Hafu hat geschrieben:Comics: Ja, EINEN. In der Saga 2001-2010 (ohne die Stars) gab es insgesamt 53 Comics, 54, wenn man Comic 12.5 mitzählt.
Filme: Ich habe ja nicht behauptet, dass die gesamte Saga verfilmt wurde. Fakt ist, dass in keinem einzigen Film die Stars vorkommen.
Videos: Piraka Online Movie, Mahri Movie, Creeps From The Deep, Phantoka Movie, BIONICLE Retrospective, die BIONICLE Toa Mata Adverts, Toa Nuva Adverts, Turaga Vakama Mini-Movie, Mistika Movie, usw usw.
Online-Games: MNOLG, Battle For Mata Nui, MNOLG II, Stop The Morbuzakh, Piraka Attack, Free The Band, VNOLG, Matoran Escape, Inika Island Assault, Creeps From The Deep, Barraki Platforms Game, Command The Mahri, Battle For Power, Mistika, Glatorian Arena 1, 2 und 3 (alles auf dem BOGA). Die Mini-Spiele in den Piraka- und Inika-Online Animationen nicht mitgezählt. Alles Spiele, wo die Stars nicht vorkommen.
Online-Stories: Damit meinte ich Stories wie Yesterday Quest, Destiny War oder Brothers in Arms. Mata Nui Saga ist ja keine Story. Eher eine Animation.
Animationen: Inika Online Animationen, Piraka Online Animationen, die Story Year Animations 2001-2003.
Deine Auflistungen erscheinen mir ziemlich überflüssig - natürlich konnten die 2010-Sets nicht schon in den ganzen Medien von 2001-2009 vorkommen. Damals hat es sie ja noch gar nicht gegeben bzw zum größten Teil waren sie auch noch gar nicht geplant. Und man könnte zu jedem Set ZIG Medien auflisten, in denen sie nicht vorgekommen sind...
Ein besonderes Problem der Stars war halt, dass sie 1) die allerletzten BIONICLE-Sets waren (und somit auch nach "ihrem" Jahr in keinen Werbemedien mehr erscheinen konnten) und 2) 2010 nur ein "halbes" Jahr war, da die zweite Hälfte des Jahres HF gehörte. Natürlich hast du recht,
dass die Stars nur wenig beworben wurden. Für mehr gab es halt aber weder Zeit noch Grund.
Noch speziell zu ein paar deiner Aussagen:
Comics: Nein, ZWEI. Und das passt übrigens durchaus in das Veröffentlichungsschema der vorherigen Jahre - da sind nämlich jährlich 4-6 Comics erschienen, und da 2010 ja nur ein "halbes" Jahr war...
Filme: Fakt ist auch, dass die 2001-Rahi, Toa Mata, Bohrok, Bohrok-Kal, Toa Inika, Piraka, Toa Mahri, Barraki usw usf in keinem Film vorkommen. Das kann man also nicht nur an den Stars bemängeln.
Online-Stories: Nein, die Mata Nui Saga ist streng genommen keine Animation. Animationen sind etwas Bewegtes ("Animiertes"), und keine Diashow, zu der jemand etwas erzählt. Franjo hat also nicht ganz unrecht damit, dass er das als Online-Story bezeichnet.
Hafu hat geschrieben:Übrigens, deine Rechtschreibfehler habe ich unterstrichen.
Willkommen im Internet.
Hafu hat geschrieben:Ja, für Tahu und Takanuva geht es ja noch, aber die anderen sind doppelt so klein (oder halb so groß

) wie ihre Vorgänger. Ein Anführer wie Nekhtann darf da keine Minderwertigkeitskomplexe haben.
Hat er auch nicht. Wie gesagt, in der Story sind die anderen Skakdi nicht größer als Nektann. Das ist nur eine Sache der Sets. Wenn du mit deinen Sets spielst, musst du das durch Fantasie ausgleichen. Genauso wie bei vielen anderen (Nicht-Star-)Sets auch. Für LEGO war der Franchise halt schon quasi beendet und kleine Sets verkaufen sich nunmal am Besten, also hat LEGO zum Abschluss nur noch ein paar kleine Sets veröffentlicht. Wie gesagt, die einzige Alternative wären gar keine Sets gewesen.
Hafu hat geschrieben:
Klar, aber ich persönlich finde Remakes als Ende ziemlich traurig.
Tja, das ist eben Ansichtssache. Mir hat der Gedanke, ein paar der beliebtesten Sets nochmal zu "remaken", sehr gut gefallen. Wobei mir größere "epischere" Remakes natürlich lieber gewesen wären.
Hafu hat geschrieben:Logo, aber man hätte ja die Story in Online-Stories weiterführen können.
Damit wäre doch gar nichts gewonnen. Dann bekommen die Hardcore-Fans also noch mit, wie sich alles zum Guten wendet, während BIONICLE für die ganzen Kinder - also die Hauptzielgruppe, wegen der ich gerade für ein Happy End argumentiert habe - mit Teridax' Übernahme endet. Schließlich lesen sicher nur die wenigsten Kinder die Online-Geschichten, vor allem nach dem Ende der Sets... (Und außerdem gibt es die offiziell ja nur auf Englisch.)
Hafu hat geschrieben:Mir auch, die raue Umgebung Bara Magna, in der die Charakter hineinversetzt werden, hat durchaus etwas Attraktives. Dennoch finde ich das Insel-Paradies Mata Nui besser als alles andere.
Der Flair, den die Saga auf der Insel Mata Nui hatte, war besonders, ja. Aber er imho war "nur" anders und nicht besser als der der darauffolgenden Jahre. Hätte BIONICLE sich nie weiterentwickelt und wäre immer so geblieben wie 2001-2003, wäre das langweilig geworden. Der große Paradigmenwechsel von 2004 hätte von mir aus übrigens durchaus schon früher kommen dürfen. Denn (zumindest hab ich das öfters gelesen) schon 2003 haben sich viele Fans darüber beschwert, dass Mata Nui allmählich zu langweilig wird. Und auch ich selbst war 2003 kurz davor, BIONICLE den Rücken zu kehren und wurde nur mehr oder weniger durch Zufall wieder in den Bann gezogen.