Schlechtestes BIONICLE-Jahr

Hinter diesem tollen Namen verbirgt sich einfach nur ein Forum, wo ihr über BIONICLE im Allgemeinen und im Besonderen schreiben dürft.
Benutzeravatar
Makutron
Toa Mahri
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 15. November 2013, 16:59
Wohnort: Am Gipfel von Mount Valmai
Kontaktdaten:

Re: Schlechtestes BIONICLE-Jahr

Beitrag von Makutron »

Toa-Nuva hat geschrieben:Also die Story von 2010 war doch nicht schlecht. Ganz im Gegenteil. Mata Nui findet endlich heraus, was seine Bestimmung ist; die Toa und die Glatorianer verbünden sich; eine Prügelei zwischen einem 8.000 und einem 12.000 Kilometer großen Roboter... Das war ziemlich episch. Vielleicht etwas kurz und gequetscht, weil diese Story ursprünglich eigentlich für mehr als nur ein kurzes Halbjahr vorgesehen war, aber episch.
Über die Sets hingegen kann man sich streiten. Ich war natürlich sehr enttäuscht, als ich vom Ende von BIONICLE erfahren habe, und dass im letzten (Halb-)Jahr nur noch sechs kleine Impulssets erscheinen und sonst nichts. Aber für Impulssets fand ich sie nicht schlecht und man erkennt gut, wen sie darstellen sollen. Und immerhin haben wir überhaupt noch ein Abschluss-Halbjahr und ein paar "Abschieds-Sets" bekommen (ursprünglich hatte LEGO vor, 2010 überhaupt nichts mehr zu BIONICLE rauszubringen).

Zur ursprünglichen Frage kann ich keine klare Antwort geben. Spontan würde ich 2006 sagen, weil mich da dieses ganze Hiphop-Getue in der Werbung ziemlich genervt hat. xD Wenn's nur nach Story und Sets geht, könnte ich mich aber für kein Hass- (oder Lieblings-)Jahr entscheiden. Jedes Jahr hat seine eigenen Reize und seine Schwächen, das gleicht sich ziemlich aus.
Die Story fand ich auch geil! :D Aber wie gesagt. Für so eine epische Story sind diese Sets schlicht und ergreifend UNWÜRDIG...
Bild
Benutzeravatar
Hafu
Meisterhafter Attentäter
Beiträge: 1042
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 17:09
Wohnort: An der Küste von Ga-Wahi

Re: Schlechtestes BIONICLE-Jahr

Beitrag von Hafu »

Find ich auch, Makutron.

Das schlechteste war... gar keins. Alle waren gut, manche sogar sehr gut.
"Another Hafu original!"
Hafu in Mata Nui Online Game
Bild
Hero Fan
Zesk
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2011, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Schlechtestes BIONICLE-Jahr

Beitrag von Hero Fan »

Hafu hat geschrieben:Find ich auch, Makutron.

Das schlechteste war... gar keins. Alle waren gut, manche sogar sehr gut.
Selbst wenn alle gut waren, gibt es trotzdem ein schlechtestes, da kann man nichts dran ändern xD
Bild

3. Hero Fan: Du wirst leider nicht Globaler Moderator ;)
Benutzeravatar
Hafu
Meisterhafter Attentäter
Beiträge: 1042
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 17:09
Wohnort: An der Küste von Ga-Wahi

Re: Schlechtestes BIONICLE-Jahr

Beitrag von Hafu »

Ich finde keines, das unterdurchschnittlich gut war.
"Another Hafu original!"
Hafu in Mata Nui Online Game
Bild
Scodonius41
Vorox
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 16:38
Wohnort: Berlin, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schlechtestes BIONICLE-Jahr

Beitrag von Scodonius41 »

ich war gerade am Durchstöbern alter Topics und fand den hier ganz interessant, dachte mir, ich greife den mal auf auf, vielleicht entwickelt sich ja eine spannende Diskussion.

Also generell ist mir, wie den meisten hier, auch kein Jahr als "schlechtestes" in Erinnerung geblieben. Aber natürlich gibt es so einige, die ich als besonders gelungen oder eben weniger gelungen empfunden habe.

2005 wurde hier zum Beispiel mehrfach genannt. Dieses Jahr war schon an einigen Stellen seltsam. Wobei man ja tatsächlich differenzieren sollte zwischen so offiziellen LEGO Texten etc. und der Story, die wir durch Gregs Bücher erzählt bekommen haben. Was mir in Erinnerung geblieben ist, ist, dass mich diese LEGO-Texte mit den Toa Hordika und den "Tieren/Biestern" in ihnen total gestresst haben. Musste da immer an Disney's "Die Schöne und das Biest" denken und nicht an BIONICLE :D
Aber Storymässig war das Jahr wohl trotzdem auf jeden Fall solide! Beim Film hat mir einfach die Stimmung gefallen, die er transportiert hat. Er war einfach viel düsterer, nebliger, atmosphärischer als seine beiden Vorgänger. Schade, dass die deutsche Variante an einigen Stellen gekürzt wurde, deshalb hier die Empfehlung an alle, die es noch nicht getan haben, schafft euch das englische Original an (oder wählt den geschäftsschädigenden Weg und schaut es euch auf youtube etc. an) !

Generell hat mir zum Beispiel auch der Übergang zwischen 2004 und 2005 gefallen, weil Greg dort noch viele Bücher schreiben konnte und so Geschichten abseits der Hauptstory, die man eh schon aus Comics und Filmen kannte, wiedergeben konnte (BIONICLE Adventures 5 & 6).

Besonders gefallen hat mir außerdem auch immer, wenn es beinahe ein Halbjahr lang nur um den Konflikt zwischen Matoranern und irgendwelchen Bösen ging, weil die Toa dann erst später erschienen, also 2006 und 2007.

Insgesamt hat Toa Nuva recht, jedes Jahr hat seine Stärken und Schwächen, und seinen eigenen Reiz!
Und hoffentlich kommen jetzt in Zukunft noch ein paar weitere tolle dazu!
Bild
:luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi:
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1834
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schlechtestes BIONICLE-Jahr

Beitrag von Toa-Nuva »

Gerade 2004 und 2005 wurde die "Hauptstory" ja nur im Film erzählt. Naja, und im "Buch zum Film". Alle anderen Bücher und sogar die Comics haben in den Jahren nur Nebengeschichten erzählt... Greg meinte öfters, dass es damals nicht sonderlich gut angekommen wäre, dass die Comics eigene Geschichten erzählt haben und hier und da, wenn irgendwas aus Film oder Büchern angedeutet wurde, in einer Fußnote angemerkt wurde, dass man sich den Film ansehen bzw das Buch lesen sollte... was ich irgendwie auch nachvollziehen kann. xD

Andererseits hat es mich früher auch sehr gestört, dass zwar dieselben Geschichten in verschiedenen Medien erzählt wurden, sich aber immer in irgendwelchen Details unterschieden haben. Dadurch wusste man nie wirklich sicher, was jetzt der korrekte Verlauf der Ereignisse war. Das hat abgenommen, als Greg immer mehr Einfluss auf die Story genommen hat und (zum Teil auch rückwirkend) einigermaßen für Konsistenz gesorgt hat, und deswegen rechne ich das primär den ersten paar Jahren von BIONICLE negativ an. Aber letztendlich hat es sich doch auch bis zum Schluss durchgezogen. Es gibt Details, die leider wohl immer offen bleiben werden.

Gegen 2005 hatte ich eigentlich nie was. Die halb-Toa-halb-Tier-Geschichte hat mir eigentlich ganz gut gefallen, und auch vom Film war ich recht angetan. Es war sogar mein Lieblingsfilm. (Auch wenn ich es verabscheut habe, wie zerhäckselt der Film in Deutschland war. Anfangs habe ich ernsthaft noch geglaubt, der Film wäre nicht mehr rechtzeitig fertig geworden, und dass man Vorbesteller wie mich deswegen mit unfertigen Fassungen abgespeist hätte. xD ) Im Nachhinein kann ich zwar nachvollziehen, warum Greg die Geschichte um Vakamas Verrat so verabscheut, aber selbst das hat er meiner Meinung nach im Buch zum Film wieder ganz gut hingebogen. Und die Geschichte darum, dass es angeblich Makutas und nicht Mata Nuis Wille gewesen sein soll, dass Vakama und co zu Toa wurden, hat mich total umgehauen. Oder auch Time Trap - Vakamas "Bündnis" mit Makuta, und Vakamas Drohung, die Vahi zu zerstören... :D
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Antworten