Parallelen zur Vier-Elemente Lehre...

Hinter diesem tollen Namen verbirgt sich einfach nur ein Forum, wo ihr über BIONICLE im Allgemeinen und im Besonderen schreiben dürft.
Antworten
Benutzeravatar
Hafu
Meisterhafter Attentäter
Beiträge: 1042
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 17:09
Wohnort: An der Küste von Ga-Wahi

Parallelen zur Vier-Elemente Lehre...

Beitrag von Hafu »

... findet man meiner Meinung nach ziemlich deutlich in der BIONICLE-Saga. Die "Elemente" Eis und Stein mal außer Acht gesetzt, könnte man die vier "Grund-Elemente" der Saga, Feuer, Wasser, Luft und Erde leicht als an die Vier-Elemente-Lehre (http://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Elemente-Lehre) angelehnt deuten. Dazu noch die Protodermis, die als "Quintessenz" (http://de.wikipedia.org/wiki/Quintessen ... osophie%29), also als "fünftes Seiendes", d.h. der Stoff, aus dem die anderen vier Elemente entstanden fungieren würde.
Was sagt ihr dazu?
"Another Hafu original!"
Hafu in Mata Nui Online Game
Bild
Benutzeravatar
Moci
Toa Hordika
Beiträge: 169
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 19:44
Kontaktdaten:

Re: Parallelen zur Vier-Elemente Lehre...

Beitrag von Moci »

Ja, klar. Ich hatte eigentlich schon immer an eine Anlehnung an die vier Elemente gedacht. Du hast recht.
Benutzeravatar
Hafu
Meisterhafter Attentäter
Beiträge: 1042
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 17:09
Wohnort: An der Küste von Ga-Wahi

Re: Parallelen zur Vier-Elemente Lehre...

Beitrag von Hafu »

Moci hat geschrieben:Ja, klar. Ich hatte eigentlich schon immer an eine Anlehnung an die vier Elemente gedacht. Du hast recht.
Ja, nicht wahr? :mrgreen: ;-) Ich durchforste gerade das BZPower-Archiv, um eventuell eine wörtliche Bestätigung dieser Aussage zu finden...
"Another Hafu original!"
Hafu in Mata Nui Online Game
Bild
Benutzeravatar
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1359
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:26
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Parallelen zur Vier-Elemente Lehre...

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

War mir eigentlich vom ersten Tag an klar... die Slizers und Roboriders (BIONICLEs Vorgängerserien) waren ja auch sehr "elementar". (Hm, die Figuren hab ich auch noch hier rumliegen irgendwo... in Einzelteilen...)
For the night is dark and full of terrors.
Benutzeravatar
Hafu
Meisterhafter Attentäter
Beiträge: 1042
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 17:09
Wohnort: An der Küste von Ga-Wahi

Re: Parallelen zur Vier-Elemente Lehre...

Beitrag von Hafu »

Nuhrii the Metruan hat geschrieben:War mir eigentlich vom ersten Tag an klar... die Slizers und Roboriders (BIONICLEs Vorgängerserien) waren ja auch sehr "elementar". (Hm, die Figuren hab ich auch noch hier rumliegen irgendwo... in Einzelteilen...)
Mir auch, aber auf dem Vergleich Protodermis-Quintessenz bin ich nur vor ein paar Wochen gekommen...

Ja, die Slizer <3 <3

Juhu! 400ster Beitrag!
Als hätte ich den letzten Jubelpost erst gestern geschrieben O_O
"Another Hafu original!"
Hafu in Mata Nui Online Game
Bild
Benutzeravatar
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1359
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:26
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Parallelen zur Vier-Elemente Lehre...

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

Gut, das mit der Quintessenz hab ich mir so auch noch nicht gedacht. ;) Also - gut gemacht. ;)

Und Glückwunsch, Siebter Toa Hafu. ^^
For the night is dark and full of terrors.
Nihil
Toa Hordika
Beiträge: 160
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 20:58
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Parallelen zur Vier-Elemente Lehre...

Beitrag von Nihil »

Ich finde diese Idee die 4 Elemente in eine Lehre einzubinden schon ok. Irgendwie ist es mir aber auch zu einfach, den es git ja vie viel mehr Elemente und diese 4 setzen sich blos aus denen zusammen. Fakt ist aber das Erde, Wasser, Feuer und Luft schon seit Menschengedenken am charakteristischten waren.
Benutzeravatar
Hafu
Meisterhafter Attentäter
Beiträge: 1042
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 17:09
Wohnort: An der Küste von Ga-Wahi

Re: Parallelen zur Vier-Elemente Lehre...

Beitrag von Hafu »

Schoepferdrang hat geschrieben:Ich finde diese Idee die 4 Elemente in eine Lehre einzubinden schon ok. Irgendwie ist es mir aber auch zu einfach, den es git ja vie viel mehr Elemente und diese 4 setzen sich blos aus denen zusammen. Fakt ist aber das Erde, Wasser, Feuer und Luft schon seit Menschengedenken am charakteristischten waren.
Es wurden ja im Laufe der Saga ja "echte" Elemente eingebunden, wie z.B. Eisen.
"Another Hafu original!"
Hafu in Mata Nui Online Game
Bild
Antworten