Wie heißt euer Lieblings Makuta?

Hier können Mitglieder Umfragen erstellen und an diesen teilnehmen. Findet heraus, was die anderen Mitglieder über gewisse Themen denken!

Wie heißt euer Lieblings Makuta?

Teridax
8
23%
Miserix
3
9%
Antroz
1
3%
Vamprah
1
3%
Chirox
1
3%
Mutran
2
6%
Icarax
6
17%
Gorast
1
3%
Bitil
2
6%
Krika
10
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Sunaki
Matoraner
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 7. Mai 2017, 18:06

Re: Wie heißt euer Lieblings Makuta?

Beitrag von Sunaki »

Keine Auswahlmöglichkeit für Spiriah? So ein cooler Name und ich finde ihn irgendwie trollig.
Ich habe irgendwie ein weiches Herz für die Trottel der Bionicle Welt. Krekka, Carapar, Spiriah...
Ich finde sein Design auch nicht so schlecht wie andere.
Ist halt ein Combiner und dafür ist sein Farbschema recht solide und Grün passt ganz gut zu Rot.
Von den kleineren Storys mag ich diesen Suicide Squad Abklatsch auch am meisten, zusammen mit den Mutran Chroniken.
Außerdem, er ist einer der wenigen guten Makuta. Zwar nur gezwungenermaßen und auch nicht ganz unschuldig, wenn man sich seine Taten auf Zakaz ansieht, aber es ist rar, einen guten Makuta zu haben, also freut man sich um so mehr.

Wenn ich schon dabei bin, kann ich auch gleich meine Meinung über jeden Makuta sagen.
Das Problem mit super Intelligenten Charakteren in Fiction ist, dass man mehr Zeit investieren muss, um sie glaubhaft zu gestalten.
Wenn es sowieso geplant war, dass die Toa Mata Nui erwecken sollen, dann wären mir doch ein paar Alarmglocken aufgegangen, wenn Tery von mir verlangt dort hin zu gehen und sie zum Schein anzugreifen. Ein dutzend Rahkshi hätten vermutlich auch ausgereicht.

Bitil
Cooles Design, Riskante, aber verdammt mächtige Maske, hat fast die selbe Persönlichkeit wie Antroz, Vamprah und Chirox.
Laut seiner Lore wurde er oft übergangen und möchte sich deshalb beweisen. Nett, aber ich habe nie groß gesehen, wie das bei ihm hervortrat.
Vielleicht in den Novels?

Antroz
So grausam er auch sein mag, er kämpft immer ehrenhaft und zeigt Respekt vor seinen Gegnern und unterschätzt diese nicht, anders als Tery.
Design ist ganz nett, auch dass er so etwas wie ein General für Tery ist wie Tery selbst mal für Miserix. Trotzdem eher eine niedere Klasse von Makuta.

Chirox
Ich mag wie er steht. Schön biesig und düster. Er hat diese coole Rivalität mit Mutran und kämpft deutlich schmutziger als Antroz.
Das dürfte auch nicht groß auffallen, da andere Makuta ebenfalls schmutzig kämpfen. z.B. Tery selbst.
Ich mag seine Maskenpower, die erlaubt echt viel Kreativität beim Einsatz.
Ohne seine Rivalität mit Mutran wäre er ein Nichts und diese hätte man auch einfach jemand anderem geben können.

Vamprah
Er ist stumm, das ist cool. Bei seine Maskenkraft dachte ich erst, es wäre die Kraft von Rahkshi Vohrak, also komplett nutzlos, da er die Kraft schon hat. Scheinbar funktioniert es aber mehr wie ein temporärer Schattenegel mit zusätzlicher Hungerpower.
Ist immer noch etwas unnötig, aber nicht ganz so bescheuert. Na ja, er ist stumm und ich habe Angst dass sein Model sich beim Stehen verbiegt.
Es wäre cool, wenn er noch mehr Persönlichkeit hätte, anstatt nur ein cooles Gimmick.

Icarax
Bei einem Haufen Bad Guys ist es eigentlich klar, dass einer das Ruder übernehmen möchte.
Selbst mit Protostahlrüstung ist die 18 Verteidigung bei dem Körperbau etwas seltsam und so lange man Terys wahren Namen nicht kannte war es erstmal verwirrend, ob das jetzt Teridax ist, oder ein anderer Makuta mit der selben Maske.
Immerhin kam der Comicband nach dem Release der Sets.
Seine Doppelklinge fand ich etwas seltsam und ich kann mir nicht ganz vorstellen, wie er sie genau benutzt.
Und seit ich seine Stats kenne, möchte ich unbedingt die von Teridax kennen lernen. Sein Hirn kennt man ja schon.
Was soll ich sagen. Eine barbarische Version von Teridax. Das Team Up mit Krika war ganz cool, aber so viel Charakter hatte er jetzt auch nicht.
Man hätte ihn als Rolle mit Antroz, oder einem der anderen fusionieren können und es hätte wohl nicht viel verändert.

Gorast
Falls jemand so verrückt ist all das zu lesen, wird vermutlich denken, ich nehme sie auch so auseinander wie die Anderen.
Aber so uninteressant ist sie nicht. Sie ist die einzige lebende weibliche Makuta, sie hat die Visorak gezähmt, sie hat Vultraz bei sich aufgenommen und im Kampf handelt sie selbstzerstörerisch und berserkerhaft.
Sie mag ein recht einfacher Verstand sein, aber sie hat etwas idealistisches, selbstloses und ihre fanatische Loyalität zu Teridax war recht interessant. Sie handelt eigentlich recht uneigennützig, wenn auch nicht wohltätig und wäre vielleicht sogar für Teridax in den Tod gegangen.
Das macht ihre Reaktion, um so heftiger, als er sie opfert.
Die vermutlich OPste Maske von allen.
Der erste richtig gute Makuta in meiner Liste. Aus meiner Sicht jedenfalls.

Krika
Tolles Design, tolle Story, wünschte er würde seinen Tod vortäuschen und dann als fake Toa den Mahri beitreten.
Habe für ihn gestimmt und ist nicht grundlos ein Fan Favorit.
Der Nächste.

Mutran
Der verrückte Wissenschaftler unter einer Spezies aus Wissenschaftlern. Als Set eher schwach.
Er enthält ein paar neue Farben und einen Matoran als Zusatzset, ist Chirox aber Designtechnisch weit unterlegen.
Allgemein ein langweiliges Set.
Als Charakter aber hoch unterhaltsam. Ich denke viel mehr Medien brauchen solche Sidestorys aus der Sicht der Villians.
Mutran war die Person, welche die ganze Story in Gang brachte, aber immer mehr an seiner eigenen Rivalität und seinen Projekten allgemein interessiert. Seltsam ist nur sein relativ niedriger Verstand für einen Makuta der als einer der schlausten gilt.
Er hat nur eine 14, was nicht groß raus sticht. Statustechnisch ist er nur einen Punkt über dem eines starken Toas hinaus.
Und da die Makuta die wir kennen alle Elite sind, sagt das schon recht viel über die Stärke der gewöhnlichen Bruderschaftsmitglieder.
Er war auch nicht so blöd sich blenden, oder mutieren zu lassen. Mutran, du verdienst eine Neuberechnung deines IQ Stats.
Also was halte ich von ihm? Er ist der einzige, der Krika überflügeln könnte. Spiriha kommt dann vermutlich auf Platz 3, oder 4.

Miserix
Ich will das Model! Wäre cool, wäre er als Drachenkrieger in der Mainstory als Set erschienen, aber es sollte nicht sein.
Hoch interessanter Charakter.
Leider genau so brutal und schlecht gelaunt wie der Rest der Makuta. Ich mag diese Starwars Route nicht wirklich, wo Schatten allein für Böse steht und Licht für gut und Makuta von Natur aus düster und gewalttätig sind. Miserix muss ja kein Glücksbärchen sein, aber mehr so etwas wie Axxon, oder Kopaka wäre vielleicht angemessener gewesen? Weiß auch nicht. Ist definitiv ein guter Charakter, trotz meiner harschen Kritik.

Der Makuta von Metru Nui
In seinem Kern ein ziemlich generischer Bad Guy, aber nicht ganz ohne Komplexität und mit einer weiten Backstory die einige sehr interessante Szenen aufweist. Als er noch Miserix diente, tat er ein paar coole Sachen und seine Zusammenarbeit mit Matoro war ganz cool.
Schade nur, dass sein Verhalten auf langer Sicht nicht wirklich Sinn macht. Wir hören ja in einigen Storys, z.B. dem 2. Comicband seine Gedanken und er versucht mehrfach die Toa ernsthaft zu töten. Seine Makuta hätten im Codrex möglicherweise auch schon früher an seinem Erwachen arbeiten können. Seine Entscheidung seine Gegner ständig zu unterschätzen, machen es einem auch hart, zu glauben, dass er einen Verstand von 16 hat.
Meine geschätzten Stats für ihn in seinem Design im Kampf gegen Takanuva wären übrigens
Speed: 12 Kraft: 16+ Härte: 18-20 und Verstand eine feste 16.
Nicht dass das groß zählt, aber mich jucken die Stats einfach.


Das dürften eigentlich alle wichtigeren Makuta sein. Der von Stelt und Tridax waren jetzt kaum relevant, also bewerte ich sie nicht weiter.
Spiriah habe ich schon beschrieben.
Meiner Meinung nach, waren die Makuta Hit, oder Miss. Viele haben Ansätze von gutem Charakterdevelopment, welches aber nie groß ausgenutzt wurde. Das ist einfach der Fluch, wenn man für eine Spielzeugfirma arbeitet und für eine große Anzahl Charaktere eine Story erfinden muss.
Manche bleiben zwangsweise recht flach.
Krika, Mutran, Miserix, Spiriah, der Makuta von Metru Nui und Gorast waren auf jeden Fall tolle Charaktere.
Bei Antroz, Vamprah, Chirox, Icarax und Bitil hätte man ruhig ein paar Charaktereigenschaften und Storylines kombinieren können, anstatt jedem nur ein kleines bisschen davon zu geben. Eher Miss, aber nicht unrettbar verloren.
Antworten