Bei den meisten geschnittenen Szenen ging es wohl weniger um den Gewalt- als um den "Grusel"faktor.

Warum man in anderen Ländern den Kindern aber mehr zumuten kann als bei uns, kann man echt nicht nachvollziehen. (Wie in meinem Selbstzitat ja auch geschrieben - in England ist der ungeschnittene Film ab 0 Jahren, in Deutschland der geschnittene ab 6 Jahren. Greg hat ja glaub ich auch mal erwähnt, dass er (oder der dritte, kA) beinahe gar nicht in Deutschland veröffentlicht worden wäre.)
Immerhin ist der erste Film aber ja noch ganz "anschaubar" - wenn man nicht weiß, dass was fehlt, merkt man davon auch fast nichts. Bei genauem Hinsehen ist mir im Laufe der Zeit nur eine einzige Stelle aufgefallen, bei der ich mir dachte "Da
könnte was fehlen". Naja, und dann gab es noch eine zweite Stelle, aber da war in einem der Extras die vollständige Szene zu sehen, ansonsten wäre mir das auch nicht aufgefallen. (Wobei man sich hier auch wieder fragen muss: Warum ist diese Szene zu gruselig für den Film, aber "harmlos" genug, um sie in den Extras zu zeigen? Das war übrigens eine der Szenen, in denen ein Rahkshi seinen Kopf aufreißt.)
Und mir gefallen die geschnittenen Szenen natürlich auch großartig, aber ich frage mich, ob das nicht anders gewesen wäre, wenn diese Szenen nicht geschnitten worden und ich sie von Anfang an gekannt hätte. Dann wären sie halt einfach nur ein ganz normaler Teil des Films gewesen; So war es aber eben eine echte Offenbarung, als ich die Szenen zum ersten Mal gesehen habe und dadurch gefallen sie mir irgendwie viel besser. xD