeke 490
Erlöster Toa
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 17:21
Wohnort: Ko-Metru
Kontaktdaten:

Ablehnung gegen BIONICLE

Beitrag von Kopeke 490 »

Hey, ich habe gehört, dass ein Bekannter meiner Eltern seinem (heute großen) Sohn verboten hat, Bionicle-Figuren zu kaufen, weil die angeblich zu hässlich/brutal seien. Gebt hier Eure Meinung dazu ab.
(WICHTIG: Bitte NICHT haten :!: )
Spherus magna omnis divisa est in Partes tres (Stimmt sogar! ;) ).

Danke an alle, die bei der Rettung des Chronist-Wikis mitgeholfen haben!
Benutzeravatar
Lesovikk520
Toa Hagah
Beiträge: 341
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 19:29
Wohnort: Spherus Magna
Kontaktdaten:

Re: Ablehnung gegen BIONICLE

Beitrag von Lesovikk520 »

Mein Gott, immer diese überparanoiden Eltern. Kinder spielen eben mal Gewaltszenen, egal ob mit Spielzeug oder ob sie draußen mit Stöcken Kämpfe veranstalten. Das ist vollkommen normal und ich bin mir zu 100% sicher, dass ein Kind, welches diese spielerische Gewalt nie ausgelassen hat, sie später als noch schlimmere Gewalt herauslässt.

Ich meine jeder hat hier doch sicher draußen mal mit anderen einen Schwertkampf mit Stöcken gemacht, mit Spielzeug die "brutal" sind gespielt und Filme gesehen, wo auch viel gekämpft wird, und jetzt sind sie keine emotional abgestumpften Amokläufer.
"That is not dead which can eternal lie, and with strange eons even death may die." - H. P. Lovecraft
Benutzeravatar
Helios
Moderator
Moderator
Beiträge: 252
Registriert: Freitag 9. April 2010, 18:59
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Ablehnung gegen BIONICLE

Beitrag von Helios »

Das Argument haben meine Eltern auch sehr gerne gebracht. Speziell meine Oma fand die Figuren immer ausnehmend hässlich - "greislich", wie sie es formuliert hat - und meine Mutter meinte, sie hätte ja nichts gegen die BIONICLE-Figuren, wenn es "da nur nicht immer ums Kämpfen gehen würde". Wenn ich dann versucht habe, ihr den wahren Umfang und Reiz der Geschichte zu vermitteln, hat sie aber immer gerne geistig abgeschaltet. Eltern können sehr verbohrt sein. Irgendwann habe ich ihr dann eins von Gregs Büchern gezeigt - "Island Of Doom", soweit ich weiß, und das fand sie wiederrum sehr spannend und lustig. Wirklich verboten haben sie beide mir den Kauf der Figuren aber nie. ^^ BIONICLE war der Inbegriff meiner Kindheit, und ich war schon so früh versessen darauf, dass man genausogut versuchen hätte können, eine Lawine aufzuhalten. ;P Sie mussten es halt einfach duldend hinnehmen.
"Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame." - War Doctor, Doctor Who
Benutzeravatar
Tokepu
Toa Nuva
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 13. Januar 2015, 19:56
Wohnort: jenseits von Zeit und Raum

Re: Ablehnung gegen BIONICLE

Beitrag von Tokepu »

Ich hab auch mal einen gekannt, dem seine Eltern verboten hatten, mit BIONICLE zu spielen. das Seltsame daran war nur: Star Wars haben sie ihm erlaubt. Er hatte die Filme schon mit fünf oder so gesehen und da hatten seine Eltern nix gegen.
Ich kenne auch einen, der, als er noch jünger war (heute will er wahrscheinlich gar nicht mehr) überhaupt nicht mit Lego spielen durfte.
Benutzeravatar
Kopeke 490
Erlöster Toa
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 17:21
Wohnort: Ko-Metru
Kontaktdaten:

Re: Ablehnung gegen BIONICLE

Beitrag von Kopeke 490 »

Helios hat geschrieben:Eltern können sehr verbohrt sein.
Nicht alle Eltern sind so. Aber wahrscheinlch kommt es denen nur darauf an, wie ein Spielzeug aussieht.
Lesovikk520 hat geschrieben:Mein Gott, immer diese überparanoiden Eltern.
Das ist nicht paranoid, sondern nur überpazifistisch. Pazifismus ist ja eig. etwas Gutes, aber übertreiben sollte man es damit nicht :?. Wenn sich besagte Eltern einmal mit BIONICLE auseinandersetzen würden, würden die's zulassen, aber was hässlich ist, ist erst einmal "Pfui" und gehört somit verboten. :(
Spherus magna omnis divisa est in Partes tres (Stimmt sogar! ;) ).

Danke an alle, die bei der Rettung des Chronist-Wikis mitgeholfen haben!
Benutzeravatar
Takua Nuva
Elite-Toa
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 2. August 2014, 17:31
Wohnort: Neu-Atero, Spherus Magna

Re: Ablehnung gegen BIONICLE

Beitrag von Takua Nuva »

Lesovikk520 hat geschrieben:Mein Gott, immer diese überparanoiden Eltern. Kinder spielen eben mal Gewaltszenen, egal ob mit Spielzeug oder ob sie draußen mit Stöcken Kämpfe veranstalten. Das ist vollkommen normal und ich bin mir zu 100% sicher, dass ein Kind, welches diese spielerische Gewalt nie ausgelassen hat, sie später als noch schlimmere Gewalt herauslässt.

Ich meine jeder hat hier doch sicher draußen mal mit anderen einen Schwertkampf mit Stöcken gemacht, mit Spielzeug die "brutal" sind gespielt und Filme gesehen, wo auch viel gekämpft wird, und jetzt sind sie keine emotional abgestumpften Amokläufer.
genau das hab ich früher andauernd gemacht und heute habe ich ne extreme abneigung anderen wehzutun ausser ich werde des todes dazu provoziert. wenn mans so sieht machens die eltern von dem genau falsch...
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ablehnung gegen BIONICLE

Beitrag von Toa-Nuva »

Wie gewalttätig BIONICLE tatsächlich ist, dürfte hier glaube ich nicht das Problem sein. Sondern dass die Leute halt keine Ahnung haben und man von BIONICLE schnell einen falschen ersten Eindruck bekommen kann. Das sind Roboter/Kampfmaschinen, die bis an die Zähne bewaffnet sind. Was genau sich dahinter tatsächlich verbirgt, finden diese Personen dann nie heraus bzw es interessiert sie auch gar nicht, weil so ein erster Eindruck eben einen dauerhaften Eindruck hinterlässt. Dieselben Personen hätten mit demselben Gewaltgrad vermutlich kein Problem, wenn Menschen die Hauptcharaktere wären (z.B. Ritter - das Mittelalter wird ja gerne so romantisiert) oder wenn es irgendein Franchise aus ihrer eigenen Kindheit ist oder wenn die Gewalt lustiger dargestellt wird. (Denn vergesst nicht, Kinder, Gewalt ist lustig.)

Letztendlich ist es aber vollkommen wurst. Es ist zwar schade, dass diesen Kindern dadurch ein Franchise entgeht, den wir alle - aus gutem Grund - lieben. Aber es ist ja nicht so, als wäre BIONICLE das einzige Unterhaltungsmedium auf dieser Welt. Nur weil das Kind nicht mit BIONICLE spielen darf, hat es deswegen keine schlechtere Kindheit oder trägt einen lebenslangen Schaden davon. Dass die Eltern darauf acht geben, womit sich ihr Kind beschäftigt, ist ja im Prinzip erstmal nichts negatives. Dass es dabei auch Fehlurteile geben kann, wird unweigerlich vorkommen, denn Irren ist menschlich, und daher sollte das auch nicht verteufelt werden. Problematisch wird es erst, wenn diesen Kindern wirklich fast alles verboten wird, aber das dürfte eher die Ausnahme sein. Wie gesagt glaube ich, dass das meistens nur Einzelfälle sind, weil die Eltern halt von diesem einen Franchise gerade einen schlechten/falschen ersten Eindruck bekommen haben und ihr Kind deswegen davor schützen wollen.
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Kopeke 490
Erlöster Toa
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 17:21
Wohnort: Ko-Metru
Kontaktdaten:

Re: Ablehnung gegen BIONICLE

Beitrag von Kopeke 490 »

Toa-Nuva hat geschrieben:Letztendlich ist es aber vollkommen wurst. Es ist zwar schade, dass diesen Kindern dadurch ein Franchise entgeht, den wir alle - aus gutem Grund - lieben. Aber es ist ja nicht so, als wäre BIONICLE das einzige Unterhaltungsmedium auf dieser Welt. Nur weil das Kind nicht mit BIONICLE spielen darf, hat es deswegen keine schlechtere Kindheit oder trägt einen lebenslangen Schaden davon. Dass die Eltern darauf acht geben, womit sich ihr Kind beschäftigt, ist ja im Prinzip erstmal nichts negatives. Dass es dabei auch Fehlurteile geben kann, wird unweigerlich vorkommen, denn Irren ist menschlich, und daher sollte das auch nicht verteufelt werden. Problematisch wird es erst, wenn diesen Kindern wirklich fast alles verboten wird, aber das dürfte eher die Ausnahme sein. Wie gesagt glaube ich, dass das meistens nur Einzelfälle sind, weil die Eltern halt von diesem einen Franchise gerade einen schlechten/falschen ersten Eindruck bekommen haben und ihr Kind deswegen davor schützen wollen.
In dieser Topic geht es nicht um böswillige :evil:-Eltern, sondern um generelle Abneigung gegen BIONICLE.
Spherus magna omnis divisa est in Partes tres (Stimmt sogar! ;) ).

Danke an alle, die bei der Rettung des Chronist-Wikis mitgeholfen haben!
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ablehnung gegen BIONICLE

Beitrag von Toa-Nuva »

Von böswilligen Eltern habe ich auch nicht gesprochen. Sondern von Eltern, die es (zu) gut meinen. :P

So, wie du deinen Eröffnungspost formuliert hast, geht es hier um diesen einen Vorfall, wo die Eltern ihrem Sohn verboten haben, BIONICLE zu kaufen. Deswegen gehen hier auch alle Antworten nur darauf ein. Wenn dein Beitrag nicht so gemeint war, solltest du klarstellen, worum es denn dann in der Diskussion gehen sollte (und das evtl auch in deinen Eröffnungspost hineineditieren). Und es sollte schon etwas spezifischer als "generelle Abneigung gegen BIONICLE" sein, weil das ist doch etwas vage. Jeder darf BIONICLE gegenüber abgeneigt sein, da gibt es ja nicht wirklich was zu diskutieren.
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Kopeke 490
Erlöster Toa
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 17:21
Wohnort: Ko-Metru
Kontaktdaten:

Re: Ablehnung gegen BIONICLE

Beitrag von Kopeke 490 »

Toa-Nuva hat geschrieben:Jeder darf BIONICLE gegenüber abgeneigt sein, da gibt es ja nicht wirklich was zu diskutieren.
:o Ich dachte es gäbe BIONICLE-mag-Pflicht ;)
Kopeke 490 hat geschrieben:In dieser Topic geht es nicht um böswillige :evil:-Eltern,sondern um generelle Abneigung gegen BIONICLE
Ich wollt damit nur klarstellen, dass die Dikussion hier auch gerne über diesen Fall hinausgehen darf (was sie ja auch schon getan hat.).
Spherus magna omnis divisa est in Partes tres (Stimmt sogar! ;) ).

Danke an alle, die bei der Rettung des Chronist-Wikis mitgeholfen haben!
Antworten