Rätsel

Alles, was anderswo keinen Platz hat, könnt ihr dann hier posten, sofern es unseren Regelsätzen entspricht. Haltet euch bitte an einen guten Ton.
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1834
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Rätsel

Beitrag von Toa-Nuva »

Ich zitiere hier einfach mal meinen Beitrag aus dem alten Forum:
Hier sollten bitte nur diejenigen teilnehmen, die relativ oft (am Besten mindestens einmal täglich) im Forum sind, da sich das Ganze sonst sehr in die Länge ziehen könnte.

Der Ablauf ist ganz simpel:
- Jemand postet ein Rätsel.
- Die anderen versuchen das Rätsel zu lösen. Der Fragesteller gibt dabei immer wieder Rückmeldung.
- Wenn jemand das Rätsel gelöst hat (die Antwort also vom Fragesteller bestätigt wurde), darf er das nächste Rätsel posten.

Natürlich soll das Ganze nicht in ein Aneinanderreihen möglichst vieler Vorschläge in einem Beitrag ausarten - beachtet also bitte: Immer nur ein Vorschlag, bis der Fragesteller dazu Stellung genommen hat.
Das letzte Rätsel im alten Forum stammt von mir und lautete:
"Ich reise zehn Kilometer in Richtung Süden, danach fünfzig Kilometer in Richtung Osten, anschließend zehn Kilometer in Richtung Norden. Jetzt befinde ich mich wieder an meinem Ausgangspunkt. Wo befinde ich mich jetzt? Es gibt mehrere Möglichkeiten, ich will mindestens drei davon hören."

Da niemand auf die Antworten gekommen sind, hier jetzt alle Lösungen:

1. Der Nordpol (das einfachste, da ist auch jemand drauf gekommen)
2. Eine gewisse Strecke vom Südpol entfernt, sodass man, wenn man die 10km nach Süden geht, sich auf einem Kreis um den Südpol mit dem Umfang 50km befindet.
3. Das selbe wie 2., nur dass der Kreisumfang hier 50km/2=25km beträgt. (Hier wandert der Fragesteller dann eben zwei Mal um den gesamten Kreis)
4. Das selbe wie 2., nur dass der Kreisumfang hier 50km/3=~16,7km beträgt.
5. Das selbe wie 2., nur dass der Kreisumfang hier 50km/4=12,5km beträgt.
... Und so weiter. ;) Wie gesagt, es ist ganz logisch - kA, wieso da niemand drauf gekommen ist. xD

Comet hat mich darum gebeten, das nächste Rätsel posten zu dürfen. Wartet also bitte, bis er hier gepostet hat. ;)
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Comet
Chronist
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:04

Re: Rätsel

Beitrag von Comet »

Gut, hier kommt mein Rätsel:
"Für mich wurde vieles gemacht, doch hab ich nie etwas bekommen. Wer/Was bin ich?
Es gibt 10 Arten von Menschen die ,die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1834
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rätsel

Beitrag von Toa-Nuva »

Windows? xD

Ich bin ziemlich ratlos. Hast du ein Tipp/Ansatz für uns/mich? >.<
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Comet
Chronist
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:04

Re: Rätsel

Beitrag von Comet »

@TN: Falsch und ich will nicht nach einem einzigen Lösungsversuch schon einen Tipp geben.
Es gibt 10 Arten von Menschen die ,die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.
Neramo
Visorak-Gefangener
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 21:09
Wohnort: Mitteleuropa
Kontaktdaten:

Re: Rätsel

Beitrag von Neramo »

Comet hat geschrieben:Gut, hier kommt mein Rätsel:
"Für mich wurde vieles gemacht, doch hab ich nie etwas bekommen. Wer/Was bin ich?
Afrika. xDDD
Nee, keine Idee.
Ich sagte im Alter von 8 Jahren, dass Nidhiki am coolsten ist und sage dies mit 18 immer noch.
Helft im Chronist-Wiki! :D
Comet
Chronist
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:04

Re: Rätsel

Beitrag von Comet »

@Skorpi: Natürlich falsch, ich kann noch nicht mal nachvollziehen wie du darauf gekommen bist.
@All: Schreibt nicht immer nach euren Tipp, das ihr eher denkt, dass es warscheinlich falsch ist, seid nicht so pessimistisch :!:
Es gibt 10 Arten von Menschen die ,die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.
Neramo
Visorak-Gefangener
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 21:09
Wohnort: Mitteleuropa
Kontaktdaten:

Re: Rätsel

Beitrag von Neramo »

Comet hat geschrieben:@Skorpi: Natürlich falsch, ich kann noch nicht mal nachvollziehen wie du darauf gekommen bist.
Kam darauf, weil letztens in der Schule genau so formuliert wurde:
"Für Afrika wird so viel gespendet, doch es wird trotzdem nichts besser."
Ich sagte im Alter von 8 Jahren, dass Nidhiki am coolsten ist und sage dies mit 18 immer noch.
Helft im Chronist-Wiki! :D
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1834
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rätsel

Beitrag von Toa-Nuva »

Comet hat geschrieben:@All: Schreibt nicht immer nach euren Tipp, das ihr eher denkt, dass es warscheinlich falsch ist, seid nicht so pessimistisch :!:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass unsere Vorschläge wirklich ernst gemeint waren, oder? Das waren (mehr oder weniger) Scherz-Antworten - wir haben keine Ahnung, also versuchen wir (scheinbar vergeblich) lustig zu sein und schreiben irgendwas. Mit Pessimismus hat das genauso viel zu tun wie die Uhrzeit mit meinem Pullover. xD

Ich bleib vorerst dabei: Ich hab mir das Rätsel zigmal durchlesen - ich komm auf keine vernünftige Idee. Wenn du also keinen Tipp postest, mach ich hier erstmal Pause. xD
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Comet
Chronist
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:04

Re: Rätsel

Beitrag von Comet »

Gut, hier kommt der Tipp:
"Jeder kennt meinen Namen, doch es gibt mich in verschiedenen Arten."
Es gibt 10 Arten von Menschen die ,die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.
Neramo
Visorak-Gefangener
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 21:09
Wohnort: Mitteleuropa
Kontaktdaten:

Re: Rätsel

Beitrag von Neramo »

Comet hat geschrieben:Gut, hier kommt der Tipp:
"Jeder kennt meinen Namen, doch es gibt mich in verschiedenen Arten."
Windows würde immernoch passen :P
Und ich weiß nichts, was JEDER kennen sollte...
Ich sagte im Alter von 8 Jahren, dass Nidhiki am coolsten ist und sage dies mit 18 immer noch.
Helft im Chronist-Wiki! :D
Antworten