Wie schreibe ich einen Chronist-Artikel?

Jeder Benutzer ist angewiesen, die Regelwerke in diesem Forum zu lesen. Eure Registrierung setzt deren Akzeptanz voraus!
Antworten
Benutzeravatar
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1359
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:26
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland
Kontaktdaten:

Wie schreibe ich einen Chronist-Artikel?

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

An alle Kolumnisten und Gastschreiber,

basierend auf den folgenden Richtlinien schreibt ihr bitte in Zukunft euren Artikel, um mir Arbeit zu sparen.

1) Bevor ihr ein Passwort für das Einsendungsforum verlangt, habt ihr bereits einen fertigen Artikel, den ihr im Einsendungsforum dann in einer (1) Post postet, nicht in fünf - sonst lösche ich den Artikel aus dem Forum und er bleibt unveröffentlicht. Darüber musste ich mich bisher mehrmals ärgern und ich möchte das ab sofort vermeiden.

1a) Wenn ihr einen Artikel einsendet und ein Passwort bekommen hat, auf "Neues Thema" klicken und den Artikel dann in die Eröffnungspost stellen. Doppelposts sind auch in diesem Forum verboten.

2) Jagt euren Artikel durch die Rechtschreibprüfung - zumindest alles, was euch als Rechtschreibfehler markiert wird (in Word und Open Office rot unterschlängelt), solltet ihr bereits eigenständig korrigieren. Ich will, wenn überhaupt, nur noch ein paar grammatikalische Feinheiten korrigieren müssen, was sich nun mal nicht vermeiden lässt, aber wenn ihr euren Artikel schreibt, ist es wohl nicht zu viel verlangt, nach rot Unterschlängeltem zu suchen (mal abgesehen von den ganzen BIONICLE-Termini, die euer Textprogramm natürlich nicht kennt).

3) Wenn ihr eine bestimmte Überschrift für den Artikel wollt, dann nennt mir diese im Titel des Themas und auch noch einmal getrennt im Thema selbst. Falls der Titel zu lang ist, muss ich ihn eventuell ändern, aber ich bemühe mich, eurem Titelwunsch nachzukommen. Wenn ihr, wie die meisten bisherigen Autoren, keinen speziellen Wunsch habt, könnt ihr die Titelwahl aber auch gerne mir überlassen.

4) Schreibt mich nicht mit der Gretchenfrage "Hallo, kann ich einen Artikel schreiben?" an - sagt mir bitte konkret, was euch als Artikel vorschwebt. Möglich wären Setrezensionen, Buchbesprechungen und Storyanalysen, aber ich bin immer für Vorschläge offen. Was ich bereits bekommen habe waren PMs mit "Kann ich ein Passwort für das Einsendungsforum haben? Ich würde gerne was schreiben" - ohne vorher irgendeinen Artikel vereinbart zu haben!

5) Fanfictions und MOCs bitte nicht einsenden. Dafür gibt es zur Zeit keinen Platz im Chronisten, außerdem hat eine Abstimmung unter den Lesern ergeben, das so etwas im Heft nicht erwünscht wäre.

6) Beachtet den Einsendeschluss - immer der 15. des Erscheinungsmonats. Es ist zwar nicht schlimm, wenn ihr mal ein paar Tage im Verzug seid, aber so kann ich mir wenigstens einen Überblick verschaffen über das, was da ist, und dann nach meiner eigenen Zeitplanung mit dem Heft beginnen, ohne auf etwas warten zu müssen.

7) Es wäre auch nicht schlecht, den Artikel noch ein oder zweimal durchzulesen - erspart mir weitere Fehler. Und ihr könntet auch die Schreibweise von BIONICLE-Wörtern überprüfen... nicht, dass ich wieder einen Krazahni, einen Wenua oder einen Mkauta oder so was korrigieren muss.

8) Bei Übersetzungen englischer BIONICLE-Begriffe haltet ihr euch bitte an die empfohlenen Übersetzungen aus den Wörterbuchern des IDBM/des Chronisten. Ich korrigiere normalerweise ungeschickt gewählte Übersetzungen, aber es wäre schön, wenn ihr mir auch diese Mühe ersparen könntet.

Ich danke euch für euer Verständnis. Fragen bitte in diesem Thema stellen.
For the night is dark and full of terrors.
FlashFrezZe
Toa Inika
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 15:21

Re: Wie schreibe ich einen Chronist-Artikel?

Beitrag von FlashFrezZe »

Fragen bitte in diesem Thema stellen.
;) Joa hab da eine.

Wenn ich jetzt einen Artikel schreibe, muss ich den dann nur mit z.B World schreiben (Bilder und so ist klar), ihn Posten und das wars?

Oder muss ich ihn selber dann noch im "IDBM-Style" formatieren also mit Grüner Schrift, schwarzen Hintergrund und so.^^
R.I.P Bionicle
"Seltsam. Ich habe viele Titel getragen, wurde viele Dinge genannt... aber niemals 'Freund.'"
— Mata Nui in "Die Legende Erwacht"


Hero Factory is coming!
"You do anything, hurt anyone, to get it!"
- Fire Lord in "Ordeal of Fire"
Benutzeravatar
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1359
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:26
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie schreibe ich einen Chronist-Artikel?

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

Ich bin sicher, du meinst Word ;). Ja, du schreibst ihn mit Word, Open Office, oder irgendeinem anderen beliebigen Texteditor, NACHDEM du mich per PM gefragt hast, ob deine Artikelidee überhaupt akzeptabel ist.

Danach kriegst du ein Passwort fürs Einsendungsforum, wo du auf "Neues Thema" klickst und den Artikeltext in das Textfeld kopierst. Daher ist die Formatierung egal, da die Forensoftware die nicht übernimmt. Beim Erstellen des Chronisten nehme ich die Formatierung selbst vor.
For the night is dark and full of terrors.
Benutzeravatar
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1359
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:26
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie schreibe ich einen Chronist-Artikel?

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

Dieser Regelsatz bleibt erhalten für alle, die Blogartikel schreiben wollen, und falls wir mal wieder ein Magazin rausbringen sollten.
For the night is dark and full of terrors.
Antworten