The Legend of Mata Nui: Alpha-Version veröffentlicht
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Re: The Legend of Mata Nui: Alpha-Version veröffentlicht
Also der schwebende Tarakava und Gali am Ende sind ja mal sehr unterhaltsam xDD. Noch kurz zu meinen neuen Erlebnissen im Spiel:
Pohatu: Nichts neues, komme weder mit dem Debug-Menü noch mit dem normalen Ausgang aus Po-Koro raus. Es stürzt mir jedes Mal ab.
Kopaka: Weil ich am Anfang einfach keine lust auf das nötige Plattforming hatte, um nach Ko-Koro zu kommen, hab ich einfach mal das Debug-Menü benutzt. Die ersten 4 wählbaren Level sind auf einmal Rutschpassagen, die relativ gut funktionieren für einen Early Alpha Build. War ganz unterhaltsam. Danach hab ich ein paar weitere Gegenden mit dem Debug erkundet, einige davon haben z.b. Hindernisse die aus Wänden rausstechen, aber dir nichts anhaben weil sie nicht ganz fertig programmiert wurden. Dann bin ich durch ein paar Tunnel gegange, wo man das Eis mti der Klinge aufschneidet. Bzw. sollte es so aussehen, wenns fertig programmiert wäre. Das interessanteste war aber dass ich auch Kapura entdeckt habe, dafür musste ich über einen großen Spalt springen. Hab das dann mit der Kakama bewerkstelligt, also Anlauf genommen und einfach gehofft dass der Sprung ausreicht. Hat er, gerade so xDD. Kapura meint dass er bisher mit Onua, Gali und Pohatu gesprochen hat, also er trifft ziemlich sicher jeden der Toa im Verlauf des Spiels. Danach ist in einem weiteren Raum mit Rahi mein Spiel abgestürzt.
Lewa: Hab mir die Miru mit dem Debug-Menü geholt, um das Platforming im 2. Gebiet leichter bzw. möglich zu machen. Danach gibt es einige Gegenden, wo man mit Lianen schwingen muss, was erstaunlich unterhaltsam sein kann, wenn man das Momentum mit der Miru gekonnt ausnutzt. Ansonsten gibt es nichts sehr interessante zu sagen, nach Le-Koro hab ich es nicht geschafft vor einem Absturz.
Tahu: Hab TN nichts neues hinzuzufügen, hab den Raum gleich hinter dem Levelanfang betreten und mich mit der Miru durchgemogelt, aber gleich im nächsten, riesigen Raum mit einem Lava-Wasserfall ist es mir abgestürzt (unglaublich, passiert doch so selten...)
Makuta: Debug-Menü, wie soll man die Platformingpassage sonst überwinden? Der 2. Raum ist wirklich riesig mit einem langen gewundenen Weg, den man bestreiten muss, um nach unten zu kommen... oder man springt einfach gleich runter und landet am Eingang, die Toa kennen keinen Fallschaden xDD. Danach? Absturz. Hab aber gleich wieder den Level erkunden wollen, und zwar das letzte Gebiet. Da steuert man Wairuha, aber es gibt nichts wirklich besonderes. Er ist recht langsam und geht durch einen großen Raum, den man aber nicht verlassen kann. Vermutlich hätte man gegen die Manas im nächsten Raum gekämpft.
Wegen den vielen Abstürzen hab ich erstmal die Lust verloren, aber ich werde es nochmal zumindest mit Pohatu versuchen, irgendwas außer Po-Koro wird man hoffentlich noch finden können.
Pohatu: Nichts neues, komme weder mit dem Debug-Menü noch mit dem normalen Ausgang aus Po-Koro raus. Es stürzt mir jedes Mal ab.
Kopaka: Weil ich am Anfang einfach keine lust auf das nötige Plattforming hatte, um nach Ko-Koro zu kommen, hab ich einfach mal das Debug-Menü benutzt. Die ersten 4 wählbaren Level sind auf einmal Rutschpassagen, die relativ gut funktionieren für einen Early Alpha Build. War ganz unterhaltsam. Danach hab ich ein paar weitere Gegenden mit dem Debug erkundet, einige davon haben z.b. Hindernisse die aus Wänden rausstechen, aber dir nichts anhaben weil sie nicht ganz fertig programmiert wurden. Dann bin ich durch ein paar Tunnel gegange, wo man das Eis mti der Klinge aufschneidet. Bzw. sollte es so aussehen, wenns fertig programmiert wäre. Das interessanteste war aber dass ich auch Kapura entdeckt habe, dafür musste ich über einen großen Spalt springen. Hab das dann mit der Kakama bewerkstelligt, also Anlauf genommen und einfach gehofft dass der Sprung ausreicht. Hat er, gerade so xDD. Kapura meint dass er bisher mit Onua, Gali und Pohatu gesprochen hat, also er trifft ziemlich sicher jeden der Toa im Verlauf des Spiels. Danach ist in einem weiteren Raum mit Rahi mein Spiel abgestürzt.
Lewa: Hab mir die Miru mit dem Debug-Menü geholt, um das Platforming im 2. Gebiet leichter bzw. möglich zu machen. Danach gibt es einige Gegenden, wo man mit Lianen schwingen muss, was erstaunlich unterhaltsam sein kann, wenn man das Momentum mit der Miru gekonnt ausnutzt. Ansonsten gibt es nichts sehr interessante zu sagen, nach Le-Koro hab ich es nicht geschafft vor einem Absturz.
Tahu: Hab TN nichts neues hinzuzufügen, hab den Raum gleich hinter dem Levelanfang betreten und mich mit der Miru durchgemogelt, aber gleich im nächsten, riesigen Raum mit einem Lava-Wasserfall ist es mir abgestürzt (unglaublich, passiert doch so selten...)
Makuta: Debug-Menü, wie soll man die Platformingpassage sonst überwinden? Der 2. Raum ist wirklich riesig mit einem langen gewundenen Weg, den man bestreiten muss, um nach unten zu kommen... oder man springt einfach gleich runter und landet am Eingang, die Toa kennen keinen Fallschaden xDD. Danach? Absturz. Hab aber gleich wieder den Level erkunden wollen, und zwar das letzte Gebiet. Da steuert man Wairuha, aber es gibt nichts wirklich besonderes. Er ist recht langsam und geht durch einen großen Raum, den man aber nicht verlassen kann. Vermutlich hätte man gegen die Manas im nächsten Raum gekämpft.
Wegen den vielen Abstürzen hab ich erstmal die Lust verloren, aber ich werde es nochmal zumindest mit Pohatu versuchen, irgendwas außer Po-Koro wird man hoffentlich noch finden können.
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Re: The Legend of Mata Nui: Alpha-Version veröffentlicht
Ja, Kapura habe ich in den drei genannten Leveln (Onua, Gali, Pohatu) bereits getroffen. Richtig niedlich, er fragt jeden Toa immer als erstes "Bist du Makuta?" xD Und im Tahu-Level trifft man ihn ja auch, da war er wieder zurück in Ta-Koro.
Ich bin gerade dabei, das Pohatu-Level zu erforschen. Die Abstürze beim Verlassen von Po-Koro habe ich auch. Aber es gibt einen Trick um das zu umgehen: Du musst einfach nur die große Hütte betreten, wo der Pohatu-Tanz getanzt wird. Aus diesem Tanzsaal oder auch aus Onewas Hütte kannst du dich problemlos mit dem Debug-Menü in andere Gebiete teleportieren. Oder alternativ kannst du dich natürlich auch direkt nach Beginn eines neuen Spiels rumteleportieren, ohne Po-Koro überhaupt zu betreten.
Aber apropos Abstürze, ich hab da noch etwas bemerkt: Es gibt einige Level-Abschnitte (BLR1 bis BLR6), die man vollkommen normal betreten kann, sofern man innerhalb der Spielwelt dorthin reist. Wenn man sie jedoch mit dem Debug-Menü lädt, kommt es sofort zu einem Absturz.Diese Level-Abschnitte haben außerdem keine Start-Positionen - also wenn man dort versucht, sich über das Debug-Menü zu irgendeiner Start-Position zu teleportieren, passiert einfach nichts. Ich vermute, dass genau das der Grund für den Absturz ist: Das Debug-Menü will den Spieler immer an die erste Start-Position transportieren - und die existiert in diesem Fall einfach nicht.
Es kann also durchaus sein, dass noch viele andere abstürzende Level-Abschnitte im Prinzip funktionsfähig wären - sie haben nur halt keine Start-Position. Es würde mich gar nicht überraschen, wenn das auf alle (oder zumindest die meisten) Abschnitte zutreffen würde, die über das Debug-Menü zu einem Absturz führen.
[EDIT] (11.3.18) Die Annahme hat sich inzwischen als vollkommen falsch herausgestellt: Die besagten Levelabschnitte haben Startpositionen. Es sieht nur so aus, als gäbe es keine, denn man reitet dort auf einem Kane-Ra - was offenbar den Nebeneffekt hat, dass man sich über das Debug-Menü schlicht und einfach nicht mehr zu Startpositionen teleportieren kann.[/EDIT]
Zudem gibt es offenbar auch Levelabschnitte, die einfach überhaupt nicht im Debug-Menü gelistet werden. Z.B. der genannte Tanzsaal (MOSH) und Onewas Hütte (HUTT) stehen beim Debug-Menü gar nicht in der Liste, können aber über die Spielwelt betreten werden.
Ich bin gerade dabei, das Pohatu-Level zu erforschen. Die Abstürze beim Verlassen von Po-Koro habe ich auch. Aber es gibt einen Trick um das zu umgehen: Du musst einfach nur die große Hütte betreten, wo der Pohatu-Tanz getanzt wird. Aus diesem Tanzsaal oder auch aus Onewas Hütte kannst du dich problemlos mit dem Debug-Menü in andere Gebiete teleportieren. Oder alternativ kannst du dich natürlich auch direkt nach Beginn eines neuen Spiels rumteleportieren, ohne Po-Koro überhaupt zu betreten.
Aber apropos Abstürze, ich hab da noch etwas bemerkt: Es gibt einige Level-Abschnitte (BLR1 bis BLR6), die man vollkommen normal betreten kann, sofern man innerhalb der Spielwelt dorthin reist. Wenn man sie jedoch mit dem Debug-Menü lädt, kommt es sofort zu einem Absturz.
Es kann also durchaus sein, dass noch viele andere abstürzende Level-Abschnitte im Prinzip funktionsfähig wären - sie haben nur halt keine Start-Position. Es würde mich gar nicht überraschen, wenn das auf alle (oder zumindest die meisten) Abschnitte zutreffen würde, die über das Debug-Menü zu einem Absturz führen.
[EDIT] (11.3.18) Die Annahme hat sich inzwischen als vollkommen falsch herausgestellt: Die besagten Levelabschnitte haben Startpositionen. Es sieht nur so aus, als gäbe es keine, denn man reitet dort auf einem Kane-Ra - was offenbar den Nebeneffekt hat, dass man sich über das Debug-Menü schlicht und einfach nicht mehr zu Startpositionen teleportieren kann.[/EDIT]
Zudem gibt es offenbar auch Levelabschnitte, die einfach überhaupt nicht im Debug-Menü gelistet werden. Z.B. der genannte Tanzsaal (MOSH) und Onewas Hütte (HUTT) stehen beim Debug-Menü gar nicht in der Liste, können aber über die Spielwelt betreten werden.
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Re: The Legend of Mata Nui: Alpha-Version veröffentlicht
Hm, dann schau ich mich mal wieder mit Pohatu um. Danke für den Tipp, bin gespannt was du entdecktst.
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Re: The Legend of Mata Nui: Alpha-Version veröffentlicht
Okay, und hier ist das Video vom Pohatu-Level:
https://youtu.be/nQ67U6IACtg
Ohne Debug-Menü ist das Level ziemlich schnell vorbei. Aber obwohl man gelegentlich das Debug-Menü braucht um voranzukommen, sind die Levelabschnitte überraschend zusammenhängend. Bei Gali (und auch bei Onua teilweise) hatte ich oft das Gefühl, dass ich eine Reihe von zusammenhangslosen Räumen erkunde. Aber bei Pohatu hat man eigentlich bei allen Level-Abschnitten immer eine Vorstellung davon, wie sie zusammenhängen und wie der eine Abschnitt zum nächsten führt.
Timestamps & Kommentare:
02:07 Ankunft in Po-Koro. Die Sidequests kann man in diesem Level übrigens auch nicht abgeschließen, die Tohunga nehmen die gefundenen Suchgegenstände einfach nicht zur Kenntnis.
02:14 Begegnung mit Kapura
03:25 ... dass man Onewa den WAS??? Jetzt sag schon, die Spannung bringt mich noch um!!!
xD Im Englischen bricht der Satz übrigens genauso mittendrin ab.
05:10 Der Pohatu-Tanz! Onewa hat interessanterweise eine dunkelbraune Maske; ich meine mich zu erinnern, dass das bei einem Prototyp des Sets auch so war, kann das jemand bestätigen/widerlegen?
06:01 Der Eingang zu Onewas Hütte funktioniert nur äußerst sporadisch, wie man sieht.
06:50 Hier ist der reguläre Spielverlauf schon vorbei - Pohatu steht jetzt vor dem Ausgang aus dem Dorf, allerdings stürzt das Spiel sofort ab, wenn man das Dorf verlassen will. Darum teleportiere ich mich jetzt (von der Tanz-Hütte aus) mit dem Debug-Menü in das nächste Gebiet.
07:16 In diesem Gebiet gibt es insgesamt vier verschiedene Ein- und Ausgänge (wir sehen es später ab 16:02 nochmal), und einer davon - nämlich der, bei dem wir starten - bringt das Spiel zum Absturz. Ich vermute stark, dass dieser Ausgang und der Ausgang aus dem Dorf miteinander verbunden sein sollen, ob direkt oder indirekt.
07:48 Entdeckung der Komau
09:00 Kommentare zum Ritt auf dem Kane-Ra:15:12 Entdeckung der Kakama
15:43 Entdeckung des Koli-Balls (Sidequest)
16:08 Entdeckung der Wurf-Disk (Sidequest)
16:20 Dieser Abschnitt kann extrem trollen, weil man sich hier mit der Kakama beschleunigen muss, um weit genug springen zu können. Die Steuerung ist ja ohnehin schon nicht sehr gut, und bei diesem Tempo kann es eine echte Katastrophe sein. (Aber immer noch besser als der Wasserfall bei Gali.
)
17:27 Ich vermute mal, dass das hier eine Art Wettrennen sein soll... Ist aber nicht fertigprogrammiert.
17:53 An dieser Stelle scheint man einfach mal so eine neue (unfertige) Elementarfähigkeit zu erhalten. Ich hab das die ersten Male gar nicht bemerkt, weil da einfach nur das kleine unauffällige Symbol unten rechts eingeblendet wird und sonst nichts.
18:07 Entdeckung des Steinhammers (Sidequest)
18:30 Je nachdem, durch welche Tür man den Schrein betritt, scheinen die Eingänge zu den Prüfungen und zum Endboss einfach verschlossen zu sein. Das lässt sich aber einfach beheben, indem man das Spiel neu startet und den Spielstand wieder lädt. Vorher präsentiere ich aber die tolle neue Fähigkeit, die ich im letzten Raum bekommen habe. xD
20:20 In diesem Raum muss man mit seinem Elementarangriff (den ich erstmal per Debug-Menü aktivieren muss) auf die Zielscheiben schießen. Die Scheiben werden aber (teils sofort, teils nach einer Weile) wieder als noch nicht getroffen markiert - keine Ahnung, ob da irgendein Sinn oder System dahintersteckt. Während der Aufnahme hat mich das Spiel ziemlich getrollt, so lange habe ich für die Zielscheiben noch nie gebraucht. xD Wem's zu langweilig wird, kann zu 24:15 springen.
24:25 Entdeckung der Schutzglyphe
24:40 Ich bin mir nicht ganz sicher, was man hier tun soll. Sobald man den Knopf drückt, fallen Felsbrocken auf die Brücke herunter und lassen sie einstürzen. Ich habe versucht, ob man mit der Schutzglyphe irgendwas ausrichten kann, aber ich weiß nicht mal, ob sie funktioniert: Optisch ist jedenfalls kein Effekt zu sehen, aber manchmal bleiben die Felsbrocken dann einfach in der Luft schweben oder prallen einfach von der Brücke ab - aber halt auch nicht immer. Ich habe auch versucht, mit Elementarangriffen auf die Steine zu schießen, und sie scheinen dadurch auch tatsächlich zu schrumpfen und schließlich zu verschwinden; Aber wirklich Erfolg hatte ich mit dieser Strategie auch nicht.
27:18 Mehrere Felsbrocken versperren den Weg zum Endboss, und es scheint keinen Weg zu geben, sie "legitim" zu umgehen. Mit der Pakari kann man sie nicht verschieben, und auch Elementarangriffe helfen nicht weiter. Man kann sich durch die meisten Brocken aber einfach hindurchglitchen, und der Geschwindigkeitsschub von der Kakama ist da eine sehr große Hilfe.
29:04 Durch diesen Felsbrocken habe ich es noch nie hindurchgeschafft. Aber zum Glück liegt der Eingang zum Boss-Raum schon direkt hinter dem Brocken, daher kann ich mich mit dem Debug-Menü direkt auf die andere Seite teleportieren.
29:35 Und hier ist er schließlich, der Endboss des Levels. (Vermutlich.) Ich finde ihn ja etwas enttäuschend, weil aus der Entfernung sehen die Steinbrocken aus wie ein riesiges Spinnenmonster... Aber dann formen sie sich zu einem generischen Golem zusammen. xD
https://youtu.be/nQ67U6IACtg
Ohne Debug-Menü ist das Level ziemlich schnell vorbei. Aber obwohl man gelegentlich das Debug-Menü braucht um voranzukommen, sind die Levelabschnitte überraschend zusammenhängend. Bei Gali (und auch bei Onua teilweise) hatte ich oft das Gefühl, dass ich eine Reihe von zusammenhangslosen Räumen erkunde. Aber bei Pohatu hat man eigentlich bei allen Level-Abschnitten immer eine Vorstellung davon, wie sie zusammenhängen und wie der eine Abschnitt zum nächsten führt.
Timestamps & Kommentare:
02:07 Ankunft in Po-Koro. Die Sidequests kann man in diesem Level übrigens auch nicht abgeschließen, die Tohunga nehmen die gefundenen Suchgegenstände einfach nicht zur Kenntnis.
02:14 Begegnung mit Kapura
03:25 ... dass man Onewa den WAS??? Jetzt sag schon, die Spannung bringt mich noch um!!!

05:10 Der Pohatu-Tanz! Onewa hat interessanterweise eine dunkelbraune Maske; ich meine mich zu erinnern, dass das bei einem Prototyp des Sets auch so war, kann das jemand bestätigen/widerlegen?
06:01 Der Eingang zu Onewas Hütte funktioniert nur äußerst sporadisch, wie man sieht.
06:50 Hier ist der reguläre Spielverlauf schon vorbei - Pohatu steht jetzt vor dem Ausgang aus dem Dorf, allerdings stürzt das Spiel sofort ab, wenn man das Dorf verlassen will. Darum teleportiere ich mich jetzt (von der Tanz-Hütte aus) mit dem Debug-Menü in das nächste Gebiet.
07:16 In diesem Gebiet gibt es insgesamt vier verschiedene Ein- und Ausgänge (wir sehen es später ab 16:02 nochmal), und einer davon - nämlich der, bei dem wir starten - bringt das Spiel zum Absturz. Ich vermute stark, dass dieser Ausgang und der Ausgang aus dem Dorf miteinander verbunden sein sollen, ob direkt oder indirekt.
07:48 Entdeckung der Komau
09:00 Kommentare zum Ritt auf dem Kane-Ra:
Spoiler: zeigen
15:43 Entdeckung des Koli-Balls (Sidequest)
16:08 Entdeckung der Wurf-Disk (Sidequest)
16:20 Dieser Abschnitt kann extrem trollen, weil man sich hier mit der Kakama beschleunigen muss, um weit genug springen zu können. Die Steuerung ist ja ohnehin schon nicht sehr gut, und bei diesem Tempo kann es eine echte Katastrophe sein. (Aber immer noch besser als der Wasserfall bei Gali.

17:27 Ich vermute mal, dass das hier eine Art Wettrennen sein soll... Ist aber nicht fertigprogrammiert.
17:53 An dieser Stelle scheint man einfach mal so eine neue (unfertige) Elementarfähigkeit zu erhalten. Ich hab das die ersten Male gar nicht bemerkt, weil da einfach nur das kleine unauffällige Symbol unten rechts eingeblendet wird und sonst nichts.
18:07 Entdeckung des Steinhammers (Sidequest)
18:30 Je nachdem, durch welche Tür man den Schrein betritt, scheinen die Eingänge zu den Prüfungen und zum Endboss einfach verschlossen zu sein. Das lässt sich aber einfach beheben, indem man das Spiel neu startet und den Spielstand wieder lädt. Vorher präsentiere ich aber die tolle neue Fähigkeit, die ich im letzten Raum bekommen habe. xD
20:20 In diesem Raum muss man mit seinem Elementarangriff (den ich erstmal per Debug-Menü aktivieren muss) auf die Zielscheiben schießen. Die Scheiben werden aber (teils sofort, teils nach einer Weile) wieder als noch nicht getroffen markiert - keine Ahnung, ob da irgendein Sinn oder System dahintersteckt. Während der Aufnahme hat mich das Spiel ziemlich getrollt, so lange habe ich für die Zielscheiben noch nie gebraucht. xD Wem's zu langweilig wird, kann zu 24:15 springen.
24:25 Entdeckung der Schutzglyphe
24:40 Ich bin mir nicht ganz sicher, was man hier tun soll. Sobald man den Knopf drückt, fallen Felsbrocken auf die Brücke herunter und lassen sie einstürzen. Ich habe versucht, ob man mit der Schutzglyphe irgendwas ausrichten kann, aber ich weiß nicht mal, ob sie funktioniert: Optisch ist jedenfalls kein Effekt zu sehen, aber manchmal bleiben die Felsbrocken dann einfach in der Luft schweben oder prallen einfach von der Brücke ab - aber halt auch nicht immer. Ich habe auch versucht, mit Elementarangriffen auf die Steine zu schießen, und sie scheinen dadurch auch tatsächlich zu schrumpfen und schließlich zu verschwinden; Aber wirklich Erfolg hatte ich mit dieser Strategie auch nicht.
27:18 Mehrere Felsbrocken versperren den Weg zum Endboss, und es scheint keinen Weg zu geben, sie "legitim" zu umgehen. Mit der Pakari kann man sie nicht verschieben, und auch Elementarangriffe helfen nicht weiter. Man kann sich durch die meisten Brocken aber einfach hindurchglitchen, und der Geschwindigkeitsschub von der Kakama ist da eine sehr große Hilfe.
29:04 Durch diesen Felsbrocken habe ich es noch nie hindurchgeschafft. Aber zum Glück liegt der Eingang zum Boss-Raum schon direkt hinter dem Brocken, daher kann ich mich mit dem Debug-Menü direkt auf die andere Seite teleportieren.
29:35 Und hier ist er schließlich, der Endboss des Levels. (Vermutlich.) Ich finde ihn ja etwas enttäuschend, weil aus der Entfernung sehen die Steinbrocken aus wie ein riesiges Spinnenmonster... Aber dann formen sie sich zu einem generischen Golem zusammen. xD
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Re: The Legend of Mata Nui: Alpha-Version veröffentlicht
Haha, den Abschnitt ab 16:20 fand ich eigentlich gar nicht so schlimm, ein paar Mal hab ich versagt aber mit der Kakama weite Sprünge zu machen ist schon ganz witzig. Am besten wärs sicher mit den goldenen Kanohi gewesen, wenn man die Kakama mit der Miru kombinieren könnte. Das wäre so was von crazy, das Momentum wäre absurd xDD Ich frag mich was du von Lewa halten wirst, die Lianen reagieren zu 20% gar nicht, da musst du dich mit der Miru fast schon durchschummeln.
Das Wettrennen hab ich gar nicht entdeckt, wie gesagt bist du der gründlichere von uns beiden! Die Felsbrocken, die auf die Brücke fallen, hab ich auch gar nicht gefunden.
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Re: The Legend of Mata Nui: Alpha-Version veröffentlicht
Da versucht wohl jemand, mir jetzt schon Angst vor dem Lewa-Level zu machen? xD Naja, zum Glück (?) ist jetzt erstmal Kopaka dran.
Wie gründlich hast du bei Kopaka das SHRN-Level erkundet? An manchen Orten dort scheint mir nämlich immer das Spiel einzufrieren. (Mir fällt jetzt grad erst die Ironie auf...) Danach lässt es sich nicht mal mehr über Alt+F4 beenden, und in den Task-Manager komme ich auch nicht mehr, weil der wohl "hinter" dem eingefrorenen Spiel angezeigt wird. Vor allem bei den Startpositionen STR3 und STR4 passiert mir das, wenn man die Kamera dort ein bisschen dreht und/oder ein paar Schritte vorwärts läuft.
Ist dir so was auch schon mal passiert? Diese Art von Absturz erleb ich bei diesem Spiel jetzt gerade zum ersten Mal. xD Ich weiß aber auch nicht, ob das vielleicht (zum Teil) an der virtuellen Maschine liegt, oder ob das auf einer "richtigen" Maschine auch auftritt. Ich hab bisher auch nicht die geringste Ahnung, was diese Freezes überhaupt verursacht. Einmal ist das Spiel nach ein paar Sekunden auch plötzlich wieder ganz normal weitergelaufen, aber das ist mir bisher nur ein einziges Mal passiert.
Wie gründlich hast du bei Kopaka das SHRN-Level erkundet? An manchen Orten dort scheint mir nämlich immer das Spiel einzufrieren. (Mir fällt jetzt grad erst die Ironie auf...) Danach lässt es sich nicht mal mehr über Alt+F4 beenden, und in den Task-Manager komme ich auch nicht mehr, weil der wohl "hinter" dem eingefrorenen Spiel angezeigt wird. Vor allem bei den Startpositionen STR3 und STR4 passiert mir das, wenn man die Kamera dort ein bisschen dreht und/oder ein paar Schritte vorwärts läuft.
Ist dir so was auch schon mal passiert? Diese Art von Absturz erleb ich bei diesem Spiel jetzt gerade zum ersten Mal. xD Ich weiß aber auch nicht, ob das vielleicht (zum Teil) an der virtuellen Maschine liegt, oder ob das auf einer "richtigen" Maschine auch auftritt. Ich hab bisher auch nicht die geringste Ahnung, was diese Freezes überhaupt verursacht. Einmal ist das Spiel nach ein paar Sekunden auch plötzlich wieder ganz normal weitergelaufen, aber das ist mir bisher nur ein einziges Mal passiert.
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Re: The Legend of Mata Nui: Alpha-Version veröffentlicht
Bei mir ist das Kopaka Level auch mal so stark eingefroren dass ich den Laptop ganz ausmachen musste, aber ob es das SHRN-Level war weiß ich gerade nicht. Sehr wahrscheinlich war es das, waren dort kleine Rahi?
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Re: The Legend of Mata Nui: Alpha-Version veröffentlicht
SHRN ist ein großer Raum mit einem Schrein in der Mitte, wo Nuju (mit roter Maske ^^) herumläuft. Rahi sind mir da jetzt keine aufgefallen, die Schreine sind ja glaube ich (bei allen Toa) sichere Hubs ohne Gegner. Klingt also so, als gäbe es den Fehler bei mehreren Räumen. Sehr lästig. 

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Re: The Legend of Mata Nui: Alpha-Version veröffentlicht
Oh Mann, aber deswegen wird man vieleicht verstehen, warum ich mit Kopaka nicht so viel machen wollte, bei ihm ist das Abstürzen vieleicht nicht so häufig wie bei Pohatu, aber dafür stürzt dir der Laptop komplett ab.
Angst vor Lewa wollte ich dir nicht machen, das Lianenschwingen ist ja meiner Meinung nach wirklich cool, und mit der Miru ist das vor allem kein großes Problem. Mit ihm will ich das nächste mal weiter erkunden, vermutlich noch heute Abend.
Angst vor Lewa wollte ich dir nicht machen, das Lianenschwingen ist ja meiner Meinung nach wirklich cool, und mit der Miru ist das vor allem kein großes Problem. Mit ihm will ich das nächste mal weiter erkunden, vermutlich noch heute Abend.
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Re: The Legend of Mata Nui: Alpha-Version veröffentlicht
Kann ich absolut nachvollziehen. Wenn ich das Spiel nicht in einer virtuellen Maschine ausführen würde, die ich sowieso nur für dieses Spiel eingerichtet habe, wäre ich da auch zurückhaltender.
Ich hab noch ein paar Dateien aus dem Spielverzeichnis auseinandergenommen, und habe (mehr oder weniger?) alle Texte aus dem Spiel extrahiert. Ist leider alles etwas zusammenhangslos, aber man kann sich bei Dialogen und so was schon zusammenreimen, wer was sagen soll. Es sind auch zahlreiche Texte aus Dialogen und Cutscenes enthalten, die im Spiel gar nicht zu sehen sind! (z.B. die Intro-Cutscenes der jeweiligen Level)
Data/Levels/Lev1/Fluff_ger.slb (allgemeine Texte, Menüs, ...)
Data/Levels/Lev1/Lev1_ger.slb (Onua-Level)
Data/Levels/Lev2/Lev2_ger.slb (Gali-Level)
Data/Levels/Lev3/Lev3_ger.slb (Pohatu-Level)
Data/Levels/Lev4/Lev4_ger.slb (Kopaka-Level)
Data/Levels/Lev5/Lev5_ger.slb (Lewa-Level)
Data/Levels/Lev6/Lev6_ger.slb (Tahu-Level)
Das Makuta-Level scheint wohl keine Texte zu haben, oder zumindest habe ich keine Dateien mit Texten gefunden. Ich hab die kompletten Spieldaten auch noch gezielt nach den Begriffen "Kaita", "Akamai" und "Wairuha" durchsucht, hab aber nichts verwertbares gefunden.
EDIT: Okay, ich hatte gerade noch ein paar Freezes in einem anderen Level-Abschnitt, und zwar ICMZ. Das ist der Raum, wo Kopaka immer mit seinem Schwert Löcher in die Wand schneidet. Dort gibt es in manchen Räumen auch kleine Rahi, also vielleicht meintest du ja dieses Gebiet?
ICMZ ist richtig eklig, denn dort scheint es wirklich reiner Zufall zu sein, wann und wo die Freezes auftreten. Bei SHRN weiß man wenigstens, welche Orte man dort vermeiden muss, weil das Spiel dort konsistent einfriert (auch wenn ich immer noch nicht weiß, was genau denn der tatsächliche Auslöser für den Freeze ist), aber bei ICMZ gibt es wirklich gar keinen Anhaltspunkt.
Ich hab noch ein paar Dateien aus dem Spielverzeichnis auseinandergenommen, und habe (mehr oder weniger?) alle Texte aus dem Spiel extrahiert. Ist leider alles etwas zusammenhangslos, aber man kann sich bei Dialogen und so was schon zusammenreimen, wer was sagen soll. Es sind auch zahlreiche Texte aus Dialogen und Cutscenes enthalten, die im Spiel gar nicht zu sehen sind! (z.B. die Intro-Cutscenes der jeweiligen Level)
Data/Levels/Lev1/Fluff_ger.slb (allgemeine Texte, Menüs, ...)
Spoiler: zeigen
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EDIT: Okay, ich hatte gerade noch ein paar Freezes in einem anderen Level-Abschnitt, und zwar ICMZ. Das ist der Raum, wo Kopaka immer mit seinem Schwert Löcher in die Wand schneidet. Dort gibt es in manchen Räumen auch kleine Rahi, also vielleicht meintest du ja dieses Gebiet?
ICMZ ist richtig eklig, denn dort scheint es wirklich reiner Zufall zu sein, wann und wo die Freezes auftreten. Bei SHRN weiß man wenigstens, welche Orte man dort vermeiden muss, weil das Spiel dort konsistent einfriert (auch wenn ich immer noch nicht weiß, was genau denn der tatsächliche Auslöser für den Freeze ist), aber bei ICMZ gibt es wirklich gar keinen Anhaltspunkt.
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