Welches Bausystem

Hier können Mitglieder Umfragen erstellen und an diesen teilnehmen. Findet heraus, was die anderen Mitglieder über gewisse Themen denken!

Welches is euer lieblings und welches sollte fals bionicle zurückkehren wüde benutzt werden

Das bionicle system is besser und sollte verwendet werden
6
29%
Das hero factory system is besser und sollte verwendet werden
2
10%
Beide sind gleich gut und man sollte eine Mischung aus beidem verwenden
13
62%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Benutzeravatar
Tokepu
Toa Nuva
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 13. Januar 2015, 19:56
Wohnort: jenseits von Zeit und Raum

Re: Welches Bausystem

Beitrag von Tokepu »

Hafu hat geschrieben:Das waren doch bloß einzelne Teile, wie diese Platten bei den Fire Villains
Die waren, soweit ich weiß, auch nur bedruckt.

Viele Teile mit Farbverlauf gab es, glaube ich, auch bei den Toa Inika.
Nihil
Toa Hordika
Beiträge: 160
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 20:58
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Welches Bausystem

Beitrag von Nihil »

Kann sein und bei den Barraki sowie den Toa Mahri.
Benutzeravatar
Kopeke 490
Erlöster Toa
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 17:21
Wohnort: Ko-Metru
Kontaktdaten:

Re: Welches Bausystem

Beitrag von Kopeke 490 »

Bei HF sind die Gelenke viiiiiiieeel besser, aber im Teildesign kann das neue System einfach nicht mit dem Alten mithalten. Mix also.
Spherus magna omnis divisa est in Partes tres (Stimmt sogar! ;) ).

Danke an alle, die bei der Rettung des Chronist-Wikis mitgeholfen haben!
Gatanui
Toa Nuva
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 23. Mai 2010, 12:18
Kontaktdaten:

Re: Welches Bausystem

Beitrag von Gatanui »

Ich denke, das neue Bausystem ist dem alten Bausystem überlegen, weil es wesentlich versatiler ist. Klar habe ich gerade bei HF den für BIONICLE so typischen robotischen Look vermisst, den BIONICLE mit hochspezialisierten Teilen erkauft hat; die HF-Sets haben mich unter anderem aufgrund dieses Defizits nie wirklich begeistert. Gerade in der MOCer Community ist das neue Bausystem aber sehr gut angekommen, weil es, wie gesagt, keine hochspezialisierten Teile aufweist. Die generischen Knochen- und Panzerungsteile des neuen Bausystems passen gut zu der simpleren Formsprache anderer LEGO-Teile und sind überhaupt ein gutes und robustes Bausystem mit einer vernünftigen Palette an Teilen.

Aber dass man beim neuen Knochensystem nicht auf spezialisiertes Aussehen verzichten muss, demonstriert BIONICLE Gen2 ja ganz wunderbar. Man kann das überlegene Knochensystem von HF benutzen, aber mit spezialisierten Cladding-Teilen ein charakteristisches Aussehen schaffen und zusätzlich mit Technik-Elementen Funktionalität hinzufügen (siehe Zahnradfunktionen). BIONICLE-Nostalgie und HF-Bashing hin oder her, wenn man ganz nüchtern die neuen Toa Mata betrachtet muss man zugeben, dass sie in praktisch jeder Hinsicht sowohl den älteren BIONICLE-Sets als auch und erst recht den HF-Sets überlegen sind... und sie untermalen somit den Anspruch des neuen Bausystems, letztendlich das bessere zu sein.
Benutzeravatar
Tokepu
Toa Nuva
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 13. Januar 2015, 19:56
Wohnort: jenseits von Zeit und Raum

Re: Welches Bausystem

Beitrag von Tokepu »

Gatanui hat geschrieben:[…]Man kann das überlegene Knochensystem von HF benutzen, aber mit spezialisierten Cladding-Teilen ein charakteristisches Aussehen schaffen und zusätzlich mit Technik-Elementen Funktionalität hinzufügen (siehe Zahnradfunktionen).[...]
Wobei sich u.a. für das charakteristische Aussehen auch anbietet, eine Mischung zu verwenden, wenn auch vieleicht mit einem größeren Anteil des neuen Systems. (Bei den neuen BIONICLE-Sets werden ja auch vereinzelt Teile aus dem alten System verwendet, wie z.B. die Skrall-Panzerplatten bei den Uniter-Toa und Rahaga Gaakis Speer als Dolch für Pohatu und Speerspitze für Kopaka)
Antworten