Chronist-Interview mit Ryder Windham

Hier findet die Diskussion für alle Neuigkeiten rund um BIONICLE und das Chronist-Netzwerk statt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fippe
Siebter Toa
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 14:30
Kontaktdaten:

Chronist-Interview mit Ryder Windham

Beitrag von Fippe »

Unser Administrator Nuhrii the Metruan hat seine Kontakte spielen lassen. Offenbar kennt er jemanden, der Ryder Windham kennt, und hat uns so die Gelegenheit arrangiert, den neuen BIONICLE-Autoren zu interviewen. Ryder ist unter anderem auch Autor einiger Bücher von Star Wars und Nuhrii meint, er hätte „Erfahrung damit, innerhalb einer Kontinuität/eines Kanons zu schreiben“. Für BIONICLE schreibt er die Bücher Island of the Lost Masks (erscheint morgen!) und Revenge of the Skull Spiders sowie den Graphic Novel Gathering of the Toa.

Das ganze soll ein Interview des Chronisten werden, weshalb ich euch alle herzlich einladen möchte, in diesem Thread Fragen zu stellen. Die können natürlich auf deutsch sein, die werden dann übersetzt, um sie zu stellen, und seine Antworten werden dann auch zurückübersetzt.

Mir persönlich fallen jetzt spontan nicht viele Fragen ein, schließlich ist Island of the Lost Masks ja noch nicht erschienen, aber ich bin ja auch kein Journalist. Vielleicht habt ihr ja jetzt schon vor der Veröffentlichung Fragen, und wenn nicht, dann sicher, nachdem ihr das Buch gelesen habt!
Das Chronist-Wiki ist wieder da!
Benutzeravatar
Lesovikk520
Toa Hagah
Beiträge: 341
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 19:29
Wohnort: Spherus Magna
Kontaktdaten:

Re: Chronist-Interview mit Ryder Windham

Beitrag von Lesovikk520 »

Hm, also mich würde interessieren wie es dazu gekommen ist, dass er für diese Aufgabe gewählt wurde und ob er G1 von Bionicle kennt, ansonsten hätte ich keine Fragen. Oder sind diese Infos schon bekannt?
"That is not dead which can eternal lie, and with strange eons even death may die." - H. P. Lovecraft
Benutzeravatar
Takua Nuva
Elite-Toa
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 2. August 2014, 17:31
Wohnort: Neu-Atero, Spherus Magna

Re: Chronist-Interview mit Ryder Windham

Beitrag von Takua Nuva »

Mich persöhnlich würde interessieren wieviel spielraum er beim schreiben hatte und wieviel ihm von lego vorgeschrieben wurde
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1834
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Chronist-Interview mit Ryder Windham

Beitrag von Toa-Nuva »

Ui, na, das kommt jetzt aber überraschend. :)

Die klassische erste Frage wäre erstmal allgemein, wie er denn dazu gekommen ist, Autor zu werden; und dann als zweites natürlich spezieller, wie es dazu kam, dass er für BIONICLE schreibt (wie Leso schon vorgeschlagen hat – und nein, Leso, wir wissen bisher prinzipiell gar nichts, außer dass er eben die BIONICLE-Bücher schreibt).

Was mir spontan (zusätzlich zu den von Leso und TN3 genannten Fragen) noch einfallen würde: Da Windham als Autor der Bücher ja quasi der "Nachfolger" von Greg Farshtey geworden ist, hat er auch mal mit dem Gedanken gespielt, auf ähnliche Weise (im LEGO Message Board) mit dem Fandom in Kontakt zu treten? Und wenn ja, was hat ihn davon abgehalten? (Das sollte aber natürlich möglichst so rüberkommen, dass das in sich geschlossene Fragen sind und uns die Antworten darauf interessieren, und nicht so, dass wir versuchen wollen, ihn auf Gedeih und Verderb dazu zu überreden. xD )

Ansonsten kann man evtl allgemein fragen, wie ihm BIONICLE gefällt (da werden wir aber wahrscheinlich nichts negatives zu hören bekommen xD ) bzw was ihm daran besonders gut gefällt, und wie schwer oder leicht es ihm fällt, dafür zu schreiben. Evtl auch ihm direkten Vergleich zu Star Wars (also "fällt es Ihnen leichter, für BIONICLE oder für Star Wars zu schreiben?" etc).

EDIT: Da im OP das Release des Buches erwähnt wurde: Ich weiß jetzt nicht, wie lang das Interview werden soll, aber da wir Ryder Windham bisher kaum kennen (und er kein Greg Farshtey ist), wäre es imho sowieso eher angebracht, eher allgemeine Fragen über ihn und BIONICLE zu stellen, anstatt ihn zu Details der Story auszuquetschen. Oder was meint ihr?
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1359
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:26
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Chronist-Interview mit Ryder Windham

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

Beides (Fragen über ihn/Fragen über die Story) sollte legitim sein, denke ich. Sofern ihr jetzt nicht sein ganzes Privatleben ausleuchtet. ;)
For the night is dark and full of terrors.
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1834
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Chronist-Interview mit Ryder Windham

Beitrag von Toa-Nuva »

Okay. :)
Dann hoffe ich mal, dass mein Buch bald abgeschickt wird, derzeit nennt mir Amazon nämlich immer noch den 4. September als Liefertermin. Ich hätte mit der Vorbestellung wohl nicht so lange warten sollen... :?

Zwei allgemeine Fragen sind mir gerade noch in den Sinn gekommen (überschneidet sich teilweise auch mit der Frage von TN3):
Wie eng arbeitet Windham mit dem Story-Team zusammen? Ist er z.B. Teil des Story-Teams, oder wenn er nur ein externer Contractor ist, wie viel Einblick hat er in die Story(-Bibel)?
Die Herkunft der Namen der sechs Hüter, und von Bingzak: Sind das offizielle Namen von LEGO, die nur aus irgendeinem Grund (den Windham vielleicht kennt?) nie in irgendeinem anderen Medium verwendet wurden, oder hat sich Windham diese Namen selbst ausgedacht?
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Lord Kopaka
Toa Mata
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 17:11

Re: Chronist-Interview mit Ryder Windham

Beitrag von Lord Kopaka »

Coole Sache, die ihr da organisiert habt :)

Spontan und ohne das Buch gelesen zu haben, kommt ja erst morgen raus, fallen mir nur folgende Fragen ein:
1. Werden die Bücher und die Graphic Novel auch auf Deutsch erscheinen?
2. Sollen die Bücher, die Graphic Novel oder die Animationen das Hauptmedium der Story sein?
3. Wer ist der Zeichner der Graphic Novel? Worum wird es in dieser gehen? Zusätzliche Story oder die aus dem Buch?
4. Wie gut kennt er das alte Bionicle und ist er Teil des neuen Story Teams?
Benutzeravatar
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1359
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:26
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Chronist-Interview mit Ryder Windham

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

@Lord Kopaka: Zu 1. wird er wohl kaum eine Info haben... er schreibt das Buch unter Vertrag. Er wird 1x für das Manuskript bezahlt und erhält keine Lizenzgebühren oder derlei. Unwahrscheinlich, dass er da involviert ist.
For the night is dark and full of terrors.
Benutzeravatar
Lord Kopaka
Toa Mata
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 17:11

Re: Chronist-Interview mit Ryder Windham

Beitrag von Lord Kopaka »

Mir ist eine weitere Frage eingefallen:

Soll es sich bei den Toa, die als Helden der Zeit bezeichnet werden und von den Hütern mithilfe der Maske der Zeit gerufen werden, inoffiziel (also nur andeutungsweise) oder offiziell um die alten Toa aus der alten Bionicle Zeit (G1) handeln? Oder ist das ein Geheimnis, das im weiteren Verlauf der Story noch geklärt wird?
Walter44
Zyglak
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 14. Juni 2015, 00:26

Re: Chronist-Interview mit Ryder Windham

Beitrag von Walter44 »

Okay, hier ein paar Fragen. Die meisten kommen von ein paar Freunden aus Amerika:

Warum ist der Hüter der Erde, Korgot, weiblich? In G1 waren es schließlich immer die Wasser-Charaktere, die weiblich waren.
Wie kam es zur Namensfindung der Protectors?
Warum haben alle Protectors die gleiche Maske (Story-Erklärung)?
Sind die Bewohner Okotos Maschinen? Lebewesen? Biomechanisch?
Wie weit ist die Story bis jetzt geplant?
Gibt es andere Maskenmacher? Weniger Bekannte?
Gibt es Pläne neben den Toa auch noch andere Namen aus G1 zu verwenden?
Sind die Skulls (Warrior, Basher, Slicer) die gleiche Spezies wie die Bewohner Okotos (vielleicht mutiert oder so) oder sind sie ihre eigene Spezies?

Ich weiß, auf manche dieser Fragen wird er vermutlich keine Antwort wissen. Aber auf der anderen Seite kommt es ja auch drauf an, wie viel Einblick er in die Story-Bibel hat. Fragen kann man ja mal ^^
Antworten