Chronist-Interview mit Ryder Windham

Hier findet die Diskussion für alle Neuigkeiten rund um BIONICLE und das Chronist-Netzwerk statt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1834
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Chronist-Interview mit Ryder Windham

Beitrag von Toa-Nuva »

Thank you for your elaborate answer, Mr Windham. It's a really pleasant surprise to have you here. (Which is why we were left speechless for a few days after you posted your answer. ;))
Takua Nuva hat geschrieben:(btw wenn jemand nich versteht was windham geschrieben hat kann ichs ihm gerne übersetzen.)
Es wird dazu natürlich auch noch einen (deutschen) Eintrag im Blog geben. ;) Ich weiß aber noch nicht, ob ich eine wortgetreue Übersetzung oder eine ausführliche Zusammenfassung schreibe.
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1359
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:26
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Chronist-Interview mit Ryder Windham

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

Ryder, I assigned you a special user rank "BIONICLE author" :)

Ich habe Ryder einen Sonder-Benutzerrang "BIONICLE-Autor" gegeben. :)
For the night is dark and full of terrors.
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1834
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Chronist-Interview mit Ryder Windham

Beitrag von Toa-Nuva »

Und hier ist nun endlich die vollständige deutsche Übersetzung von Ryder Windhams Antworten – für diejenigen unter euch, die des Englischen nicht mächtig sind (oder sich im Deutschen einfach wohler fühlen). Tut mir leid, dass ich mir damit so viel Zeit gelassen habe. (Klickt hier, um die Übersetzung zu lesen)

Mr Windham, if you're still available for further questions: I think a part of Lord Kopaka's question got lost in translation when you translated our questions to English: Can you tell us the name of the artist who is responsible for the illustrations in the graphic novels?
Again, thank you very much for your time. :)
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Lord Kopaka
Toa Mata
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 17:11

Re: Chronist-Interview mit Ryder Windham

Beitrag von Lord Kopaka »

Thank you very much Mr. Windham :)

Did you forget my questions from the spoiler tag or are you not allowed to answer these questions?

I translated them and post them here again in a spoiler tag:
Spoiler: zeigen
1. Why is Kopaka's Mask not knocked of his face and the elemental energy is not drained off by a villiain story-wise (like Lewa, Pohatu and Onua) although there is the special Kopaka Mask in a villiain set (like Lewa, Pohatu and Onua).
2. Who controls the Skull army? Skull Grinder (Kulta), Lord of Skull Spiders or Makuta?
3. Where is the golden skull spider mask, which gives the power to control the skull spiders? The Toa mention a structure which is empty at the location where they defeated the Lord of Skull Spiders (or is he not defeated?).
Ryder Windham
BIONICLE-Autor
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Chronist-Interview mit Ryder Windham

Beitrag von Ryder Windham »

To Toa-Nuva,
I'm glad you enjoyed my elaborate answers! Re. your question:

<<Can you tell us the name of the artist who is responsible for the illustrations in the graphic novels?>>

I don't know the names of the artist(s?) working on the graphic novels, at least not yet, and haven't seen any art yet either. I turned in the scripts to my editor, who's working with the books' designers to coordinat the scripts with the artists. I'm looking forward to seeing the graphic novels too!

To Nuhrii the Metruan,
Thank you for assigning me a special user rank. I feel unworthy.

To Lord Kopaka,
I'm sorry, I didn't mean to disregard your questions from your spoiler tag.

<<1. Why is Kopaka's Mask not knocked of his face and the elemental energy is not drained off by a villiain story-wise (like Lewa, Pohatu and Onua) although there is the special Kopaka Mask in a viliain set (like Lewa, Pohatu and Onua).>>

Good question. I don't have an answer for the actions in the cartoons. Perhaps Kopaka was lucky?

<<2. Who controls the Skull army? Skull Grinder (Kulta), Lord of Skull Spiders or Makuta?>>

Watch Episode 16: Unity. Duty. Destiny.
http://www.lego.com/en-us/bionicle
In that episode, Ekimu makes a statement that reveals information about Skull Grinder's connection to Makuta. That's my best answer.

<<3. Where is the golden skull spider mask, which gives the power to control the skull spiders? The Toa mention a structure which is empty at the location where they defeated the Lord of Skull Spiders (or is he not defeated?).>>

You may be either amused or annoyed that I don't have any information about a "golden skull spider mask." I did note that the Lord of Skull Spiders is packaged with "a golden Skull Spider," but that's all I know, all I can say for now.

Because of work and family commitments, I may not be able to answer questions or respond to comments quickly, but trust you have my interest, that I will check in when I can. Obviously, I'm hoping you'll enjoy the upcoming books!

Best regards,

—Ryder
Benutzeravatar
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1359
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:26
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Chronist-Interview mit Ryder Windham

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

We're honoured and thankful that you're taking the time to answer these questions, Ryder. :) And because of that alone you're worthy of the special rank. :)

:ntm:
For the night is dark and full of terrors.
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1834
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Chronist-Interview mit Ryder Windham

Beitrag von Toa-Nuva »

Again, thank you very much for your time and your answers. :)

Translation / Übersetzung:
An Toa-Nuva,
Es freut mich, dass dir meine ausführlichen Antworten gefallen haben. Was deine Frage angeht:

<<Können Sie uns den Namen des Künstlers verraten, der für die Zeichnungen in den Graphic Novels verantwortlich ist?>>

Ich kenne den Namen des Künstlers (oder der Künstler?) auch nicht, zumindest bisher noch nicht, und ich habe auch noch keine Bilder gesehen. Ich habe die Manuskripte bei meinem Redakteur eingereicht, der mit den Designern der Bücher zusammenarbeitet, um die Manuskripte mit den Künstlern zu koordinieren. Ich freue mich auch darauf, die Graphic Novels zu sehen!

An Nuhrii the Metruan,
Danke, dass du mir einen Sonder-Benutzerrang zugewiesen hast. Ich fühle mich unwürdig.

An Lord Kopaka,
Tut mir leid, es war keine Absicht, dass ich deine Fragen aus deinem Spoiler-Tag übersehen habe.

<<1. Warum wird in der Story Kopakas Maske nicht von seinem Gesicht geschlagen und ihr die Elementarkräfte abgesaugt (wie es bei Lewa, Pohatu und Onua der Fall war), obwohl es (wie bei Lewa, Pohatu und Onua) eine besondere Kopaka-Maske in einem Bösewicht-Set gab?>>

Gute Frage. Ich habe keine Erklärung für die Ereignisse aus den Cartoons. Vielleicht hatte Kopaka einfach Glück?

<<2. Wer kontrolliert die Totenkopf-Armee? Der Totenkopf-Brecher (Kulta), der Herr der Totenkopfspinnen oder Makuta?>>

Sieh dir die Episode 16 an: Einigkeit. Pflicht. Schicksal.
http://www.lego.com/de-de/bionicle/story/episode-16
In dieser Episode macht Ekimu eine Aussage, die uns die Verbindung vom Totenkopf-Brecher zu Makuta enthüllt. Das ist meine beste Antwort.

<<3. Wo ist die goldene Totenkopfspinnenmaske, die die Macht verleit, die Totenkopfspinnen zu kontrollieren? Die Toa erwähnen ein leeres Podest an eder Stelle, wo die den Herrn der Totenkopfspinne besiegt haben. (Oder ist er nicht besiegt?)>>

Du wirst es vielleicht amüsant oder ärgerlich finden, aber ich habe keine Informationen zu einer "goldenen Totenkopfspinnenmaske". Ich habe bemerkt, dass beim Herr der Totenkopfspinnen eine "goldene Totenkopfspinne" enthalten ist, aber das ist alles, was ich dazu weiß und dazu sagen kann.

Wegen meiner Arbeit und meiner Familie werde ich nicht alle Fragen oder Kommentare schnell beantworten können, aber glaubt mir, dass ihr mein Interesse habt und dass ich verbeischaue, wenn ich kann. Natürlich hoffe ich sehr, dass euch die kommenden Bücher gefallen werden!

Beste Grüße,
—Ryder
Lord Kopaka, auf dem Podest auf der Brücke zur antiken Stadt hat sich offenbar die Maske der Schöpfung befunden und nicht die Totenkopfspinnenmaske. Zumindest wird die Szene aus Episode 16, in der Kulta die Maske stiehlt, von einigen Fans so interpretiert. Die Episode war noch nicht erschienen, als du deine Frage gestellt hast, aber ich dachte, ich erwähne es trotzdem mal – für den Fall, dass ich nicht der einzige bin, dem das nicht von selbst aufgefallen ist. :)
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Kopeke 490
Erlöster Toa
Beiträge: 197
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 17:21
Wohnort: Ko-Metru
Kontaktdaten:

Re: Chronist-Interview mit Ryder Windham

Beitrag von Kopeke 490 »

Toa-Nuva hat geschrieben:Lord Kopaka, auf dem Podest auf der Brücke zur antiken Stadt hat sich offenbar die Maske der Schöpfung befunden und nicht die Totenkopfspinnenmaske. Zumindest wird die Szene aus Episode 16, in der Kulta die Maske stiehlt, von einigen Fans so interpretiert. Die Episode war noch nicht erschienen, als du deine Frage gestellt hast, aber ich dachte, ich erwähne es trotzdem mal – für den Fall, dass ich nicht der einzige bin, dem das nicht von selbst aufgefallen ist. :)
Was natürlich die Frage aufwirft, wie die Maske dorthin gekommen ist. Laut The Legend wurden die nämlich nach dem Konflikt zwischen Ekimu und Makuta über die ganze Insel verstreut. In The Legend wird die MdS am Ende sogar vor einem dschungligen Hintergrung gezeigt. Da müsste schon das eine oder andere passieren, um sie auf ein Podest auf einer Brücke kommen zu lassen. ;)
Spherus magna omnis divisa est in Partes tres (Stimmt sogar! ;) ).

Danke an alle, die bei der Rettung des Chronist-Wikis mitgeholfen haben!
Benutzeravatar
Takua Nuva
Elite-Toa
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 2. August 2014, 17:31
Wohnort: Neu-Atero, Spherus Magna

Re: Chronist-Interview mit Ryder Windham

Beitrag von Takua Nuva »

ich hab die theorie gehört das diese plattform auf der brücke sozusagen das nest von loss ist. vieleich hat er sie an der eigentlichen absturtz stelle gefunden und mit heim genommen
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
Benutzeravatar
Kopeke 490
Erlöster Toa
Beiträge: 197
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 17:21
Wohnort: Ko-Metru
Kontaktdaten:

Re: Chronist-Interview mit Ryder Windham

Beitrag von Kopeke 490 »

Takua Nuva hat geschrieben:ich hab die theorie gehört das diese plattform auf der brücke sozusagen das nest von loss ist. vieleich hat er sie an der eigentlichen absturtz stelle gefunden und mit heim genommen
Hm, also Ekimu scheint ja mitzukriegen, was mit seinen Masken passiert. Wenn der LoSS die MdS also geklaut hätte, hätte Ekimu das den Toa sicher auch erzählt. ;)
Spherus magna omnis divisa est in Partes tres (Stimmt sogar! ;) ).

Danke an alle, die bei der Rettung des Chronist-Wikis mitgeholfen haben!
Antworten