Aufruf: Weg mit den externen Bauanleitungen!

Dieses Forum dient zur Diskussion über das Chronist-Wiki.

Moderator: Chronist-Wiki

Benutzeravatar
Fippe
Siebter Toa
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 14:30
Kontaktdaten:

Aufruf: Weg mit den externen Bauanleitungen!

Beitrag von Fippe »

Liebe Mitmenschen,

vor einiger Zeit haben NtM und ich und Gedanken über die externen Links im Chronist-Wiki gemacht – wir verlinken derzeit ziemlich oft Bauanleitungen von LEGO.com, dachten uns aber, dass es für uns besser wäre, Kopien anzufertigen und die dann bei uns selbst hochzuladen, falls LEGO mal beschließt, die Bauanleitungen aus Platzgründen von ihren eigenen Servern zu entfernen.

Also habe ich die PDFs, die wir schon verlinken, von den LEGO-Servern heruntergeladen und bei uns wieder hochgeladen. Die Liste findet man hier: http://chronistwiki.de/uploads/

Jetzt kommt der zeitaufwändigere Teil der Arbeit: Jeder Link auf eine LEGO.com-Bauanleitung muss in den einzelnen Artikeln ausgetauscht werden – ein paar habe ich selbst schon gemacht, aber momentan komme ich da nicht so wirklich zu, den Rest auch zu erledigen.. das sind genau 80 Artikel.

Und da derzeit in vielen Bundesländern Deutschlands Osterferien sind, dachte ich, kann ich ja einen Aufruf veranstalten: Also, falls jemand Zeit und Lust hat, die Liste abzuarbeiten, ich bin über jede helfende Hand dankbar.

Hier ist die Liste:
Spoiler: zeigen
Um nochmal zu zeigen, was genau getan werden muss, hier ein Beispiel:
Alter Code hat geschrieben: ==Externe Links==
*[http://cache.lego.com/bigdownloads/buildinginstructions/4525258.pdf Solek-Bauanleitung auf LEGO.com]
Neuer Code hat geschrieben: ==Externe Links==
*[http://chronistwiki.de/uploads/solek.pdf Solek-Bauanleitung]
Wie genau der die Datei heißt, die verlinkt werden soll, kann man hier herausfinden – es muss nicht immer der Name der Figur sein! Bei Sahmad muss man zum Beispiel auf http://chronistwiki.de/uploads/baranus-v7.pdf verlinken, weil das Set so heißt.

Also falls jemandem in den Ferien langweilig war, dann lag es nicht an mir ;-)
Das Chronist-Wiki ist wieder da!
Benutzeravatar
Lesovikk520
Toa Hagah
Beiträge: 341
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 19:29
Wohnort: Spherus Magna
Kontaktdaten:

Re: Aufruf: Weg mit den externen Bauanleitungen!

Beitrag von Lesovikk520 »

Ich kann helfen. Ich hab Zeit. Und Langeweile. Und auf DKC Tropical Freeze hab ich grade auch keine Lust weil ich wegen dem Endboss auf schwer eh nur in mein Kissen schreie xDDD.

Edit: Ich habe mich um Bahrag bis Fero gekümmert. Ich mach mal Pause. Später mach ich sicher weiter wenn bis dahin kein anderer es gemacht hat.
"That is not dead which can eternal lie, and with strange eons even death may die." - H. P. Lovecraft
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Aufruf: Weg mit den externen Bauanleitungen!

Beitrag von Toa-Nuva »

Sehr gute und sinnvolle Idee! :) Ich mach auch gleich mal mit - ich hab zwar weder zu viel Zeit noch Langeweile, aber für's Wiki hab ich einfach schon viel zu lange nichts mehr getan. ;) Gaaki bis Guurahk Kurahk Metus hab ich abgearbeitet.

Etwas lästig, dass bei jedem einzelnen Edit wegen den "externen" Links die Sicherheitsabfrage gegen Spam-Bots kommt. xD
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1359
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:26
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aufruf: Weg mit den externen Bauanleitungen!

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

Sorry, Toa-Nuva. :D Aber das hindert unsere lieben Spambots daran, nach Accounterstellung rumzutrollen.
For the night is dark and full of terrors.
Benutzeravatar
Makutron
Toa Mahri
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 15. November 2013, 16:59
Wohnort: Am Gipfel von Mount Valmai
Kontaktdaten:

Re: Aufruf: Weg mit den externen Bauanleitungen!

Beitrag von Makutron »

Also so ganz verstanden hab ich es noch nicht. Muss man jetzt einfach nur den Link der Anleitung verändern und das wars? Wenn das wirklich so oder ähnlich wäre, dann würde ich auf jeden Fall mithelfen :D Schließlich will ich auch dem Chronist-Wiki helfen ;) Vielleicht könnte es mir einer nochmal für doofe erklären :lol:
Bild
Benutzeravatar
Lesovikk520
Toa Hagah
Beiträge: 341
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 19:29
Wohnort: Spherus Magna
Kontaktdaten:

Re: Aufruf: Weg mit den externen Bauanleitungen!

Beitrag von Lesovikk520 »

Ok, ich habe mich bereits um den Rest gekümmert. Nur von Nuparu fehlen leider die Anleitungen. Die hat wohl jemand vergessen hochzuladen oder reinzustellen (oder ich bin zu blöd sie zu finden).

Oh, tut mir leid Makutron, ich hab deinen Post erst bemerkt als es zu spät war xDD. Naja, jetzt sind wir sowieso fertig.

So, jetzt wo TN und ich uns darum gekümmet haben, verlangen wir eine Belohnung. Für jeden Link den wir ersetzt haben verlangen wir zwei Golddublonen lol.
"That is not dead which can eternal lie, and with strange eons even death may die." - H. P. Lovecraft
Benutzeravatar
Hafu
Meisterhafter Attentäter
Beiträge: 1042
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 17:09
Wohnort: An der Küste von Ga-Wahi

Re: Aufruf: Weg mit den externen Bauanleitungen!

Beitrag von Hafu »

Es ist ja wohl jetzt alles getan? Oder sehe ich das falsch?
"Another Hafu original!"
Hafu in Mata Nui Online Game
Bild
Benutzeravatar
Fippe
Siebter Toa
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Aufruf: Weg mit den externen Bauanleitungen!

Beitrag von Fippe »

Hey, cool! Danke, dass ihr die Sache erledigt habt, :leso: und :tn: :D Makutron, du warst leider ein wenig zu spät.. ich hätte aber auch nicht gedacht, dass die Sache so schnell geht. Das hat ja keine 24 Stunden gedauert.

Also, hier ist die geforderte Belohnung, ihr könnt die ja in geforderter Anzahl herunterladen: :P Die Anleitungen von Nuparu (und Kopeke auch, der war komischerweise nicht auf meiner Liste) übernehme ich dann noch eben, die hatte ich beim hochladen wohl übersehen.

Aber, TN, eine Frage hab ich noch: Hältst du dich gerade in einer anderen Zeitzone auf oder liegt es an dem Studentenleben, dass du einfach so von 03:00 bis 05:00 im CW arbeitest? ;-) Irgendwie irritiert mich das. ^^

Nachtrag: Ach ja, falls jemand mal einen neuen Artikel schreibt, für den eine Anleitung gebraucht wird, der kann sich bei mir melden, ich lade die dann hoch.

@Hafu: Ja, alles fertig.
Das Chronist-Wiki ist wieder da!
Benutzeravatar
Makutron
Toa Mahri
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 15. November 2013, 16:59
Wohnort: Am Gipfel von Mount Valmai
Kontaktdaten:

Re: Aufruf: Weg mit den externen Bauanleitungen!

Beitrag von Makutron »

Verdammt! Ich wollte doch auch mal was fürs CW machen :( Naja. Aber wie hätte es denn nun funktioniert?
Bild
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Aufruf: Weg mit den externen Bauanleitungen!

Beitrag von Toa-Nuva »

Fippe hat geschrieben:Aber, TN, eine Frage hab ich noch: Hältst du dich gerade in einer anderen Zeitzone auf oder liegt es an dem Studentenleben, dass du einfach so von 03:00 bis 05:00 im CW arbeitest? ;-) Irgendwie irritiert mich das. ^^
Letzteres. Wobei noch dazukommt, dass ich dieses Semester ausschließlich meine Bachelor-Arbeit schreibe und daher nicht jeden Tag in einer bestimmten Zeitspanne wach und in der Uni sein muss.
Und ich dachte mir einfach, wenn ich nachts daran arbeite, dann kommen Leso (sowie theoretische andere Helfer) und ich uns nicht gegenseitig in die Quere. ;)
Makutron hat geschrieben:Verdammt! Ich wollte doch auch mal was fürs CW machen :( Naja. Aber wie hätte es denn nun funktioniert?
Prinzipiell ging es einfach nur darum, die Links auszutauschen und die Anmerkung "auf LEGO.com" zu entfernen. Im ersten Post in diesem Thread ist das ja alles recht ausführlich erklärt, sogar mit Beispiel und allem. ;)
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Antworten