Neue Hoffnung für BIONICLE?

Hinter diesem tollen Namen verbirgt sich einfach nur ein Forum, wo ihr über BIONICLE im Allgemeinen und im Besonderen schreiben dürft.
Scodonius41
Vorox
Re: Neue Hoffnung für BIONICLE?

Beitrag von Scodonius41 »

Pahrak hat geschrieben:Verlass dich lieber nicht so drauf,dass die HF Fans dann zu Bionicle rüberspringen. Die richtigen Fans bleiben bei Hero Factory und werden dann wahrscheinlich genauso traurig sein wie wir, wie Hero Factory Bionicle ersetzt hat. Es werden einige sicher dann Bioniclefans aber sicher nicht alle.
Ich persönlich glaube, HF hat keine richtigen "Fans". HF ist für jüngere Kinder konzipiert, die sich nicht so groß um eine Story scheren und sowieso noch ständig ihre Interessensfelder ändern. Ein gutes Beispiel ist doch das CWHF - hier hat sich niemand gefunden, der wirklich viel schreiben wollte. Auch hier im Forum gibt es wenige, die HF unbedingt so toll finden, dass sie daran festhalten würden. Die meisten Luete, die so etwas machen, sind ehemalige BIONICLE-Fans, die sich nebenbei ein wenig für HF interessieren, aber jederzeit sofort zu BIONICLE zurückspringen würden.
Darkuta hat geschrieben:... Wenn BIONICLE jetzt wieder auf den Markt kommt wird die HF Generation sicher voll begeistert sein und wenn die alten BIONICLE-Fans noch dazukommen werden die Verkaufszahlen von Lego in die höhe schießen.

Darauf, dass die alten BIONICLE-Fans zurückkommen, würde ich nicht zählen. Man mekrt hier am Forum sehr gut, wie sich alle in einem schleichenden Prozess immer weniger für BIONICLE interessieren. Ich selber gucke auch immer weniger hier ins Forum, statt es wie damals mehrmals täglich zu besuchen. Wenn es neue BIONICLE-Sets geben würde, würde ich wahrscheinlich auch nur noch die Story verfolgen und keine Sets kaufen - und so geht es ja nicht nur mir. Seht euch mal ein paar Beiträge von NtM, Neramo oder anderen an oder macht dazu mal eine Abstimmung.
Bild
:luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi:
Toa-Nuva
Administrator
Administrator

Beitrag von Toa-Nuva »

Also was Verkaufszahlen angeht, da wird man den alten, andauernden Fans sicherlich wenig Beachtung schenken, da stimme ich zu. Den Großteil seiner Einnahmen verdient LEGO meines Wissens ja ohnehin durch die jungen "Spontankäufer", die die Serie nicht sonderlich beobachten, aber im Laden halt mal ein cooles Set entdecken und sich dann holen oder schenken lassen o.ä.. D.h. auch bei einer aktiven Serie sollte den Dauerfans weniger Beachtung geschenkt werden als diesen Spontankäufern. Und wie Scod schon gesagt hat, bei einer mehrjährigen Pause ist von den ohnehin schon vergleichsweise wenigen andauernden Fans nur noch ein kleiner Teil übrig. Ich schätze LEGO zwar durchaus so ein, dass sie BIONICLE für die wenigen Fans, die der quasi-toten Serie all die Jahre treu geblieben sind, zurückholen und fortsetzen, aber das ist reiner Fan-Service. Bei der Einschätzung der Verkaufszahlen wird man ausschließlich die Spontankäufer betrachten.
Scodonius41 hat geschrieben:Ich persönlich glaube, HF hat keine richtigen "Fans". HF ist für jüngere Kinder konzipiert, die sich nicht so groß um eine Story scheren und sowieso noch ständig ihre Interessensfelder ändern. Ein gutes Beispiel ist doch das CWHF - hier hat sich niemand gefunden, der wirklich viel schreiben wollte.
Ich weiß nicht, ob man wirklich so argumentieren kann. ;) Wir sind primär eine BIONICLE-Fansite, HF ist für uns eher "Nebenkram", d.h. wir locken sowieso eher BIONICLE-Fans als HF-Fans an. Davon abgesehen ist BIONICLE numal jetzt schon etwas älter, somit auch die BIONICLE-Fans; Die HF-Fans sind teilweise wahrscheinlich noch so jung, dass vielleicht noch gar nicht ins Internet dürfen oder sich zumindest nirgendwo registrieren dürfen. Außerdem gab es vorher schon zahlreiche BIONICLE-Communities (WN, ToW, BZP) und den guten Start unserer Community verdanken wir der Tatsache, dass wir viele unserer Mitglieder von den bereits vorhandenen Communitys anwerben konnten. Zu HF hingegen gibt es noch keine richtigen Communitys bisher.

Nur mal so als kleiner Vergleich: Lange vor dem Chronisten (nämlich so ab 2003 oder 2004, glaube ich) hatte ich mal eine Homepage mit Forum zu allen möglichen Themen, unter anderem auch BIONICLE. Das Forum war allerdings immer ziemlich tot, bis ich es eben aus genau diesem Grund gelöscht habe. Dass BIONICLE aber durchaus Fans hat, ist uns wohl allen bewusst. Die Situation in meinem Forum mit BIONICLE war ziemlich genau wie dieselbe wie beim Chronisten mit Hero Factory: Es war eher ein Nebenthema, der Franchise war noch jung und ich habe keine Fans aus anderen Fan-Communitys angeworben. HF kann durchaus also Fans haben, nur sind die halt nicht bei uns.
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Hero Fan
Zesk

Beitrag von Hero Fan »

Toa-Nuva hat geschrieben: HF kann durchaus also Fans haben, nur sind die halt nicht bei uns.
...Oder die sind, wie schon oft gesagt, einfach noch zu jung.
Bild

3. Hero Fan: Du wirst leider nicht Globaler Moderator ;)
Scodonius41
Vorox

Beitrag von Scodonius41 »

Hero Fan hat geschrieben:
Toa-Nuva hat geschrieben: HF kann durchaus also Fans haben, nur sind die halt nicht bei uns.
...Oder die sind, wie schon oft gesagt, einfach noch zu jung.
Ich glaube, solche jungen Käufer beschäftigen sich nicht so intensiv wie wir mit solchen Serien. Die sind dann wirklich eher alle "Spontankäufer", die auch von anderen LEGO-Serien mal was spontan kaufen. Ihnen wird es auch egal sein, ob auf dem Set jetzt "Hero Factory" oder "BIONICLE" steht. Wenn es cool aussieht, werden sie es sich kaufen.
Deshalb gefällt mir eben die Aussage nicht, dass viele "Fans" bei HF bleiben würden, denn ich denke, dass wäre nicht der Fall.
Bild
:luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi:
Fippe
Siebter Toa

Beitrag von Fippe »

Ich stimme Scodonius zu: Ich meine, mir persönlich geht es kaum um Sets, und ein fünfjähriger kann keine Story verstehen, die so komplex ist, wie die BOINICLE-Story von Greg.

Da zählt LEGO doch eins und eins zusammen: Wer nicht kauft, ist "unwichtig", um es mal so zu sagen. Das heißt, LEGO wird mehr die Sets als die Story in den Vordergrund stellen, wie eben bei HF.

Warum auch nicht? Ich würde es als Geschäftsmacher auch so machen. :twisted:
Das Chronist-Wiki ist wieder da!
Darkuta
Erneuerter Held

Beitrag von Darkuta »

Scodonius41 hat geschrieben: Ihnen wird es auch egal sein, ob auf dem Set jetzt "Hero Factory" oder "BIONICLE" steht. Wenn es cool aussieht, werden sie es sich kaufen.
Eben, und deswegen besteht noch die Hoffnung das BIONICLE zurück kehrt.
Bild
XxBIONICchroniclesxX

Beitrag von XxBIONICchroniclesxX »

Ich denke wir werden nach Hero Factory wieder etwas mehr mystisches haben, und ich denke folgende Gründe sprechen dafür :

Es ist eine Art Marketing-Strategie von Lego denke ich, es geht immer um etwas sowas wie ein NEU FAKTOR.
Damals als Bionicle anfing war dieses Mystische etwas NEUES etwas FASZINIERENDES. Mit HF ging dies zuende. Da die Generation die mit Hero Factory aufwächst dieses MYSTISCHE garnicht kennt, liegt es sehr nahe das sie dannach so etwas wieder machen, die neue Generation wird wieder erstaunt sein da sie dieses MYSTISCHE nicht kennen, was Erfolg verspricht. Allerdings wird das was dann kommt ( WENN ES ÜBERHAUPT BIONICLE IST ) nicht Bionicle artig sein denk ich, aber die story wird auf jeden fall komplexer sein. Wir dürfen hoffen , warten und gespannt sein! (Sommer Line letzte HF Reihe? Nicht ausgeschlossen aber ich persönlich denke wir werden noch 2-3 Reihen haben, Sommerreihe inklusive) mfg BIONICchron.
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

BZPower-Mitglied Kraahlix hatte jüngst das Vergnügen, mit Kelly McKiernan (Binkmeister) zu telefonieren und fand heraus, dass er nicht mehr der HF-Webmaster ist und damit sehr wahrscheinlich auch nicht mehr für BIONICLEStory.com verantwortlich ist. Es kann also gut sein, dass Greg zur Zeit gar nichts posten kann, weil es niemand online stellt.
For the night is dark and full of terrors.
Darkuta
Erneuerter Held

Beitrag von Darkuta »

Nuhrii the Metruan hat geschrieben:BZPower-Mitglied Kraahlix hatte jüngst das Vergnügen, mit Kelly McKiernan (Binkmeister) zu telefonieren und fand heraus, dass er nicht mehr der HF-Webmaster ist und damit sehr wahrscheinlich auch nicht mehr für BIONICLEStory.com verantwortlich ist. Es kann also gut sein, dass Greg zur Zeit gar nichts posten kann, weil es niemand online stellt.
-,- Hört sich ja gut an.
Bild
FlashFrezZe
Toa Inika

Beitrag von FlashFrezZe »

Ach leute. Es gibt in meinen Augen 2 Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Die Bionicle Reihe wurde komplett beendet und die Story schleift nur noch langsam und kümmerlich vor sich hin bis sie langsam komplett eingestellt ist und Bionicle Geschichte ist.

Möglichkeit 2: Die Story wurde absichtlich nicht beendet damit irgendwann ein großes Comeback kommt.

Was genau eintritt liegt in den Sternen. Das Forum bzw die Community ist mir mittlerweile aber schon ans Herz gewachsen und es wäre naja nervig wenn Bionicle komplett eingestellt wurde weil dann auch mit der Zeit kein Chronist mehr exestieren kann. ^^
R.I.P Bionicle
"Seltsam. Ich habe viele Titel getragen, wurde viele Dinge genannt... aber niemals 'Freund.'"
— Mata Nui in "Die Legende Erwacht"

Hero Factory is coming!
"You do anything, hurt anyone, to get it!"
- Fire Lord in "Ordeal of Fire"
Antworten