Ich habe eine Frage

Dieses Forum ist für BIONICLE-verwandte Fanfiction. (Hero Factory ist auch gestattet.)
Antworten
Franjo5000
Vorox
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 14:49
Wohnort: !AUSTRIA!
Kontaktdaten:

Ich habe eine Frage

Beitrag von Franjo5000 »

Hallo Leute das hier ist keine Fanfiktion, sondern ich hätte wirklich eine Frage:

Ich will auf fanfiction.net und wenn Ihr wollt auch hier BIONICLE, Hero Factory so wie andere auf FanFiction.net veröffentlichen. Einige dieser Fanfiction Storys wären aber nicht völlig alleine gemacht sondern auch kopiert z.B. http://www.chronistwiki.de/wiki/Sagaf%C ... Universums + etwas bearbeitet. Webserien usw. bei denen keine Änderung nötig ist würden nicht von mir veröffentlicht werden.

FanFiction.net ist großteils Englisch, ich würde aber meine Storys aber sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch(Englisch vielleicht nur auf FanFiction) veröffentlichen.

Darf ich also solche ganze Webserien im "Der Chronist Wiki" sowie vom "BSO1 Wiki" kopieren?

Wegen BSO1: Könnte bitte einer bei denen nachfragen?
Benutzeravatar
Hafu
Meisterhafter Attentäter
Beiträge: 1042
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 17:09
Wohnort: An der Küste von Ga-Wahi

Re: Ich habe eine Frage

Beitrag von Hafu »

Offizielle Webserien, von Greg Farshtey verfasst, gehören auf jeden Fall nicht auf einer Fanfiction-Seite.
Wie es bei den Stories, die von Fans verfasst wurden, (z.B. "Tentakel"), aussieht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall nicht ohne Einwilligung des Verfassers.
Inwiefern "bearbeitet"?
"Another Hafu original!"
Hafu in Mata Nui Online Game
Bild
Franjo5000
Vorox
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 14:49
Wohnort: !AUSTRIA!
Kontaktdaten:

Re: Ich habe eine Frage

Beitrag von Franjo5000 »

Hafu hat geschrieben:Offizielle Webserien, von Greg Farshtey verfasst, gehören auf jeden Fall nicht auf einer Fanfiction-Seite.
Wie es bei den Stories, die von Fans verfasst wurden, (z.B. "Tentakel"), aussieht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall nicht ohne Einwilligung des Verfassers.
Inwiefern "bearbeitet"?
Angepasst, es kommen weitere Charaktere dazu, und die Story ist etwas verändert, besonders ab 2009. Dann sollen auch echte Fanfiction dazu kommen.

Die offiziellen Webserien würden natürlich nicht 1:1 übernommen werden, sondern mindestens etwas bearbeitet.
Benutzeravatar
Hafu
Meisterhafter Attentäter
Beiträge: 1042
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 17:09
Wohnort: An der Küste von Ga-Wahi

Re: Ich habe eine Frage

Beitrag von Hafu »

Franjo5000 hat geschrieben: Angepasst, es kommen weitere Charaktere dazu, und die Story ist etwas verändert, besonders ab 2009. Dann sollen auch echte Fanfiction dazu kommen. Die offiziellen Webserien würden natürlich nicht 1:1 übernommen werden, sondern mindestens etwas bearbeitet.
Also, ich würde das "Bearbeiten" der Webserien ganz lassen. Selbst wenn du eine Geschichte geringfügig veränderst, gehört die Basis immer noch dem Verfasser. Das fände ich persönlich ziemlich unkreativ, eine Geschichte zu übernehmen und ein wenig zu verändern.

Wie wäre es denn mit nur eigenen Fanfictions? :D
"Another Hafu original!"
Hafu in Mata Nui Online Game
Bild
Franjo5000
Vorox
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 14:49
Wohnort: !AUSTRIA!
Kontaktdaten:

Re: Ich habe eine Frage

Beitrag von Franjo5000 »

Es würde eh später einige eigene Fanfiction geben, aber ohne das hier wüsste man ja überhaupt nicht wo er herkommt usw.
Benutzeravatar
Hafu
Meisterhafter Attentäter
Beiträge: 1042
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 17:09
Wohnort: An der Küste von Ga-Wahi

Re: Ich habe eine Frage

Beitrag von Hafu »

Franjo5000 hat geschrieben:Es würde eh später einige eigene Fanfiction geben, aber ohne das hier wüsste man ja überhaupt nicht wo er herkommt usw.
Wo wer herkommt? Drück dich doch mal verständlich aus >.<
"Another Hafu original!"
Hafu in Mata Nui Online Game
Bild
Franjo5000
Vorox
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 14:49
Wohnort: !AUSTRIA!
Kontaktdaten:

Re: Ich habe eine Frage

Beitrag von Franjo5000 »

Meine eigenen Charakter die es in der orginal Story überhaupt nicht gibt.
Benutzeravatar
Fippe
Siebter Toa
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Ich habe eine Frage

Beitrag von Fippe »

Die übersetzten Geschichten stehen unter CC-BY-NC-SA-Lizenz, was grob bedeutet, dass du den Kram bearbeiten und veröffentlichen darfst, solange du Greg als Autor und NtM als Übersetzer nennst, kein Geld damit verdienst und die bearbeiteten Geschichten unter derselben Lizenz lizenzierst. Details gibt es hier.

Die BS01-Texte stehen unter der GNU FDL, die meines Wissens ähnlich funktioniert.

Rein rechtlich spricht von der Seite des Chronisten also nichts dagegen (behaupte ich mal, falls ich mich irre, möge mir jemand widersprechen), wie die Sache aus der Sicht von fanfiction.net aussieht, weiß ich nicht (vorallem die Sache mit dem Weiterlizenzieren).
Das Chronist-Wiki ist wieder da!
Antworten