MOC-Wettbewerb der Chronist-Die Regeln

LEGO existiert zum Bauen - auch die BIONICLE-Sets! Hier könnt ihr eure Schöpfungen den anderen Mitgliedern zeigen. Falls ihr lieber zeichnet oder sonst irgendwie grafisch aktiv werdet, könnt ihr eure Beiträge ebenfalls hier loswerden. (P.S.: Hero Factory ist auch gestattet.)
Hafu
Meisterhafter Attentäter

Re: MOC-Wettbewerb der Chronist-Die Regeln

Beitrag von Hafu »

Toa-Nuva hat geschrieben:Dass ein (gut gemachter!) großer MOC bei einer Abstimmung besser abschneiden dürfte als ein MÖCchen in Matoraner-Größe, sollte eigentlich jedem Teilnehmer selbst klar sein.
Und genau aus dem Grund gibt es keine Größeneinschränkungen.
"Another Hafu original!"
Hafu in Mata Nui Online Game
Bild
Nihil
Toa Hordika

Beitrag von Nihil »

:idea: Je größer der moc, je größer die Möglichkeiten. Einen allgemein guten großen moc zu bauen ist meist schwerer als einen kleinen.

1. es kostet mehr Teile
2. mehr Zeit
3. Stabilität muss stärker beachtet werden
4. höhere Komplexität gefordert
5. insgesamt mehr Können gefragt

Bei einem kleineren Moc hat man dann natürlich weniger Möglichkeiten. Das lustige ist aber das gerade das dann auch schwer werden kann. Natürlich kann ein kleiner moc auch so gut wie ein großer sein, oder sogar besser. Das liegt aber am Können des Konstrukteurs.

Es ist dann schwer solche Unterschiede gleich zu werten. Man muss noch bedenken das die kleinen Figuren oft immer einfacher aufgebaut sind als große. Der Leistungsunterschied ist dabei enorm und nicht gleichzustellen! Die Qualität ist dann wieder eine andere Sache.
Daher wäre es noch fair wenn die erfahrenen Konstrukteure kleine mocs bauen und die Neulinge große. Die kleinen hätten dann eine höhere Qualität als die großen, dafür wurde aber genauso viel Arbeit reingesteckt. Denn erfahrene mocer bauen selbst kleine Figuren so komplex wie nur möglich.
Jetzt wird sicherlich kommen das es nicht um die Arbeit geht, sondern um das Ergebnis. Nun beides ist eng verknüpft und lässt sich beim Betrachten recht gut erschließen.
Tja wir werden dann sehen was bei raus kommt.

Spoiler: zeigen
Einem Konstruktör is nüscht zu schwör.
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

Kleines Update meinerseits: Es wird hier im ersten MOC-Wettbewerb des Chronisten keinen speziellen Titel als Preis geben, da die Teilnahme wohl nicht ganz so rege ist, dass sich das lohnen würde. Das soll euch natürlich nicht daran hindern, eure Baukünste aneinander zu messen und einen interessanten Wettbewerb zu liefern, sodass man so etwas häufiger veranstalten kann.

Möge der Große Geist eure MOCenden Hände leiten!
For the night is dark and full of terrors.
Hafu
Meisterhafter Attentäter

Beitrag von Hafu »

Nuhrii the Metruan hat geschrieben:Kleines Update meinerseits: Es wird hier im ersten MOC-Wettbewerb des Chronisten keinen speziellen Titel als Preis geben, da die Teilnahme wohl nicht ganz so rege ist, dass sich das lohnen würde. Das soll euch natürlich nicht daran hindern, eure Baukünste aneinander zu messen und einen interessanten Wettbewerb zu liefern, sodass man so etwas häufiger veranstalten kann.

Möge der Große Geist eure MOCenden Hände leiten!
Alles klar! War mir eh schleierhaft, was das für ein spezieller Titel sein sollte! ;)
"Another Hafu original!"
Bild
Darkuta
Erneuerter Held

Beitrag von Darkuta »

Nuhrii the Metruan hat geschrieben: Es wird hier im ersten MOC-Wettbewerb des Chronisten keinen speziellen Titel als Preis geben, da die Teilnahme wohl nicht ganz so rege ist, dass sich das lohnen würde.
Das liegt einfach daran, dass es zu viele Einschränkungen gab. Jeder hat sicherlich irgendwo einen Rahi-Moc bei sich, aber nein, man muss extra für den Contest einen bauen. Ich baue dann Rahi mocs wann ich das möchte. Wenn ich aber im Moment keinen guten Rahi-moc auf die Reihe bekomm, dann bau ich halt was anderes. Auf Rahi mocs habe ich momentan keine lust, da ich schon genug davon habe. Ich hätte ja einen meiner alten einschleusen können, aber das darf man ja leider nicht. Deswegen würde ich beim nächsten Contest (falls es überhaupt einen geben wird) erlauben auch ältere moc nähmen zu dürfen. Wir könnten ja eventuell einen pro 6 Monaten machen, weil mir die Idee von einem Moc-Wettbewerb beim Chronisten anfangs sehr gefallen hat!
Bild
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

Naja man macht normalerweise einen Wettbewerb, damit die MOCer nochmal richtig zeigen können, was sie drauf haben, und nicht, damit sie sich auf den Lorbeeren alter Leistungen ausruhen und die einfach ins Rennen schicken, ohne speziell für den Wettbewerb etwas getan zu haben...

Wer keine Lust hat - na ja, selbst Schuld. Wer keine Lust hat zu bauen, hat den Sinn eines MOC-Wettbewerbs irgendwie verfehlt.
For the night is dark and full of terrors.
Nihil
Toa Hordika

Beitrag von Nihil »

Ich würde auch sagen ein Wettbewerb ist dazu da um sein temporäres, aktuelles Können zu messen.
Schumacher geht auch nicht mit seinem alten Auto an den Start, nur weil er damit 7 mal Weltmeister wurde.^^
Mal übertrieben gesagt.
Hafu
Meisterhafter Attentäter

Beitrag von Hafu »

Schoepferdrang hat geschrieben:Ich würde auch sagen ein Wettbewerb ist dazu da um sein temporäres, aktuelles Können zu messen.
Schumacher geht auch nicht mit seinem alten Auto an den Start, nur weil er damit 7 mal Weltmeister wurde.^^
Mal übertrieben gesagt.
Guter Vergleich. :mrgreen:
"Another Hafu original!"
Bild
Antworten