BIONICLE Heroes funktioniert nicht

Hinter diesem tollen Namen verbirgt sich einfach nur ein Forum, wo ihr über BIONICLE im Allgemeinen und im Besonderen schreiben dürft.
Franjo5000
Vorox
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 14:49
Wohnort: !AUSTRIA!
Kontaktdaten:

Re: BIONICLE Heroes funktioniert nicht

Beitrag von Franjo5000 »

Das mit BH hab ich mir auch schon gedacht.

Aber was ist ein Dateibrowser/Explorer?

Edit: 8:28, 25.04.2012

Ich habe beim normalen Suchprogramm Eidos eingegeben, erits noch nicht fertig.
Aber er hat schon einden Ordner unter: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme gefunden. Ist das normal dass dort etwas ist?
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1834
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: BIONICLE Heroes funktioniert nicht

Beitrag von Toa-Nuva »

Ein Dateibrowser ist ein Programm, mit dem du dich durch die ganzen Ordner auf deinen Festplatten etc klicken kannst, Programme starten, Dateien öffnen oder löschen kannst etc. Der Explorer ist einfach gesagt der Standard-Dateibrowser von Windows.

Ja, dieser Ordner ist normal. Schließlich legt fast jedes Programm einen Ordner im Startmenü an, da ist BIONICLE Heroes keine Ausnahme. Mit den Problemen dürfte das aber nichts zu tun haben - die Startmenü-Einträge werden im Allgemeinen bei der Installation angelegt, und bei der Deinstallation, wenn sie noch vorhanden sind, wieder gelöscht; Ansonsten dürfte der Ordner dem Spiel sowie dem Installationsprogramm vollkommen wurst sein.

Ich hab gerade mal ein wenig rumexperimentiert: Wenn ich ein bestimmtes Verzeichnis in der Windows-Registry lösche, komme ich zu genau dem selben Effekt, den du hast: Das Autorun-Menü von der Spiele-CD bietet mir nur "Installieren" an ("Spielen" und "Deinstallieren" sind ausgegraut), aber wenn ich da drauf klicke, kommt das Deinstallationsprogramm. Ich werd mal noch ein wenig weiterexperimentieren...


EDIT: So, jetzt habe ich es geschafft, dass bei mir trotz richtig installiertem Spiel ganz normal das Installationsprogramm startet. (Habe die Installation jetzt nicht vollständig ausgeführt, aber das wird dann wahrscheinlich schon hinhauen.) Allerdings hab ich das ganze jetzt unter Windows 7 ausprobiert und weiß nicht, ob sich das 1:1 auf Windows XP übertragen lässt, aber man kann's ja mal ausprobieren.

Öffne das Startmenü, dort sollte ein Eingabefeld oder ein Knopf "Ausführen" oder so was sein. (Ich weiß nicht, wie das Startmenü unter XP aussieht, ich hab das Design immer auf klassisch umgestellt. xD ) Jedenfalls, im Startmenü unter Ausführen bzw in das Eingabefeld gibst du einfach "regedit" ein und drückst Enter. Dann sollte ein Programm namens "Registrierungs-Editor" auftauchen. Im linken Teil des Fensters öffne dann einfach nach und nach die Ordner:
- HKEY_CLASSES_ROOT
- Installer
- Products
- Eine ziemlich lange, wirre Reihe von Zahlen und Buchstaben - bei mir geht die los mit "61A1699099"
Falls du den Ordner nicht findest, versuch's alternativ einfach mal mit "Bearbeiten" -> "Suchen" und such nach "BIONICLE", bis du in einem vergleichbaren Ordner landest. Ich nehme mal an, dass sich das aber, wenn überhaupt, dann nur im letzten Ordnernamen unterscheiden sollte (wenn nicht, sag bescheid - dann versuch ich das Ganze nochmal selbst unter Windows XP. Sonst schrottest du dir im schlimmsten Fall dein Betriebssystem ;))
Jedenfalls, klick einfach auf diesen Ordner (61A169...) und speicher ihn am Besten zur Sicherheit nochmal irgendwo ab ("Datei" > "Exportieren"). Danach kannst du den Ordner einfach löschen (Rechtsklick > "Löschen").
Danach musst du folgenden Ordner aufrufen:
- HKEY_LOCAL_MACHINE
- SOFTWARE
- Microsoft
- Windows
- CurrentVersion
- Installer
- UserData
- S-1-5-18
- Products
- Wieder dieselbe, wirre Reihe von Reichen (bei mir also 61A169...)
Hier wieder genau genau das selbe machen wie vorhin - erst mal sichern (also exportieren), dann löschen.

Anschließend kannst du den Registrierungs-Editor wieder schließen und das Installationsprogramm starten. Bei mir kam danach tatsächlich das richtige Installationsprogramm und nicht die Nachfrage, ob ich das Programm deinstallieren will. Aber keine Garantie, ob das bei dir auch hinhaut - wenn ex Probleme gibt, einfach die Sicherungen wiederherstellen (dazu musst du einfach nur die Dateien, die du über "Exportieren" angelegt hast, doppelklicken und die Nachfrage bestätigen), und hier bescheid sagen, dann versuche ich es in den nächsten Tagen nochmal unter Windows XP.
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Franjo5000
Vorox
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 14:49
Wohnort: !AUSTRIA!
Kontaktdaten:

Re: BIONICLE Heroes funktioniert nicht

Beitrag von Franjo5000 »

Problem Nr. 2. Fehlermeldung gemeistert dank Toa-Nuva

leider aber Problem Nr. 1 Absturz vor Hauptmenü nicht gelöst

Nach dem Intro kurz vor dem Hauptmenü stürzt der PC ab.
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1834
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: BIONICLE Heroes funktioniert nicht

Beitrag von Toa-Nuva »

Freut mich, dass das so gut hingehauen hat. ;)

Was den Absturz bei Spielstart angeht, da mache ich einfach nochmal auf meinen letzten Beitrag zu dem Thema aufmerksam, falls der schon in Vergessenheit geraten sein sollte. ^^
Toa-Nuva hat geschrieben:Was mir bzgl der Treiber gerade noch einfällt: Wenn du deinen PC nicht selbst zusammengestellt hast, sondern einen "Fertig-PC" gekauft hast, kannst du ja auch mal auf der Homepage des PC-Herstellers nach Treibern suchen. Evtl war beim Computer sogar eine Installations-CD für die notwendigen Treiber dabei, dann könntest du es damit auch mal ausprobieren...

Ansonsten hab ich gerade mal rumgegooglet: Hier befindet sich eine Anleitung, wie du den PC-Neustart verhindern und dir stattdessen den Blue Screen anzeigen lassen kannst: http://www.windowspower.de/bluescreen-a ... _1279.html Auf dem Blue Screen sollte dann eine Fehlermeldung bzw ein Fehlercode stehen, der evtl bei der Problemlösung weiterhelfen kann. (-> notfalls Foto schießen und hier posten, wenn du mit dem Blue Screen nix anfangen kannst)
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Franjo5000
Vorox
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 14:49
Wohnort: !AUSTRIA!
Kontaktdaten:

Re: BIONICLE Heroes funktioniert nicht

Beitrag von Franjo5000 »

Hab ich gemacht, ist wohl schätzemativ das hier:

0x0000008E
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1834
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: BIONICLE Heroes funktioniert nicht

Beitrag von Toa-Nuva »

Joah, das ist schonmal nicht schlecht, damit findet man in Google so einiges. ;) Das ist wohl ein Fehler, der sehr häufig auftritt, der aber dummerweise auch fast alles als Ursache haben kann, also hilft das nicht unbedingt sonderlich weiter... Bei mehreren Leuten schien aber ein Zusammenhang mit Grafikkarten-Treibern zu bestehen, also auch wenn du schon die aktuellen Treiber vom Grafikkarten-Hersteller ausprobiert hast, siehe nochmal den Treiber-Hinweis, den ich in meiner letzten Nachricht zitiert habe. ;) Außerdem rät Microsoft bei diesem Fehler dazu, alle Updates zu installieren... Also falls du dein Betriebssystem nicht schon bisher immer auf dem aktuellen Stand gehalten hast, solltest du mal das Service Pack 3 für Windows XP installieren (falls es noch nicht installiert ist) und dann einfach mal mit Windows Update alle verfügbaren Aktualisierungen installieren lassen... Vielleicht hilft es was, vielleicht auch nicht, kA. Aber Betriebssystem-Updates sind immer gut und wichtig. ;)
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Franjo5000
Vorox
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 14:49
Wohnort: !AUSTRIA!
Kontaktdaten:

Re: BIONICLE Heroes funktioniert nicht

Beitrag von Franjo5000 »

Das ist nicht das einzige was steht:

STOP 0x0000008E (0xc0000005, 0xBD1AA022, 0xB7190AF4,0x00000000)

nv4_disp.dll Address BD1AA022 base at BD012000,
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1834
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: BIONICLE Heroes funktioniert nicht

Beitrag von Toa-Nuva »

nv4_disp.dll spricht wieder eindeutig für die Grafikkarte. (Was aber natürlich nicht heißt, dass ein Windows-Update von Nachteil wäre. ;))

Per Google hab ich jetzt mal alles mögliche gefunden, aber nichts, was wirklich weiterhilft. In einem Forum wurden diese Treiber hier als Allzweck-Lösung für den nv4_disp-Bluescreen angepriesen: http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1465 Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob der Treiber auch mit deiner Grafikkarte kompatibel ist, und überhaupt ist es natürlich etwas bedenklich, einfach so einen Treiber von irgendeiner Website installieren, der nicht von Nvidia selbst stammt (bzw von Nicht-Nvidia-Leuten abgewandelt wurde). Daher weiß ich nicht so recht, ob ich dir dazu raten soll, das auszuprobieren.

Der Hinweis auf die Treiber vom PC-Hersteller steht übrigens immer noch. Möglicherweise war ursprünglich ja auf dem Rechner ein (inzwischen) veralteter Treiber installiert, und das Problem kam erst bei den neueren Versionen dazu.

Ansonsten hab ich dir ja schon auf der ersten Seite des Threads dazu geraten, ein aktuelles DirectX9 zu installieren - ich weiß nicht, ob du das gemacht hast, aber wenn nicht, seist du auch daran nochmal erinnert. ;) Evtl meldet dir auch das Diagnoseprogramm von DirectX irgendwelche brauchbaren Fehler (Start > Ausführen > "dxdiag").

Ansonsten kann ich dir wohl auch nicht mehr sonderlich viel weiterhelfen. Wenn du nach der nv4_disp.dll googlest, findest du vielleicht selbst noch irgendwelche nützlichen Hinweise (bevor du fragst: die Datei einfach neu herunterladen, wird wohl nicht helfen ;)). Ansonsten: Eine andere Grafikkarte oder ein anderes Betriebssystem (Vista oder Win7) können das Problem vielleicht auch beheben.
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Franjo5000
Vorox
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 14:49
Wohnort: !AUSTRIA!
Kontaktdaten:

Re: BIONICLE Heroes funktioniert nicht

Beitrag von Franjo5000 »

Wie kann man heruasfinden was man für ein Servicepack man hat?
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1834
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: BIONICLE Heroes funktioniert nicht

Beitrag von Toa-Nuva »

Einfach einen Rechtsklick auf Arbeitsplatz > "Eigenschaften". Dort sollte dann u.a. "Service Pack X" stehen.
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Antworten