Darkuta (update)

LEGO existiert zum Bauen - auch die BIONICLE-Sets! Hier könnt ihr eure Schöpfungen den anderen Mitgliedern zeigen. Falls ihr lieber zeichnet oder sonst irgendwie grafisch aktiv werdet, könnt ihr eure Beiträge ebenfalls hier loswerden. (P.S.: Hero Factory ist auch gestattet.)
Benutzeravatar
Pahrak
Siebter Toa
Beiträge: 410
Registriert: Freitag 11. November 2011, 20:18
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Darkuta (update)

Beitrag von Pahrak »

:shock: OMGWTF Predator ist fast so groß wie Darkuta!!! Hahahaha voll geil!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
And everytime I looked at him, you know what I saw. I saw a monster. I saw you.
Die schwarzen Männer von Wolu Nui

Hafu:
@Pahrak: Für einen hirnlosen Bohrok xD

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nihil
Toa Hordika
Beiträge: 160
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 20:58
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Darkuta (update)

Beitrag von Nihil »

Pahrak hat geschrieben::shock: OMGWTF Predator ist fast so groß wie Darkuta!!! Hahahaha voll geil!
Du wolltest doch wissen, worauf es bei moc ankommt. Jedenfalls nicht zwangsläufig nur auf Größe! Wichtig ist ganz einfach das alles zusammenpasst. Jedes Teil sollte miteinander harmonieren, sowohl farblich wie auch förmlich einigermaßen. Am besten ist es der Figur eine Farbe oder 2 Farbkombinationen zu geben. Wenn es mehr sind wird es schon schwieriger ist aber möglich.
Wichtig ist auch das die Größenverhältnisse stimmen, wobei es eine Rolle spielt was du baust.
Gehen wir davon aus du baust einen Toa. Der ist ein humanoides am Menschen orintiertes Wesen. Bei den Toa die von Lego als Sets verkauft wurden, viel mir immer auf das die Arme viiiel zu lang sind! Wie bei Affen. Man sollte daher den Körper etwas verlängern, dann gehen die Arme nicht bis in die Kniekehlen. Kannst sie aber auch noch selbst kürzer bauen. Sie sollten am besten nur bis zum Ende des Oberschenkels gehen. Die Beine sollten nur so lang wie der Körper und der Kopf zusammen sein. Aber warscheinlich sollen Toa einfach lange Extrimitäten aufweisen. Ich selbst finde mit etwas kürzeren sieht die Figur kräftiger und nicht so schlaksig aus. Desweiterin ist es wichtig der Figur ausreichend große aber auch nicht zu große Füße zu geben.

Bei der Verkleidung der Figur, bzw. Rüstung, kommts darauf an, dass die Teile gut zusammen passen und auch ineinandergefügt werden können sodass es einen nahtlosen Übergang zwischen den Teilen gibt was oftmals schwierig ist. Es dürfen eben keine klaffenden Lücken in der Rüstung sein, finde ich. Dabei spielen die Farben auch wieder eine wichtige Rolle. Ein Teil was nicht so gut passt kann durch die richtige Farbe nicht mehr so schlecht auffallen! Es ist halt auch eine Wissenschaft für sich. Schultern dürfen auch nich zu breit oder schmal sein, sie stehen im Verhältniss zu den hüften die das gleiche betrifft. Die Tallie sollte wenigstens so breit wie der Kopf sein. Bei allen Verhältnissen darf natürlich eine gewisse Variablität herrschen!

Beim Bau eines mocs selbst, gelten 3 Grundgesetze die miteinander in wechselseitiger Beziehung stehen und sich gegenseitig ausheben können.

1. Stabilität, 2. Beweglichkeit, 3. Aussehen/ Form

Eine hohe Stabilität kann immer die Beweglichkeit einschränken sowie das Aussehen beeinflussen. Eine hohe Beweglicheit kann die Stabilität beeinträchtigen sowie das Aussehen beeinflussen. Ein gutes Aussehen beeinträchtigt die Beweglichkeit oder die Stabilität oder beides! Die Kunst besteht darin, in allen 3 Gesetzmäßigkeiten das richtige Gleichgewicht zu finden. Allerdings gibt es keine Figur die Perfekt ist und wird es auch niemals. Aber das ist ein anderes Thema. Die Größe ist Entscheident wenn es darum geht die Figur zu stabiliseren aber trotzdem beweglich zu lassen. Und das beides so das sie noch gut aussieht. Große Figuren sind immer am schwersten. Die Größe ist nur 1 Kriterium. Meißt lenkt die schlichte Größe einer Figur so ab, dass der ganze Rest auf den es ankommt, weggedacht wird. Ging mir selbst schon so. Gut hoffe du weißt jetzt mehr und kannst damit was anfangen. Dieses Wissen bezieht sich auf mocs der Allgemeinheit und nicht des Einzelnen Geschmacks und Baustils!

MFG Schöpferdrang
Benutzeravatar
Pahrak
Siebter Toa
Beiträge: 410
Registriert: Freitag 11. November 2011, 20:18
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Darkuta (update)

Beitrag von Pahrak »

Gut. Das werd ich mir merken. Mann muss ja sagen, dass die Proportionen bei Darkuta um LÄNgen besser passen als bei Predator. Bin halt ein Amateuer. Aber das werd ich mir merken. Danke!

Pahrak
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
And everytime I looked at him, you know what I saw. I saw a monster. I saw you.
Die schwarzen Männer von Wolu Nui

Hafu:
@Pahrak: Für einen hirnlosen Bohrok xD

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Antworten