1 Jahr Chronist-Wiki

Dieses Forum dient zur Diskussion über das Chronist-Wiki.

Moderator: Chronist-Wiki

Antworten
Benutzeravatar
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1359
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:26
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland
Kontaktdaten:

1 Jahr Chronist-Wiki

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

Bild
Ein Jahr...

Ein Jahr voller Anstrengungen, voller Aktivität und Inaktivität, voller Strukturierung und Umstrukturierung... und jetzt ist es geschehen: heute, am 14. Februar 2011, wird das Chronist-Wiki ein Jahr alt!

Hier ein paar Fakten über was war, was ist, und was sein wird:

ERFOLGE
  1. Als das Chronist-Wiki am 4. April 2010 publik wurde, hatte es 90 Artikel. Heute hat es weit über 650 Artikel und über 1.700 Bilder.
  2. Wir haben alle Charaktere - bis auf Marendar und die Skakdi-Fusion, bei denen wir auf nähere Details bzw. einen Namen warten.
  3. Wir haben alle Hauptorte und sämtliche Toa-Waffen und alle Spezies.
  4. Wir haben das ToW längst überholt und bald die doppelte Artikelzahl erreicht.
  5. Zum Wiki-Nui fehlen uns zwar noch über 700 Artikel, aber da es im WN auch leere Artikel, Spamartikel und total veraltete Artikel gibt, tut das unserem Stolz auf das Erreichte keinen Abbruch.
  6. Unsere Qualität verdanken wir unseren Kollegen von BS01, deren Seite eine tolle Informationsquelle ist. Wir danken auch deren Administrator Swert für seine Mithilfe am klassischen CW-Monobook-Skin, sowie bei der Programmierung der Portale-Navigationsleiste und für die Erlaubnis, die Statistiken-Vorlage von BS01 verwenden zu dürfen.
ZIELE
  1. Wir wollen 2011 noch so viel wie möglich von unserer Datenbank fertigstellen. Um das zu schaffen, haben wir das Projekt 2011 ins Leben gerufen.
  2. In manchen Kategorien ist das Chronist-Wiki noch sehr lückenhaft. Dies sind insbesondere Maschinen, Gruppierungen und Orte, sowie Medien. Wir arbeiten aber bereits daran.
  3. Die Erstellung der Sagaführer und Zeitlinien. Toa-Nuva hat sich bereiterklärt, die Sagaführer zu erstellen, sobald sein Studium ihm dafür Zeit lässt.
  4. Grafische Gestaltung der Hauptseite - der alte Hauptseiten-Skin müsste auch mal wieder überarbeitet werden...
  5. Oberstes Ziel: So lange wie möglich online bleiben. Denkt daran, dass ihr es seid, die dies durch Einkäufe in unserem Amazon-Shop möglich macht. Dort bekommen wir 5% auf alles, was ihr kauft (auf MP3-Downloads sogar 10%). Derzeit sind wir bei etwas mehr als 1/3 (18,90 €) des benötigten Geldes für ein weiteres Halbjahr angelangt - das Ziel wäre zunächst, auf 1/2 zu kommen, also 25 €.
  6. Mehr Aktivität. In letzter Zeit editieren fast nur Bima, Scodonius und ich - schließt euch doch unserem Projekt an und erstellt eine Seite für uns! Was ihr außer der Sprache dabei noch beachten müsst, könnt ihr grob zusammengefasst hier nachlesen.
Wir hoffen, ihr begleitet uns auch in ein weiteres Jahr und feiert diese Woche mit uns mit.

:chronicler: ALLES GUTE CHRONIST-WIKI! :chronicler:
Zuletzt geändert von Fippe am Sonntag 6. Juli 2014, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Linkänderung
For the night is dark and full of terrors.
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1834
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 1 Jahr Chronist-Wiki

Beitrag von Toa-Nuva »

Wow. Wir können echt alle stolz darauf sein, wie weit das Wiki in so kurzer Zeit gekommen ist. Auch diejenigen von uns, die bisher (fast) nichts dazu beigetragen haben, wie ich. xD

Also dann, hoffen wir, dass die kommenden Jahre für das Wiki mindestens ebenso gut aussehen werden! :)

(Ich schreib morgen btw meine letzte richtige Klausur für dieses Semester - danach sollte ich zwar anfangen, nochmal für die Nachklausuren zu lernen, aber die werden erst in ein paar Monaten stattfinden. Wenn mir also sonst nichts (z.B. die PS3 :P ) dazwischenkommt, fang ich bald mit dem Sagaführer an. ;))
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Scodonius41
Vorox
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 16:38
Wohnort: Berlin, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 1 Jahr Chronist-Wiki

Beitrag von Scodonius41 »

Toa-Nuva hat geschrieben:Wow. Wir können echt alle stolz darauf sein, wie weit das Wiki in so kurzer Zeit gekommen ist. Auch diejenigen von uns, die bisher (fast) nichts dazu beigetragen haben, wie ich. xD

Also dann, hoffen wir, dass die kommenden Jahre für das Wiki mindestens ebenso gut aussehen werden! :)

(Ich schreib morgen btw meine letzte richtige Klausur für dieses Semester - danach sollte ich zwar anfangen, nochmal für die Nachklausuren zu lernen, aber die werden erst in ein paar Monaten stattfinden. Wenn mir also sonst nichts (z.B. die PS3 :P ) dazwischenkommt, fang ich bald mit dem Sagaführer an. ;))
Ich kann mich dir nur anschließen. 765 Artikel in einem Jahr sind schon eine ganze Menge. Man muss bedenken, dass bei diesen Artikeln einige sehr lang (z.B.: alle Toa Nuva) sind. Außerdem passiert ja auch noch viel hinter den Kulissen und viel Organisatorisches, was auch Zeit kostet.

Die Zukunft des Chronist-Wikis hängt glaube ich sehr davon ab, wie viel Greg jetzt schreibt und ob er nach 2011 weiter schreiben darf. Man merkt finde ich schon recht deutlich, wie die Interesse an BIONICLE immer weiter sinkt und irgendwie macht es auch keinen Spaß in einem Wiki zu schreiben, wo man zusammen mit zwei anderen der einzige ist und bei dem man das Gefühl hat, dass die Texte gar nicht gelesen werden.

Dein Sagaführer wäre ein riesiger Schritt für das Wiki. Vor allem für die Leser, die keine Ahnung haben wäre er eine große Hilfe. Ich freue mich auf jeden Fall darauf!
Bild
:luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi:
Benutzeravatar
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1359
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:26
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 1 Jahr Chronist-Wiki

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

Das heutige und letzte Geschenk ist die Wiki-Geschichte, die ihr hier findet.
For the night is dark and full of terrors.
Antworten