Das Wiki-Nui

Hier können Mitglieder Umfragen erstellen und an diesen teilnehmen. Findet heraus, was die anderen Mitglieder über gewisse Themen denken!

Was haltet ihr vom Wiki-Nui?

Sehr schön, informativ und übersichtlich - Ich sehe hier oft Sachen nach!
7
41%
Ganz gut, ich benutze es auch, aber einige wenige Dinge stören mich (Ich erläutere das weiter unten genauer!)
1
6%
Es ist okay, aber teilweise schon sehr veraltet und/oder falsch (Ich erläutere das weiter unten genauer!)
6
35%
Es ist nicht wirklich gut und ich benutze es selten (Ich erläutere das weiter unten genauer!)
2
12%
Die Infos sind fast alle veraltet und/oder schlecht, und ich würde das Wiki jedem abraten (Erläutere das weiter unten genauer - ohne Beleidigungen!)
1
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Benutzeravatar
Nathanael1711
Toa Mata
Beiträge: 50
Registriert: Montag 8. Februar 2010, 16:17
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland
Kontaktdaten:

Das Wiki-Nui

Beitrag von Nathanael1711 »

Was haltet ihr so vom Wiki Nui? (Link: http://de.bionicle.wikia.com)

Findet ihr es gut, wie es ist? Sollten wir auf bestimmte Sachen mehr Acht geben? Fehlt eine Regel oder soll eine weg? Stimmt nicht nur ab, sodern schreibt auch was dazu (Keine Beleidigungen, ABER konstruktive Kritik!).

Ich freue mich auf eure Rückmeldung!
:chronicler:
Benutzeravatar
Lesovikk520
Toa Hagah
Beiträge: 341
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 19:29
Wohnort: Spherus Magna
Kontaktdaten:

Re: Das Wiki-Nui

Beitrag von Lesovikk520 »

Ich habe für das zweite gestimmt. Ich liebe dieses Wiki zwar (bin ja immerhin Admin), aber einiges ist noch nicht aktuell und manche Benutzer regen mich irgendwie auf... (ist aber keine Beleidigung).
"That is not dead which can eternal lie, and with strange eons even death may die." - H. P. Lovecraft
Neramo
Visorak-Gefangener
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 21:09
Wohnort: Mitteleuropa
Kontaktdaten:

Re: Das Wiki-Nui

Beitrag von Neramo »

Ich habe für das dritte gestimmt. Aus "Mitleid".
Das Wiki hat noch keine richtige Einheit, ist an manchen Stellen unaktuell und veraltet, hat Fehlinformationen und selbst die Bilder haben keine Struktur. Es gibt manch überflüssige Kategorien und der Kategorienbaum hat auch Fehler mit der zeit bekommen. Bei den Serials fehlen mal da die Charaktere, mal fehlt bei den *** das center...
heute gibt es Leute, die bearbeiten und bearbeiten. Aber das ist nciht das Hauptsächliche. Ich habe über viele Monate versucht, in das Wiki eine Struktur einzubringen, hab Vandalismus gestoppt und haufenweise Seiten überarbeitet. Ja; geschrieben habe ich nicht am meisten. Bemüht schon. Selbst wenn es alle Informationen hätte - ein Struktur kann bei dieser Artikelanzahl nicht mehr entstehen, was ich sehr traurig finde.
Am Ende liegt es aber glaub ich auch nicht an mir - es liegt an der Story, die uns wenigen Usern so schnelle Bögen eingeworfen hat, dass erst gar keine Struktur entstand.
Durch soetwas habe ich die Lust am Schreiben verloren und ich glaube, nur ein neues Wiki könnte sie mir wiederbringen.
Ich sagte im Alter von 8 Jahren, dass Nidhiki am coolsten ist und sage dies mit 18 immer noch.
Helft im Chronist-Wiki! :D
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1834
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Das Wiki-Nui

Beitrag von Toa-Nuva »

Im Großen und Ganzen kann ich Neramo nur zustimmen - in seiner Meinung und in den Handlungen. Für mich selbst war das Wiki-Nui immer nur eine Seite zum Editieren. Ich hab schon immer gerne über BIONICLE geschrieben (daher hatte ja auch meine Homepage einen BIONICLE-Bereich (eingeplant xD )), und da war das Wiki-Nui eben die ideale Plattform. Als Informationsquelle habe ich es jedoch nie genutzt. Die meisten Artikel waren entweder von mir selbst, d.h. dass ich den Inhalt natürlich auch schon kannte, oder sie waren - in meinen Augen - qualitativ einfach minderwertig und veraltet. (Wobei letzteres nach einer Weile meist auch auf meine eigenen Artikel zutraf.) Wenn ich also irgendwas zu BIONICLE nachschlagen musste, war bei mir generell BS01 die erste Wahl (und die Bioniclepedia die zweite, jedenfalls nachdem es etwas besser geworden ist ;)).

Wie Neramo habe auch ich teilweise versucht, meine eigene Vorstellung einer Struktur einzubringen. Im Nachhinein denke ich, dass man das nicht allein durch Edits versuchen hätte sollen, denn dann orientiert sich die Struktur nur nach den eigenen Vorstellungen und nicht unbedingt danach, was am besten ist; und außerdem wird die Struktur dann natürlich nur so lange aufrecht erhalten, wie man selbst aktiv editiert und es keine/kaum andere Mit-Schreiber gibt, die einem dazwischenfunken. Denn sobald es mehrere aktive Artikel-Autoren gibt, dreht jeder sein eigenes Ding, ohne wirklich auf die anderen Rücksicht zu nehmen. Stattdessen hätte man vieles viel früher und viel detaillierter in Regeln festhalten sollen. U.U. wäre es sogar sinnvoll gewesen, darin für jede einzelne Art von Artikeln in den Regeln genau festzulegen, wie diese aufgebaut sein sollten. Im Wiki-Nui schienen die Artikelschreiber beispielsweise willkürlich zwischen der Überschrift "Biografie" und "Geschichte" zu wählen. Besonders im Fall von Artikeln über Gegenstände oder Rassen ist "Biografie" einfach fehl am Platz, und auch bei den Artikeln über Charakteren wäre es schön gewesen, wenn überall einheitlich der selbe Begriff verwendet worden wäre. (Allerdings muss ich dazusagen, dass ich keine Ahnung habe, wie aktuell diese genannten Probleme sind. Ich habe mir im Wiki-Nui einfach schon zu lange keine der Artikel mehr angesehen habe...)

Trotzdem: Ein viel größeres Problem ist in meinen Augen grundsätzlich die Aktualität der Artikel. Meiner Meinung nach ist es bei einer derart geringen Anzahl von Mitarbeitern praktisch unmöglich, ein Wiki auf dem aktuellen Stand zu halten. Ich kann es mir nicht mal vorstellen, wie man es überhaupt schaffen können sollte, mal ein vollständiges und aktuelles Wiki zu schreiben, das man dann "nur noch" weiterhin aktualisieren muss. Aber das nur mal so nebenbei - ich wäre natürlich sehr froh, wenn man mir das Gegenteil beweisen kann. ;)
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1359
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:26
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das Wiki-Nui

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

Neramo hat geschrieben:Ich habe für das dritte gestimmt. Aus "Mitleid".
Das Wiki hat noch keine richtige Einheit, ist an manchen Stellen unaktuell und veraltet, hat Fehlinformationen und selbst die Bilder haben keine Struktur. Es gibt manch überflüssige Kategorien und der Kategorienbaum hat auch Fehler mit der zeit bekommen. Bei den Serials fehlen mal da die Charaktere, mal fehlt bei den *** das center...
heute gibt es Leute, die bearbeiten und bearbeiten. Aber das ist nciht das Hauptsächliche. Ich habe über viele Monate versucht, in das Wiki eine Struktur einzubringen, hab Vandalismus gestoppt und haufenweise Seiten überarbeitet. Ja; geschrieben habe ich nicht am meisten. Bemüht schon. Selbst wenn es alle Informationen hätte - ein Struktur kann bei dieser Artikelanzahl nicht mehr entstehen, was ich sehr traurig finde.
Am Ende liegt es aber glaub ich auch nicht an mir - es liegt an der Story, die uns wenigen Usern so schnelle Bögen eingeworfen hat, dass erst gar keine Struktur entstand.
Durch soetwas habe ich die Lust am Schreiben verloren und ich glaube, nur ein neues Wiki könnte sie mir wiederbringen.
Meine Meinung - ich hab das WN zwar hauptsächlich als Werbeplattform für das IDBM benutzt, aber wenn ich mir dann ab und zu mal einen Artikel durchgelesen habe, ist mir ganz anders geworden...
For the night is dark and full of terrors.
Scodonius41
Vorox
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 16:38
Wohnort: Berlin, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das Wiki-Nui

Beitrag von Scodonius41 »

Nuhrii the Metruan hat geschrieben:
Neramo hat geschrieben:Ich habe für das dritte gestimmt. Aus "Mitleid".
Das Wiki hat noch keine richtige Einheit, ist an manchen Stellen unaktuell und veraltet, hat Fehlinformationen und selbst die Bilder haben keine Struktur. Es gibt manch überflüssige Kategorien und der Kategorienbaum hat auch Fehler mit der zeit bekommen. Bei den Serials fehlen mal da die Charaktere, mal fehlt bei den *** das center...
heute gibt es Leute, die bearbeiten und bearbeiten. Aber das ist nciht das Hauptsächliche. Ich habe über viele Monate versucht, in das Wiki eine Struktur einzubringen, hab Vandalismus gestoppt und haufenweise Seiten überarbeitet. Ja; geschrieben habe ich nicht am meisten. Bemüht schon. Selbst wenn es alle Informationen hätte - ein Struktur kann bei dieser Artikelanzahl nicht mehr entstehen, was ich sehr traurig finde.
Am Ende liegt es aber glaub ich auch nicht an mir - es liegt an der Story, die uns wenigen Usern so schnelle Bögen eingeworfen hat, dass erst gar keine Struktur entstand.
Durch soetwas habe ich die Lust am Schreiben verloren und ich glaube, nur ein neues Wiki könnte sie mir wiederbringen.
Meine Meinung - ich hab das WN zwar hauptsächlich als Werbeplattform für das IDBM benutzt, aber wenn ich mir dann ab und zu mal einen Artikel durchgelesen habe, ist mir ganz anders geworden...
Mir auch. Auch, wenn ich mir ansehe, was ich damals alles für einen Mist geschrieben habe.

An die Admins des WN:

Könnte man nicht eine Aktion durchführen, bei der alle Artikel des Wikis von Kopf bis Fuß überprüft werden? Sollte etwas fehlen oder falsche Informationen in einem Artikel stehen, muss es sofort berichtigt werden. Dann wäre das Wiki sicherlich innerhalb von 3 Monaten wieder einigermaßen in Ordnung.
Bild
:luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi:
Neramo
Visorak-Gefangener
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 21:09
Wohnort: Mitteleuropa
Kontaktdaten:

Re: Das Wiki-Nui

Beitrag von Neramo »

Scodonius41 hat geschrieben:
Nuhrii the Metruan hat geschrieben:
Neramo hat geschrieben:Ich habe für das dritte gestimmt. Aus "Mitleid".
Das Wiki hat noch keine richtige Einheit, ist an manchen Stellen unaktuell und veraltet, hat Fehlinformationen und selbst die Bilder haben keine Struktur. Es gibt manch überflüssige Kategorien und der Kategorienbaum hat auch Fehler mit der zeit bekommen. Bei den Serials fehlen mal da die Charaktere, mal fehlt bei den *** das center...
heute gibt es Leute, die bearbeiten und bearbeiten. Aber das ist nciht das Hauptsächliche. Ich habe über viele Monate versucht, in das Wiki eine Struktur einzubringen, hab Vandalismus gestoppt und haufenweise Seiten überarbeitet. Ja; geschrieben habe ich nicht am meisten. Bemüht schon. Selbst wenn es alle Informationen hätte - ein Struktur kann bei dieser Artikelanzahl nicht mehr entstehen, was ich sehr traurig finde.
Am Ende liegt es aber glaub ich auch nicht an mir - es liegt an der Story, die uns wenigen Usern so schnelle Bögen eingeworfen hat, dass erst gar keine Struktur entstand.
Durch soetwas habe ich die Lust am Schreiben verloren und ich glaube, nur ein neues Wiki könnte sie mir wiederbringen.
Meine Meinung - ich hab das WN zwar hauptsächlich als Werbeplattform für das IDBM benutzt, aber wenn ich mir dann ab und zu mal einen Artikel durchgelesen habe, ist mir ganz anders geworden...
Mir auch. Auch, wenn ich mir ansehe, was ich damals alles für einen Mist geschrieben habe.

An die Admins des WN:

Könnte man nicht eine Aktion durchführen, bei der alle Artikel des Wikis von Kopf bis Fuß überprüft werden? Sollte etwas fehlen oder falsche Informationen in einem Artikel stehen, muss es sofort berichtigt werden. Dann wäre das Wiki sicherlich innerhalb von 3 Monaten wieder einigermaßen in Ordnung.
Luzi, ich habe durchaus Überlegungen angefangen, wie sowas passiert. Habe Geduld, bald werden vielleicht Änderungen von Seiten des Staffs bekannt.
Ja, ich edietiere nicht mehr, suche aber immenroch hinter den Kulissen nach Verbesserungsmöglichkeiten. ;)
Ich sagte im Alter von 8 Jahren, dass Nidhiki am coolsten ist und sage dies mit 18 immer noch.
Helft im Chronist-Wiki! :D
Mata Nui123
Erlöster Toa
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 14. Februar 2010, 00:22
Wohnort: Berlin, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das Wiki-Nui

Beitrag von Mata Nui123 »

Meine Meinung ist wie die von :ntm: .
Benutzeravatar
Lesovikk520
Toa Hagah
Beiträge: 341
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 19:29
Wohnort: Spherus Magna
Kontaktdaten:

Re: Das Wiki-Nui

Beitrag von Lesovikk520 »

An die Admins des WN:

Könnte man nicht eine Aktion durchführen, bei der alle Artikel des Wikis von Kopf bis Fuß überprüft werden? Sollte etwas fehlen oder falsche Informationen in einem Artikel stehen, muss es sofort berichtigt werden. Dann wäre das Wiki sicherlich innerhalb von 3 Monaten wieder einigermaßen in Ordnung.
Dafür gibt es die NA-Vorlagen.

Und was können wir dafür, wenn wir nicht immer aktuell sind? Biosector hat hunderte von Benutzern von denen total viele aktiv sind, dazu gibt es viel mehr englischsprachige BIONICLE Fans als Deutsche. Das WN hat hingegen nur einen kleinen Haufen von Benutzern, von denen gerade mal der Staff aktiv ist. Die meisten sind nur in Duskussionen und Blogs aktiv (was mich total ankotzt :x ). Immerhin sind wir ja keine Computer, die alles aktualisieren oder verbessern können, ich hab gerade genung um die Ohren.
"That is not dead which can eternal lie, and with strange eons even death may die." - H. P. Lovecraft
Benutzeravatar
Nathanael1711
Toa Mata
Beiträge: 50
Registriert: Montag 8. Februar 2010, 16:17
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das Wiki-Nui

Beitrag von Nathanael1711 »

Mata Nui123 hat geschrieben:Meine Meinung ist wie die von :ntm: .
Du hast das WN auch als Werbeplattform benutzt? xDD

Zu Scodonius' Vorschlag: Ja, Neramo und ich haben uns bereits einiges überlegt, was die Aktualität und Richtigkeit usw im Wiki angeht. Allerdings haben sowohl er als auch ich momentan wenig Zeit für das WN - doch immer wenn wir können, beraten wir uns über das Wiki, auch mal mit den anderen aus dem Chronist-Staff.
:chronicler:
Gesperrt