Die Greg-Updates

Hier findet die Diskussion für alle Neuigkeiten rund um BIONICLE und das Chronist-Netzwerk statt.

Moderator: Moderatoren

Sunaki
Matoraner
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 7. Mai 2017, 18:06

Re: Die Greg-Updates

Beitrag von Sunaki »

Dann hoffe ich er wendet sich einigen zu.

Das die Rahi mit Antikörpern verglichen werden können war ja naheliegend und überrascht mich nicht.
Immerhin wurden sie für Aufgaben wie das Bewachen von Anlagen geschaffen.
Was mich wundert ist die Behauptung, ein Turaga Nui sei immer noch nicht so mächtig wie ein Toa.
War ein Matoran Nui nicht sogar etwas stärker wie ein Toa, oder wurde das nur angenommen?
Na ja, Turaga sind sehr alt, weshalb nicht klar ist was dabei rauskommt wenn sie fusionieren. Aber sie haben alle Maskenkräfte und minimale Elementarkräfte. Deshalb ist die Aussage etwas ungewöhnlich.
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1834
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die Greg-Updates

Beitrag von Toa-Nuva »

Sunaki hat geschrieben:Was mich wundert ist die Behauptung, ein Turaga Nui sei immer noch nicht so mächtig wie ein Toa.
War ein Matoran Nui nicht sogar etwas stärker wie ein Toa, oder wurde das nur angenommen?
Die Aussage finde ich jetzt eigentlich nicht sonderlich fragwürdig. Laut den Wikis ist ein Matoraner Nui zwar ein bisschen schneller und (physisch) stärker als ein Toa, hat dafür aber so gut wie überhaupt keine Elementarkräfte, was natürlich ein gewaltiger Nachteil gegenüber einem Toa ist. Und vom Turaga Nui wissen wir nur, dass seine Elementarkräfte es ebenfalls nicht mit denen eines Toa aufnehmen können (und zur physischen Stärke scheint es nichts konkretes zu geben). Da sehe ich also nicht wirklich einen Widerspruch.
Sunaki hat geschrieben:Na ja, Turaga sind sehr alt
Vorsicht, mit Alter hat das nichts zu tun. Turaga sind einfach nur Toa, die ihre Toa-Kräfte aufgegeben haben. Sie sind nicht zwangsweise älter als Matoraner oder Toa, auch wenn das in den Filmen so dargestellt wurde. ;)
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Kopeke 490
Erlöster Toa
Beiträge: 197
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 17:21
Wohnort: Ko-Metru
Kontaktdaten:

Re: Die Greg-Updates

Beitrag von Kopeke 490 »

Toa-Nuva hat geschrieben:Und vom Turaga Nui wissen wir nur, dass seine Elementarkräfte es ebenfalls nicht mit denen eines Toa aufnehmen können (und zur physischen Stärke scheint es nichts konkretes zu geben).
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ein Turaga Nui mit sechs verschiedenen Elementarkräften kein Toa-Siegel hinkriegen sollte. In BS01: Toa Seal fehlt für die Aussage, dass nur die Toa und Krahka ein solches Siegel erschaffen können, der Beleg.
Die geringen Kräfte der Turaga wären zur Versiegelung größerer Sachen zwar vermutlich zu schwach, aber warum sollte das bei einer Erbse nicht funktionieren? Weiß jemand den fehlenden Beleg von Greg?
Spherus magna omnis divisa est in Partes tres (Stimmt sogar! ;) ).

Danke an alle, die bei der Rettung des Chronist-Wikis mitgeholfen haben!
Benutzeravatar
Lesovikk520
Toa Hagah
Beiträge: 341
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 19:29
Wohnort: Spherus Magna
Kontaktdaten:

Re: Die Greg-Updates

Beitrag von Lesovikk520 »

Ich weiß noch genau dass Greg kein Liebhaber dieser ganzen Fusionen ist, deswegen bin ich mir sicher dass er sich um Turaga Nui nie viel Gedanken gemacht hat. Ich habe nicht das Gefühl dass wir da sehr viel Infos aus ihm rauskriegen werden in Bezug darauf, aber versuchen kann mans.
"That is not dead which can eternal lie, and with strange eons even death may die." - H. P. Lovecraft
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1834
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die Greg-Updates

Beitrag von Toa-Nuva »

Naja, das steckt ja doch schon im Namen des Toa-Siegels, dass nur Toa das erschaffen können. xD Offenbar ist das Erschaffen eines solchen Siegels eben nicht einfach nur das Ergebnis der Kombination von sechs Elementarkräften, sondern eine spezielle Fähigkeit, die nur Toa besitzen.

Ich hatte eigentlich in Erinnerung, dass ein Toa-Siegel nur von exakt denselben sechs Toa aufgelöst werden kann, die es auch erschaffen haben. (Und deswegen hat Roodaka 2005 eben speziell die Elementarkräfte der Toa Metru/Hordika gebraucht, und konnte dazu nicht einfach irgendwelche anderen Toa benutzen.) Das würde ebenfalls darauf hindeuten, dass das eine ganz besondere Toa-Fähigkeit und keine allgemeine Eigenschaft von Elementarkräften ist. Allerdings konnte ich dafür jetzt auf die Schnelle keinen Beleg mehr finden, also kann es gut sein, dass ich das ganz falsch in Erinnerung habe.

Im Übrigen betrifft diese Diskussion ja auch nicht nur Turaga Nui, sondern im Prinzip alle Bewohner des MUs, die über Elementarkräfte verfügen. Turaga (ohne Nui), Bohrok, Skakdi, ...

EDIT: Ach ja, um noch speziell auf die Frage einzugehen, ob es auch wirklich stimmt, dass nur Toa ein Toa-Siegel erschaffen können: Es gibt ein Archiv mit den alten GregF-Antworten (aus BZP-Zeiten). Darin habe ich gerade rumgesucht und u.a. diese Antworten hier gefunden:
Since only Toa can create a Toa Seal, does it have anything to do with Toa Power?
ANSWER: Yes
1) On BS01 it says that Toa Power is used to make a Toa Seal, but on the Toa Seal article, it says elemental power, which is it?
1) Well, I would say it's a bit of both. Why? Well, because only Toa can make a Toa seal, but we know there are other beings out there (like Bohrok or Skakdi) who have elemental power.
Ach ja, und meine Erinnerung ist tatsächlich falsch:
1. To break a protodermis seal, could any six different toa do it, or does it have to be the same 6 elements or the same toa that cast it?
1) Same six elements
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Takua Nuva
Elite-Toa
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 2. August 2014, 17:31
Wohnort: Neu-Atero, Spherus Magna

Re: Die Greg-Updates

Beitrag von Takua Nuva »

die frage is warum kanns krahka dann? die is ja kein toa
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1834
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die Greg-Updates

Beitrag von Toa-Nuva »

Das war auch das erste, was ich mich gewundert habe, als Kopeke seine Frage gestellt hat. xD Aber dieselbe Frage stellt sich im Prinzip auch bei allen anderen Kräften. Wenn Krahka regulär z.B. keine Elementarkräfte des Feuers hat, wieso hat sie diese Kräfte dann, wenn sie sich in Vakama verwandelt? Ihre Verwandlungskünste sind eben sehr gründlich und umfassen auch alle Kräfte des Wesens, in das sie sich verwandelt.
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Dorian948
Toa Mata
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 12:03
Wohnort: Moers

Re: Die Greg-Updates

Beitrag von Dorian948 »

Das die Anatomie der Figuren nicht ausgearbeitet wird is echt schade. Das wäre ein wahnsinnig interessantes Thema.
Let me tell you a story of ice and water, of earth and wind, of fire and stone, and of a hero, who was sent from the stars...
Antworten