ich war gerade am Durchstöbern alter Topics und fand den hier ganz interessant, dachte mir, ich greife den mal auf auf, vielleicht entwickelt sich ja eine spannende Diskussion.
Also generell ist mir, wie den meisten hier, auch kein Jahr als "schlechtestes" in Erinnerung geblieben. Aber natürlich gibt es so einige, die ich als besonders gelungen oder eben weniger gelungen empfunden habe.
2005 wurde hier zum Beispiel mehrfach genannt. Dieses Jahr war schon an einigen Stellen seltsam. Wobei man ja tatsächlich differenzieren sollte zwischen so offiziellen LEGO Texten etc. und der Story, die wir durch Gregs Bücher erzählt bekommen haben. Was mir in Erinnerung geblieben ist, ist, dass mich diese LEGO-Texte mit den Toa Hordika und den "Tieren/Biestern" in ihnen total gestresst haben. Musste da immer an Disney's "Die Schöne und das Biest" denken und nicht an BIONICLE
Aber Storymässig war das Jahr wohl trotzdem auf jeden Fall solide! Beim Film hat mir einfach die Stimmung gefallen, die er transportiert hat. Er war einfach viel düsterer, nebliger, atmosphärischer als seine beiden Vorgänger. Schade, dass die deutsche Variante an einigen Stellen gekürzt wurde, deshalb hier die Empfehlung an alle, die es noch nicht getan haben, schafft euch das englische Original an (oder wählt den geschäftsschädigenden Weg und schaut es euch auf youtube etc. an) !
Generell hat mir zum Beispiel auch der Übergang zwischen 2004 und 2005 gefallen, weil Greg dort noch viele Bücher schreiben konnte und so Geschichten abseits der Hauptstory, die man eh schon aus Comics und Filmen kannte, wiedergeben konnte
(BIONICLE Adventures 5 & 6).
Besonders gefallen hat mir außerdem auch immer, wenn es beinahe ein Halbjahr lang nur um den Konflikt zwischen Matoranern und irgendwelchen Bösen ging, weil die Toa dann erst später erschienen, also 2006 und 2007.
Insgesamt hat Toa Nuva recht, jedes Jahr hat seine Stärken und Schwächen, und seinen eigenen Reiz!
Und hoffentlich kommen jetzt in Zukunft noch ein paar weitere tolle dazu!